667

Ohne Worte

Jedi
Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.
Sicher haben wir alle die hier im Forum unterwegs sind, unseren Rucksack
gut gefüllt mit hierhergenommen.
Doch eine Erkenntnis die mir auch gekommen ist,
dass der Rucksack von Gestern u. due Sorgen von Morgen,
ist für das Heute unbrauchbar.


LG Jedi

03.11.2023 13:41 • x 1 #271


Uerdinger
‍️, @Lost111 , vielleicht magst du dich mal in dem Schneckenhaus
verkriechen?

03.11.2023 16:54 • #272


A


Hallo Lost111,

Ohne Worte

x 3#3


Marylu
Liebe Lost,
auch ich schicke dir eine dicke Umarmung

03.11.2023 19:15 • x 1 #273


Ell
Liebe Lost , ich weiß auch noch nicht soviel von dir, aber möchte dir jetzt einen dicken lieben Gruß schicken und Kraft ganz viel Kraft und Herzens Wärme

03.11.2023 20:03 • x 1 #274


Lost111
@Birga @Ziva @Jedi @Uerdinger @Marylu @Ell

Ach, ihr Lieben!
Zitat von Ziva:
Oh nein, ich wusste ja, dass es dir nicht gut geht und ich bin nur mit mir beschäftigt .. bzw. sehe ich gerade, dass ich da schon mein Licht ausgeschaltet habe.

Natürlich bist du mit dir beschäftigt - wie könnte ich dir das jemals übel nehmen?! Alles ok.

Zitat von Ziva:
Ich sag dir und mir immer wieder, dass wir auf uns selbst aufpassen und dass wir uns selbst wertschätzen können für all das, was wir leisten. Aber auch für das, was nicht gut gelaufen ist - es macht sonst keiner. Und auch wieder in dieser dunklen Zeit - nimm die Zügel für dich selbst in die Hand und führe dich aus der Dunkelheit. DU hast DICH selbst und wenn das nicht ausreicht, dann hast du mich und so so viele liebe Menschen hier. Jeder reicht dir ohne zu zögern die Hand.

Wie könnte ich mich wertschätzen? Aber es stimmt schon, wenn wir es selbst nicht machen, macht es keiner. Eine traurige Erkenntnis, aber Realität.
Deshalb bin ich auch so froh und dankbar, hier so viele liebe Menschen zu haben, die mich auffangen können!
Oft genug hätte ich sonst nicht gewusst, wohin mit mir und überhaupt.
Den Beistand, den ich hier bekomme, ist Gold wert. Hier werde ich gesehen, verstanden und ernst genommen.

Zitat von Ziva:
Ach du grüne Neune! Hab ich aufgeben geschrieben? Das ist ja ...
LOST ! Ich meine AUFGEHEN ! Weiß ich, dass du das weisst. Aber hier nochmal.

Sie wird auch für dich jeden Tag aufs Neue aufgehen!

Die Sonne scheint. Ja. Mehr als wahrnehmen kann ich es nicht. Aber ich weiß, wie du es meinst.

Zitat von Jedi:
Liebe Dich selbst dann,
wenn Du glaubst es am wenigsten verdient zu haben,
denn dann brauchst Du es am Meisten.


Ein Versuch ist es bestimmt wert !

Ein wahrer Spruch. Aber was, wenn das nicht geht?

Zitat von Uerdinger:
vielleicht magst du dich mal in dem Schneckenhaus
verkriechen?

Hab schon den Schrank für mich entdeckt, der ist geräumiger.

Heute wieder Therapie. Ich habe viel weinen müssen.
Aber ich wurde mit meinen Ängsten, Gedanken und Reaktionen wahrgenommen und gesehen. Das war Balsam für die Seele und mir ging es damit ein wenig besser.
Er empfahl mir, mich mit dem inneren Beobachter zu beschäftigen. Also ohne Wertung wahrzunehmen.
Die Gedanken sind da (sie dürfen da sein), aber sie ziehen auch weiter. Auch die negativen.
Hört sich kompliziert an.

03.11.2023 20:52 • x 2 #275


Jedi
Zitat von Lost111:
Ein wahrer Spruch.

Aber was, wenn das nicht geht?

Verstehe Dich wirklich @Lost111 .
Doch warum solltest Du Dich nicht lieben ?
Wir haben uns doch egal was passiert, immer nur uns selbst u. da frage ich mich, warum wir uns nicht lieben
können ?
Einen Job kann man wechseln, einen Partner kann man verlassen oder werden verlassen,
man kann sich von den Eltern lossagen (wenn wir schlecht behandelt wurden), Kinder können
sich von uns abwenden, uvm. - was aber bleibt, dass sind Wir selbst !
Und nun dürfen wir uns lieben - denn unsere Seele/ Psyche hat es verdient - unser Körper hat es verdient !

LG Jedi

04.11.2023 00:22 • x 1 #276


Lost111
Zitat von Jedi:
Doch warum solltest Du Dich nicht lieben ?
Wir haben uns doch egal was passiert, immer nur uns selbst u. da frage ich mich, warum wir uns nicht lieben
können ?

Das ist eine wirklich gute und berechtigte Frage, auf die ich bislang (noch) keine adäquate Antwort gefunden habe.

Zitat von Jedi:
Und nun dürfen wir uns lieben - denn unsere Seele/ Psyche hat es verdient - unser Körper hat es verdient !

Ich weiß gar nicht, was ich darauf sagen soll. Ich kann nur versuchen, Stück für Stück mich immer mehr so zu akzeptieren, wie ich (leider) bin. Mehr geht nicht.

04.11.2023 00:32 • x 1 #277


Jedi
Zitat von Lost111:
Ich kann nur versuchen, Stück für Stück mich immer mehr so zu akzeptieren, wie ich (leider) bin.

Hi @Lost111 - das leider streichen wir einmal
Du bist, wie Du bist u. Du hast es Dir so ganz sicher nicht gewünscht - so wie ich es mir auch
nicht gewünscht habe, wie ich bin !
Und gerade deshalb, können - müssen wir uns lieben, denn es gibt uns eben nicht anders !
--
Zitat von Lost111:
Ich kann nur versuchen

Das ist doch Super Lost
Zitat von Lost111:
Mehr geht nicht.

Mehr braucht es doch auch nicht

04.11.2023 00:38 • x 3 #278


Wuslchen
@Jedi, ich stimme dir im Grundsatz zu, nur ist es extrem schwierig sich selbst zu lieben, wenn einem von klein auf immer nur gespiegelt wurde, dass man nicht liebenswert ist. Und ich weiß, dass du nicht sagt, das sei leicht zu lernen und dennoch klingt es für mich oft so daher gesagt; aber keiner fängt an sich selbst zu lieben, nur weil es von außen immer und immer wieder wiederholt wird - der Punkt ist meiner Meinung der, dass jede*r einen ganz eigenen Weg dorthin hat und die Schwierigkeit ist es in meinen Augen den Zugang dazu zu finden.
Als Beispiel kann ich meinen Weg nennen: ich kann nicht mich lieben, aber ich habe es irgendwann geschafft einzelne Teile von mir, einzelne Innenkindanteile, ins Herz zu schließen. Und der Zugang dazu war die Betrachtung eines misshandelten Hundes, was ich auf diese Innenkindanteile übertragen habe. Von einem mich lieben bin ich somit noch weit entfernt - und vielleicht komme ich dort auch nie hin - aber ich bin auf diese Weise einen großen Schritt weiter gekommen.
Jemand anderes hat einen ganz anderen Weg mit einem völlig anderen Zugang. Es kann einem aber niemand von außen sagen wie dieser ganz persönliche Weg aussieht und was der Zugang dazu ist, das kann nur jede*r selbst herausfinden. Das ist viel Arbeit und oft schrecklich frustrierend, eben weil einem niemand sagen kann wie das gehen soll. Die Antwort steckt tief in uns selbst und alles, was wir tun können, ist immer wieder neue Dinge auszuprobieren in der Hoffnung, dass irgendetwas davon der Schlüssel ist.

Zitat von Lost111:
Ich kann nur versuchen, Stück für Stück mich immer mehr so zu akzeptieren, wie ich (leider) bin. Mehr geht nicht.

Und mehr braucht es auch gar nicht. Nur bitte lass mich für dich das Wort in der Klammer entfernen. Du bist genau richtig wie du bist.

04.11.2023 00:40 • x 4 #279


Lost111
Zitat von Jedi:
das leider streichen wir einmal
Du bist, wie Du bist u. Du hast es Dir so ganz sicher nicht gewünscht - so wie ich es mir auch
nicht gewünscht habe, wie ich bin !

Ich bin nur ehrlich. Ja, das sucht sich natürlich niemand aus.

04.11.2023 00:53 • x 1 #280


Jedi
Zitat von Wuslchen:
Als Beispiel kann ich meinen Weg nennen: ich kann nicht mich lieben, aber ich habe es irgendwann geschafft einzelne Teile von mir, einzelne Innenkindanteile, ins Herz zu schließen.

Für mich ist dies Selbstliebe ! Auch wenn Du es anders nennst (ins Herz schließen).
----
Zitat von Wuslchen:
aber ich bin auf diese Weise einen großen Schritt weiter gekommen.

Da kann ich Dir nur sagen, Respekt u. dies sind Schritte der Selbstfürsorge
---
Zitat von Wuslchen:
Es kann einem aber niemand von außen sagen wie dieser ganz persönliche Weg aussieht und was der Zugang dazu ist, das kann nur jede*r selbst herausfinden.

Stimme Dir da absolut zu.
Ich versuche einen Weg aufzuzeigen, wie es gehen könnte - das dies nicht der Weg anderer sein kann
oder muss, ist mir bewusst. Ist ist ein Angebot, was man nehmen kann - versuchhen kann oder man
findet einen anderen, eigenen Weg.
----------------------------------------------
Zitat von Wuslchen:
Die Antwort steckt tief in uns selbst und alles, was wir tun können, ist immer wieder neue Dinge auszuprobieren in der Hoffnung, dass irgendetwas davon der Schlüssel ist.

Auch hier. kann ich Dir voll u. ganz nur zustimmen.
Ich biete hier ein Angebot an - vielleicht probiert es jemand aus oder verwirft es gleich.
Alles ist gut u. völlig Ok.
Wünschen würde ich, dass vielleicht der passende Schlüssel gefunden wird.
----------------------
Zitat von Wuslchen:
Du bist genau richtig wie du bist.

Das hatte ich Lost schon in anderen Beiträgen geschrieben.
--
Zitat von Lost111:
Ich kann nur versuchen
Mehr geht nicht.

Das ist doch Super.
Und allein es zu versuchen - darin steckt für mich schon die Selbstliebe.
Denn es zeigt doch, dass Lost sich nicht egal ist u. versucht einen, ihren Weg zu finden.
Mehr geht nicht u. braucht es auch meiner persönlichen Meinung auch nicht.

LG Jedi

04.11.2023 00:58 • x 1 #281


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Und mehr braucht es auch gar nicht. Nur bitte lass mich für dich das Wort in der Klammer entfernen. Du bist genau richtig wie du bist.

Ach duuuuuuuuuuuuu...!

04.11.2023 00:59 • #282


Lost111
Zitat von Jedi:
Das hatte ich Lost schon in anderen Beiträgen geschrieben.

Das hast du, und dafür danke ich dir wirklich!

04.11.2023 01:02 • x 1 #283


Jedi
Zitat von Lost111:
das sucht sich natürlich niemand aus.

Stimmt absolut Lost
Aber ich mag auch nicht mein ganzes Leben so leben, nur weil ich eine völlig
verkorkste Prägungserfahrung machen musste.
Meine Eltern sind tot u. ich habe mich lange dagegen gewehrt, dass sie nach ihrem Tod,
noch Macht über mich haben.
Da ich von meinen Eltern nie geliebt wurde - heute liebe ich mich dafür besonders !

04.11.2023 01:02 • x 4 #284


Jedi
Zitat von Lost111:
dafür danke ich dir wirklich!

Natürlich freue ich mich über Dein danke.
Und doch stehe ich dazu, was ich Dir geschrieben habe, Du bist genau richtig, so wie Du bist.

04.11.2023 01:05 • x 2 #285


Lost111
Zitat von Jedi:
Natürlich freue ich mich über Dein danke.
Und doch stehe ich dazu, was ich Dir geschrieben habe, Du bist genau richtig, so wie Du bist.

Es ist sehr schwer, das anzunehmen. Aber ich sehe natürlich die gute Absicht dahinter.

04.11.2023 01:09 • #286


Schlüsselkind
Liebe @Lost111,

habe mir heute darüber auch so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich beobachte das in meinem Freundeskreis, inneren Zirkel aber auch so, dass selbst Menschen (von denen ich es tatsächlich durch unsere Verbundenheit weiß und aufrichtig beurteilen kann), Menschen, die recht glücklich mit normalen Hochs und Tiefs in ihrem Leben sind, dass selbst diese Menschen sich nicht immer selbst lieben. Jedenfalls nicht durchgängig oder sogar manchmal gar nicht.

Wie Wuslchen bereits schrieb, vielleicht bleibt das immer eine Herausforderung, die man haben wird und die einem mal besser und mal weniger gelingt. Ich finde Selbstliebe ist auch so die König*innendisziplin unter den menschlichen Fähigkeiten.

Was mir persönlich etwas hilft, aber mir erst vor kurzem bewusst geworden ist, ist gelegentliche Rückversicherungen durch mir nahe stehende Menschen. Was voraussetzt, dass man diesen Menschen vertraut und sich offen mitteilt.

Wenn ich - nur ein harmloseres Beispiel - das Gefühl habe jemanden zu nerven, das dem anderen so mitteile und der*die andere mir dann rückversichert, dass ich nicht nerve und alles in Ordnung so ist, hilft mir das oft. Das gelingt nicht mit Allen, aber doch mit mitfühlsamen Menschen und kann eine große Stütze sein, sein Herz immer ein bißchen weiter zu öffnen, durch positive Erfahrungen. Immer ein Stückchen weiter.

Es ist eben doch sehr positiv prägend, wenn man auch im Außen getragen werden kann - so wie man ist - und es ist so arg herausfordernd und anstregend (!), diese Kraft immer nur einzig und allein in sich finden zu müssen.




Zitat:
Zitat von Lost111 Dabei möchte einfach nur Jemanden, der mich in den Arm nimmt und sagt: Wir stehen das zusammen durch, ich bin an deiner Seite.


Das fühl ich sehr. Da reicht man sich einfach manchmal einfach nicht aus,
bei allen guten Gedanken.
Da möchte man sich fallen lassen und auch mal schwach sein dürfen.

Eine feste Umarmung.

04.11.2023 18:21 • x 3 #287


Lost111
@Schlüsselkind

Zitat von Schlüsselkind:
Es ist eben doch sehr positiv prägend, wenn man auch im Außen getragen werden kann - so wie man ist - und es ist so arg herausfordernd und anstregend (!), diese Kraft immer nur einzig und allein in sich finden zu müssen.

Natürlich ist es positiv und äußerst hilfreich, wenn man solche Personen oder wenigstens eine Person um sich hat, die einen auffangen kann. Aber wenn da niemand ist, der mir das geben kann, was ich brauche... Ich verlange doch wirklich nicht viel...

Heute war ein grässlicher Tag. Ich war bereits vor 7:00 wach und bin gleich einkaufen gewesen.
Aber des Rest des Tages konnte ich überhaupt nichts mit mir anfangen - hing nur auf der Couch und später im Bett rum.
Ich kam überhaupt nicht zur Ruhe. Grausam.
Eben gerade habe ich meine Schwester angeschrieben, ob sie mal mittags mit mir Kaffee trinken gehen mag.
Ich harre einer Antwort.

06.11.2023 20:45 • x 2 #288


Marylu
Ach du Arme, ich weiß, wie es ist, wenn der Tag ewig nicht vorbei gehen will. Bist du noch krank geschrieben? Ich bin gerade mit einem Virus zu Hause und mir fällt es auch sehr schwer, mir den Tag zu strukturieren. Vielleicht war es heute bei dir besser? Ich wünsche es dir und sende dir ganz liebe Grüße

07.11.2023 17:23 • x 1 #289


Lost111
Zitat von Marylu:
Ach du Arme, ich weiß, wie es ist, wenn der Tag ewig nicht vorbei gehen will. Bist du noch krank geschrieben? Ich bin gerade mit einem Virus zu Hause und mir fällt es auch sehr schwer, mir den Tag zu strukturieren. Vielleicht war es heute bei dir besser? Ich wünsche es dir und sende dir ganz liebe Grüße

Ja, ich bin noch krank geschrieben. Auch heute war es leider nicht wirklich besser. Wie kommst du durch den Tag?
Ich wünsche dir gute Besserung und LG zurück!

07.11.2023 20:12 • x 1 #290


Marylu
Wenn ich es dann aus dem Bett geschafft habe, geht es: mit dem Hund raus gehen, einkaufen, im Forum stöbern und lesen. Morgen Vormittag telefoniere ich mit einer Freundin, das ist sehr gut.
Was machst du? LG.

07.11.2023 20:53 • x 2 #291


Alexandra2
Gute Besserung ️

07.11.2023 21:00 • x 1 #292


Lost111
Zitat von Marylu:
Was machst du?

Von der Couch ins Bett... Etwas TV, lesen, TB schreiben. Mehr geht nicht.

07.11.2023 21:02 • x 3 #293


Oli
Hat sich Deine Schwester noch gemeldet?

07.11.2023 23:06 • x 2 #294


Lost111
Zitat von Oli:
Hat sich Deine Schwester noch gemeldet?

Ja, wir gehen morgen Mittag Kaffee trinken.

07.11.2023 23:09 • x 5 #295


Jedi
Finde diesen Thread wirklich interessant u. ich denke, ohne Worte kann auch Kommunikation
bedeuten.
Denn eine gute Kommunikation ist auch aufrichtiges Interesse am Gegenüber.
Wenn dies wahrnehmbar ist, dann kommt nämlich oftmals alles von allein.

So kann sich Vertrauen - die richtige Atmosphäre - ein angemessene Tonfall entwickeln.
Steigt man dann noch von seinem vielleicht hohen Ross herunter u. unser Menschenbild kommt zutragen,
dann ist auch zuhören nicht mehr schwer u. so zeigen wir uns dem Gegenüber !

14.11.2023 17:56 • x 2 #296


Lost111
Ich weiß gerade nicht wirklich warum, aber ich habe echt Angst vor der Therapiestunde morgen.
Weil ich tief in mir das Gefühl habe, nichts mehr zu sagen zu haben. Leere und Stille in mir.
Ist bin wieder auf der alles-egal-Schiene angelangt. Denn nichts hat sich verbessert.
2 Monate bin ich jetzt krank geschrieben. Und wie geht es mir damit? x.!
Ich kriege einfach nicht die Kurve.
Und übermorgen steht mir wieder ein HA-Besuch bevor. Und ich muss sagen, wie es ist.
UND noch 2 andere Dinge muss ich auch noch ansprechen.

Am WE musste ich mir anhören: Man kann nicht sein ganzes Leben lang Depressionen
haben und Man kann sich da auch rein steigern.
Ich bilde mir das alles also nur ein, oder wie jetzt?!

Ich kämpfe jeden verdammten Tag. Wie so viele hier auch.

Es ist nach wie vor ein schmaler Grat.

15.11.2023 00:10 • x 3 #297


Lunatica
Gute Besserung und erhol dich gut

15.11.2023 00:15 • x 1 #298


Wuslchen
Zitat von Lost111:
Man kann nicht sein ganzes Leben lang Depressionen haben

Das ist der wohl dümmste Satz, den ich je gehört habe! Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...! Sagt diese Person auch man könne nicht sein Leben lang HIV positiv sein? Einen Herzfehler haben? Nur ein Bein haben? Ja? Geht das auch alles nicht ein Leben lang? Meine Güte, wie bescheuert ist diese Aussage bitte! Selbstverständlich können Depressionen chronisch werden und dann hat man die ein Leben lang. Punkt! Moah, das macht mich so wütend! Bitte, liebe Lost, ganz egal von wem das kam, halte dich von dieser Person fern. Selbst - oder gerade - wenn es Mutter, Schwester oder andere sogenannte enge Vertraute sind. Nein, das brauchst du dir nicht antun, wirklich nicht!

Zitat von Lost111:
Man kann sich da auch rein steigern

Man kann auch ganz viel Müll labern. Reinsteigern kann ich mich in ein kurzfristig auftretendes Gefühl und nicht in eine der tödlichsten Krankheiten, die es gibt!

Ahhhhhh, das macht mich wütend!

15.11.2023 00:38 • x 4 #299


A


Hallo Lost111,

x 4#30


Oli
Ja, solche Aussagen sind schwer auszuhalten. Das Komplizierte ist - entschuldige die Klugsscheißerei, liebe @Lost111 - dass die Realität der Depression vollkommen egal ist. Ich habe eine Familie, eine Wohnung, genug zu essen, Freund, ein Hobby. Und dennoch fühle ich mich nicht lebendig, sondern alles kostet Kraft und nirgendwoher kommt sie zurück. Aber DAS IST EBEN DIE KRANKHEIT. Und das kann man natürlich auch „reinsteigern“ nennen. Natürlich gibt es Menschen, die mit einer Depression besser zurecht kommen als andere, so wie einige Menschen ohne Arme besser damit zurecht kommen als andere. Aber da würde ich nicht davon sprechen, dass es Menschen gibt, die sich in den Verlust zweier Arme hineinsteigern.


Zitat:
[url=/post675678.html#p675678]Zitat von Wuslchen[/url]
Reinsteigern kann ich mich in ein kurzfristig auftretendes Gefühl und nicht in eine der tödlichsten Krankheiten, die es gibt!

Das muss man sich - und anderen - immer wieder vor Augen führen, wie hoch die Sterblichkeit durch Depression ist.

15.11.2023 00:52 • x 4 #300

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag