✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Maus,
mal ein paar Gedanken zu den rechtlichen Dingen:
1. Kündigung: Kann dein Chef dich so einfach kündigen? Wenn ihr nicht gerade ein ganz kleiner Betrieb seid, muss er dafür einen Grund haben. Deshalb das Abfindungsangebot. Aber für Abfindungen gibts keine feste Regelung, die Höhe hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. Klar, wenn deine alten Chefs wissen, dass du schon eine neue Stelle hast, ist deine Verhandlungsposition damit schlechter - die Abfindung ist als Abfederung der Arbeitslosigkeit gedacht.
Hast du mit einem Anwalt mal über das Thema gesprochen? Wäre vielleicht sinnvoll.
2. Trennungsunterhalt: Warum zahlt dein Mann nicht? Selbst wenn du die 800€ im Monat hast, hat er vermutlich mehr Geld zur Verfügung. Und zumindest für euer Kind sollte er ja Geld in die Hand nehmen, das hat mit eurer Trennung ja nix zu tun. Auch hier: sprich mit jemand Sachkundigem, lass dir nicht alles gefallen.
3. Steuerklasse: Vermutlich hat bisher dein Mann die 3 und du die 5? Wenn ihr euch trennt, hast du einen Anspruch darauf, in Steuerklasse 4 zu wechseln. (Ich weiß nicht genau, ob sofort oder erst im neuen Jahr - wir haben das gleich gemacht.)
Ich würde mir aber überlegen, ob das sinnvoll ist - eventuell habt ihr mit der momentanen Regelung unterm Jahr mehr Geld zur Verfügung. Dein Mann müsste dir halt einen Teil seines höheren Nettos zukommen lassen, um die 3/5-Verteilung auszugleichen. Auch das wirst du vermutlich nicht ohne einen Anwalt bekommen :-(
4. Urlaubstage: Das kann dein Chef machen, 25 Tage sind immer noch mehr als der gesetzliche Mindestanspruch. Etwas seltsam, dass er damit nachträglich kommt, aber rechtlich gesehen ist der niedrigere Urlaubsanspruch noch okay.
Und zum Schluss noch was Positives: Du warst vier Jahre zuhause, und dein neuer Chef wollte dich unbedingt haben. Das heißt, dass er dir den Job zutraut. Und du warst unter den Bewerbern offensichtlich die Beste.
Versuch mal, das als Vertrauen in dich zu sehen, das ist es nämlich.
Du hast jetzt die Chance, dein Leben neu einzurichten, und ich wünsch dir alles, alles Gute dabei.
LG moriko