68

Psychiatrie = Hochstapelei ?

R
Zitat von BlackKnight:
Hausarzt.... die haben es nach seiner Meinung auch nicht drauf, wie eigentlich alles ausser Ihm @Sifu

Sei froh das wir uns nicht persönlich kennen

10.12.2023 16:53 • #31


R
Zitat von Sifu:
Der Mollath hat sich mit mächtigen Leuten angelegt.

Das größte Problem war wohl seine Ehefrau?

10.12.2023 16:55 • x 1 #32


A


Hallo Sifu,

Psychiatrie = Hochstapelei ?

x 3#3


BlackKnight
Zitat von Rali:
Sei froh das wir uns nicht persönlich kennen

Ach du gute Güte, wieso das denn

10.12.2023 17:08 • #33


Fritz
Hi Sifu
Als Hochstapelei würde ich es nicht bezeichnen.
Es ist halt sehr schwierig, einen depressiven Menschen zu verstehen.
Die Meisten Therapeuten und so, bemühen sich schon, aber ob man verstanden wird, ist eine andere Sache.
Ich habe schon öfters Berichte geschrieben, wo ich den Ausdruck herumdoktern benutzt habe.
Meiner Meinung nach sollte nicht die Depression allein behandelt werden, sondern die Auslöser zu behandelt ist viel wichtiger.
Meine Einstellung und meine Erfahrungen.
Servus

10.12.2023 17:56 • x 1 #34


Jedi
Zitat von Fritz:
sollte nicht die Depression allein behandelt werden,

Wird sie auch nicht ! Dabei beschreibt der Klient zuerst seine Symptome.
Dann versucht man auf mögliche Auslöser zu schauen - geht auch nicht anders.
__
Zitat von Fritz:
sondern die Auslöser zu

Wenn man mögliche Auslöser identifiziert hat, folgt der Umgang mit den Symptomen
einer Depression - dazu dienen ein Notfallkoffer u. Skills.

10.12.2023 18:29 • x 4 #35


bones
Zitat von Fritz:
Meiner Meinung nach sollte nicht die Depression allein behandelt werden, sondern die Auslöser zu behandelt ist viel wichtiger.


Und was bzw wie soll bei denen funktionieren deiner Meinung nach, wo es genetisch bedingt ist? So wie Jedi das geschildert hat, so wird es ach gemacht. Bei Menschen mit genetisch bedingt kannste nur nach Symptome behandeln. Viel mehr aber net.

10.12.2023 19:09 • x 3 #36


Wuslchen
Um ehrlich zu sein hab ich große Probleme mit dem Titel dieses Threads und die Diskussion finde ich bisher auch schwierig.

Psychiatrie ist ja nicht gleichzusetzen mit den Menschen (Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten, Pflegepersonal etc.). Also ist Psychiatrie als Oberbegriff irreführend, wenn man das pauschal als Hochstapelei in Frage stellt.
Dann finde ich es fatal so verallgemeinernd zu schreiben. Die Psychiatrie an sich - also welche? Die ambulanten Psychiater? Die stationären Psychiatrien? Die Tageskliniken? Die Ausbildung, also das Studium? In Deutschland? Österreich? Schweiz? Dem Rest der Welt? Was heißt hier in dem Kontext Psychiatrie?

Zitat: In Deutschland arbeiten insgesamt 14.625 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. Nervenheilkunde. Davon sind 6.186 ambulant und 6.802 stationär tätig.
(Quelle: https://www.dgppn.de/_Resources/Persist...zahlen.pdf)
Also ist die Frage dieses Threads, ob die alle Hochstapler sind? Oder bezieht sich das zusätzlich auch noch auf alle psychotherapeutisch arbeitenden Menschen? Dann wäre die Zahl ja noch einmal deutlich höher. Und die sollen alle Hochstapler sein? Da gibt´s keine fähigen Menschen? Gar keine? In dem Fall hätte ich bitte gerne die Statistiken dazu, denn dann würde es diesen Berufszweig wohl ganz schnell nicht mehr geben.

In meinen Augen könnte die Frage andersrum da stehen: Gibt es Hochstapler in der Psychiatrie? Und die gibt es ganz sicher. Genauso wie bei Handwerker*innen, Anwält*innen, Lehrer*innen, Journalist*innen und so weiter. Überall gibt es Hochstapler, also natürlich auch in der Psychiatrie. Nur darüber zu diskutieren finde ich persönlich irgendwie müßig...

Was genau bezweckt dieser Thread?

10.12.2023 19:21 • x 2 #37


michi2879
Zitat von Rali:
Wie einfach das war jemanden dauerhaft einzuparken beweist der Fall Gustl Mollath. Ich denke das ist und war kein Einzelfall?

Nein war er nicht. Dazu gibt es auch Dokumentationen. Auch auf YT. Der Punkt ist einfach das sich Gerichte auf die Aussagen von Ärzten und Gutachter verlassen. In einer Doku war jemand über 7 Jahre in der Forensik wegen Körperverletzung. Keine Chance auf Entlassung. Man muss mitarbeiten, Medikamente nehmen, selbst dann wenn sie nachweißlich schädigen statt zu helfen. Der kleinste Verstoß gegen Regeln und schon fängt man wieder bei 0 an. Kein Einzelfall.

Letzlich ist die anschließende Sicherungsverwahrung auch nur ein Wegsperren. Ärzte und Gutachter haben viel zu viel Macht und nicht wenige sind sich dessen bewußt und nutzen diese auch.

Mir wurd ja auch gesagt alles ist Therapierbar. Haha, die Gedanken kann man nicht auslöschen und die Erinnerung an Dinge die geschehen sind auch nicht. Eine schwierige Gratwanderung. Wo gehört die Gesellschaft geschützt und wo fängt missbrauch an.

Meine 3 cent.

10.12.2023 19:33 • x 1 #38


Alexandra2
Uns hat niemand beschützt vor der Gesellschaft. Schädigendes Verhalten ist überall anzutreffen, schlimm ist, daß sich kaum jemand einmischt. So bleibt man geschädigt zurück und versucht, so gut es eben geht, sein Leben zu gestalten.
Auch Ärzte und Therapeuten können schädigen, doch bevor es dazu kommt, nutze ich die Arztwahl und glaube sowieso nicht von vornherein, was sie mir sagen. Diese Skepsis hat mich öfter wechseln lassen, und das ist gut so.
Dadurch habe ich endlich gute Ärzte/Therapeuten gefunden, die mir wirklich gut tun. Das Recht sollte sich jede/r nehmen.

10.12.2023 19:48 • x 4 #39


Sifu
Zitat von Wuslchen:
Um ehrlich zu sein hab ich große Probleme mit dem Titel dieses Threads und die Diskussion finde ich bisher auch schwierig. Psychiatrie ist ja nicht gleichzusetzen mit den Menschen (Psychiatern, Psychologen, Psychotherapeuten, Pflegepersonal etc.). Also ist Psychiatrie als Oberbegriff irreführend, wenn man das ...

Der Thread bezieht sich auf eine Aussage von Gert Postel.

10.12.2023 20:03 • x 1 #40


R
Zitat von michi2879:
Nein war er nicht.

Wie meinst?
Seine damalige Ehefrau hatte Kundengelder in die Schweiz geschmuggelt und um diesen Mitwisser dauerhaft zum Schweigen zu bringen mit frisierten Gutachten in die Forensik abgeschoben.

10.12.2023 20:10 • x 2 #41


R
@Sifu
Solche Meldungen über angebliche Ärzte mit gefälschten Zeugnisse die sich so die Approbation erschlichen haben liest man immer öfters...
Vielleicht kommen so auch die OPs zustande wo den Patienten die falschen Gliedmaße amputiert wurden?
Google ist voll von Berichten und Verurteilungen von falschen Ärzten.

10.12.2023 20:35 • x 1 #42


Wuslchen
Zitat von Sifu:
Der Thread bezieht sich auf eine Aussage von Gert Postel.

Dann nenne ihn doch auch so. Gert Postel - Psychiatrie=Hochstapelei?

Dann weiß jeder, dass es um diesen Postel geht und nicht allgemein die Psychiatrie gemeint ist. Es gibt genug Menschen, die nicht immer den kompletten Thread von Anfang bis Ende lesen und so empfinde ich das als ziemlich irreführend.

10.12.2023 20:55 • x 1 #43


R
Zitat:
Eine Überprüfung habe nie statt gefunden, so der Verfasser des Beitrages «Die Fake-Ärzte sind unter uns». Und weiter: «Der Ärztemangel und die Notwendigkeit, den Dienstplan zu besetzen, spielt diesen Betrügern in die Hände.»
https://www.medinside.ch/post/falsche-a...ufgeflogen


Daran wird es wohl liegen, der Fall mit dem früheren Psychiatrie Insassen mit Schizophrenie Diagnose der danach mit gefälschten Papieren bis zum psychiatrischen Assistenzarzt aufstieg bis er endlich aufflog, ganz zu Schweigen

10.12.2023 21:53 • #44


michi2879
Zitat von Rali:
Wie meinst?

Das er kein Einzelfall ist. Wenn Du dich Behörden gegenüber renitent zeigst, kannst Du ganz schnell in diese Schiene geraten.

Ich erinnere nur an den Fall wo ein Schrottplatzbesitzer verdächtigt wurde in einem Fall ein Auto verschrottet zu haben. wo man vermutet hat das dieser von der Famile Zerstückelt und den Hunden ... Ging damals groß durch die Bunte Presse. Der wurde von Staatsanwalt und Behörden traktiert bis zum geht nicht mehr. Am Ende fand man das Opfer samt Auto im Rhein. Aber der Staatsanwalt war so verrant das an den Gerüchten doch was dran sein muss. Rufmord. Die Famile Frau / Sohn saßen jahrelang unschuldig in Haft, teilweise mit dem Stigma Schwachsinnig zu sein.

Es gibt viele Mißstände. In Lübeck saß mal eine alte Dame auf einem Zentralem Grundstück das jemand haben wollte. Da hat man auch versucht sie so klein zu kriegen.

Insofern finde ich es hoch bedenklich wenn Gutachter die Macht haben nach Aktenlage zu begutachen. In Frankfurt wurden mal 2 renitente Finanzbeamte so kaltgestellt. Weil sie troz Anweisung von oben einfach weiter ermittelt haben.

Schlimm finde ich einfach das sich die Psychiatrie oft genug von der Staatsmacht misbrauchen läßt insofern ist an der Aussage von Gerd Postel was dran.

Aufgeflogen ist er übrigens mal weil unter seiner Leitung die Zahl der Zwangseinweisungen unüblich stark zurück gegangen ist.

Gruß michi

11.12.2023 13:33 • x 1 #45


R
Zitat von michi2879:
Das er kein Einzelfall ist.

Ja inzwischen in sämtlichen relevanten Bereichen?
https://www.schwaebische.de/regional/bo...nt-2119971

11.12.2023 20:52 • #46


Sifu
Viele Leute tricksen aber auch legal. So sah ich neulich eine Praxis einer Diplom-Sportlehrerin (der Titel ist wohl echt).

Die nannte sich zusätzlich auch noch:

Entspannungspädagogin
Thai Chi Meisterin
Yoga Guru
Expertin für Waldbaden
Mental Coach
Seelentherapeutin

11.12.2023 21:33 • x 1 #47


BlackKnight
Zitat von Rali:
Den Artikel überhaupt gelesen und verstanden? Im übrigen habe ich Empathie für multitox Erkrankungen


Natürlich, bei deinem Erfahrungsschatz darüber bist du da Vollprofi keine Sorge, das wird bei dir schon wieder musst dich vielleicht einfach wieder richtig einstellen lassen dann gibt's weniger schwarze Männer hinter jeder Ecke

11.12.2023 21:55 • #48


R
Zitat von BlackKnight:
Natürlich, bei deinem Erfahrungsschatz darüber bist du da Vollprofi keine Sorge, das wird bei dir schon wieder musst ...

Du solltest nicht von dir auf andere schließen !

11.12.2023 22:00 • #49


BlackKnight
Und um manchen hier die Angst vor Psychotherapie zu nehmen

https://www.quarks.de/podcast/quarks-da...4hrt%20hat.


Und zur Psychatrie

https://www.focus.de/gesundheit/experts...84583.html

Also lasst euch nicht vom Aluhutträger verrückt machen

11.12.2023 22:02 • #50


BlackKnight
Zitat von Rali:
Du solltest nicht von dir auf andere schließen !


Durchatmen und Blondi streicheln dann wird das schon werden

11.12.2023 22:03 • #51


R
Stationär wäre rein prophylaktisch angebracht, spreche das mal bitte mit der FA durch

11.12.2023 22:07 • #52


BlackKnight
Zitat von Rali:
Stationär wäre rein prophylaktisch angebracht, spreche das mal bitte mit der FA durch


Schon wieder so ein wirrer post das Finanzamt kann da doch nichts machen...Mensch @ralli

11.12.2023 22:09 • #53


111Sternchen222
Dann bekommst du zum Krankengeld das Basiselterngeld.

12.12.2023 12:38 • #54


R
Zitat:
Tote Oberärztin: In diesem Schreiben äußert sich nun der MCB-Betriebsrat
Zum einen soll ein Chefarzt ungeeignetes Personal eingesetzt haben, was bei der Betreuung schwer kranker Patienten zu Todesfällen geführt habe.
https://www.schwaebische.de/regional/bo...at-2121734

Hoffentlich wird Unrecht wieder zum Politikum?

12.12.2023 15:50 • #55


Sifu

04.01.2024 17:48 • #56


BlackKnight
Ach Sifu, ja ist Sie. Schwarze Schafe, Hochstapler, Betrüger gibt es überall....‍️

04.01.2024 17:53 • x 2 #57


schusi26
@Sifu

Das frage ich mich auch häufig. Und sind die Psychologen denn gesund? Ich meine wer kommt auf die Idee Seelenklempner zu werden wenn man nicht selbst irgendwie psych. belastet ist?

04.01.2024 18:16 • x 2 #58


CCC
Zitat von schusi26:
Und sind die Psychologen denn gesund? Ich meine wer kommt auf die Idee Seelenklempner zu werden wenn man nicht selbst irgendwie psych. belastet ist?

Na zB jemand mit kranken Angehörigen.

04.01.2024 18:23 • x 2 #59


A


Hallo Sifu,

x 4#30


BlackKnight
Zitat von schusi26:
@Sifu Das frage ich mich auch häufig. Und sind die Psychologen denn gesund? Ich meine wer kommt auf die Idee Seelenklempner zu werden wenn man nicht ...


17,5 unschlagbare Gründe
Warum es sich lohnt, Psychiater zu werden, haben wir hier mal für dich auf den Punkt gebracht.

https://www.generation-psy.de/175-unschlagbare-gruende/

04.01.2024 18:25 • x 2 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag