Neuer Job - Angst zu versagen. Was kann ich tun?

M
Hallo!

Am Montag fange ich wieder an zu arbeiten. Nach fast 4 Jahren!!! Allerdings war ich nie wegen der Depression krank geschrieben, sondern ich war aufgrund einer schlechten Schwangerschaft nur zu Hause und danach 3 Jahre in Elternzeit.

Mein Arbeitgeber sagt also (schon vor einem Jahr, als die Depression noch nicht bekannt war), dass ich die Kündigung bei meiner Rückkehr bekomme. Mein Mann trennt sich Silvester von uns und zahlt keinen Trennungsunterhalt.

Habe mich also in einem guten Moment beworben und habe sofort eine Stelle (25 Stunden wöchentlich, 800,- € netto) bekommen. Mein neuer Chef wollte mich unbedingt. Keine Ahnung, wieso.

Jetzt könnte ich mich freuen: Ich stehe auf eigenen Beinen, bin nicht mehr von meinem Mann abhängig...

Und doch habe ich wahnsinnige Angst, den Anforderungen meines Chefs nicht gewachsen zu sein. Zu versagen. Job und Kind und Haushalt wieder nicht auf die Reihe zu kriegen.

Was kann ich gegen diese Angst tun?

Muss mein Chef eigentlich von der Depression erfahren?

30.07.2009 07:43 • #1


M
Ach ja, noch was:

Ich habe mich mit meinen alten Chefs geeinigt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben und eine Abfindung zu erhalten. (Auszahlung erst Januar 2010)

Doch meine Chefs wollen das Gehalt meiner neuen Stelle auf die Abfindung anrechnen. Geht das so einfach? Dürfen sie das?

30.07.2009 08:38 • #2


A


Hallo Muedmaus,

Neuer Job - Angst zu versagen. Was kann ich tun?

x 3#3


M
Hallo Muedmaus,

Zitat:
Habe mich also in einem guten Moment beworben und habe sofort eine Stelle (25 Stunden wöchentlich, 800,- € netto) bekommen. Mein neuer Chef wollte mich unbedingt. Keine Ahnung, wieso.
Du hast einiges mitgemacht, aber Deine Pechsträhne scheint vorbei zu sein. Du solltest nur noch positiv denken. Es muss Dich doch stolz machen, dass man Dich unbedingt einstellen wollte.

Zitat:
Und doch habe ich wahnsinnige Angst, den Anforderungen meines Chefs nicht gewachsen zu sein. Zu versagen
Dass Du Angst hast, ist doch ganz normal. Aber Du wirst sehen, dass Du den Anforderungen gewachsen sein wirst und diese Auffassung scheint auch Dein neuer Chef zu haben, sonst hätte er Dich nicht unbedingt haben wollen.

Zitat:
. Job und Kind und Haushalt wieder nicht auf die Reihe zu kriegen.

Das wird sich mit der Zeit einspielen. Ich spreche aus Erfahrung. Nach ein paar Tagen wird eine Routine eintreten und es läuft alles wie von selbst.

Zitat:
Was kann ich gegen diese Angst tun?
Versuche positiv zu denken.

Zitat:
Muss mein Chef eigentlich von der Depression erfahren?
Das würde ich auf keinen Fall erwähnen, auch nicht den neuen Kollegen, sonst bekommst Du schnell einen Stempel aufgedrückt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und es wäre schön, wenn Du uns mal berichten würdest, wie es läuft.

Schöne Grüße
mag

30.07.2009 08:40 • #3


M
Der neue Chef hat gerade angerufen. Meine Urlaubstage werden von 30 auf 25 herabgesetzt. Und ich soll unbedingt die Steuerklasse ändern. Angeblich geht das. Allerdings hat man mir gesagt, es geht nur, wenn mein Mann zustimmt.

Bin verwirrt, ziemlich weit unten und weiß nicht weiter.

Es ist schon schlimm, bevor es angefangen hat...

30.07.2009 08:50 • #4


G
Dein Mann ist jetzt 6 Monate weg oder? Ich glaube nach einer gewissen Zeit geht das. Hast du einen Scheidungsanwalt. Dann frag den, oder das Finanzamt. Die müssten es eigentlich wirklich wissen.

LG

30.07.2009 10:38 • #5


moriko
Hallo Maus,

mal ein paar Gedanken zu den rechtlichen Dingen:

1. Kündigung: Kann dein Chef dich so einfach kündigen? Wenn ihr nicht gerade ein ganz kleiner Betrieb seid, muss er dafür einen Grund haben. Deshalb das Abfindungsangebot. Aber für Abfindungen gibts keine feste Regelung, die Höhe hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. Klar, wenn deine alten Chefs wissen, dass du schon eine neue Stelle hast, ist deine Verhandlungsposition damit schlechter - die Abfindung ist als Abfederung der Arbeitslosigkeit gedacht.
Hast du mit einem Anwalt mal über das Thema gesprochen? Wäre vielleicht sinnvoll.

2. Trennungsunterhalt: Warum zahlt dein Mann nicht? Selbst wenn du die 800€ im Monat hast, hat er vermutlich mehr Geld zur Verfügung. Und zumindest für euer Kind sollte er ja Geld in die Hand nehmen, das hat mit eurer Trennung ja nix zu tun. Auch hier: sprich mit jemand Sachkundigem, lass dir nicht alles gefallen.

3. Steuerklasse: Vermutlich hat bisher dein Mann die 3 und du die 5? Wenn ihr euch trennt, hast du einen Anspruch darauf, in Steuerklasse 4 zu wechseln. (Ich weiß nicht genau, ob sofort oder erst im neuen Jahr - wir haben das gleich gemacht.)
Ich würde mir aber überlegen, ob das sinnvoll ist - eventuell habt ihr mit der momentanen Regelung unterm Jahr mehr Geld zur Verfügung. Dein Mann müsste dir halt einen Teil seines höheren Nettos zukommen lassen, um die 3/5-Verteilung auszugleichen. Auch das wirst du vermutlich nicht ohne einen Anwalt bekommen :-(

4. Urlaubstage: Das kann dein Chef machen, 25 Tage sind immer noch mehr als der gesetzliche Mindestanspruch. Etwas seltsam, dass er damit nachträglich kommt, aber rechtlich gesehen ist der niedrigere Urlaubsanspruch noch okay.

Und zum Schluss noch was Positives: Du warst vier Jahre zuhause, und dein neuer Chef wollte dich unbedingt haben. Das heißt, dass er dir den Job zutraut. Und du warst unter den Bewerbern offensichtlich die Beste.
Versuch mal, das als Vertrauen in dich zu sehen, das ist es nämlich.
Du hast jetzt die Chance, dein Leben neu einzurichten, und ich wünsch dir alles, alles Gute dabei.

LG moriko

30.07.2009 10:58 • #6


M
@moriko:

1. Ja, wir sind nur eine kleine Kanzlei. Und außerdem ist meine Anwältin meine Chefin....

2. Kindesunterhalt zahlt er. Nur mit dem Trennungsunterhalt halten sie mich hin. Monat für Monat. Wenn er nächsten Monat nicht zahlt, reiche ich Klage ein. Ich bin es leid.

3. War gerade beim Finanzamt und Bürgerbüro. Bin jetzt Steuerklasse IV mit einem Kind und mein Mann wird angeschrieben, dass er auch da rein muss.

4. Habe gerade erfahren, dass mein Mann im Bürgerbüro war und angegeben hat, wir seien erst seit dem 15.01. (mein Geburtstag) dauernd getrennt lebend. Bei der Angabe 31.12. hätte er ne Menge nachzahlen müssen... Ist das nicht dreist??? Sonst hätte ich in Steuerklasse II gehen können.

30.07.2009 14:23 • #7


S
Liebe Muedmaus,

oh jeh, merkst, du eigentlich wie Dein Ex ständig versucht, sich aus der Affaire zu ziehen und das auf Deine Kosten?

Sorry, aber das macht mich irgendwie gerade wütend.

Dann gehst Du eben zum Bürgerbüro und sagst die Wahrheit, nämlich dass er schon Sylvester ausgezogen ist. So wie es eben war! Denn hier geht es um Dein Geld! Wenn er schon keinen Trennungsunterhalt für Dich zahlt, was natürlich rechtlich nicht in Ordnung ist, dann könntest Du wenigstens durch die Steuerklasse II ein besseres Nettogehalt bekommen.
Außerdem würdet ihr schon in diesem Jahr steuerlich getrennt veranlagt werden, wenn Du die Steuerklasse II hast. Du hättest den Status alleinerziehend und könntest einiges absetzen. und er soll eben die Steuern zahlen, die er zahlen muss!

Ich sage Dir das alles nur, weil ich selbst nach unserer Trennung auf so vieles verzichtet habe, immer um des lieben Friedens willen. Aber mein Mann hat nie nur mal eine Sekunde an mich gedacht, sondern immer nur an sich.Er zahlte zu wenig Unterhalt. Er ist jedes Jahr in den Urlaub gefahren, ich war seit 5 Jahren nicht mehr weg, weil das Geld dazu nie gereicht hat. Und er hat noch nicht mal die Kinder mit genommen. Das wäre zu teuer, hat er uns erzählt. Lieber hat er seine diversen Freundinnen mit genommen.
Heute bereue ich, dass ich mir nicht schon früher eine Anwältin genommen habe, denn dann wäre ich früher zu meinem Recht gekommen. Nachträglich für die ersten drei Jahre nach der Trennung, wo ich auf vieles verzichtet habe, kann ich leider nichts mehr einfordern. Schön blöd war ich!

Aber ich will hier nicht zu viel von mir erzählen. Ich möchte Dir nur Mut machen, für Deine Rechte zu gehen und zu kämpfen.
Falls Du weiterhin arbeitsunfähig wärst, müsste er sowieso für Dich zahlen und zwar so lange, bis Du wieder gesund bist, weil deine Depression während der Ehezeit entstanden ist.

Also sprich viell. nochmal mit der Anwältin wegen der Steuerklasse und lass Dich von ihm nicht mehr an der Nase herumführen. Klage würde ich sofort einreichen. Warum denn noch einen Monat warten? Er zahlt ja doch nicht und wird auch nur das zahlen, was er muss.

Liebe Gruß!

Anette

30.07.2009 14:58 • #8


M
Jetzt ist es eh zu spät. Die Steuerklasse ist in IV geändert und das kann ich nicht mehr rückgängig machen. Leider.

Du vergisst bei der Klageeinreichung werden Gerichtskosten fällig...woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen?

30.07.2009 15:27 • #9


moriko
http://www.berlin.de/sen/finanzen/steue ... assen.html

Dort steht, dass man die Steuerklasse in der Regel nur einmal im Jahr ändern kann. Vielleicht kannst du deinen Sachbearbeiter ja davon überzeugen, dass du ein Härtefall bist? Einen Versuch wärs wert.

Und deine Chefin als Anwältin... sorry, aber an der Stelle halte ich das für ungeschickt. Wie soll sie denn deine Interessen vertreten, wenn sie hinterher in der Kanzlei bleibt? Ich bin skeptisch, ob das so gut ist.

@Sonnenblume: Noch so ne Doofe wie ich... ;-) Ich hab dem Kerl sogar noch Trennungsunterhalt bezahlt, obwohl ich ihn schon vorher eineinhalb Jahre lang durchgefüttert habe. Wir Frauen sind echt zu lieb.

Muedmaus, bleib dran, im Zweifelsfall komm ich mit dem Nudelholz und mach den Kerl zahlen! *ggg*

30.07.2009 16:26 • #10


M
3.500,- € Abfindung. Werden gezahlt Ende Januar.

Und ein Schreiben der Gegenseite: Keine rückwirkenden Unterhaltsansprüche, weil er die Kosten fürs Haus getragen hat. 420,- € Trennungsunterhalt. Das deckt nicht mal meine laufenden Kosten... Der A**** trennt sich und wird auch noch belohnt. Und ich kann mir weder Milch noch Brot leisten.

Aber ab Montag habe ich einen Job, bin nicht mehr auf ihn angewiesen. Ich MUSS das schaffen!!!!

30.07.2009 18:43 • #11


Albarracin
Experte

30.07.2009 21:54 • #12


M
Danke Dir!

Allerdings werde ich die Anwältin nicht wechseln. Bin ja jetzt raus da. Also Arbeitsverhältnis beendet - Fall noch bei ihr. Sie hat mir auch von der Abfindung abgeraten, weil es ihr so leid tat, dass sie mich rausschmeißen müssen. Sie hat mir einen anderen Vorschlag gemacht, den ich hier nicht näher erläutern möchte. Ich vertraue ihr. Sie boxt einiges für mich durch.

Schwerbehinderung? Wegen Depressionen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

30.07.2009 21:59 • #13


S
Doch, ich habe auch einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt (und mirt mir auch viele andere Menschen). Der ist mit GdB 30 genehmigt worden.

Habe zwischenzeitlich Widerspruch eingelegt. Aber selbst mit GdB 30 kann man einen Gleichstellungsantrag stellen. Das bedeutet, wenn der durch geht, dass man arbeitsrechtlich mit denen gleichgestellt wird, die GdB 50 haben.

Das gibt Dir viel mehr Absicherung in deinem Berufsleben.

Also, einfach mal probieren.

Lieber Gruß!

Anette

30.07.2009 22:17 • #14


R
Hallo,

mir wurde mitgeteilt dass Schwerbehinderung erst ab 80% GdB zählt, um einen besseren Kündigungsschutz zu erhalten

Gleichzeitig sollen mehrere Probleme laut meinem Arzt nicht zusammen gerechnet werden.

Bin ich da falsch informiert?

02.08.2009 12:01 • #15


M
Hallo Rumpel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Schau bitte hier mal nach, Wolfgang hat bzgl Schwerbehinderung hier einiges geschrieben.
schwerbehinderung-gdb-was-bringt-mir-das-t1774.html

Schöne Grüße
mag

02.08.2009 12:17 • #16


M
Ich schon wieder!

So langsam ist die Nervosität wegen morgen kaum noch auszuhalten. Wollte schon lange im Bett sein, aber es geht nicht. Ich muss aber um 5.00 Uhr aufstehen (so früh bin ich noch NIE in meinem Leben freiwillig aufgestanden) und mich nach 4 Jahren an diesen Rhythmus gewöhnen.

Diese Zweifel werden immer stärker...Schaff ich das? Werde ich versagen? - Oh man, ich glaube, mein Mann hat mein Selbstbewusstsein in seine Kartons gepackt, als er gegangen ist. Mist verdammter.

Ich besitze Abi, habe meine Abschlussprüfung bei der Berufsausbildung ein halbes Jahr vorgezogen - ich bin gut in meinem Job - warum kann ich daran nicht glauben????

02.08.2009 21:25 • #17


M
Hallo Muedmaus,

ich kann ganz gut verstehen, was im Moment in Dir vorgeht, aber denke daran,
Dein neuer AG wollte Dich unbedingt einstellen und das sollte Dir mehr
Selbstbewußtsein geben.

Du wirst das schaffen

Schöne Grüße
mag

02.08.2009 22:01 • #18


moriko
Hallo Maus,

dein erster Tag müsste doch schon rum sein, oder?
Wollte dir nur einen lieben Gruß dalassen, ich hab an dich gedacht

moriko

03.08.2009 14:45 • #19


M
Meine Kollegin ist sehr nett, allerdings überfordert mein zweiter Chef mich etwas. Sie meinte auch, dass sie es nicht gut findet, dass er mir nach 2 Stunden schon ein Eilband gibt, wo ich noch nicht vernünftig angelernt bin.

Und dann musste ich noch herausfinden, dass man dort in den Straßenbahnen keine Tickets mehr kaufen kann... Dadurch habe ich meine Züge verpasst und bin erst ne Stunde später nach Hause gekommen.

Bin total platt, aber ich muss ja noch den Zwerg beschäftigen. Ich will ins Bett!!!!!

03.08.2009 17:44 • #20


M
Hallo Muedmaus,

herzlich Glückwunsch, Du hast Deinen ersten Arbeitstag durchgezogen und dann noch unter streßigen Bedinungen. Eine nette Kollegin ist doch schon sehr gut. Stell Dir mal vor, Du hättest einen Besen
als Kollegin, das wäre schrecklich.

Dass Du platt bist, ist ganz normal. Es liegen ja streßige Tage hinter Dir. Morgen kannste schon etwas gelassener zur Arbeit und Du wirst sehen, es wird jeden Tag besser werden.

Ich drücke Dir die Daumen.

Schöne Grüße
mag

03.08.2009 19:26 • #21


M
Ich danke Dir für Deine lieben Worte!

Trotzdem werde ich in 14 Tagen (wenn der andere Chef wieder aus dem Urlaub zurück ist) mal anfragen, ob eine Stundenreduzierung (von 25 auf 20) bei geringerem Verdienst möglich ist. Dann müsste ich mich morgens nicht so stressen und abhetzen. Dem Zwerg würde das auch gut tun.

Immerhin war das anfangs als 10 Stunden-Stelle gedacht.

03.08.2009 20:12 • #22


L
Gleich mit 25 Stunden anzufangen finde ich auch zuviel.
Im Jahr 2006 bin ich nach 10 Jahren frei wieder ins Berufsleben eingestiegen mit ca. 18 Stunden.
Das im medizinischen Bereich, wo man nie pünktlich frei hat und natürlich die Kollegen auch nicht hängen lassen
will.

Nein zu sagen ist mir da auch sehr schwer gefallen und so habe ich im April 2008 wieder aufhören müssen.
War dem Ganzen nicht gewachsen, dazu sind meine Kinder schulisch untergegangen.
Der Verdienst war auch sehr schlecht und dafür musste ich dann täglich auch noch 50 Kilometer (hin und zurück)
fahren.

Hatte einen sehr guten Chef der mir auch immer entgegen gekommen ist, sehr viel Verständnis hatte und super Kolleginnen.

Wenn nicht zu guter letzt beim Sohn noch Lgastenie festgestellt worden wäre hätte ich mich bestimmt noch anders
mit dem Chef einigen können.
Aber das waren einfach zu viele Baustellen auf einmal.

Rede ruhig mit deinem Chef ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

03.08.2009 20:40 • #23


S
Hab gerade bei dir gelesen und freue mich für dich, dass im Moment alles so toll läuft. Dein Freund, ein Job... Hört sich alles total klasse an! Und versuch bitte ein bisschen mehr an dein Glück zu glauben und es zu genießen!

Hab es eben auch kurz wegen deiner Steuerklasse gelesen. Warum hast du nicht Steuerklasse 2? Die hab ich seit der Trennung weil ich alleinerziehend bin und hab eineinhalb Kinder drauf (eins mein eigenes und das andere teile ich mit meinem Ex). Diese Steuerklasse haben auch sämtliche meiner Kolleginnen, die ein oder mehrere Kinder haben und man hat total wenig Abzüge. Mein Ex musste damals keine Einverständniserklärung oderso unterschreiben sondern fiel automatisch auf die schlechteste runter.

03.08.2009 21:06 • #24


R
Hallo Maus,

was ich damals geschafft habe, bekommst Du bestimmt auch. War fast 2 Jahre krank und nachdem mir alle sagten ich solle die Rente einreichen, habe ich es einfach nochmal probiert einen Teilzeit Job zu finden. Hatte grosses Glück und kam fast 9 Jahre damit klar. Da mitlerweile die Arbeitssuche viel schwerer ist, solltest du es dir mindestens doppelt Anrechnen eine Stelle gefunden zu haben. Die ersten Tage sind immer hart, dann spielt sich das ein und du merkst wie gut du bist.

04.08.2009 01:10 • #25


S
Zitat von Rumpel:
Zur Steuerklasse: Die Steuerklasse II. bringt einen mitlerweile kaum noch mehr als die Steuerklasse IV. ein.

Also mir brachte das knapp 200 Euro mehr ein.

04.08.2009 22:59 • #26


M
Hallo,

Seesternchen hat recht, die Steuerklasse II ist eine günstigere Steuerklasse und bringt netto mehr.

Hier kannste selbst ausrechnen, was es Dir bringt. http://www.gehalt24.de

Schöne Grüße
mag

05.08.2009 09:44 • #27


G
Zitat von Rumpel:
Da du allerdings bei 800,00 Netto wahrscheinlich noch keine Steuer auf Klasse IV.

Meines Wissens nach ist das so nicht ganz richtig. Wenn sie 800 Euro Brutto verdienen würde, dann würde sie noch in den Niedriglohn-Sektor fallen und müsste tatsächlich keine Steuern bezahlen. Bei Brutto ist sie allerdings über die 800-Euro-Grenze (man nennt das auch Gleitzone), so dass dort wiederum Steuern anfallen. Demnach macht der Unterschied zwischen IV und II doch einiges aus.

LG

05.08.2009 11:52 • #28


M
Hallo,

weil dieser Bereich zu weitläufig ist, darum der oben erwähnte Gehaltsrechner.

Ansonsten wäre ein Steuerberater sinnvoll, der genau ausrechnen kann, was günstiger ist.

Schöne Grüße
mag

05.08.2009 13:32 • #29


A


Hallo Muedmaus,

x 4#30


R
Hallo,

Sorry muss da wohl etwas durcheinander gebracht haben.

05.08.2009 23:33 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag