33

Neuer Sinn und Identität gesucht - Tipps willkommen

Marylu
Liebes Herbstlicht2025,
vielleicht findest du einen Minijob, mit dem du etwas verdienen kannst und schreibst als Zeitvertreib weiter, ohne Geld verdienen zu müssen

x 3 #16

Sifu
Zitat von Herbstlicht2025:
Hallo zusammen, ich hab nach einer Forumspause wieder Energie zum Schreiben. Meine Depr.phase ist inzwischen als mittelgradig diagnostiziert. Es ist viel Schwieriges passiert im letzten Jahr und ich befinde mich in einer Sinn- und Identitätskrise. Hauptauslöser: Als Hochsensible und Scannerpersönlichkeit ...

Deine Identität hat du von Geburt an in Dir selbst. In Ruhe und Mediatation kannst Du sie immer betrachten. Du brauchst Dich über nichts weiteres zu definieren.

x 1 #17

A

Hallo Herbstlicht2025,

Neuer Sinn und Identität gesucht - Tipps willkommen

x 3#3

Herbstlicht2025
@Momo58
Ich schreib weiter - aktuell an einem buch über Tierschutzhunde aus Osteuropa. Da wird nicht viel Geld rumkommen. Bei diesem Projekt ist mir wichtig, dass es bei den Menschen ankommt, denen es weiter hilft. Ich weiß von mir, dass ich klassische Mini- Jobs wie Semmeln verkaufen meist nicht lange durchhalte, weil mich viele Menschen um mich herum extrem stressen. Ich weiß, ich bin da kompliziert.🙈 Genau deshalb ist es auch so blöd, dass das Schreiben weggefallen ist.

B
@Herbstlicht2025 Ja ich freu mich auch schon sehr! Es ist wundervoll zu beobachten, wenn Mutter Natur uns mal wieder zeigt, dass alles läuft, wenn es so sein darf, wie von ihr vorgesehen. Nur wir Menschen verschlimmbessern so manchen Ablauf, indem wir uns einmischen😉

Ich kann und will nicht glauben, dass Du mit gerade mal 47 nicht doch noch was finden kannst, was dich erfüllt. Erzähl mal: wie kam es damals dazu, dass du den Weg Richtung Medizinjournalismus eingeschlagen hast. Was war der Auslöser für den damaligen Anfang. Vielleicht finden wir so dein „das will ich“ und dein „warum“…
Ist nur so eine Idee von mir

Herbstlicht2025
@Bonita

Das ist total lieb, dass du so detailliert fragst.🥰
Die Kurzfassung: FOS Sozialzweig, Studium Sozialarbeit, dann Psychologiestudium+Halbtagsjob als Sozpäd. dann: Unistress, Mobbing in der Arbeit, Neuer Job als Psy im Klinikum - dann vom Burnout nach und nach in schwere Depression gerutscht.

Austherapiert entlassen - selbst rausgekämpft mit EU Rente.

Dann intensive Selbsterkenntnis: Hochsensibel, Scanner-Persönlichkeit, Depressionsrisiko hoch (mehrere Fälle in der Familie) - Angst vor Rückfall - Rente behalten. Dauerte ca. 8 Jahre.

Dann: Schreiben wärs. Kleinere Aufträge, Ausbildung Online-Redakteurin, später Med journalismus. Schwerpunkte immer eine Facette der Psychologie (Personal/Klinische/Neuropsychologie...) und Orthopädie, kleine Nebenaufträge z.B. über Gärtnern, Hühnerblog😊❣, Yoga, Achtsamkeit. Es war toll💕

Fällt dir da spontan was dazu ein?

x 3 #20

B
Hm, was hilft dir bei den Depressionen am besten? Was stabilisiert dich?

Herbstlicht2025
Dinge, die weggebrochen sind oder grad negativ besetzt: Politik, meine Eltern (Vater zunehmend dement, Mutter am Rand ihrer Kraft), mein Mann (schwere Kreuzop und gleich wieder Probleme).

Was noch trägt: Hund, Hühner, Hundekurse, Buch schreiben, Wandern. Die Liebe zu meinem Mann.

Das alles ist viel wert. Sollte ich öfter dran denken.

Keine tiefe Freundschaft - was mir auch sehr fehlt.

Was mir noch einfällt: Ich bin grad etwas mutlos und würde mich über Rückmeldungen zu meinem Buch freuen, wenn es fertig ist. Meinst du, ich könnte hier fragen, ob jemand es als pdf lesen/überfliegen würde und mir seine Meinung sagt?
Antworte nur, wenns dir nicht zu viel ist.😊

x 1 #22

B
Im Gegensatz zu dir habe ich null medizinischen Hintergrund - ich lese aber, dass dir die Situation deiner Eltern sehr Nahe geht. Unsere Eltern sind unsere Wurzeln, unser Fundament. Im Laufe des Erwachsenenlebens kommt bei manchen Menschen der Moment, an dem sich die Verantwortlichkeiten umdrehen. Plötzlich (mehr oder weniger) sind wir Kinder in der Rolle, unsere Eltern zu unterstützen. Das macht traurig und überfordert evtl. auch. Das allein ist ja schon Thema genug - ich kenn das selbst sehr gut, da ich da auch grad mittendrin stecke. Dass dich dein Mann aufgrund gesundheitlicher Probleme gerade nicht stützen kann ist verständlicherweise echt Mist - er kämpft wohl grad an eigenen Baustellen nach der OP - aber das kann heilen und geht vorüber.
Du vermisst eine tiefe Freundschaft - ging denn eine kaputt in der Vergangenheit?
Und du schreibst „austherapiert“ -ich kenn diesen Begriff nur aus der Onkologie - bist du denn überhaupt nicht mehr in Behandlung?
Was dein Buch betrifft :
Ich bin noch neu hier im Forum, aber ich denke schon, dass du fragen darfst, ob jemand es jemand lesen möchte bzw. würde und dir dann Feedback gibt - frag doch einfach mal. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, sind hier ziemlich helle Köpfe unterwegs, die gern helfen.
Behalt dir die guten Dinge in deinem Leben im Bewusstsein 💕

x 2 #23

ZeroOne
Kein einfaches Thema.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und denke auch die Dinge zu sehen, die gut für dich sind (Journalismus / Schreiben, Hund / Kurse, Hühner, Wandern, Mann,... ).

Ich sehe aber nicht, worauf es hinauslaufen könnte. Also, was du musst und was du brauchst.

Musst du einem Job nachgehen, weil du Geld verdienen musst?
Brauchst du einen Job, um dadurch z.B. Selbstverwirklichung und Anerkennung zu finden?
Brauchst du mehr, als deine "Hobbies" in dem von dir beschriebenen Rahmen (Tätigkeiten), um erfüllt zu sein?
Uvm...

Ich kenne das Problem von mir selbst gut.

Vielleicht musst du dich heute auch noch gar nicht festlegen, sondern kannst es einfach mal laufen lassen - auf Basis der Stützen, die dir aktuell gut tun?

Mit deinem Interesse für Hühner und Hunde aus Auffangstationen bist du zwar in "Nischen" unterwegs, aber dennoch lässt es sich entwickeln. Communities gibt es für alles. Das kann sich weiter entwickeln über eigene Präsenzen auf verschiedenen Plattformen, bis hin zur Monetarisierung - oder auch nicht. Selbst verlegen ist heute auch kein Hexenwerk mehr. Wie @FranzFranz schon schrieb: oft hört der Spaß allerdings auf, wenn Geld ins Spiel kommt. Ansonsten kann es auch bei einem wertvollen Austausch innerhalb von Communities bleiben. In Communities entwickeln sich unter Gleichgesinnten oft auch Freundschaften (wenn man es zulassen will).

Nur ein paar Ideen (denen ich in Teilen nachgegangen bin) - für dich vielleicht aber nicht passend.

x 2 #24

Herbstlicht2025
@ZeroOne danke für deine ausführlichen Zeilen. Mir wird wahrscheinlich nix anderes bleiben, als Schritt für Schritt zu gehen und zu sehen, was sich entwickelt.

Das Hundebuch möchte ich schon unter die passenden Menschen bringen,, allerdings nicht um Gewinn zu machen, sondern weil es mir so wichtig ist. Ich habe selbst eine rumänische Hündin und die war ein besonderer Lehrmeister.

Darf ich fragen, was damit gemeint ist, was du von dir selbst kennst?

Herbstlicht2025
Danke für eure Worte. Es tut grad einfach gut.

x 1 #26

ZeroOne
Zitat von Herbstlicht2025:
Darf ich fragen, was damit gemeint ist, was du von dir selbst kennst?

Oh, das würde hier zu weit gehen...

Kurz und knapp: nach meinem Burn-Out musste ich mich - u.a. aufgrund der psychischen "Folgeschäden" - beruflich und privat auch neu erfinden.
Was den Brötchenerwerb betraf, hatte ich überraschend schnell eine passende Lösung entwickelt, die mich zwischenzeitlich sogar besser gestellt hat, obwohl ich mir sowas früher nie vorstellen konnte.
Privat (Hobbies, Sport, Freizeitgestaltung) sieht es anders. Da scheint sich ein ewiger "Trial and Error"-Prozess eingestellt zu haben, der über "ganz nett" nicht hinaus kommt.

FranzFranz
Zitat von ZeroOne:
Da scheint sich ein ewiger "Trial and Error"-Prozess eingestellt zu haben, der über "ganz nett" nicht hinaus kommt.

Könnten das Reste der Erschöpfungsdepression sein?

x 1 #28

ZeroOne
Ich denke nicht, @FranzFranz .

Es liegt eher daran, dass ich bislang nichts finden konnte, dass mich nur annähernd so erfüllen konnte, wie meine privaten Leidenschaften vor dem Burn-Out, die heute leider keine Option mehr sind.

x 1 #29

A

Hallo Herbstlicht2025,

x 4#15

FranzFranz
Zitat von ZeroOne:
leider keine Option mehr sind.

Schade, aber so ist das Leben.
Habe noch Glück mit den Steinen, auch wenn das stets im Wandel ist und zur Zeit auch die Steine vom Nachbargrundstück umfasst 😉 .

x 1 #30

Weiterlesen »