Rente befristet - Gutachten - was passiert bei Ablehnung?

michelin225

21
5
Hallo!

Ich hab Sorgen und Fragen und freue mich über Antworten.

Meine befristete Rente endet am 31.08.2015. Hab einen neuen Rentenantrag gestellt und war heute beim Gutachter. Leider hab ich kein Gefühl, was dabei rauskommt. Aber man ist ja eher immer auf das Negative eingestellt. Nun hab ich richtig Angst und weiß nicht wie es weitergeht.

Was ist, wenn ich eine Ablehnung zum Rentenantrag aufgrund des heutigen Gutachtens bekomme?
Muss ich dann wieder zum Arbeitsamt?
Wenn ja, habe ich noch Anspruch auf ALG 1, da dies bei meiner ersten Verrentung mit dem Arbeitsamt verrechnet wurde?

Meinen Arbeitsplatz habe ich noch, aber mein AG hatte versucht mich zu kündigen. Hat er aber nicht geschafft.

Ich bin leider immer noch krank !!!

Hoffe, mir kann Jemand helfen.

VG von michelin

11.06.2015 21:08 • #1


Albarracin

Albarracin

1176
22
112
Hallo,

wenn Du unmittelbar vor Beginn der Rente versicherungspflichtig beschäftigt warst oder bereits ALG 1 bezogen hast, hast Du nach Ablauf der Rente wieder Anspruch auf ALG 1.
Deswegen mußt Du Dich bereits wieder vorsorglich bei der AA melden - mit Hinweis auf die auslaufende Rente und den Verlängerungsantrag - um evtl. Sperrzeiten zu vermeiden.
Zeiten, für die die AA im Weg der Aufrechnung ALG 1 von der Rentenversicherung eine Aufrechnung bekam, werden dem ALG1-Anspruch wieder hinzugerechnet.

Wird der Verlängerungsantrag nicht bis zum Ende der derzeitigen Rente rechtskräftig entschieden, gilt für die AA wieder die Sperrwirkung des § 145 SGB III (sog. "Nahtlosigkeitsregelung"), was viele AAen gar nicht gerne hören und umso lieber ignorieren.

Allerdings gilt bei der Berechnung des ALG 1 nicht mehr Deine alte Vergütung, sondern es werden fiktive Sätze je nach Qualifikation gem. § 152 Abs. 2 SGB III herangezogen:
http://dejure.org/gesetze/SGB_III/152.html

Auch bei einer befristeten Weitergewährung der Rente "ruht" dein Arbeitsverhältnis weiter und eine krankheitsbedingte Kündigung ist nahezu ausgeschlossen.

14.06.2015 12:20 • #2