Befristet berentet. Was passiert, wenn Verlängerung abgelehnt wird?

T
hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine frage,vielleicht kann mir die jemand beantworten.
ich bin seit 2007 an depressionen und panikattacken erkrankt.
nach einem 9 wöchigen klinikaufenthalt und 8 wöchiger reha wurde ich befristet berentet bis november 2010.
einer verlängerung bis august 2012 wurde ohne umstände gewährt.
ich werde natürlich wieder rechtzeitig eine verlängerung beantragen.nun meine frage,wäre es möglich das ich wieder zur arbeit geschickt werde?
ich wäre 5 jahre aus dem berufsleben raus und könnte es für mich nicht mehr vorstellen zu arbeiten,denn ich habe mir mit dieser krankheit eine
neue lebensweise gebastelt.
ich bin auch immer noch in therapie,die aber demnächst ausläuft,da ich gelernt habe mit meiner krankheit gut umzugehen.
und deshalb hab ich doch etwas angst,man könnte mich wieder für arbeitsfähig befinden.
ich weiss,meine rente geht ja noch bis nächstes jahr und trotzdem mach ich mir schon gedanken.
ich bin gespannt was eure meinung ist.
lg
elke

29.01.2011 19:57 • #1


M
Hallo Elke,

du solltest auf jeden Fall weiter in ärztlicher Behandlung bleiben und mit deinen Ärzten zur gegebener Zeit auch offen darüber sprechen, dass du einen Verlängerungsantrag gestellt hast und ob sie dich unterstützen werden, denn diese Unterstützung ist schon sehr wichtig.

29.01.2011 21:49 • #2


A


Hallo torroxcosta,

Befristet berentet. Was passiert, wenn Verlängerung abgelehnt wird?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo Elke,das sehe ich auch so wie Mag. Möchtest du sagen in welchem Beruf du warst (bist du angestellt) und wie alt du bist?
So wie du schreibst erscheint es mir aber sehr unwahrscheinlich, dass du wieder in deinen Beruf geschickt wirst.
Lieben Gruß
Pelle
(Ich habe jetzt eine volle befristete Erwerbsminderungsrente bekommen bis Februar 2012. Mir stehen also die Anträge auf Verlängerung noch bevor. Wurdest du daraufhin nochmal zum Gutachter geschickt?)

30.01.2011 13:49 • #3


M
Hallo Pelle,
Zitat:
Wurdest du daraufhin nochmal zum Gutachter geschickt?
als ich den Verlängerungsantrag gestellt habe, mußte ich nochmals zu einem Gutachter, aber das kann man nicht verallgemeinern, manchmal wird ja auch eine Verlängerung nach Aktenlage bewilligt.

30.01.2011 20:34 • #4


T
danke für eure antworten.
ich bin angestellte im öffentlichen dienst.
ich musste wegen der verlängerung nicht zum gutachter.
lg
elke

31.01.2011 15:01 • #5

Pfeil rechts