Hallo anima,
Zitat:Kann mir jemand hier helfen, den Gedankensalat in meinem Kopf zu sortieren?
Versuchen wir es mal in ein paar Punkten:
Zitat:- Was mache ich, wenn meine Wunsch-Klinik abgesagt wird?
Widerspruch einlegen. Schließlich ist ein Reha-Bescheid auch ein Bescheid. Bei Verletzung des Wunsch- und Wahlrechts gem. § 9 SGB IX - wenn die Reaha als solche bewilligt wird - kannst Du einen sog. "Teilwiderspruch" einlegen, der sich nur gegen die genehmigte Klinik richtet.
Ist zwar ärgerlich und nervig, aber es lohnt sich oft. Ich mußte seinerzeit sogar 2x hintereinander gegen die Klinik widersprechen.
Wenn die Klinik nicht bewilligt wird, immer prüfen, ob das überhaupt begründet wird. Oft schenken sich die Sachbearbeiter der DRV oder Knappschaft eine Begründung, obwohl diese Pflicht ist.
Wenn Du mit "reha wunsch und wahlrecht" googelst, kriegst du viele Hilfen und auch Musterschreiben. Auch die Reha-Servicestelle kann Dich dabei effektiv unterstützen. Das gehört zu ihren gesetzlichen Aufgaben.
Zitat:Kann ich gezwungen werden, zwischen TK und Reha zu arbeiten, auch wenn es mir noch nicht besser geht?
Nicht, wenn Du eine AU-Bescheinigung hast.
Zitat:Keine Klinik kann Patienten bevorzugen.
Deine TK kann sehr wohl Dich als "Eilfall" deklarieren. Für Vericherte der DRV-Bund (frühere BfA) gibt es u. U. einen Rechtsanspruch auf beschleunigtes Verfahren nach Krankenhausaufenthalt:
http://www.dbkg.de/Rehabilitation-beant ... 70.html#BW (bis "Eilt-Heilverfahren" scrollen)
Auch die Krankenkasse wird Dich unterstützen, wenn sie sich dadurch geringere Kosten verspricht.
Zitat:Im Jahr 2010 waren es 30 Wochen inkl. Wiedereingliederung (die ging ca. 11 Wochen, super, umsonst für diesen AG gearbeitet).
Jetzt werden es bis zum 15.03. weitere 12 Wochen werden.
Wenn Deine Rechnung stimmt, bleiben Dir ab 15.03. noch 36 Wochen, das ist fast ein 3/4 Jahr. Nach dieser Rechnung hast Du Zeit bis ca. Ende November - und dann kommt noch das ALG I. Wenn Du bei Ablauf des KG noch in der Wiedereingliederung bist, wird Dir die AA keine Steine in den Weg legen, die wollen Dich doch auch so schnell wie möglich von der Pay-List haben.