Belastungserprobung durch Krankenkasse - wie läuft das ab?

E
Hallo,

vll hat jemand schon erfahrung mit belastungserprobungen gemacht, kurz mbe.
Ich befinde mich zur Zeit in einem Praktikum zur Belastungserprobung welches 4 wochen dauert und ich habe mich nun von 2 stunden auf 2 1/2 gesteigert.
Diese 4 Wochen reichen mir aber leider nicht aus...weiß jemand ob es eine zeitliche beschränkung für solch eine belastungserprobung gibt und auch eine stundenobergrenze ?
Ich befinde mich im krankengeld und meine krankenkasse macht mir jetzt schon probleme und schickt mich zum mdk...
Ich würde nur gern weiter das praktikum machen damit ich nicht nur zu hause sitz und mich vergrabe und ich auch merke das es mir gut tut und ich das brauche, würde stundenweise auch gerne noch erhöhen um mich wieder langsam an einen vollzeitjob ranzutasten.
hätte so nämlich noch nicht die sicherheit.
Kennt sich jemand mit diesem thema aus ?

08.07.2010 17:58 • #1


Albarracin
Experte

09.07.2010 13:00 • #2


A


Hallo emma79,

Belastungserprobung durch Krankenkasse - wie läuft das ab?

x 3#3


E
Danke für den Tipp !
Da weiß ich zumindest schon mal an wen man sich wenden könnte !
Ja die Stundenanzahl wurde von der Sozialarbeiterin in der Klinik extra so niedrig gelegt weil sie sagte das alles über 15 stunden probleme machen würde bzgl des krankengeldes...
Meine Krankenkasse hat mich da mit ihrer Reaktion ja besonders stutzig gemacht.

LG
Emma

09.07.2010 16:01 • #3


Albarracin
Experte

10.07.2010 10:50 • #4


E
aha...gut zu wissen !!! das ist neu für mich !
Dieses Praktikum muss aber schon (bei Verlängerung) weiter angemeldet werden bei der Krankenkasse, oder ?
Oder gibt es noch andere Stellen die bescheid wissen müssen ?

LG

10.07.2010 14:49 • #5


Albarracin
Experte

10.07.2010 17:20 • #6


E
bei dem jetzigen Praktikum erfolgte nur ein Bescheid von der Sozialarbeiterin an die Krankenkasse ohne Zustimmung...
Mir liegt das Schreiben in Kopie vor also zur Genehmigung war da nichts, nur das es eine MBE-Maßnahme ist über 4 Wochen für 2 1/2 pro Tag max.
Das mit der Beantragung mache ich dann auch mit der Psychiaterin oder mit einem Sozialarbeiter mit offenen Terminen vor Ort ?

Mann danke, das ist mir alles echt total neu.

10.07.2010 18:28 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag