68

Psychiatrie = Hochstapelei ?

Sifu
Ein hochinteressantes Interview.

Ein Postbote mit Hauptschulabschluß arbeitete Jahre lang in der Psychiatrie als Oberarzt und Gutachter. Seine Auftraggeber (z.B. Gerichte) und seine Vorgesetzten merkten nichts und lobten seine Arbeit sehr.

Er hält die Psychiatrie für eine von Wortakrobatik durchsetzte Scheinwissenschaft und nannte sich daher
auch vor Gericht (wegen Titelmißbrauch) als Hochstapler unter Hochstaplern.


04.11.2023 15:56 • x 1 #1


BlackKnight
Hmmmm.... schwierig für mich, das pauschal aufgrund eines solchen Einzelfalls zu sagen‍️.... mir hat die Psychotherapie geholfen .... ok, Psychiatrie ist ja nochmal ne andere Thenatik‍️

04.11.2023 16:56 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Psychiatrie = Hochstapelei ?

x 3#3


Sifu
Zitat von BlackKnight:
Hmmmm.... schwierig für mich, das pauschal aufgrund eines solchen Einzelfalls zu sagen‍️.... mir hat die Psychotherapie geholfen .... ok, Psychiatrie ist ja nochmal ne andere Thenatik‍️

Von der Psychiatrie haben mir nur die Medikamente geholfen.

04.11.2023 17:02 • x 1 #3


CCC
Er ist ja kein Einzelfall. Ich finde aber grad die anderen Beispiele nicht, die mir im Laufe meines Lebens über den Weg liefen. Also pauschal kann man die Arbeit in der Psychiatrie sicher nicht als generelle Scheinwissenschaft bezeichnen. Es gibt immer schwarze Schafe, nur in manchen Bereichen eben mehr als Durchschnitt

04.11.2023 17:05 • x 1 #4


BlackKnight
Zitat von Sifu:
Von der Psychiatrie haben mir nur die Medikamente geholfen.


Ich hatte Psychatrie so nicht... ich war immer ambulant sozusagen, bei der meine Neurologin die Medis macht(e) und die Psychotherapie die Psychotherapeutin gemacht hatte; 4 Jahre... mir hat beides auch in Kombi sehr gut geholfen... gerade auch die Aufarbeitung meiner Vergangenheit (war oft sehr hart und anstrengend).... und warum ich bin wie ich bin und ticke ‍️

04.11.2023 17:06 • x 1 #5


BlackKnight
Ich denke es steht und fällt bei der Psychotherapie mit: dem sich darauf einlassen .... wer das icht kann oder will...oder es gar nicht merkt , dass er sich nicht drauf einlassen kann, dann wird das aus meiner Sicht nicht klappen ‍️

04.11.2023 17:09 • x 1 #6


BlackKnight
Mal auch was zur Begriffserklärung, Abgrenzung und Info...

https://www.neurologen-und-psychiater-i...usgebildet.

04.11.2023 17:12 • x 1 #7


CCC
hier ein etwas erträglicher zu sehender Bericht über Herrn Postel (kürzer und ohne Interviews)

04.11.2023 17:36 • x 3 #8


bones
Nun da finde ich Vergleich zudem hier der Fall im Bereich Heilkunde schlimmer.

04.11.2023 17:37 • x 2 #9


CCC
irgendwas ist in dem Satz durcheinander gekommen. Was genau meinst Du?

04.11.2023 17:39 • #10


Sifu
Zitat von CCC:
hier ein etwas erträglicher zu sehender Bericht über Herrn Postel (kürzer und ohne Interviews)

erträglicher ?

04.11.2023 17:47 • #11


CCC
Zitat von Sifu:
erträglicher ?

na das lange Interview mit ihm ist doch ziemlich anstrengend zu sehen, finde ich. Vielleicht geht es auch nur mir so - er ist mit seiner Art kaum auszuhalten. Trotzdem finde ich ihn teils sympatisch und kann ihn nicht wirklich verurteilen... er ist ein aus meiner Sicht wertvolles Mitglied der Gesellschaft, weil er mehrere schlimme Systemfehler aufgedeckt und öffentlich gemacht hat.

04.11.2023 17:53 • #12


Sifu
Zitat von CCC:
na das lange Interview mit ihm ist doch ziemlich anstrengend zu sehen, finde ich. Vielleicht geht es auch nur mir so - er ist mit seiner Art kaum auszuhalten. Trotzdem finde ich ihn teils sympatisch und kann ihn nicht wirklich verurteilen... er ist ein aus meiner Sicht wertvolles Mitglied der Gesellschaft, weil er ...

Am Ende des Interview öffnete er sich persönlich und sagte das seine Aktionen zur eigenen Depressionsabwehr von ihm durchgezogen wurden.
Er ist hochintelligent, kann aber nicht rechnen und hat daher nicht einmal die mittlerer Reife geschafft.

04.11.2023 17:57 • x 1 #13


CCC
ja, ich habe das Interview gesehen

04.11.2023 17:59 • x 2 #14


bones
Zitat von CCC:
irgendwas ist in dem Satz durcheinander gekommen. Was genau meinst Du?

Nun keine Ahnung was i da gemacht hab. Ist halt so typisch wenn man mit t9 arbeitet am Handy.

Nun ich meinte, dass der Fall zwar schlimm ist und sowas leider nicht vermeiden kann. Aber sowas findet gerade in der Psychiatrie selten vor. Eher mach ich mir mehr Sorgen in der Heilkunde im Bereich Heilpraktiker.

04.11.2023 20:29 • x 1 #15


BlackKnight
Sind doch gute Ansätze

Drei Dinge, die eine Psychiaterin nie tun würde

https://www.derstandard.at/story/300000...tun-wuerde

06.11.2023 12:02 • x 1 #16


Fritz
Hi Sifu

Viele sogenannte Therapeuten oder Psychiater können nicht viel oder besitzen nur eine Schulweisheit..
Sie glauben, dass sie den Patienten helfen oder heilen können, aber bei vielen ist es so, dass sie selber eine Therapie bräuchten.

Davon bin ich überzeugt und habe meine Erfahrungen damit.
Es gibt Profis und solche, die glauben, dass sie ein Profi sind.

Außerdem ist es sehr schwierig, einen depressiven Menschen zu verstehen.

Es ist halt wie überall.
Es gibt gute und weniger gute.
Meine Meinung und meine Erfahrungen.
Servus

09.12.2023 09:06 • x 3 #17


P
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Viele sogenannte Therapeuten oder Psychiater können nicht viel oder besitzen nur eine Schulweisheit.. Sie glauben, dass sie den Patienten ...

Sehe ich ähnlich, im Nachhinein haben mir teilweise die vielen Gespräche mit selbst betroffenen mehr geholfen, als jene, die ich mit einigen Therapeuten geführt habe. Theoretisch haben sie natürlich das Wissen, aber wenn sie nicht selbst mal von Depressionen oder ähnlichem befallen waren, können sie nicht nachvollziehen, was man da so durchmacht...Geht halt nix über Erfahrungen

09.12.2023 09:29 • x 1 #18


BlackKnight
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Viele sogenannte Therapeuten oder Psychiater können nicht viel oder besitzen nur eine Schulweisheit.. Sie glauben, dass sie den Patienten ...


Du schreibst viele , wieviele hattest du denn? Weisst du wieviele es alleine in Deutschland gibt? Deine Aussage ist so nicht korrekt für mich.

Besser wäre viele die du kennengelernt hast.... ‍️ und dann werden die paar die du kennengelernt hast nur subjektiv von dir beurteilt ‍️....

09.12.2023 09:30 • x 2 #19


Lilly-18
Ich finde den Titel des Threads - auch wenn er mit einem Fragezeichen versehen ist - schon fragwürdig.
Natürlich muss man Betrug verurteilen, umso mehr wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen bzw. Vertrauen massiv missbraucht wird.
Ich glaube auch nicht, dass Rache das Motiv von Postel war, sondern vielmehr ein übersteigerter Narzissmus und ein sehr großes Geltungsbedürfnis.
Trotzdem ist es schon auch wichtig zu erkennen, woran es den gelernten Psychiatern oft fehlt. An gesundem Menschenverstand, an Empathie. Das ist aber nicht nur ein Problem der Psychiater, sondern generell so in der Medizin.
Natürlich muss man die Wahl der Mittel verurteilen, aber das Ergebnis spricht für sich.
Ich kenne einige Ärzte, auch Psychiater. Heute muss man für ein Medizinstudium nur sehr gute Noten haben, die menschliche Eignung interessiert niemanden. Leider ist unser System so und ich habe auch keine Idee, wie man das ändern könnte. Natürlich ist eine gewisse Grundintelligenz Voraussetzung, um so ein komplexes Studium zu absolvieren. Aber es bleibt doch auch vieles auf der Strecke. Emotionale Intelligenz interessiert niemanden.
Gerade psychiatrische Gutachten sind ein sehr heikles Gebiet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein normal intelligenter Mensch mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis, der noch dazu Erfahrung in der eigenen Vita mit psychischen Erkranken hat, vieles besser beurteilen kann als jemand, der das nur theoretisch kennt.
Das ist meine ganz persönliche Meinung

09.12.2023 09:55 • x 4 #20


Sifu
Zitat von BlackKnight:
Du schreibst viele , wieviele hattest du denn? Weisst du wieviele es alleine in Deutschland gibt? Deine Aussage ist so nicht korrekt für mich. Besser wäre viele die du kennengelernt hast.... ‍️ und dann werden die paar die du kennengelernt hast nur subjektiv von dir beurteilt ...

Also von ca. 1984 an mit Kliniken dazu gerechnet ca. 9.

Geholfen hat mir nur eine und zwar duch reine Empathie, die ich spüren konnte. Was sie sagte war dabei egal.

09.12.2023 16:08 • x 2 #21


BlackKnight
Zitat von Sifu:
Also von ca. 1984 an mit Kliniken dazu gerechnet ca. 9. Geholfen hat mir nur eine und zwar duch reine Empathie, die ich spüren konnte. Was sie sagte ...


Gut dass es bei dir dann einmal wenigstens geklappt hat

09.12.2023 18:40 • x 1 #22


BlackKnight
Bei mir war es der erste und einzige Versuch und es hat gleich geklappt, aber in Verbindung mit den Antidepressivas.... ich hatte da glaube ich wirklich Glück ️

09.12.2023 18:54 • x 2 #23


Jedi
Hier liegt eine Straftat vor. Etwas vorzutäuschen was man nicht ist, gehört vor ein Gericht.
Möchte nicht wissen, was durch einen solchen Betrug auch Schaden entstanden ist.
Es geht dabei um Menschen - kranke Menschen.

09.12.2023 19:51 • x 4 #24


R
Psychiatrien bzw. PLK und Forensik sind die letzte Option zur Stabilisierung, Entgiftung und artgerechten Verschluss. Dahinter verbergen sich oftmals menschliche Tragödien als auch psychische Müllhalden.

Wie einfach das war jemanden dauerhaft einzuparken beweist der Fall Gustl Mollath. Ich denke das ist und war kein Einzelfall?
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu...art-900404

09.12.2023 20:22 • x 1 #25


Jedi
Ich möchte einmal feststellen, auch bei sicher unschönen Erfahrungen in einer Psychiatrischen Klinik,
sollte aber nie vergessen werden, wie die Psychiatrie auch Menschen sehr geholfen hat,
Was mir hier gerade etwas zu kurz kommt.
Ich denke, dass man dabei auch aufpassen muss, dass hier Menschen nicht entmutigt werden, sich an eine Psychiatrische Klinik zuwenden,
wenn es nötig erscheint.

09.12.2023 21:12 • x 6 #26


R
Die Postel Vorfälle waren in den 80er Jahren, da gibt es sicherlich noch weitere Betrüger die so ausgepufft waren und gar nicht auffielen zumal Personalmangel herrscht. Möchte gar nicht wissen wer sich alles heutzutage einen HA nennt

09.12.2023 21:45 • #27


Sifu
Zitat von Rali:
Psychiatrien bzw. PLK und Forensik sind die letzte Option zur Stabilisierung, Entgiftung und artgerechten Verschluss. Dahinter verbergen sich oftmals menschliche Tragödien als auch psychische Müllhalden. Wie einfach das war jemanden dauerhaft einzuparken beweist der Fall Gustl Mollath. Ich denke das ist und war kein ...

Der Mollath hat sich mit mächtigen Leuten angelegt.

10.12.2023 15:20 • #28


Sifu
Zitat von Rali:
Die Postel Vorfälle waren in den 80er Jahren, da gibt es sicherlich noch weitere Betrüger die so ausgepufft waren und gar nicht auffielen zumal Personalmangel herrscht. Möchte gar nicht wissen wer sich alles heutzutage einen HA nennt

HA ?

10.12.2023 15:21 • #29


A


Hallo Sifu,

x 4#30


BlackKnight
Hausarzt.... die haben es nach seiner Meinung auch nicht drauf, wie eigentlich alles ausser Ihm @Sifu

10.12.2023 15:22 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag