Aussteuerung durch Krankenkasse - Arbeitgeber / Arbeitsverhältnis?

B
Hallo liebes Forum!

Es ist zwar noch etwas Zeit (Dezember 2009), aber die geht schneller rum als man denkt!

Ich werde im Dezember 2009 ausgesteuert von meiner Krankenkasse (wenn die 6wöchige Reha bezahlt von der Dt. Rentenversicherung NICHT mitzählt, dann wird es Januar 2010). Laut Aussage von meinem Arzt hält er mich bis dahin wahrscheinlich nicht für arbeitsfähig. Es folgt dann also die Aussteuerung. Hiervor habe ich ein wenig Angst.

Fragen:

Ich habe noch ein nicht gekündigtes Arbeitsverhältnis. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich dann mit dem Bescheid der Aussteuerung zum Arbeitsamt gehen muss. Aber: Welche Leistung bekomme ich dann eigentlich? Ich meine ich bin ja gar nicht arbeitslos, weil ich meine Stelle zumindest auf dem Papier noch habe. Ist die Leistung dann (in etwa) so hoch wie das Krankengeld und wie lange wird sie gezahlt?
Muss ich SOFORT zum Arbeitsamt, wenn mir der genaue Termin der Aussteuerung bekannt ist? Ist das sehr bürokratisch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie sollte ich mich genau verhalten?
Falls es von Bedeutung ist: Grad der Behinderung beträgt 30% zuzügl. Gleichstellung.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

15.07.2009 06:50 • #1


achtsamkeit
Hallo Blue Angel, ich bin im August ausgesteuert und hatte ein Svchreiben von der Krankenkasse für das Arbeitsamt. Letzte Woche bin ich hin (Schreiben der Krankenkasse und Personaklausweis mitnehmen). An der Eingangsinfo wurden meine Daten aufgenommen, dann musste ich mit einem Formular in die Wartezone , dort würde ich aufgerufen. Es dauerte natürlich, aber ich hatte zum Glück meinen Mann dabei, weil ich viel zu aufgewühlt war irgendetwas zu machen. Die Sachbearbeiterin war sehr freundlich und hat dann wieder Daten eingegeben und hat mir dann zwei Mappen mit Formularen mitgegeben. EDine Mappe ist für die Arbeitsvermittlung mit Formularen für den Amtsarzt.
Das heißt, obwohl ich auch noch meine Stelle habe, bekomme ich einen Termin bei der Arbeitsvermittlerin. Und da wird auch entschieden, ob sie mich auch mal wieder zu einem Amtsarzt schicken. Der muss checken inwieweit man noch ein paar Stunden irgendwo arbeiten kann. Gestern habe ich schon per Post für kommende Woche einen Termin mitgeteilt bekommen zum Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin- (Die Formulare für den Arzt habe ich ausgefüllt und alle Gutachten als Kopien dazu. Der Umschlag wird dann verschlossen abgegeben, Bekommt nur der Arzt zu sehen.
Die andere Mappe ist für das Arbeitslosengeld. Ein Formular musste zur Krankenkasse geschickt werden, ein Formular zum Arbeitgeber. Mitbringen muss man dann auch die Lohnsteuerkarte. Habe ich auch beim Arbeitgeber angefordert. Erst wenn man alle Unterlagen hat ruft man beim AA an, erhält einen Termin wo man die Mappe abgeben kann.
Wieviel Geld ich bekomme weiß ich nicht. Das wird anhand der Formulare wohl dann errechnet.
Also ziemlich viel Papierkrieg aber ich muss sagen, dass die Sacharbeiter beim AA vor Ort und auch am Telefon sehr freundlich waren.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Pelle

15.07.2009 11:53 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Aussteuerung durch Krankenkasse - Arbeitgeber / Arbeitsverhältnis?

x 3#3


E
Hallo Blue!

Ich hatte mehr Krankengeld als ALG 1. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und war bei der Geburt meiner Tochter 1 Jahr und 9 Monate zu Haus. Also rechne vielleicht mit weniger ALG 1. Das hängt wohl auch mit deinem Verdienst zusammen.

Ach übrigens die Rehazeit zählt nicht mit.

Gruß
Eini

15.07.2009 14:00 • #3


marolonga
ja, dass stimmt, es wird weniger sein, aber du bekommst es auch nur begrenzt und wenn das ausläuft, dann
musst du HartzIV beantragen.

Ich habe meinen Arbeitsplatz auch noch und ich bekomme nur noch diesen Monat Geld dann ist Ende im Gelände.

Dann fällt bei uns ein Gehalt weg. Mein Mann verdient ja Geld und ich bekomme dann nichts mehr.

Ich darf erst wieder arbeiten, laut meiner Betriebsärztin, wenn ich eine Reha gemacht habe.

Na, dass kann dauern, denn die Rentenversicherung lässt sich sehr viel Zeit.

15.07.2009 20:31 • #4


A
Bei mir war es so, dass ich ein Schreiben der Krankenkasse bekam, indem stand, dass
am 28.4.09 mein Krankengeld ausläuft und ich dann schonmal zur Agentur für Arbeit gehen sollte,
damit Zahlungslücken vermieden werden ...

Krankengeld hatte ich etwas über 1000 Euro, mein ALG 1 sind nur 670,- E +/- 10 euro.
Zur Berechnung des ALG wird das Einkommen der letzten 24 Monate zugrunde gelegt und als ich mit meinem
Antrag dort hinging, wurde SOFORT das ALG1 berechnet und ich bekam SOFORT einen vorläufigen Bescheid.

Normalerweise müßte ich ergänzend Hartz4 beantragen, aber zur ARGE kriegen mich keine 100 Pferde mehr ...
Wir leben im Moment (seit 1.5.) zu dritt von 170 - 190 Euro im Monat und ich hoffe auf den Termin am 4.8. bei der Rentenversicherung,
wo besprochen wird, wie meine Förderung zur Teilhabe am Arbeitsleben aussehen wird und ich hoffe, dass es dann
vielleicht ab 1.9. schon losgeht und dann geht es uns vielleicht auch finanziell wieder etwas besser.

Bis dahin müssen wir noch durchhalten.

Ach so - ich war direkt vor Beantragung des ALG 1 noch bei meinem Hausarzt, der hat mich gleich noch für den ganzen Mai krankgeschrieben.
Die Krankschreibung wollte aber beim Arbeitsamt niemand haben, aber ich rutschte so gleich in die Nahtlosigkeitsregelung und mußte
auch diese Zettel für den Amtsarzt ausfüllen, der dann nach Aktenlage entschieden hat, was ich alles noch machen darf ...

Wünsche Dir viel Glück!

15.07.2009 21:58 • #5


M
Hallo Alannis,
Zitat:
Normalerweise müßte ich ergänzend Hartz4 beantragen, aber zur ARGE kriegen mich keine 100 Pferde mehr ...
Wir leben im Moment (seit 1.5.) zu dritt von 170 - 190 Euro im Monat und ich hoffe auf den Termin am 4.8. bei der Rentenversicherung,
ich kann verstehen, dass es grausig ist, zur ARGE zu gehen, aber so kann man doch auch nicht über die Runden kommen.

Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal und nimmst jemanden mit, damit es Dir wenigstens finanziell ein bischen besser geht.

Nicht nur, dass Dir Hartz IV zusteht, Du müsstest doch auch Wohngeldzuschuss erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch den Antrag stellst.

Schöne Grüße
mag

15.07.2009 22:37 • #6


A
Ja, Wohngeld bekomme ich - aber nach Abzug aller Fixkosten bleibt halt nicht mehr übrig seit dem ALG1.
Wir schaffen das schon irgendwie - ist ja jetzt schon der 3. Monat und noch leben wir

ARGE - nur über meine L..che, nicht wenn ich es irgendwie vermeiden kann!

15.07.2009 22:46 • #7


B
Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich habe aber noch eine Frage: Wie ist es denn bei Aussteuerung mit der Mitgliedschaft in der Krankenkasse? Ich habe gehört, dass dann die Mitgliedschaft enden soll - stimmt das und wie und über wen (Arbeitsamt?) ist man dann weiter krankenversichert?

17.07.2009 06:53 • #8


A


Hallo BlueAngel,

x 4#9


S
Hallo Blue Angel,

wenn Du Pflichtversichert bist zahlt dann das Arbeitsamt die Krankenkasse Beiträge.

LG
Strand

17.07.2009 10:01 • #9

Pfeil rechts