33

Neuer Sinn und Identität gesucht - Tipps willkommen

Herbstlicht2025

Herbstlicht2025
Mitglied

28
3
40
Hallo zusammen,

ich hab nach einer Forumspause wieder Energie zum Schreiben.

Meine Depr.phase ist inzwischen als mittelgradig diagnostiziert. Es ist viel Schwieriges passiert im letzten Jahr und ich befinde mich in einer Sinn- und Identitätskrise.

Hauptauslöser: Als Hochsensible und Scannerpersönlichkeit (Wissensjunkie) hab ich viele Interessen. Nach vielen Umwegen bin ich beim Schreiben gelandet (Redakteurin/Medizinjournalismus). Da war ich 10 Jahre zufrieden. Dann kam die Ki. Für eine ortsgebundene Fast-50-erin ist jetzt wenig geboten und nach 2 Jahren ohne sinnvolle Aufträge akzeptiere ich, dass es so wohl vorbei ist.

Arbeiten war für mich immer wichtig. Ich schreibe weiter, aber nur noch hobbymäßig für den Sportverein und ein Buch über Tierschutzhunde. Geld verdienen geht da nicht und mir fehlt grad die Kraft für was Neues. Hab jetzt lange genug gesucht.

Was macht mich jetzt aus? Es klafft ne große Lücke. Und meine Stimmung/Selbstwert leiden ohne selbstverdientes Geld gegenüber meinem Mann. Geldsorgen hab ich nicht, dafür bin ich dankbar. Aber ich fühl mich abgeschnitten vom Leben und mir fehlt der Austausch mit Kollegen - auch wenns nur online war.

Jemand ne Idee, wie ich damit umgehe? Freu mich über Erfahrungen. Danke

x 4 #1

31 Antworten ↓
ZeroOne

ZeroOne
Mitglied

6
Danke erhalten:
5641
Kein einfaches Thema.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und denke auch die Dinge zu sehen, die gut für dich sind (Journalismus / Schreiben, Hund / Kurse, Hühner, Wandern, Mann,... ).

Ich sehe aber nicht, worauf es hinauslaufen könnte. Also, was du musst und was du brauchst.

Musst du einem Job nachgehen, weil du Geld verdienen musst?
Brauchst du einen Job, um dadurch z.B. Selbstverwirklichung und Anerkennung zu finden?
Brauchst du mehr, als deine "Hobbies" in dem von dir beschriebenen Rahmen (Tätigkeiten), um erfüllt zu sein?
Uvm...

Ich kenne das Problem von mir selbst gut.

Vielleicht musst du dich heute auch noch gar nicht festlegen, sondern kannst es einfach mal laufen lassen - auf Basis der Stützen, die dir aktuell gut tun?

Mit deinem Interesse für Hühner und Hunde aus Auffangstationen bist du zwar in "Nischen" unterwegs, aber dennoch lässt es sich entwickeln. Communities gibt es für alles. Das kann sich weiter entwickeln über eigene Präsenzen auf verschiedenen Plattformen, bis hin zur Monetarisierung - oder auch nicht. Selbst verlegen ist heute auch kein Hexenwerk mehr. Wie @FranzFranz schon schrieb: oft hört der Spaß allerdings auf, wenn Geld ins Spiel kommt. Ansonsten kann es auch bei einem wertvollen Austausch innerhalb von Communities bleiben. In Communities entwickeln sich unter Gleichgesinnten oft auch Freundschaften (wenn man es zulassen will).

Nur ein paar Ideen (denen ich in Teilen nachgegangen bin) - für dich vielleicht aber nicht passend.

01.06.2026 12:03 • x 2 #24

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Herbstlicht2025,

Neuer Sinn und Identität gesucht - Tipps willkommen

x 3#3

B

Bonita
Mitglied

2
Danke erhalten:
111
Im Gegensatz zu dir habe ich null medizinischen Hintergrund - ich lese aber, dass dir die Situation deiner Eltern sehr Nahe geht. Unsere Eltern sind unsere Wurzeln, unser Fundament. Im Laufe des Erwachsenenlebens kommt bei manchen Menschen der Moment, an dem sich die Verantwortlichkeiten umdrehen. Plötzlich (mehr oder weniger) sind wir Kinder in der Rolle, unsere Eltern zu unterstützen. Das macht traurig und überfordert evtl. auch. Das allein ist ja schon Thema genug - ich kenn das selbst sehr gut, da ich da auch grad mittendrin stecke. Dass dich dein Mann aufgrund gesundheitlicher Probleme gerade nicht stützen kann ist verständlicherweise echt Mist - er kämpft wohl grad an eigenen Baustellen nach der OP - aber das kann heilen und geht vorüber.
Du vermisst eine tiefe Freundschaft - ging denn eine kaputt in der Vergangenheit?
Und du schreibst „austherapiert“ -ich kenn diesen Begriff nur aus der Onkologie - bist du denn überhaupt nicht mehr in Behandlung?
Was dein Buch betrifft :
Ich bin noch neu hier im Forum, aber ich denke schon, dass du fragen darfst, ob jemand es jemand lesen möchte bzw. würde und dir dann Feedback gibt - frag doch einfach mal. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, sind hier ziemlich helle Köpfe unterwegs, die gern helfen.
Behalt dir die guten Dinge in deinem Leben im Bewusstsein 💕

31.05.2026 22:59 • x 2 #23

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Fritz
Hi Herbstlicht
Definierst du deinen Selbstwert über die Leistung?
Über die Ki denke ich folgendermaßen.
Damit werden viele Kräfte beim Kundendienst eingespart und der Bürger muss sich damit abquälen.
Leider ist es so und wir können nichts dagegen umternehmen.
Eine Idee habe ich nicht, aber ich kann deinen Gemütszustand nachvollziehen.
Trotzdem alles Gute, ein schönes Wochende, (Das ist für dich natürlich dich kein schönes Wochende.)
Servus

Herbstlicht2025
@Fritz Hallo Fritz, danke. Nein, über Leistung definiere ich mich nicht (mehr). Aber ich arbeite gerne - Teilzeit und das Schreiben mit Geldverdienen hat mir Freude gemacht.

LG

Dys
@Herbstlicht2025 Hi,

wenn Du viele Interessen hast und Geld verdienen möchtest, sollte sich eine Möglichkeit finden lassen. Allerdings weiß vermutlich niemand hier besser was da für Dich geeignet sein könnte, als Du selbst. Vermutlich nutzt Du Jobbörsen um was zu finden, falls nicht, so wäre das ein Tipp von mir.

x 1 #4

Grenzgaenger
Hallo @Herbstlicht2025

willkomenn zurück unter sehr guten Gruppe
Zitat von Herbstlicht2025:
Was macht mich jetzt aus?

Das was Dich immer schon ausgemacht hat - und zwar deine Persönlichkeit die Dich einzigartig macht! spitze
Jemand ne Idee, wie ich damit umgehe

Ja - denn Du hast jetzt die einmalige Chance das zu suchen und schließlich auch zu finden was dich ausfüllt und damit deine Persönlichkeit weiter entwickelt! Also nur Mut.... Herzfahne

x 1 #5

Herbstlicht2025
Ich danke euch.
Ich hatte schon einen intensiven Selbstfindungsweg. Und jetzt wieder?

Arbeitsmäßig hab ich fast alles abgegrast. Viele Interessen bedeutet: ich brauche was abwechslungsreiches, kreatives.
Es war nicht leicht, das zu finden. Jetzt muss ich das loslassen und das ist nicht einfach.

Therapie ist am Laufen.

x 3 #6

B
Hallo Herbstlicht2025,
du schreibst, du liebst Hühner. Darf ich fragen, welche Hühner du hast? Rasse oder Hybriden?

Herbstlicht2025
Hallo Bonita,

wir haben: 2 Italiener, 1 Zwergwyandotte, 2 Araucana, 2 Olivleger, 2 Seidis, 1 selbstgezogenen Mix von ner Bekannten

Herbstlicht2025
Hast du Hühner?

Herbstlicht2025
Zitat von Grenzgaenger:
Hallo @Herbstlicht2025 willkomenn zurück unter sehr guten Gruppe Das was Dich immer schon ausgemacht hat - und zwar deine Persönlichkeit die ...

Danke für den herzlichen Empfang. Tut gut.

B
Liebe Herbstlicht2025,
ja, ich hab Hühner und bin Mitglied in einem Geflügelzüchterverein. Ich habe Sundheimer Hühner und bekomme am Dienstag vermutlich Küken aus Naturbrut von einer meiner 6 Hennen💕

FranzFranz
Bei mir ist es seltsam:
Sobald Geld im Spiel war, ist die Leidenschaft erloschen.
Mit anderen Worten, die gefühlt besten Dinge habe ich immer unbezahlt gemacht.
Geld = Zwang, das war immer so bei und Zwang erstickt die Leidenschaft.

x 1 #12

Herbstlicht2025
@Bonita oh, das ist ja schön.🥰 Ich hatte vor 2 Jahren genau ein Küken (von gekauften Bruteiern). War toll, das zu beobachten.

x 1 #13

Momo58
Viele Interessen bedeutet: ich brauche was abwechslungsreiches, kreatives.
Es war nicht leicht, das zu finden. Jetzt muss ich das loslassen und das ist nicht einfach.

Eine Tätigkeit, die kreativ ist und mit der man Geld verdienen kann, ist natürlich eine sehr gelungene Mischung. Spontan fiel mir eine Ex-Kollegin ein, die neben dem Bürojob gerne malt. Die Bilder fotografiert sie und gestaltet damit Weihnachtskarten oder Kalender, die verkauft sie auf Weihnachtsmärkten oder verschenkt sie.

Eine Freundin fotografiert gerne und gestaltet damit ebenfalls Grußkarten. Zusätzlich schreibt sie gerne Gedichte, die sie ausdruckt und in die Karten legt. Da sie eine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt, kann sie sie nicht verkaufen. Sie verschenkt sie oder gibt sie gegen eine "Spende" ab. Du könntest sie einem Verein, z. B. dem Tierheim überlassen, das sie gegen eine Spende abgibt.

Und das leitet zur nächsten Frage über: Was ist wichtiger? Die Kreativität oder das Geld verdienen? Was, wenn nur eines von beiden geht?

A

Hallo Herbstlicht2025,

x 4#15

Grenzgaenger
Und genau so soll es doch auch sein! Gruppenumarmung

x 2 #15

Weiterlesen »