Reha-Berater Erfahrungen - worauf muss ich achten?

D
Guten Morgen,

ich möchte mal gerne wissen,ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem Rehaberater hat .

Also kurz zu meiner Geschichte,bin seit Mai 2008 krank geschrieben auf Grund von schweren Depressionen.Ich war von Januar bis März 2009 in einer Reha,die mir sehr gut getan hat.In meinen Beruf kann ich nicht zurück gehen,weil ich da gemobbt wurde,was einen Zusammenbruch ausgelöst hat.Die Rehakklinik schreibt ganz klar,dass ich dahin nicht zurück kann,weil der Job auch zu stressig ist.Die Krankenkasse hat die Reha angeordnet und sollte sich nun auch um den Rehaberater kümmern,was ich aber selber gemacht habe.Hoffe nun auf Antwort von der LVA !!
Mein AG hat mich noch nicht gekündigt,denn er traut sich nicht,weil ich in der Gewerkschaft bin und er genau weiss,dass er nicht auf meiner Geundheit am Arbeitsplatz geachtet hat .Ich arbeite für ein Riesenunternehmen,denen auch egal ist,ob da einer mehr oder weniger beschäftigt ist.

Von Mai bis Juli war ich dann in einer Tagesklinik,die mir garnicht gut tat und alles,was ich aus der Reha mitnahm wieder zunichte gemacht hat,nun stehe ich wieder da,wo ich vor der Reha stand.

Im Moment schwebt mein Leben wieder in der Luft und ich weiss nicht,wie es für mich weiter geht,was nicht gerade zur Gesundung bei trägt. Aus der TK habe ich die Diagnose,immer wieder kehrende Depressionen.
Ich merke auch,dass ich schnell müde und erschöpft bin und weiss eigentlich überhaupt nicht,wie ich es irgendwann wieder schaffen soll,arbeiten zu gehen !!

Was habe ich nun von einem Rehaberater zu erwarten und wofür ist er da ??

Für Antworten wäre ich echt dankbar !!

LG Danni !!

15.08.2009 09:31 • #1


Albarracin
Experte

15.08.2009 22:01 • #2


A


Hallo danni64,

Reha-Berater Erfahrungen - worauf muss ich achten?

x 3#3


D
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort !! Ja,es ist jetzt etwas klarer. Sieht es aber nicht so aus,dass er im Sinne der Sparmodelle alles macht,damit ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehe ?

Ich fühle mich in meinem jetzigen Zustand leider nicht dazu in der Lage !!

Wenn ich das richtig verstehe,kann er mir dazu verhelfen,mir eine neue Reha zu befürworten,damit ich wieder auf die Beine komme und endlich wieder Kraft habe,mein Leben weiter zu planen !!
Im Moment schebe ich mit allem in der Luft und weiss nicht,wie es für mich weiter geht.

Ich danke dir aber sehr, für deine hilfreiche Antwort !!

LG Danni !!

16.08.2009 13:05 • #3


D
Hallo,

ich noch mal !! Wie vorraus zu sehen,haben sie den Rehaberater abgelehnt.Ich glaube fast,da gibt es so stanrdart Schreiben,denn genau das gleiche Schreiben habe ich auch bekommen,als sie meine Reha abgelehnt haben !! Nun geht das Theater wieder los,mit Widerspruch und all diesen Dingen.

Wie mache ich den Widerspruch am Besten,denn damit bin ich nun ein wenig überfordert. Die Krankenkasse hat mir gesagt,dass sie sich eigentlich um den Rehaberater kümmern wollten,was aber nicht passiert ist,also habe ich es selber gemacht. Die Krankenkasse hat ja auch verlangt,dass ich die Reha mache und hat deshalb den Rehabericht bekommen,wo wohl drin steht,dass mir ein Rehaberater an die Seite gestellt werden soll.

Oh man,wie soll man denn bei diesem ewigen Behördenkram zur Ruhe kommen und Zeit haben,mal gesund zu werden ??

Für Hilfe wäre ich noch mal echt dankbar !!

LG Danni !!

18.08.2009 11:40 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag