Reha: wer ist zuständig für Antragstellung und Gutachten?

H
Hallo,

ich bin wieder völlig unten. Am liebsten würde ich mich irgendwo hin biemen lassen, wo ich nichts höre und nichts sehe, nicht einkaufen, nicht kochen etc. muß.

Hier meine Fragen: Wer ist für die Antragsstellung einer Reha zuständig? Wer muß das Gutachten erstellen? Reicht für das Gutachten der Therapeut oder muß es der Psychiater sein? Kann das auch der Hausarzt?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

LG
Hamsterbacke

22.03.2012 13:09 • #1


achtsamkeit
Hallo Hamsterbacke.
befürworten deine Ärzte eine Reha? Es muss kein Psychiater die Reha beantragen.
Es ist auch so dass die Krankenkasse den Medizinischen Dienst beauftragt auch ein Gutachten zu erstellen. Der MDK empfiehlt dann eine Reha oder eben auch nicht.
Wie stehst du selbst zu einer Reha?

LG Pelle

22.03.2012 16:02 • #2


A


Hallo Hamsterbacke,

Reha: wer ist zuständig für Antragstellung und Gutachten?

x 3#3


achtsamkeit
Ups, sehe gerade, dass du ja Eu-Rentnerin bist. Ist diese bei dir befristet? Eine Reha wird sicher nur genehmigt, wenn auch Aussichten auf Erfolg bestehen, sprich wieder Einstieg ins Berufsleben.
Möchtest du eine Reha, oder geht es dir so schlecht, dass du dich besser in eine Klinik einweisen lässt?

22.03.2012 16:05 • #3


H
Danke Pelle

für Deine Antwort.Meine Rente ist befristet bis Ende des Jahres.

Vielleicht ist es ja auch nur ein längeres Tief, das ich im moment durchmache. Ich denke auch, daß ich die Rente wieder verlängert bekomme.

Vielen Dank für Deine Antwort.

22.03.2012 16:19 • #4


Albarracin
Experte

22.03.2012 20:27 • #5


M
Hallo Hamsterbacke,

der RV-Träger wird ja aufgrund deiner z.Z. befristeten Rente bestrebt sein, dass du wieder arbeitsfähig wirst und deshalb
würde ich die Chancen für eine Reha sehr gut ansehen.

Ich weiß nur nicht, ob auch bei einer befristeten Rente nicht der RV-Träger zuständig ist, sondern die Krankenkasse wie bei einer unbefristeten Rente. Aber wie Wolfgang schon empfohlen hat, müßten die Reha-Servicestellen dir weiterhelfen können.

22.03.2012 20:47 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag