Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

M
Zitat von Joerg_Thomas:
Zitat von Petra:
Hallo Thomas
hab ein paar tage immer mal wieder hier rein gelesen. jetzt würd ich gern mal von dir wissen, ob du mir auch über die schmerzpatienten in der klinik was sagen kannst. ich werde bald in die klinik als schmerzpatientin,wegen chronischer migräne aufgenommen. also psychosomatische schmerztherapie. da gibt es leider nichts wo man sich austauschen könnte. jetzt hab ich gedacht,da du an der quelle sitzt, weißt du vielleicht auch was darüber. bin mal gespannt. liebe grüße petra


Hallo Petra,

habe gestern deinen Beitrag vergessen mit zu beantworten. Sorry!

Ich habe schon einige Schmerzpatienten in der Klinik kennengelernt und gerade heute haben wir in der Stationsrunde von einem Patienten gehört, das es ihm sehr gut geholfen hat. Die Therapien sollen für die Schmerzpatienten sehr gut sein. Aber es hängt sicherlich auch vieles von den Patienten ab, ob es wirkt oder nicht.

Falls Du Details wissen willst, frage mich doch per PN und ich stelle die Fragen an eine nette Mitpatientin, die wegen der selben Symptomatik hier ist und gebe Dir die Antworten weiter.

Da ich nicht wegen einer Schmerztheapie hier bin, kann ich auch leider keine Detailauskünfte geben.

Viele Grüße


Hallo thomas.
upps ich komme aus Bayern. Bessergesagt aus unterfranken. Aber des is ja net schlimm oder?

Thomas

Zitat von mausi2311:

Hi Thomas.
Ja ich kann dich gut verstehen. Ja ich melde mich bei dir wenn ich was wissen will. Darf ich mal fragen wo du her kommst. Um ehrlich zu sein freu ich mich dich
kennen zu lernen. Meine stimmung wird immer schlimmer. Ich hoffe die schaffen das das se mir endlich mei selbstbewusstsein zu stärken weil des is im moment auf null!!!!!! ich bin fix und fertig. Und des mit 22. Ich müsste doch noch kraft ohne ende ham. Ach naja ich werd sehen wie s mir gut tut oder a net.
lg Jeanette



Hallo Jeanette,

natürlich darfst Du fragen wo ich her komme. Ich komme aus NRW so ziemlich genau zwischen Köln und Düsseldorf in der goldigen Mitte oder genauer gesagt auf dem Kölsch Alt Äquator

Wo kommst Du her?

Grüße
Thomas

02.07.2008 17:16 • #61


M
Hi Thoimas ich komme aus Bayern. genauer gesagt unterfranken.
Ista aber net schlimm oder?

02.07.2008 17:18 • #62


A


Hallo Joerg_Thomas,

Reha Klinik Glotterbad in Glottertal Erfahrungen

x 3#3


J
Zitat von mausi2311:
Hi Thoimas ich komme aus Bayern. genauer gesagt unterfranken.
Ista aber net schlimm oder?



Für mich nicht! Wir Rheinländer sind da offen...

Et Kütt wie et kütt

02.07.2008 17:32 • #63


M
Zitat von Joerg_Thomas:
Zitat von mausi2311:
Hi Thoimas ich komme aus Bayern. genauer gesagt unterfranken.
Ista aber net schlimm oder?



Für mich nicht! Wir Rheinländer sind da offen...

Et Kütt wie et kütt[/quote



Hi du.e
Naja die bayrer sind da net. Aber die Franken sind da anders. Glaubs mir. Mir wärn uns scho kennenlern. lg Jeanette

02.07.2008 22:28 • #64


J
Ich bin gespannt

03.07.2008 15:17 • #65


M
Zitat von Joerg_Thomas:
Ich bin gespannt


Hi Thomas.

Wie gehts dir denn so mittlerweilen? Hoffe besser. Bei mir rückt es immer näher.
Bin echt hammer aufgeregt. Aber des weißt ja jetzt scho. Anscheinend merkt meine Haut was sache ist denn der ausschlag wird schlimmer.
Hats bisher bei dir schon was gebracht? Wann werden denn abends die Türen abgeschlossen?
lg Jeanette

06.07.2008 15:38 • #66


M
Zitat von leusel:
Hallo Jeanette,

Nein du hast nichts falsches gesagt, wie kommst du darauf ?
Mir gehts nur zur Zeit nicht so gut, sitze irgendwie in einem tief fest und weis nicht wie ich da wieder rauskommen soll.Naja, wird schon wieder besser werden.

Wie geht es dir ??

Liebe Grüsse

Sabine


Hi du.
Wollt mal fragen wies dir geht und obs schon was neues gibt zwischendurch. Kannst sicher kaum erwarten oder?
Ich bin schon voll aufgeregt.
lg Jeanette

06.07.2008 15:42 • #67


P
Hallo Thomas
Ich habe dir vor 2 tagen eine pn geschickt,aber wie es aussieht ist nichts angekommen. Nochmal zu meinem Anliegen zurück. Es würd mich interessieren ob es in der Klinik noch andere Kopfschmerzpatienten bzw. Migränepatienten gibt. Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen ob die Schmerzpatienten zufrieden sind mit den Anwendungen und Therapien. Wie sind die Ärzte? Habe von 30 Tagen,20 Tage starke Kopfschmerzen und die klinik ist meine letzte Hoffnung. War bis vor 3 Wochen fast 4 Monate in einer Entwöhnungsklinik wegen Schmerzmittelübergebrauch. Knast pur!!!! Ich stehe auf der Warte liste und hoffe jeden Tag auf Post!!! Also, wäre schön wenn du mir was erzählen kannst
Liebe Grüße Petra

06.07.2008 19:46 • #68


J
Hallo Petra,

ich habe Deine PN bekommen. Aber leider im Kurstreß noch keine Zeit gefunden zu antworten. Sorry. Wochenende habe ich mir leider ein volles Programm verordnet um die depressiven Phasen deutlich geringer zu halten.

Einer Mitpatientin geht es genauso wie Dir und ich wollte eigendlich mit Ihr zusammen Dir antworten. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gehabt mit Ihr Zusammen und zeitgleicher Internetverbindung dies zu tun. Aber das wird noch nachgeholt.

Würde mich freuen, Dich im Glottertal noch kennenzulernen.

Viele Grüße
Thomas

07.07.2008 12:41 • #69


L
Hi du.
Wollt mal fragen wies dir geht und obs schon was neues gibt zwischendurch. Kannst sicher kaum erwarten oder?
Ich bin schon voll aufgeregt.
lg Jeanette[/quote]


Hallo Jeanette,

Mir gehts so lala, wäre sicher besser wenn ich endlich bescheid wüsste, leider ist immer noch kein Termin gekommen.
Das glaub ich dir das du aufgeregt bist, morgen gehts ja schon los.
Ich denke morgen ganz arg an dich und wünsche dir eine angenehme und sichere Reise und natürlich alles alles Gute.
Meld dich doch mal wenn du angekommen bist und erzähle mir ein bischen wie es dir dort geht, vielleicht klappts ja auch noch mit unserem Kegelmatch, würd mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Sabine

07.07.2008 19:37 • #70


G
Hallo Zusammen,

mir wurde nun auch endlich die Reha in der Klinik Glotterbad genehmigt.
Nun habe ich ein Schreiben von der Klinik bekommen in dem steht dass die Wartezeit bis zu 6 Monate beträgt.
Was wurde euch denn als Wartezeit genannt und wie lange musstet ihr dann effektiv warten?

Vielen dank

Grüße

08.07.2008 16:51 • #71


L
Hallo,

Dieses Schreiben habe ich auch am 13. Juni bekommen und ich warte auch immer noch auf einen Termin.
Das Schreiben bedeutet nur das innerhalb von 6 Monaten die Kur angetreten werden muss. Klar, in dieser Klinik muss man schon lange warten aber bei mir sind es jetzt 4 Wochen her und ich denke ( ich hoffe ) das demnächst der Termin kommt.

Liebe Grüsse

Sabine

08.07.2008 17:59 • #72


joschi44
Hallo zusammen,
ich hoffe und hoffe und hoffe auch , seit dem 13 Juni , auf den Startschuß wie du Sabine , daß es endlich losgeht !

08.07.2008 19:01 • #73


L
Hallo Jan,

Diese Warterei macht mich ganz wahnsinnig, jeden Tag renne ich zum Briefkasten und bekomme die Krise weil wieder nichts dabei ist. Vielleicht klappts bei uns zusammen ???

Liebe Grüsse

Sabine

08.07.2008 19:31 • #74


joschi44
Zitat von leusel:
Hallo Jan,

Diese Warterei macht mich ganz wahnsinnig, jeden Tag renne ich zum Briefkasten und bekomme die Krise weil wieder nichts dabei ist. Vielleicht klappts bei uns zusammen ???

Liebe Grüsse

Sabine


Hi Sabine ,
damit rechne ich auch ! Denke mir , daß ne Warteliste vorhanden ist , wonach die Leute abgerufen werden. Dieses warten zerrt auch an meinen Nerven ! Da der Wechsel der Patienten wöchentlich erfolgt bin ich aber ganz sicher das wir bald dran sind.

08.07.2008 20:42 • #75


A
Hallo Sabine, hallo Jan,

ich möchte euch die Hoffnung nicht nehmen. Ich habe im Jan. 2007 meine Genehmigung und den Brief von der Klinik bekommen und der Termin war dann erst im Mai 2007. Als der Termin endlich da war, war mein Anreisetag aber schon 2 Wochen danach. Verliert nicht die Hoffnung, irgendwann kommt der Brief, ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Andrea

09.07.2008 13:10 • #76


joschi44
Hallo liebe Andrea,
und danke für die Info ! Ich kann nur für mich antworten. Mein Optimismus hilft mir sehr dabei die Qual der Wartezeit zu ertragen. Natürlich hab auch ich meine Phasen in denen ich durchhänge, an mir zweifel , sehr depressiv bin ! Aber nicht jetzt.
Jeden Tag zwinge ich mich etwas positives zu machen oder zu sehen , um besser aus den Tiefen auftauchen zu können in welche ich gestoßen wurde. Dieses Forum tut mir gut, hatte aber erst nicht den Mut mich anzumelden.
Sorry . Ich bin wie ein Buch ; einmal aufgeschlagen, und du kriegst es nicht mehr zu ! Nu mach ich Platz für Sabine, und nochmals Danke dir liebe Andrea !

09.07.2008 14:38 • #77


L
Hallo Jan,

ja, diese Sch...... Warterei, ich hoffe das es wirklich nicht so lange geht wie bei Andrea, sonst drehe ich durch.
Aber es bleibt uns wohl nichts anderes überig als zu warten. Aber so wie ich schon von einigen leuten und auch Thomas gehört habe soll es dort echt super sein, alle sind nett und du bist nicht alleine, es wird auf jeden Patienten eingegangen.
Also lohnt sich doch hoffentlich das warten. Gebe auf jeden fall sofort Bescheid wenn ich was höre, melde dich doch bitte auch wenn du was weist.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo Andrea,

Wie geht es dir ? Habe lange nichts von dir gehört und hoffe das morgen beim Arzt was gutes rauskommt. Meld dich doch mal nach deinem Termin.

Auch ganz liebe Grüsse

Sabine

09.07.2008 15:42 • #78


A
Hallo Sabine,
komme gerade vom Arzt. Er hat, zum Glück, nichts gefunden. Bauchspeicheldrüse und Magen sind soweit ok. Die Blutwerte stehen aber noch aus. Er hat mich zum Psychologen überwiesen. Jetzt muss ich nächste Woche, zum ersten Mal, dorthin. Habe jetzt schon angst, wenn ich daran denke, da ich nicht weiß, was auf mich zukommt.

Liebe Grüße
Andrea


Hallo Jan,
du schreibst, dass du dich zwingst jeden Tag etwas positives zu machen oder zu sehen. Das hört sich toll an. Ich würde darüber gern mehr erfahren, wenn es nicht zu persönlich ist. Vielleicht wäre das auch für mich ein Weg aus dem Loch, indem ich mich schon so lange befinden und nicht wieder herauskomme. Es ist nur noch alles schlecht, auch wenn es eigentlich gute Nachrichten sind, über die ich mich freuen sollte. Das kann ich aber nicht.
Lasse das Buch ruhig offen. Ich lese gerne, was ihr so schreibt.

Liebe Grüße
Andrea

10.07.2008 12:26 • #79


L
Liebe Andrea,

Gott sei Dank ist es nichts schlimmes ( Organisch ). Das mit dem Psychologen ist sicher eine sehr gute Idee, ich war auch über 2 Jahre in psychologischer Behandlung und es hat mir sehr gut getan. Vielleicht kannst du dann mit deinem Psychologen über eine Kur reden, er wird dir sicher dabei helfen.
Bei mir ist heute auch alles schei., habe mir vorhin, dank meiner ach so lieben Mutter, wieder mal die Augen ausgeheult, ich könnte mich Stundenlang selber Ohrfeigen das ich so ein gutmütiger Trottel bin und es allen Recht machen will. Ich werde es wohl nie lernen.

Liebe Grüsse

Sabine

10.07.2008 17:00 • #80


A
Hallo Sabine,
mir geht es mit meinen Eltern genauso wie dir. Ich mag schon gar nicht mehr hingehen. Es ist scheinbar das Los aller, die es jedem Recht machen wollen, irgendwann eine psyschiche Krankheit zu bekommen oder so. Ich weiß nicht ob du das jetzt so verstanden hast, wie ich es meine. Läßt sich nicht so einfach erklären.
Vielleich klappt es ja bald mit deinem Termin und du kannst das alles mal vergessen. Das tut dir bestimmt auch gut.

Liebe Grüße
Andrea

10.07.2008 19:41 • #81


joschi44
@ Sabine ,
sorry das ich erst jetzt antworte. (war in Freiburg-Tiengen) Ist echt ne g... Strecke ins Glottertal. Hab mir die Gegend angesehen. Ist schöner wie in den Dolomiten. Fahre morgen Früh mit dem Motorrad nochmal dahin , denn mit dem Auto konnte ich diese herrlichen Eindrücke nicht in mich aufnehmen. Meine Vorfreude auf die Möglichkeiten , welche sich in einem solch malerischen Umfeld offenbaren um restlos zu genesen , ist rießig !

@ Andrea ,
positives denken ist auch für mich von heute auf morgen nicht einfach ! Doch nach jeder Belastung die wir gemeistert haben , sollten wir in der Lage sein einen Strich durch Erlittenes zu ziehen , um sich umso mehr unserer Zukunft zu widmen . Meine Motivation entspringt aus der Schönheit der Natur welche mich heute streifte . Drum fahre ich morgen nochmal hin, um es bewußter zu erleben , und ich freue mich jetzt schon auf die Kur. Die Klinik ist schön gelegen , und wenn ich nen Patientenparkdingsbums bekomme , dann kann ich dorthin sogar mein Fahrzeug mitnehmen .
Außerdem stehen in eben diesem Forum soviel gute Tips für meine Erkrankungen , meine Erfahrungen mit Mobbing , mit Sucht usw..... , das ich da sicher bin !

@ euch beide. Entschuldigt, daß ich nicht auf alles eingegangen bin, da ich nicht alles mitbekam.

10.07.2008 22:17 • #82


L
Hallo Jan,

Ich war auch schon im Glottertal und habe mir die Klinik und die Umgebung angesehen, wirklich toll, da kann man doch schön relaxen.
Wohnst du auch nicht so weit weg ? Ich habe 1 std und 10 min gebraucht. Mein Auto nehme ich natürlich auch mit.
Wünsche dir viel Spass heute, ist ja ein geniales Motorradwetter.

Liebe Grüsse

Sabine

11.07.2008 09:29 • #83


joschi44
Zitat von leusel:
Hallo Jan,

Ich war auch schon im Glottertal und habe mir die Klinik und die Umgebung angesehen, wirklich toll, da kann man doch schön relaxen.
Wohnst du auch nicht so weit weg ? Ich habe 1 std und 10 min gebraucht. Mein Auto nehme ich natürlich auch mit.
Wünsche dir viel Spass heute, ist ja ein geniales Motorradwetter.

Liebe Grüsse

Sabine


Hallo Sabine ,
hab leider umdisponieren müssen ! Meine jüngste Schwester rief mich von Auggen bei Neuenburg aus an , und meinte völlig aufgelöst , daß ich sie abholen soll . Meine Bedürfnisse verworfen , 7 Uhr ins Auto , Schwester geholt , 11.30 Uhr wieder zu hause , das wars für heute zum Thema jeden Tag was gutes zu tun. Naja , die junge Frau ruf ja nicht jeden Tag an !
Meine Wenigkeit braucht ca. 1.30 Std zur Klinik mit meinem Auto. Mit dem Motorrad fliege ich etwa ne gute Stunde , und manchmal auch auf die Schn....! Nobody is perfekt.

11.07.2008 13:43 • #84


S
Hallo zusammen,

hier gibt es ja eine ganze Menge Infos über die Klinik.
Ich bin auch schon ganz nervös wegen meinem Aufenthalt. Ich werde am Montag, 21. Juli anreisen.

Ich hoffe ich bekomme auf meine Frage auch Antworten.
Dachte mir vielleicht kann man davor schon ein bisschen Infos sammeln.

Ich bin erst 19 Jahre alt. Und werde vorraussichtlich 6 Wochen dort bleiben. Gibt es noch andere in meinem Alter also in der Zeit wo ich dort bin?
Ich habe ein bisschen Angst, dass man dort keinen richtigen Anschluss findet oder ist das dort nicht so?

Wie sind die Tage dort so? Wann muss man aufstehen? Hat man viele Stunden/Anwendungen oder ist dazwischen viel Leerlauf?
Wie wird der Abend dort gestaltet? Ich bin abends nämlich nicht gerne alleine.

Hat man am Wochenende auch Anwendungen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme.

Hoffe ich habe jetzt nicht so viele Fragen gestellt.
Danke und Grüße
Laura

12.07.2008 00:55 • #85


L
Hallo Laura,

Ich bin leider noch nicht in der Klinik, warte noch auf einen Termin, aber ich weis von Thomas ( er ist schon dort ) das die ganzen Therapien mit dir persönlich abgestimmt werden und dort alle sehr nett sind und sich richtig um einen Kümmern. Ich denke das ist richtig super dort.

Wie lange hast du auf deinen Termin warten müssen ?

Liebe Grüsse

Sabine

12.07.2008 12:20 • #86


A
Hallo Laura,
Ob zur der Zeit Patienten in deinem Alter dort sind, weiß ich nicht. Als ich letztes Jahr dort war, waren auf jeden Fall gleichaltrige da. Das Alter spielt aber, meiner Meinung nach, keine allzu große Rolle. Wenn man Anschluß möchte, kann man auch schnell Anschluß finden.
Frühstück gibt es morgens ab 7.30 Uhr. Manche haben aber vorher schon Anwendungen. Die ersten Tage hast du viel Leerlauf. Der Therapieplan wird mit jedem einzelnen persönlich besprochen. Normalerweise ist zwischen den einzelnen Anwendungen immer etwas Pause. Wenn dir der Plan zu voll ist, kannst du das in der Visite( einmal in der Woche) besprechen und dann wird es geändert. Es gibt auch abends Angebote( z.B.: Märchenstunde, Tanzkurs), viele gehen abends im Dort in eine Gaststätte. Am Wochenende gibt es keine Anwendungen, es sei denn du bekommst Wandern als Therapie. Das ist alle 2 Wochen samstags.
Viel Spaß und viel Erfolg

Liebe Grüße

Andrea

12.07.2008 15:42 • #87


S
Hallo Sabine,

ich hoffe mal das ich mich dort nicht langweilen werde. Vorallem hoffe ich das abends dort bisschen was los ist.
Wann hast du denn den Bescheid von der Rentenversicherung bekommen dass du nach Glotterbad kommst?

Bei mir hat es gar nicht so lange gedauert. Hoffe bei dir klappt es auch bald. Dann lernen wir uns vielleicht noch kennen.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Danke für deine Antwort.

Laura


Hallo Andrea,

Danke für deine Antworten, davor schon Anwendungen? Wann muss man dann da aufstehen? Wandertherapie? Und wann muss man in eine Wandertherapie?
Wie lange warst du dort? Geht die Zeit dort schnell rum oder eher nicht?

Darf man am Wochenende nach Hause?
Danke

Laura

12.07.2008 16:29 • #88


L
Hallo Laura,

Mein bescheid von der Rentenversicherung ist anfang Juni gekommen, und bei dir ?

Ich bin halt schon schon ( fast ) 40. Ich hoffe das ist kein allzu groses Problem für dich, aber ich gehe auch gerne abends weg und trinke ab und zu ( eher zu ) gerne ein ( 2..3...) Gläschen Wein, das ist einfach schön wenn man auch mal am Abend zusammen weg kann und sich ein bischen amüsieren kann.

Liebe Grüsse

Sabine

12.07.2008 16:35 • #89


A


Hallo Joerg_Thomas,

x 4#30


A
Hallo Laura,
meine erste Anwendung war um 7 Uhr( Knieguss). Ist zwar etwas unangenehm, das eiskalte Wasser bis zu den Knien vor dem Frühstück, aber für den Kreislauf ist es super und ich war den restlichen Tag fit. Wann du morgens aufstehst bleibt dir überlassen.
Ich weiß nur, dass manche samstags mit jemandem aus der Klinik zum Wandern mussten, mehr leider nicht. Ich musste nicht mitgehen. Andere sind an den anderen samstagen( alle 2 Wochen) mit dem Förster freiwillig wandern gegangen. Das war länger und man ist zum Mittagessen eingekehrt. Ich war auch 2mal dabei, es war eine Abwechslung an den langweiligen Samstagen.
Ich hatte 4 Wochen genehmigt und es wurde um 4 Wochen verlängert, also insgesamt 8 Wochen. Die Zeit geht am Anfang nur langsam rum. Von Montag bis Freitag geht es dann wenn die Anwendungen angefangen haben. Die Wochenenden fand ich fürchterlich langweilig und mir ging es dann meistens sehr schlecht.
Man hat mir einmal angeboten, am Wochenende nach Hause zu fahren. Das habe ich aber abgelehnt. Ich glaube, wenn ich gefahren wäre, wäre ich nicht wiedergekommen. Nicht, weil es nicht schön dort ist, im Gegenteil. Es ist sehr schön dort. Wenn ich meine Kinder wiedergesehen hätte, hätte ich es nicht mehr geschafft zu gehen. Ob es jedes Wochenende erlaubt ist, nach Hause zu gehen, weiß ich nicht.

Andrea

12.07.2008 17:32 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag