Mutter Kind Klinik für psychsomatische Reha

Albarracin
Experte

22.11.2009 16:52 • #1


A
Malente ist zudem auch eine gute Klinik - kenne einige die dort gewesen sind.
Therapien sollen sehr gut sein und auch das Umfeld ist schön - nur hat die Klinik eben auch ein paar Etagen.

22.11.2009 19:33 • #2


A


Hallo Albarracin,

Mutter Kind Klinik für psychsomatische Reha

x 3#3


A
Öhm, nee - ich meinte die Curtius-Klinik

22.11.2009 20:31 • #3


Albarracin
Experte

22.11.2009 21:15 • #4


A
Hi Quassel,

bin auch gerade auf der Suche nach der geeigneten Klinik für mich (werde am Mittwoch den Reha.Antrag mit dem HA zusammen tellen). Die Curtius-Klinik wurde mir auch empfohlen, an die rechnen nicht mit DRV-Bund ab (hab ich telefonisch erfahren). Die Vital-Klinik hab ich mir auch angesehen (im Netz), aber die ist für mich nicht so sehr geeignet, da sie im Bereich Depressionen auf Traumabehandlung spezialisiert sind. Zumindest hab ich das so interpretiert.
Meine Favoriten sind derzeit Bad Oeynhausen (Berolina-Klinik) und die Brunnenklinik in Horn-Bad Meinberg. Da findet man auch fast ausschließlich gute Bewertungen.

Auch die Seepark-Klinik in Bad Bodenteich (bei Uelzen) hatte ich in der engeren Auswahl. War mir aber zu nahe, ich möchte nicht, dass mein Mann da jedes WE auftaucht. Ich möchte einfach mal meine Ruhe haben, 1-2 x Besuch während der Kur reicht

LG
Angie

29.11.2009 09:32 • #5


A
Huhu Quassel,

nee, in Uelzen hab ich noch nicht nachgefragt. Die Beurteilungen findest du z. B. unter klinikbewertungen.de.
Die Dame von der Curtius-Klinik hat mir erklärt, dass ehemals BfA nun DRV Bund und ehemals LVA nun DRV Nord ist. Alles kompliziert, wer soll da durchblicken?

Bad Oeynhausen ist so um die 220 km von HH weg. Horn-Bad Meinberg ungefähr 250 km. Also beides noch erreichbar.

Mir geht es nicht so besonders. Hoffe, dass mir die Therapie etwas bringt. Wie läuft es bei dir im Job? Hat die Wiedereingliederung funktioniert?

LG
Angie

01.12.2009 08:32 • #6


C
Zitat von Quasselstripppe:
1. Ich suche eine Psychoklinik im PLZ-Bereich 2
Warum muss es genau dort sein?

14.01.2010 15:10 • #7


C
Zitat von angiehh:
... Da findet man auch fast ausschließlich gute Bewertungen.
Ich möchte mal was zu den Bewertungen in z.B. Klinikbewertung sagen:

Wie mache hier wissen, arbeite ich ja selbst als Ärztin in einer psychosomatischen Reha-Klinik. Daher lese ich ganz speziell auch unsere Bewertungen.
Die Menschen, die dort negative, teilweise echt unverschämte und falsche Bewertungen abgeben, die kenne ich oftmals (wenn der Nickname fast der wirkliche ist, wenn die Beschreibungen eigentlich nur auf einen ganz speziellen Fall zutreffen können usw.).

Es sind gerade diese Leute, die den Ruf einer Klinik kaputt machen, denen man aber während der Reha alles erdenktliche versucht zu ermöglichen. Man besorgt extra Mobialiar (Zusatzlampe), kümmert sich um ausgefallene Therapien, damit die auch wirklich nachgeholt werden, macht selbst Überstunden, damit der Patient nicht zu kurz kommt usw.
Dennoch sind sie immer noch unzufrieden und das lassen sie auch heraus.

Manchmal denke ich, dass Kliniken mit durchweg positiven Bewertungen entweder keine Persönlichkeitsstörungen aufnehmen oder irgendeinen Vertrag mit dem Betreiber dieser Seite haben.

14.01.2010 15:16 • #8


O
Schau mal bei klinikbewertungen.de in Bad Bodenteich vorbei. Da habe ich unter old wikinger eine ausführliche (positive) Wertung abgegeben. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Alles Gute.

LG vom alten Wikinger

15.01.2010 22:10 • #9


D
Eigentlich muss ich wohl bald in eine Klinik zur Reha. Aber eigentlich habe ich auch so große Angst davor das ich gar nicht weiß ob ich da jemals ankomme. Gab es sowas schon mal? ;) Dazu kommt noch das ich ne extreme Nadelphobie habe und deswegen auch tierische Panik vor der Blutentnahme vor Ort habe.

25.02.2010 18:06 • #10


C
Zitat von Dennis80:
Eigentlich muss ich wohl bald in eine Klinik zur Reha. Aber eigentlich habe ich auch so große Angst davor das ich gar nicht weiß ob ich da jemals ankomme. Gab es sowas schon mal? ;) Dazu kommt noch das ich ne extreme Nadelphobie habe und deswegen auch tierische Panik vor der Blutentnahme vor Ort habe.

An deiner Stelle würde ich erstmal nicht alleine hinfahren. Such dir Unterstützung, die zur Not auch bei den ersten Gesprächen dabei ist (zumindest in unserer Klinik ist das möglich).
Zu deinem zweiten Problem müsste man wissen, ob es denn irgendwelche körperlichen, labortechnisch interessanten Dinge gibt, die unter Kontrolle sein müssten. Wenn du z.B. deinem Hausarzt mehr vertraust, dann biete doch an, dass du dir vorher bei ihm die normalen Laborparameter abnehmen lässt und die Ergebnisse mitbringst (geht bei uns auch).

Anonsten: bleib ruhig! Eine Reha ist wirklich nützlich und unseren Patienten fällt meist der Abschied ziemlich schwer...

02.03.2010 09:29 • #11


D
Danke erstmal für die Antwort. Zu der Nadelphobie: Ich hab ja riesige Angst vor Nadeln und nicht vor den Ärzten die das Blut abnehmen. Von daher...Ich nehme nur Antidepressiva ..dafür sind keine Laborwerte von nöten denke ich. Was würdet ihr denn machen wenn ich das ablehne?

02.03.2010 20:21 • #12


C
Zitat von Dennis80:
Ich nehme nur Antidepressiva ..dafür sind keine Laborwerte von nöten denke ich. Was würdet ihr denn machen wenn ich das ablehne?

Es geht schon auch um Kontrolle der gängigen Werte, z.B. Leberwerte, Nierenwerte, Blutfette, Blutbild usw.
Ich kann dir schlecht sagen, was ich machen würde, käme auf dein Gesamterscheinen an. Aber da du ja in eine psychosomatische Reha fährst (fahren würdest), könnte man ja auch versuchen, dir diese Angst zu nehmen bzw. eine positive Erfahrung mit Blutabnehmen zu bewirken. Das wäre mein Anliegen. Aber ob es wirklcih nötig ist, das hängt wirklich von deiner Krankenvorgeschichte und deinem Gesamtzustand ab. Die Schilddrüsen-Werte sind bei depressiven Erkrankungen z.B. wirklcih wichtig, weil eine Unterfunktion auch depressive Symptome mit sich bringen kann.
Lass dir nicht die Chance auf eine Reha durch die Oberhand der Spritzenphobie entgehen. Sei mutig und versuch es! Du wirst es schaffen!

05.03.2010 09:33 • #13


D
Ja, danke! Mein Plan ist auch das ich dort die Phobie loswerde. Aber ich lasse mich nicht zwingen, weisst Du. Dann gehe ich lieber.

10.03.2010 00:14 • #14


S

12.05.2021 16:41 • x 2 #15


Catalie
Hallo,

eine Mutter-Kind Kur wäre vielleicht eine Möglichkeit. Kommt aber sehr darauf an, wie schwerwiegend du erkrankt bist und was das Ziel ist.

Willkommen...

12.05.2021 18:19 • x 2 #16


A
Hallo Senfkorn,

es gibt Kliniken, bei denen Begleitkinder mit aufgenommen werden, z. B. ist das bei der Klinik am schönen Moos in Saulgau der Fall - normalerweise. In der Corona-Situation ist das aber anders. Auf der Website der erwähnten Klinik steht beispielsweise, dass aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Infektionsschutzregeln eine Aufnahme von Begleitpersonen bzw. Begleitkindern derzeit nicht möglich sei. In anderen Kliniken dürfte das ähnlich sein.

12.05.2021 19:35 • x 1 #17


A


Hallo Albarracin,

x 4#18


S
Lieben Dank, das hab ich garnicht bedacht. Werde mir Mal Gedanken zu Tagesklinik machen, allerdings hat die super schlechte bewertungen.sie sprach sich noch von Hilfe die nach Hause kommt. Ich bin mir bei allem super unsicher?

15.05.2021 14:03 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag