Verlängerung Erwerbsminderungsrente - zeitliches Vorgehen?

H
Ich bekomme zur Zeit eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bis August 2011.

Ich habe einen Verlängerungsantrag gestellt und war auch schon wieder beim Gutachter. Der Termin war - nun ja - bescheiden. Der Gutachter hatte keinerlei Unterlagen da, wusste nicht, warum ich überhaupt da bin, hat mich zweimal ausgelacht (Zeugin vorhanden) und ich war nach 45 Minuten wieder draußen.

Ich gehe also davon aus, dass mir die Rente entzogen wird. Ich werde dann selbstverständlich Widerspruch einlegen.

Natürlich muss ich dann ab September 2011 zum Arbeitsamt, vielmehr schon früher, damit alles nahtlos weiterläuft. Wann gehe ich am besten zur Arge und was beantrage ich denn da, wie lange dauert die Bearbeitung? Wie sieht es mit der Nahtlosregelung aus und muss ich mich dann wieder krankschreiben lassen?

Ich möchte natürlich nichts verkehrt machen. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich es richtig mache, vor allem auch wann ich es zeitlich richtig mache.

Vielen Dank
LG Heike

12.06.2011 09:13 • #1


achtsamkeit
Hallo Heikejesse,
wann hast du denn den Verlängerungsantrag gestellt? Und wann musstest du zum Gutachter?
Musstest du keine aktuellen Gutachten deiner Ärzte in den Verlängerungsantrag einfügen?
Hast du den Verlängerungsantrag mit Hilfe des VDK gestellt oder alleine?
Entschuldige die Fragen, aber das spielt ja evtl. auch eine Rolle in Bezug auf mögliche Verlängerung.
Bezüglich deiner Fragen gibt es hier bestimmt noch jemanden der dir darauf antworten kann.

LG Pelle

12.06.2011 09:49 • #2


A


Hallo Heikejessi,

Verlängerung Erwerbsminderungsrente - zeitliches Vorgehen?

x 3#3


M
Hallo Heikejessi,

Zitat:
Ich habe einen Verlängerungsantrag gestellt und war auch schon wieder beim Gutachter. Der Termin war - nun ja - bescheiden. Der Gutachter hatte keinerlei Unterlagen da, wusste nicht, warum ich überhaupt da bin, hat mich zweimal ausgelacht (Zeugin vorhanden) und ich war nach 45 Minuten wieder draußen.
Wieso wußte er nicht, warum du da bist,er hat dir doch den Termin selbst oder über die Rentenversicherung benannt. Oder hat er das in bezug auf deine Erkrankung gemeint ?

Zitat:
Ich gehe also davon aus, dass mir die Rente entzogen wird. Ich werde dann selbstverständlich Widerspruch einlegen.
Bei Nichtverlängerung solltest du auf jeden Fall Widerspruch einlegen und wie Pelle schon schreibt, am besten über den VDK.

Zitat:
Natürlich muss ich dann ab September 2011 zum Arbeitsamt, vielmehr schon früher, damit alles nahtlos weiterläuft. Wann gehe ich am besten zur Arge und was beantrage ich denn da, wie lange dauert die Bearbeitung? Wie sieht es mit der Nahtlosregelung aus und muss ich mich dann wieder krankschreiben lassen?
Du solltest dich jetzt schon mal beim AA melden, das wird bei denen notiert und man wird dir schon Unterlagen mitgeben, die von div. Stellen ausgefüllt werden müssen, wenn deine Verlängerung nicht direkt bewilligt wird.

Die Formulare solltest du schon mal alle ausfüllen lassen, denn es nimmt alles einige Zeit in Anspruch bis die jeweiligen Stellen diese dir ausgefüllt zurücksenden. Wenn du sie dann brauchst, hast du das schon wenigstens erledigt.

12.06.2011 11:28 • #3


H
Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe den Verlängerungsantrag vor ca. 8 Wochen gestellt, vor zwei Wochen war ich beim Gutachter. Ich habe ärztliche Atteste meiner Ärztin und meines Psychologen beigefügt. Außerdem noch ein ärztliches Attest der Tagesklinik, wo ich noch im Februar war.

Trotzdem musste ich noch zum Gutachter. Der hatte aber keine dieser Unterlagen vor sich liegen. Eigentlich hatte er gar nichts dabei. Er wußte nicht, dass ich bereits Rente bekomme und eigentlich wegen der Verlängerung zu ihm musste. Er fragte mich nämlich, wovon ich zur Zeit lebe. Ich sagte dann: Von der Rente. Achso, Sie bekommen schon Rente. Daraus schließe ich, dass er nicht wirklich wusste, worum es ging.

Ich bin Mitglied beim VdK und werde den evtl. Widerspruch durch die machen lassen. Musste ich beim Erstantrag auch schon im Widerspruch mit VdK und dann hat es geklappt.

Dann werde ich mal nächste Woche zur Arge gehen und mir schon mal Formulare besorgen.

LG Heike

12.06.2011 14:14 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag