2

Reha genemigt - Klinik vorgeschrieben

Mit180gen0

Mit180gen0

959
5
337
Hallo zusammen,
nach langem Warten und fast schon Bangen habe ich nun meine Reha genemigt bekommen.

Wie war das bei euch, durftet ihr die Klinik aussuchen?

Mir wurde direkt eine Klinik genannt: in Malente.

Irgendwie überfordert mich das gerade alles. in der Familie steht bald eine Hochzeit an, scheinbar darf ich dann nicht einmal dorthin, wenn die Reha zu dem Zeitpunkt stattfindet.

Wie sind eure Erfahrungen?

02.07.2022 16:41 • #1


Avatar

Anneklatsche

283
1
344
Du hast natürlich ein Wahlrecht bezüglich der Klinik, dafür musst du dir eine Klinik aussuchen und der DRV deinen Wunsch mitteilen. Dann wird entschieden, ob das möglich ist oder nicht, weil nicht alle Kliniken mit der DRV verbunden sind. Ich hoffe, bei dir wird es nicht so lange dauern, wie bei mir, dass du dort hin kannst.

02.07.2022 16:52 • #2



Hallo Mit180gen0,

Reha genemigt - Klinik vorgeschrieben

x 3#3


Mit180gen0

Mit180gen0

959
5
337
@Anneklatsche Danke. Ich wundere mich nur, dass sie mir gar nicht mitteilen, dass ich theoretisch die Wahl hätte.

In dem Bescheid steht, dass die Klinik aufgefordert wurde, mich bevorzugt aufzunehmen. Das klingt ja schnell.

02.07.2022 16:57 • #3


Avatar

Anneklatsche

283
1
344
Zitat von Mit180gen0:
@Anneklatsche Danke. Ich wundere mich nur, dass sie mir gar nicht mitteilen, dass ich theoretisch die Wahl hätte. In dem Bescheid steht, dass die Klinik aufgefordert wurde, mich bevorzugt aufzunehmen. Das klingt ja schnell.

Nee das haben die mir auch nicht mitgeteilt.. bei meiner ersten Reha vor 3 Jahren wurde ich im KH darüber informiert, dass ich mir auch aussuchen könne, in welche Klinik ich möchte.. und das habe ich auch getan, also bereits mit Antragstellung mitgeteilt, in welche Klinik ich möchte. Und bei der jetzigen Reha habe ich das im Internet gelesen, dass man dieses Wahlrecht hat.. Aber ich denke, wenn du der DRV jetzt mitteilst, du möchtest in eine andere Klinik, dann dauert das ja auch wieder nen paar Wochen, bis der Bescheid abgeändert ist..
Bei mir steht auch im Bescheid, dass die Klinik mich bevorzugt aufnehmen soll. Nach telefonischer Rückfrage machen die in der Klinik aber keinen Unterschied.. 6 Monate Warteliste, egal, ob die DRV will, dass man bevorzugt aufgenommen wird..

02.07.2022 17:02 • #4


Mit180gen0

Mit180gen0

959
5
337
@Anneklatsche 6 Monate? Ich warte jetzt einfach mal ab. So schlecht sieht es da in Malente gar nicht aus.

Ich habe aktuell auch keine Wunschklinik, ich habe mich nur gewundert, weil ich dachte, man FRAGT mich ggf. nach Wünschen.
Gut finde ich auf jeden Fall, dass ich es nicht allzu weit dorthin habe.

02.07.2022 17:09 • #5


Avatar

Anneklatsche

283
1
344
Wenn du genau wissen möchtest, wie lang die Wartezeit in dieser Klinik ist, dann ruf einfach dort an..
Ich drück die Däumchen, dass du nicht so eine lange Wartezeit hast..

02.07.2022 17:15 • #6


Avatar

Albarracin

Experte
1523
25
774
Experte

04.07.2022 10:36 • x 1 #7


Mit180gen0

Mit180gen0

959
5
337
@Albarracin
Zitat von Albarracin:

Bist Du derzeit arbeitsunfähig? Beziehst Du Krankengeld?

Ja und ja.

04.07.2022 10:44 • #8


Avatar

Albarracin

Experte
1523
25
774
Experte

04.07.2022 11:38 • x 1 #9


Avatar

Rocker

221
4
81
Bei mir war es genauso. Ich habe aber die Klinik gegoogelt und sie macht einen guten Eindruck auf mich, von daher bin ich zufrieden.

04.07.2022 18:25 • #10



Hallo Mit180gen0,

x 4#11


Mit180gen0

Mit180gen0

959
5
337
@Rocker Sehr gut, ich finde es jetzt auch ok so.

04.07.2022 18:27 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag