Oli
- 1793
- 7
- 2951
Lost111
Zitat von Oli:Ich hoffe, ich produziere hier keinen Querschläger, wenn doch, bitte ich um Entschuldigung
Zitat von Oli:So ging es in einer Affirmation darum, mir immer wieder zu sagen, dass die Äußerungen anderer über mich eher Informationen über die anderen enthält und erstmal nicht meine Sicht sein müssen. Bei einer anderen wurde formuliert, dass das, was ich für meine Tochter tue, eben das ist, was ich tun kann, auch wenn ich ständig ein schlechtes Gewissen habe, für sie nicht ausreichend da zu sein.
Oli
Oli
Lost111
Zitat von Oli:Im Christentum ist die Selbstliebe nicht nötig, weil jeder in Gott aufgehoben ist. Er liebt die Menschen und auf ihn sollen sie ihre Sorgen werfen. Nun ist diese Instanz aber weg, auf die man alle seine Sorgen werfen soll und ich bleibe zurück mit meiner Unfähigkeit zur Selbstliebe, die ich ja bislang eben gar nicht haben brauchte. Jesu neues Gebot: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ enthält NICHT die Aufforderung zur Selbstliebe.
Zitat von Oli:Was ich also sagen will: Sich selbst zu lieben, haben wir in unserer christlich geformten Kultur einfach nicht gelernt. Meine Erfahrung nach können das jüngere Menschen als ich besser oder solche, die sich ganz bewusst nach spirituellen Alternativen zum Christentum umgesehen haben.
Oli
Zitat von Lost111:Sorry, ich habe von der ganzen Thematik null Ahnung, und berichtige mich bitte, wenn ich Blödsinn rede.
Vielleicht ist das auch ganz am Thema vorbei..
Lost111
Zitat von Oli:Nö. Nicht am Thema vorbei. Zumindest nicht Du. Eher ich, weil der Beitrag nicht zu Deinen Erfahrungen passt.
Zitat von Oli:Dass diese Instanz weg ist, meine ich nicht absolut (wie auch …). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele aus meiner Generation noch Eltern hatten, für der christliche Glaube noch eine leitende Ethik war, was sich aber für das eigene Leben nicht mehr so darstellte (das meine ich mit „weg“).
Oli
Zitat von Lost111:Es gibt so vieles, woran man glauben kann. Es muss ja nicht das Christentum sein. Hast du dich mal anderweitig schlau gemacht?
Oli
Lost111
Zitat von Oli:Nein, nicht besonders intensiv. Wie gesagt, ich halte es im Moment ganz gut aus mit der Haltung, dass ich nix weiß, ich es aber für sehr plausibel halte, dass ich nach dem Tod halt zerfalle wie jedes andere Lebewesen auch.
Zitat von Oli:Es hat mich aber darin bestärkt, nicht zu glauben, dass eine andere Religion für mich das Heil bringen würde.
Oli
Lost111
Zitat von Oli:Ausgangspunkt für mich war die Frage nach der Selbstliebe und damit verbunden die Frage, warum es Dir schwer fällt, eine Affirmation zu finden, die Selbstliebe beinhaltet.
Zitat von Oli:Warum schämst Du Dich, wenn Du Zettel mit einem Spruch der Selbstliebe an den Spiegel klebst? (Ich schöne mich auch.) Das war meine Ausgangsfrage.
Lost111
Zitat von Oli:Kennst Du den Selbstakzeptanzpunkt?
Oli
Zitat von Lost111:Weil ich mich - vorsichtig ausgedrückt - nicht so akzeptieren kann, wie ich bin. Ich weiß, dass auch gute Eigenschaften habe, wie Tierliebe und ...
Lost111
Zitat von Oli:Achso. Sorry. Das war eine Zusammenfassung, um wieder auf die eigentliche Spur Deines Threads zu kommen.
hlena
Zitat von Oli:Kennst Du den Selbstakzeptanzpunkt?