Mutter-Kind-Kur Erfahrungen

P
Hallo zusammen,

ja ich weiß, hier geht es im ganz andere Dinge, dennoch wage ich einen Versuch und hoffe, dass ich das hier so posten darf.

Ich hatte letzte Woche ein sehr interessantes und weiterführendes Gespräch bei unserer Sozial- und Konfliktberatungsstelle. Leider kam da wieder das für mich sehr leidige Thema Kur/Klinik auf. Die Dame dort hat sich viel Zeit für mich genommen und mir wirklich schon viele Denkanstöße mit auf den Weg gegeben. Allerdings rät sie mir zu zwei Dingen: 1. eine Mutter-Kind-Kur und 2. ein stationärer Aufenthalt auf einer psychosomatischen Station. Beides für mich rote Tücher schlechthin.
Zwei Versuche in eine Klinik zu gehen habe ich gemacht, beide sind erfolgreich gescheitert. Jedesmal auf's Neue ist das Heimweh nach der gewohnten Umgebung zu stark. Außerdem habe ich mich beide Male von dem mir dort übergestülpten Stundenplan vollkommen überfordert gefühlt. So weit, so schlecht.

Nun kann ich mir eine Mutter-Kind-Kur, bei der ich nun einfach nicht alleine bin sondern meine Beiden dabei habe noch am ehesten vorstellen. Die Damen von der Beratungsstelle meinte, ich solle mal nach Mutter-Kind-Kur und dem Ort der Arbeitsstelle googlen, da gäbe es eine Beratungsstelle, die für die Vermittlung dieser Kuren zuständig ist. Ich hab da gleich mehrere gefunden, eine davon sogar hier am Ort. Auf deren Homepage hab ich auch ein Haus gefunden, das mich anspricht und das ich mir gut vorstellen könnte.

Mir würde interessieren, wer hier schonmal eine solche Mutter-Kind-Kur gemacht hat und welche Häuser ihr empfehlen könnt. Bzw. bringt eine solche Kur überhaupt was?
Mir geht es dabei hauptsächlich darum erstmal wieder zu Kräften zu kommen. Dass die Depression in einer solchen Kur nur eine sehr untergeordnete bis gar keine Rolle spielt ist mir klar und auch lieber so, da ja die Kinder dabei sind.

Danke für's Lesen dieses Romans.

Liebe Grüße
pünktchen

02.01.2012 10:35 • #1


Pyxidis
Hallo Pünktchen,

Zitat:
ja ich weiß, hier geht es im ganz andere Dinge, dennoch wage ich einen Versuch und hoffe, dass ich das hier so posten darf.


nein, hier geht es genau um Kuren, wie Du ja schreibst. Also klar kannst Du hier posten.

Scorpio

02.01.2012 12:09 • #2


A


Hallo pünktchen,

Mutter-Kind-Kur Erfahrungen

x 3#3


achtsamkeit
Hallo Pünktchen,
ich selber habe keine Erfahrungen mit einer Mutter-Kind -Kur gemacht.
Aber ich konnte Mütter erleben, dies dies getan haben.
Ich war damal in der psychosomatischen Klinik im Saarland und dort sind auch Mütter mit ihren Kindern. Hier wäre schon der Vorteil, dass dir auch
bezgl. deiner Depressionen geholfen werden würde.
Schau es dir einfach mal im Internet an: Berus KLinik Saarland

LG Pelle

02.01.2012 14:46 • #3


A
Ich habe bereits eine Mutter-Kind-Kur, eine psychosomatische Reha mit Begleitkind und einen Klinikaufenthalt hinter mir. Die letzteren beiden waren für mich sehr, sehr anstrengend, wegen dem vollgestopften Tagesplan und der Kinderbespaßung am Abend/Wochenende, ich hatte 0 Zeit um mal durchzuschnaufen und war nervlich am Ende, am Schluß auch nur noch krank, das Immunsythem hatte aufgegeben. Außerdem haben die speziellen Depressions-Therapien einiges aufgewühlt, was mich nachts nicht schlafen lies, eine zusätzliche Belastung.

Die Mutter-Kind-Kur aber war ganz erholsam. Ich habe gleich bei der Aufnahmeuntersuchung gesagt dass ich einfach nur Zeit für mich möchte, zum Erholen, ausruhen, zu Kräften kommen. Und man hat mir auch nur sehr wenige Anwendungen verordnet: etwas Sport, Massagen, ein paar Vorträge zu Streß.......Ich hatte viel Zeit zwischendurch für Spaziergänge, zum Lesen, ausruhen und somit auch mehr Kraft abends und am WE mit meinem Kind was zu unternehmen. Zum Erholen ist das genau das richtige, man muß nur aufpassen dass man in der freien Zeit nicht noch mehr in die Antriebslosigkeit und das Grübeln verfällt.

Die Klinik wurde damals von meiner Krankenkasse bestimmt, da hatte ich keine Wahlmöglichkeit, aber sie war ganz o.k. Im ersten Anlauf wurde die Kur übrigens abgelehnt, wie bei 50% der Mütter dort. Erst nach dem Widerspruch wurde sie genehmigt, also nicht gleich aufgeben.

02.01.2012 17:19 • #4


Gummitwist78
Hallo Pünktchen!

Ich fahre alle 4 Jahre in die Mutter-Kind-Kur.So wie dieses Jahr auch.
Ich habe im Dezember meinen Antrag weggeschickt und nach 1,5Wochen direkt ohne wenn und Aber zurück.Bewilligt!
Ich habe bei der bewilligung ein heft bei gehabt.Wo mir Klinik für die Mutter-Kind-Reha Schwerpunkt Psychosomatisch,empfohlen haben.
Ich konnte da frei wählen.
Es gibt Unterschiede sagte man mir zwischen der Mutter-Kind-Kur vorsorge und der Mutter-Kind-Kur Reha.Da ist dieses jahr erste mal eine Reha beantragt habe weiss ich da denn nicht wirklich.
Aber ich weiss sie sind sehr Erhzolsam diese Mutter-Kind-Kuren.

Nur Mut!

02.01.2012 17:28 • #5


P
Danke für eure Erfahrungen.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Kliniken ihr wart?
Gummitwist warst Du immer in der gleichen Klinik? Hast Du Dich von einer Beratungsstelle unterstützen lassen?

02.01.2012 18:04 • #6


Gummitwist78
Zitat von pünktchen:
Danke für eure Erfahrungen.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Kliniken ihr wart?
Gummitwist warst Du immer in der gleichen Klinik? Hast Du Dich von einer Beratungsstelle unterstützen lassen?


Ich war imme rin einer anderen.Und ich mache diesen Antrag immer der Caritas die haben eine Person die sowas macht.
Die kennt sich besser aus wie ich.

Ich fahre dieses Jahr hier hin.

http://www.ak-familienhilfe.de/fachklin ... rdsee.html

02.01.2012 18:32 • #7


A

02.01.2012 21:33 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag