667

Ohne Worte

Lost111
Zitat von Oli:
Dann kannst Du ja vielleicht auch das Vertrauen haben, dass das mit einer Verlängerung schon gehen wird.

Das kann ich wirklich nicht beurteilen zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber meine Oma hat immer gesagt: kommt Zeit, kommt Rat.
Und wenn es enden soll, dann endet es.

26.10.2023 01:30 • #241


Oli

Ich finde, das Universum liefert so verdammt schwer zu interpretierende Hinweise.

26.10.2023 01:43 • x 1 #242


A


Hallo Lost111,

Ohne Worte

x 3#3


Lost111
Zitat von Oli:
Ich finde, das Universum liefert so verdammt schwer zu interpretierende Hinweise.

Seit wann ist denn das Universum leicht zu deuten?!

26.10.2023 01:44 • x 1 #243


Oli
Stimmt. Seit Star Treck ?

Ich meinte eher: vielleicht ist es ja weniger kompliziert, als Du denkst!

26.10.2023 01:52 • x 1 #244


Lost111
Zitat von Oli:
Ich meinte eher: vielleicht ist es ja weniger kompliziert, als Du denkst!

Das mag schon sein. Aber für mich fühlt es sich kompliziert an. Das ganze Leben schon.

26.10.2023 01:53 • #245


Oli
Zitat von Lost111:
Das mag schon sein. Aber für mich fühlt es sich kompliziert an. Das ganze Leben schon.

Eben. Da sollte man dann vielleicht nicht das Universum bemühen, sondern den Zeitschriftenverkäufer am Kiosk um die Ecke.

26.10.2023 02:02 • #246


Lost111
Zitat von Oli:
Eben. Da sollte man dann vielleicht nicht das Universum bemühen, sondern den Zeitschriftenverkäufer am Kiosk um die Ecke.

Wenn der mal die richtige Zeitung parat hätte!

26.10.2023 02:03 • #247


Oli
Nee. Frag‘ den einfach nach seiner Weltsicht.
Wir haben eine Nachbarin. Eine einfache Frau, über 90. Was sie über Kindererziehung sagt, da kann sich so manche:r Lehrer:in was von abschneiden!

26.10.2023 02:08 • #248


Lost111
Zitat von Oli:
Wir haben eine Nachbarin. Eine einfache Frau, über 90. Was sie über Kindererziehung sagt, da kann sich so manche:r Lehrer:in was von abschneiden!

Das glaube ich sofort.

26.10.2023 02:09 • #249


Marylu
Liebe Lost, ich hoffe, du konntest noch etwas schlafen. Ich bin mir st, dass dein Therapeut die Therapie verlängern wird. 12Stunden reichen niemals aus.
Hab einen schönen Tag. LG.

26.10.2023 07:24 • x 2 #250


Wuslchen
Du Liebe, 12 Stunden sind die ganz normale erste Therapiebewilligung, denn der übliche Weg ist die Beantragung von einer Kurzzeittherapie. Das heißt aber nicht, dass dein Therapeut nur eine kurze Therapie mit dir machen will, sondern das ist der übliche Gang, da bei vielen Menschen deutlich weniger Sitzungen ausreichen. Darum wird bei allen (soweit ich weiß) erstmal diese Kurzzeittherapie beantragt und bewilligt. Das kann zweimal hintereinander gemacht werden, sind jedes Mal 12 Stunden. Und danach geht´s weiter mit der Langzeittherapie und die ist dann bei tiefenpsychologischer Therapie und Verhaltenstherapie 60 Stunden und kann dann nochmal verlängert beantragt werden auf 80 (TP) oder 100 (VT) Stunden.
Mach dir also bitte keine Sorgen, dein Therapeut wird mit dir deutlich länger arbeiten können und so wie du ihn bisher geschildert hast auch erkennen, dass du das brauchst - bzw. das mit dir auch besprechen. Von sich aus.

26.10.2023 08:06 • x 5 #251


Jedi
@Lost111

Zitat von Lost111:
Sogleich kam die Panik hoch und ich dachte sofort: was ist, wenn das nicht ausreicht?

Du kannst daran gut wieder erkennen, es sind nur Gedanken ! Es ist nicht die Wahrheit,
sondern in diesen Gedanken zeigt sich, ich genüge nicht - ich bin es nicht wert, usw. !
Das ist sicher, woran Du mit Deinem TP arbeiten kannnst u. wirst.
--------
Zitat von Lost111:
ich kann die innere Leere einfach nicht füllen.

Eben, weil diese Gedanken so stark sind u. sich dahinter wieder die Angst verbirgt,
fühlt es so an, als würde diese innere Leere immer größer werden !
Dies an Deinem Selbstwert arbeiten, Du weißt es selbst ja recht gut, dass ist eine der Aufgaben
in der Therapie.
Ich kenne es selbst recht gut, es geht darum, zwischen den unwahren Gedanken eine Distanz
zu schaffen, so dass man zu bewussten Gedanken kommt, die dann auch die Realität
wiederspiegeln.
--------------------------
Zitat von Lost111:
Aber: sieht das mein Therapeut auch so?

Ganz sicher wird das der TP auch erkennen u. wird sicher frühzeitig mit Dir evaluieren -
wo stehst Du jetzt - wo soll es hingehen u. was auch Therapiesitzungen werden dafür nötig sein.
So wird er dann auch der Krankenkasse gegenüber begründen müssen, warum weitere Therapiesitzungen
nötig werden.
-----------------------
Zitat von Lost111:
Eis wird immer stärker.

Und die Luft wird dünn.

Es ist ein schmaler Grat.

Ich denke, dass Du es nur so empfindest u. doch hast Du Dich auf den richtigen Weg gemacht.
Sicherlich wird es ein längerer Prozess werden. Aber wenn Du Dich diesem Prozess anvertraust,
wird das Ziel, was Du mit deinem TP ansteuerst, immer näher kommen - ganz sicher !

LG Jedi

26.10.2023 10:37 • x 5 #252


Uerdinger
Zitat von Lost111:
kommt Zeit, kommt Rat.


Hmmmm, da hat Deine Oma recht

26.10.2023 19:57 • x 1 #253


Lost111
Zitat von Marylu:
Liebe Lost, ich hoffe, du konntest noch etwas schlafen. Ich bin mir st, dass dein Therapeut die Therapie verlängern wird. 12Stunden reichen niemals aus.

Ganz lieben Dank dir! Die Nacht war relativ kurz und ich war lange vor dem Wecker wach.

Zitat von Wuslchen:
Du Liebe, 12 Stunden sind die ganz normale erste Therapiebewilligung, denn der übliche Weg ist die Beantragung von einer Kurzzeittherapie. Das heißt aber nicht, dass dein Therapeut nur eine kurze Therapie mit dir machen will, sondern das ist der übliche Gang, da bei vielen Menschen deutlich weniger Sitzungen ausreichen. Darum wird bei allen (soweit ich weiß) erstmal diese Kurzzeittherapie beantragt und bewilligt. Das kann zweimal hintereinander gemacht werden, sind jedes Mal 12 Stunden.

Danke für die Infos!
Ich habe heute auch nachgefragt, und bekam die selbe Info, die du mir auch gegeben hast. Er sieht den Bedarf auf jeden Fall. Insoweit bin ich jetzt beruhigt.

Zitat von Jedi:
Eben, weil diese Gedanken so stark sind u. sich dahinter wieder die Angst verbirgt,
fühlt es so an, als würde diese innere Leere immer größer werden !
Dies an Deinem Selbstwert arbeiten, Du weißt es selbst ja recht gut, dass ist eine der Aufgaben
in der Therapie.

Immer diese Schxx-Angst vor allem möglichen! Das kotzt mich echt an!
Aber du hast recht. Es sind diverse Baustellen, die bearbeitet werden müssen. Und das braucht Zeit.

Zitat von Jedi:
Ich denke, dass Du es nur so empfindest u. doch hast Du Dich auf den richtigen Weg gemacht.
Sicherlich wird es ein längerer Prozess werden. Aber wenn Du Dich diesem Prozess anvertraust,
wird das Ziel, was Du mit deinem TP ansteuerst, immer näher kommen - ganz sicher !

Danke für's Mut machen. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Ich habe auch noch eine andere Angst angesprochen, nämlich habe ich das Gefühl, nicht genug zu reden. Er meinte dazu, dass dem nicht so wäre. Daran sieht man, wie verzerrt meine Wahrnehmung ist.
Und wir sprachen auch über die Medikation, da ich das Gefühl habe, dass die Antidepressiva nicht mehr wirken Er hat mir geraten, darüber mal mit meinem HA zu reden, denn es gibt Nationale Versorgungs-Leitlinien.
Ob ich das beim nächsten Termin einfach mal versuche? Denn der nächste Termin bei meiner Psychiaterin ist erst kurz vor Weihnachten.

Warum muss alles so schwer sein?!

26.10.2023 20:12 • x 2 #254


Wuslchen
Zitat von Lost111:
Ich habe heute auch nachgefragt, und bekam die selbe Info, die du mir auch gegeben hast. Er sieht den Bedarf auf jeden Fall. Insoweit bin ich jetzt beruhigt.

Siehst du, das freut mich sehr für dich!

Zitat von Lost111:
Daran sieht man, wie verzerrt meine Wahrnehmung ist.

Ohja, das kenne ich nur allzu gut! Darum ist es super, dass du das angesprochen und diese Rückmeldung von ihm bekommen hast.

26.10.2023 21:29 • #255


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Ohja, das kenne ich nur allzu gut! Darum ist es super, dass du das angesprochen und diese Rückmeldung von ihm bekommen hast.

26.10.2023 21:32 • #256


Lost111
Ich komme mal wieder schwer in den Schlaf...
Obwohl gestern in der Therapie ein wenig geklärt wurde (was mich erleichtert hat), liegt mir immer noch zu viel auf der Seele. Und die innere Leere tut ihr übriges dazu.
Trotz allem mache ich mich gleich auf den Weg Richtung Bett.

Folgender (Song-)Text gibt mir gerade ein wenig Hoffnung:

And we are not alone in darkness
We are not alone
Our hearts are full of passion
Passion for a better world
And the love that was discovered
Was the thing that we had lost
And our hearts are beating faster
We are the ones who are not alone

27.10.2023 02:14 • x 3 #257


B
@Lost111
Wir kennen uns nicht und ich bin hier noch die Neue ,aber ich möchte Dir sagen, dass auch ich Dir ganz viel Kraft und Mut wünsche.Jeder in diesem Forum weiß wie schrecklich sich das immer wieder anfühlt und dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Man kann es Menschen nicht erklären, die selbst nicht betroffen sind. Aber hier ist es anders.
Ich wünsche Dir alles Liebe.
Birgitt

27.10.2023 08:13 • x 4 #258


Lost111
Zitat von Birga:
Wir kennen uns nicht und ich bin hier noch die Neue ,aber ich möchte Dir sagen, dass auch ich Dir ganz viel Kraft und Mut wünsche.

Das ist ganz lieb von dir, vielen Dank!

27.10.2023 19:32 • x 1 #259


Lost111
Leider habe ich gestern wieder etwas erfahren, was mich geschockt und in Panik versetzt hat.
Ich möchte nicht konkret werden, aber es zieht mich sehr runter. Dabei dachte ich, ich wäre schon tief gefallen...
Bislang habe ich versucht, zu kämpfen. Aber nichts scheint wirklich besser zu werden. Dabei hatte ich am Montag einen guten Tag. Seit gestern liegt wieder alles in Scherben.
Ich halte mich gerade selber nicht aus.

Dabei möchte einfach nur Jemanden, der mich in den Arm nimmt und sagt: Wir stehen das zusammen durch, ich bin an deiner Seite.
Mutter sagt: Lass den Kopf nicht hängen.
Ich weiß, dass sie es gut meint. Aber ich bin es gewohnt, dass da nichts an Gefühlen bei rüber kommt.

Also, wohin jetzt mit mir?! Ab in den Schrank!

02.11.2023 23:14 • x 3 #260


Wuslchen
Nein, auf keinen Fall in den Schrank! In die virtuellen Arme von uns hier, die dich halten und dir sagen: du bist nicht alleine, wir stehen das zusammen mit dir durch, wir sind an deiner Seite und irgendwann wird es gut sein!

02.11.2023 23:17 • x 5 #261


Lost111
Zitat von Wuslchen:
In die virtuellen Arme von uns hier, die dich halten und dir sagen: du bist nicht alleine, wir stehen das zusammen mit dir durch, wir sind an deiner Seite und irgendwann wird es gut sein!

02.11.2023 23:21 • x 1 #262


hlena
Lehn dich einfach an unsere Schulter,wir verstehen
dich!

02.11.2023 23:24 • x 1 #263


Lost111
Zitat von hlena:
Lehn dich einfach an unsere Schulter,wir verstehen
dich!

Danke... *Anlehn*

02.11.2023 23:25 • x 1 #264


Wuslchen
Es ist ok, liebe Lost, wir sind hier.

02.11.2023 23:26 • x 3 #265


Oli

02.11.2023 23:48 • x 3 #266


B
@Lost111

Liebe Lost,
Wenn jemand an Dich denkt, ist das fast wie eine Umarmung. Hier denke ganz viele liebe Menschen und ich an Dich. Wir schaffen das mit Dir zusammen
Liebe Grüße,Birgitt

03.11.2023 08:05 • x 4 #267


Ziva
Oh nein, ich wusste ja, dass es dir nicht gut geht und ich bin nur mit mir beschäftigt .. bzw. sehe ich gerade, dass ich da schon mein Licht ausgeschaltet habe. LL Liebe Lost

Irgendwie haben wir einfach ähnliche Menschen um uns herum, deine Mutter ähnelt meiner und auch die anderen sind nicht von dieser Welt (Du weisst, wie ich das meine). Ich sag dir und mir immer wieder, dass wir auf uns selbst aufpassen und dass wir uns selbst wertschätzen können für all das, was wir leisten. Aber auch für das, was nicht gut gelaufen ist - es macht sonst keiner. Und auch wieder in dieser dunklen Zeit - nimm die Zügel für dich selbst in die Hand und führe dich aus der Dunkelheit. DU hast DICH selbst und wenn das nicht ausreicht, dann hast du mich und so so viele liebe Menschen hier. Jeder reicht dir ohne zu zögern die Hand.

Ich weiß, du fühlst dich, als ob die Welt testen will, wie viel du aushalten kannst. Aber weißt du was? Schwere Zeiten haben tatsächlich auch ihre guten Seiten - sie zeigen dir, auf wen du dich bedingungslos verlassen kannst UND die Sonne lässt dich nicht im Stich - sie wird wieder aufgeben. Vergiss das nicht.

03.11.2023 10:13 • x 5 #268


Ziva
Zitat von Ziva:
sie wird wieder aufgeben

Ach du grüne Neune! Hab ich aufgeben geschrieben? Das ist ja ...
LOST ! Ich meine AUFGEHEN ! Weiß ich, dass du das weisst. Aber hier nochmal.

Sie wird auch für dich jeden Tag aufs Neue aufgehen!

03.11.2023 13:29 • x 3 #269


A


Hallo Lost111,

x 4#30


Jedi
Zitat von Ziva:
Ich sag dir und mir immer wieder, dass wir auf uns selbst aufpassen und dass wir uns selbst wertschätzen können für all das, was wir leisten.

So darf - so sollte es sein
Aber warum sollten wir das tun ? Für mich besteht da ein Zusammenhang zwischen dem,
Wie gehe ich mit mir selbst um u. wie mich mein Umfeld wahrnimmt u. mit mir umgeht !
Kann ich das, was wir täglich auch leisten, mag es noch so klein oder gar unbedeutend erscheinen,
es bedarf unserer persönlichen Wertschätzung ! - Denn, vielleicht jetzt eine provokante Frage von mir -
Warum sollten andere Menschen, Uns oder die Dinge die wir geschafft haben, Wertschätzen ?- wenn wir
es selbst nicht tun ?

----
Zitat von Ziva:
Aber auch für das, was nicht gut gelaufen ist - es macht sonst keiner.

Gerade wenn etwas nicht gut gelaufen - uns nicht gelungen ist- gelingen mag, trotz großer Anstrengung
u. guten Willens, dann ist es besonders wichtig, gut mit uns umzugehen !

Dazu einen Spruch, welchen sich wer mag aufschreiben u. irgendwo sichtbar aufhängen mag;

Liebe Dich selbst dann,
wenn Du glaubst es am wenigsten verdient zu haben,
denn dann brauchst Du es am Meisten.


Ein Versuch ist es bestimmt wert !

LG Jedi

03.11.2023 13:37 • x 3 #270

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag