OEG Gutachten Erfahrungen, wie läuft das ab?

Eilan

Eilan

46
15
Hallo, :g020:
wie läuft so ein OEG Gutachten ab.ES hängt davon ab ob ich einen Ausweis mit 60% und G bekomme oder eine Entschädigung nach dem OEG.
Nun meine Fragen:
1.Wie läuft sowas ab, so ein Gutachten auch so wie eine Begutachtung von der DRV wegen der EU Rente oder eine Teilhabe am Arbeitsleben.
2: Welche Vorteile habe ich dann

Danke Eilan

24.01.2013 00:06 • #1


Albarracin

Albarracin

1176
22
115
Hallo Eilan,

1. Derjenige, der das Gutachten bestellt, stellt idR mehr oder weniger konkrete "Beweisfragen", die der Gutachter beantworten soll. Von diesen Beweisfragen hängt ab, welche Untersuchungen der Gutachter für notwendig hält, um diese erschöpfend beantworten zu können. Die Regeln zur Begutachtung sind für OEG, Schwerbehinderung, gesetzl. Unfallversicherung einheitlich geregelt.

2.
Es kann auf keinen Fall heißen, Ausweis oder Entschädigung, sondern ob Ausweis und evtl. ob zusätzlich Entschädigung.
Ein GdS 60 (ohne "%") entspricht grundsätzlich einem GdB 60 in seinen Rechtsfolgen. Du wärst Damit also schwerbehindert. Auch die Merkzeichen haben gleiche Auswirkungen.
Der Unterschied ist lediglich, daß ein GdS ursachenbezogen ist, d.h. die Folgen müssen auf das schädigende Ereignis zurückzuführen sein.
Für das Versorgungsamt bildet ein GdS (genauso wie ein MdE) einen Mindestwert, den das VA nicht mehr unterschreiten darf. Liegen weitere Behinderungen vor, die nicht durch den GdS bewertet wurden, kann der GdB auch höher ausfallen.

24.01.2013 14:26 • #2


Eilan

Eilan


46
15
Danke,ja die 60 habe ich schon seit 2011 was mir aber nichts bring beim Wohngeld und so weiter heißt es wir berücksichtigen erst mit g. Was glaube ich bei einem Bandscheibenvorfall der nichts da war, bei der Antragsstellung , aber jetzt Wird die Entschädigung auf die EU Rente angerechnet-
LG Eilan

25.01.2013 21:18 • #3


Eini95

207
19
2
Hallo Eilan!
Ich habe auch 60 % und Merkzeichen G (noch) und muss demnächst zum OEG-Gutachten.
Ist bei dir schon was passiert?
VG
Eini

09.04.2013 22:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag