46

Neuer Sinn und Identität gesucht - Tipps willkommen

Herbstlicht2025
Dass du den Sprung in die Freiberuflichkeit in einem neuen Bereich geschafft hast, ist etwas, worauf du wirklich stolz sein kannst. 😃 Meine Situation war ähnlich. Nur dass ich im Medizinbereich vor allem SEO Beiträge geschrieben habe.
Leider haben sich Kunden nach und nach verabschiedet mit den Worten, sie würden jetzt selbst die Texte schreiben mithilfe von KI. Die Vorlagen hätte ich ihnen ja ausreichend geliefert. Das war schon bitter. Im medical writing waren dann nur noch Jobs in der Dokumentation zu vergeben - das war mir viel zu trocken. Ist eher Buchhaltung, kein freies Schreiben. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.
Ist wohl sehr themenabhängig.

Im März startet meine Hundetrainerausbildung. Da freu ich mich schon sehr darauf. Ich dachte, ich orientiere mich wieder mehr am Zwischenmenschlichen. Wir wohnen abgelegen und die reine Online-Arbeit wurde mir auch zu einsam.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du gut in der neuen Umgebung ankommst und noch lange mit Freude erfolgreich schreibst.

x 1 #46

W
@Herbstlicht2025 Finde ich toll, dass du dir mit der Hundetrainerausbildung ein neues Ziel gesetzt hast! 👍 Scheint ja dann auch dein Ding zu sein, dich mit Tieren zu befassen.

Ich sehe es mittlerweile so: Das mit dem Schreiben ist schön, und ich bin froh, dass ich mir das so erarbeitet habe. Aber ich muss es auch nicht zwangsläufig haben. Wie sehr sich Interessen verändern können, zeigt sich schon, wenn ich so zurückblicke. Damals habe ich für Technikthemen regelrecht gebrannt, weswegen ich das mit der IT ja auch gemacht habe. Heute könnte ich nicht weiter davon entfernt sein, und ich will einfach nur, dass meine Geräte funktionieren.

Was das Schreiben angeht, gab es auch mal eine Zeit davor. Mittlerweile hat die Erfahrung gezeigt, dass ich fast schon in regelmäßigen Abständen neue Interessen entwickle. In manches arbeite ich mich tief ein und verliere dann doch irgendwann das Interesse, andere begleiten mich länger. Aber das ist ja das Schöne: Es gibt so viele Möglichkeiten, wieso sich also nur auf eine Sache beschränken? Ich finde, man muss nicht die eine Leidenschaft haben. Wäre mir persönlich auch zu langweilig.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit der Hundetrainerausbildung! Und wer weiß, was sich daraus noch ergibt.

x 1 #47

Sifu
Im Hier und Jetzt sein. Einfach nur SEIN.

x 1 #48

Pfeil rechts