Neuer Job - Angst zu versagen. Was kann ich tun?

M
Das ist alles lieb gemeint von Euch.

Aber da ich mit meinem Chef ein NETTO-Gehalt von 800,00 € ausgemacht habe, ist mir der Bruttolohn eigentlich egal. Außerdem habe ich einfach die Nase voll, mich damit zu belasten. Das Leben besteht nicht nur aus Geld und jetzt habe ich immerhin mehr davon als die letzten Monate...

Nicht falsch verstehen! Ich bin Euch echt dankbar für Eure ganzen Ratschläge, aber das Thema ist für mich durch.

Die Kollegin ist wirklich sehr nett und mein Liebster momentan auch verständnisvoll, dass ich immer sehr früh einschlafe, weil ich so fertig bin.

Es war doch der richtige Schritt in Richtung Selbstbewusstsein!!!! Man muss die Angst besiegen, sonst besiegt sie uns....

08.08.2009 08:23 • #31


M
Kurze Zwischenmeldung!

Ich werde immer besser. Und ich merke, dass es mir gut tut. Ich sehe, dass ich gar nicht so blöd bin, wie ich dachte. Bin sogar ganz pfiffig. Meine beiden Chefs sind begeistert von mir und die Kollegin ist wirklich supernett. Es macht echt Spaß.

Ich habe nur das Gefühl, dass mein Sohn auf der Strecke bleibt. Aber das krieg ich auch noch hin.

Gute Nacht!

19.08.2009 21:57 • #32


A


Hallo Muedmaus,

Neuer Job - Angst zu versagen. Was kann ich tun?

x 3#3


M
Hallo Muedmaus,

schön, dass Du uns mal eine Zwischenmeldung gibst.

Ich freue mich für Dich, dass Dir Arbeit Spaß macht und Dein Einsatz auch anerkannt wird, ist doch toll.

Bzgl. Deines Sohnes ist es doch so, dass alle beruftätige Mütter irgendwie immer ein schlechtes Gewissen haben, kenne ich aus eigener Erfahrung. Es wird mit der Zeit in Eurem Tagesablauf Ruhe einkehren und das wird dann auch Dein Sohn genießen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Schöne Grüße
mag

19.08.2009 22:11 • #33


M
So, mal wieder eine Zwischenmeldung:

Es macht echt Spaß!! Und mein Chef hätte gerne, dass ich noch mehr Stunden mache. Wenn es mit dem Zwerg besser wäre, würde ich sofort zusagen. Aber erstens hat er erhebliche Probleme und zweitens sind meine Eltern jetzt schon mit ihm überfordert. Ich kann ihn nicht noch länger bei ihnen lassen (zumal meine Mutter seit 30 Jahren krank ist und mein Vater letzten Monat einen Herzinfarkt hatte).

Ich werde den Mandanten gegenüber auch immer sicherer. Kenne die Akten ziemlich gut (viele) und strenge meinen Kopf wieder an.

Und meine Kollegin passt auf, dass ich nicht zu viel mache und übernimmt das Telefon, wenn ich kurz vorm Weinen bin, weil ein Mandant mich schräg angemacht hat (das prallt leider nicht an mir ab).

28.10.2009 23:03 • #34


M
Hallo Muedmaus,

schön zu hören, dass Dir die Arbeit weiterhin Spaß macht, dass freut mich für Dich. Deine Kollegin scheint ja wirklich eine nette zu sein, denn dass sie Dich unterstützt, ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.

Hast Du nicht die Möglichkeit, dass der Zwerg in den Kindergarten gehen kann (gehe davon aus, dass er im Kindergartenalter ist, aufgrund der Bezeichnung Zwerg) und durch eine zusätzliche stundenweise Betreuung einer Mutter, die ein Kind im gleichen Alter hat. Müßte doch im Kindergarten erfahrbar sein, ob eine Mutter dazu bereit wäre. Kann mir vorstellen, dass manch einer froh wäre, sich ein paar Euros verdienen zu können und Dein Sohn hätte dann noch einen Spielkamaraden. Ist mal so ein Gedanke von mir.

Weiter so !!!!

Schöne Grüße
mag

28.10.2009 23:36 • #35


M
Ja, der Zwerg ist 3 Jahre alt. Er geht seit August in den KiGa. Aber nur bis 14.00 Uhr. - Mein Noch-Mann hat das 2 1/2 Monate vor seinem Auszug so entschieden. Ich könnte ihn bis 16.00 Uhr anmelden, allerdings muss er dann die Gruppe wechseln, in die er sich gerade eingewöhnt hat. Und ich werde ihm nicht gerecht, wenn ich noch länger weg bin.

Montags arbeite ich bis 15.30 Uhr. Dann bin ich erst gegen 17.00 Uhr zurück. Und an diesen langen Montagen ist er immer total durch den Wind. Hat Angst, ich komme nie wieder, usw.

Mal sehen. Vielleicht nächstes Jahr.

28.10.2009 23:53 • #36


M
Hallo Muedmaus,
Zitat:
Montags arbeite ich bis 15.30 Uhr. Dann bin ich erst gegen 17.00 Uhr zurück. Und an diesen langen Montagen ist er immer total durch den Wind. Hat Angst, ich komme nie wieder, usw.
wenn dem Zwerg der eine Tag schon zu schaffen macht, würde ich es auch bei der jetzigen Stundenzahl belassen, zumal er auch noch in eine andere Gruppe käm. Vielleicht spielt sich ja mit der Zeit alles ein und mit 3 Jahren ist er ja auch noch ziemlich klein.

Du hast recht, geniesse lieber die Stunden mit Deinem Sohn.

Schöne Grüße
mag

29.10.2009 14:05 • #37


M
Da bin ich mal wieder.

Anfang Februar ist meine Probezeit rum und zu Weihnachten gab es sogar genauso viel Weihnachtsgeld wie für die Kollegin.

Die ist übrigens so nett, dass wir am 2. Weihnachtsfeiertag mit meinem Liebsten, meinem Sohn, meinen Eltern, meiner Oma und ihrer Tochter Raclette gemacht haben und vorgestern war sie zu meinem Geburtstag hier. Wir reden auch privat und verstehen uns super. Sie weiß auch von der Depression und baut mich wieder auf.

Die Chefs sind immer noch zufrieden. Ich bin sogar so gut, dass ich Arbeitsabläufe ändern konnte und mein Chef begeistert war.

Sieht so aus, als hätte ich es geschafft. Zumindest, was den Job anbelangt. Und die Tiefs nach Feierabend krieg ich vielleicht auch irgendwann in den Griff...

17.01.2010 18:34 • #38


M
Hallo Muedmaus,

immer wieder schön, dass du mal einen Zwischenbericht gibst. Es freut mich für dich,
dass du es so gut angetroffen hast und wie du schon schreibst, das Feierabendtief
kriegste auch noch in den Griff.

Mach weiter so

Schöne Grüße
mag

17.01.2010 21:13 • #39


M
Jetzt könnte ich einen Ganztagsplatz im KiGa bekommen. (Neulich ist es geplatzt, aber es ist jemand abgesprungen.)

Das heißt, der Zwerg wäre bis 17.00 Uhr im KiGa. 50,00 € Essensgeld kommen hinzu und wenn mein Liebster zu mir zieht, wird sein Einkommen für den KiGa-Beitrag mit hinzu gerechnet.

Also müsste ich mehr arbeiten, um mir den Platz leisten zu können.

Wenn ich jetzt von der Arbeit komme, bin ich total platt. Stecke momentan eh in einem Tief. Ich gehe mit dem Zwerg ein Schläfchen machen und der Haushalt bleibt liegen.

Wäre es sinnvoll, länger zu arbeiten? Ich bin ratlos.

05.02.2010 09:47 • #40


M
Hallo Muedmaus,
Zitat:
Wäre es sinnvoll, länger zu arbeiten? Ich bin ratlos.

desto mehr Einkommen man hat, desto mehr gibt man auch aus und da solltest du dir selbst
die Frage stellen, ist es das wert ?

Du bist dann wahrscheinlich noch gestresster und hast für deinen Zwerg noch weniger Zeit. Geld ist nicht alles.

Schöne Grüße
mag

05.02.2010 12:16 • #41


M
Habe den Ganztagsplatz sausen lassen. Würde +/- 0 aus der Sache rausgehen. Mehr Geld, das ich dann für den Ganztagsplatz aufwenden müsste.

Außerdem hast Du Recht. Der Zwerg braucht MICH. Nicht eine gestresste Mama, die ständig nur arbeitet. Außerdem denke ich, dass die Depression wieder stärker werden würde, je mehr Streß ich habe.

Ich habe schließlich viel erreicht im letzten Jahr. Ich sollte glücklich sein und nicht alles aufs Spiel setzen. Ich denke, ich bin den Anforderungen der Mehrarbeit noch nicht gewachsen. Komme ja jetzt schon manchmal mit der Arbeit nicht klar.

10.02.2010 19:56 • #42


M
Hallo Muedmaus,

super Entscheidung für euch beide.

Dein Sohn wird es dir danken und wie du schon sagst, dir wird es auch gut tun.

Schöne Grüße
mag

10.02.2010 21:47 • #43


M
Guten Abend!

Momentan fühle ich mich auf der Arbeit nicht wohl. So langsam stört es mich, was einer meiner Chefs mir bei der Einstellung alles versprochen und dann doch nicht gehalten hat.

Auf 20 Stunden hatten wir uns geeinigt - bei Vertragsunterzeichnung waren es plötzlich 25.
30 Tage Urlaub waren vereinbart - einen Tag vor Arbeitsbeginn hat er 25 draus gemacht, weil meine Kollegin auch nicht mehr hat.
Mittwochs sollte ich immer frei haben (außer die ersten 14 Tage wegen seines Urlaubs) - jetzt ist da keine Rede mehr von.

Am Anfang - also ab letzten August - störte es mich nicht. Ich brauchte den Job und das Geld, aber jetzt macht es mich unglücklich.

Soll ich ihn darauf ansprechen? Ich möchte soooo gerne wieder mittwochs reiten gehen. Das fehlt mir total. Die letzten zwei Wochen hatte ich durch Überstunden mittwochs frei und es war nicht so, dass donnerstags die Luft brannte. Alles noch im grünen Bereich. Habe meine Arbeit trotzdem geschafft.

02.05.2010 22:04 • #44


G
Waren die freien Mittwoche schriftlich abgesprochen, oder nur mündlich? Mündlich ist zwar eigentlich bindend, aber da wird es schwierig sein, das zu beweisen. Jedenfalls solltest du mit deinem Chef darüber reden. Dein Fehler war es allerdings das ganze stillschweigend so mitzumachen, weil du damit auch stillschweigend dein Einverständnis gegeben hast und ich mir nicht sicher bin, ob du dann so einfach diese Sache mit dem Mittwoch ändern kannst.

04.05.2010 10:15 • #45


M
Leider gibt es die Absprache nur mündlich. (Sonst hätte ich ja gar kein Problem.) Allerdings steht z.B. in meinem Arbeitsvertrag, dass ich 30 Tage Urlaub habe. Er hat dies nur mündlich auf 25 geändert.

Bald ist er im Urlaub. Danach hat er sicherlich gute Laune und dann red ich mal mit ihm. Denn er hält viel von mir und ist zufrieden mit meiner Arbeit. Vielleicht kommt er mir etwas entgegen.

05.05.2010 13:42 • #46


M
Mal wieder eine Zwischenmeldung von mir:

Ich durfte vorgestern zu einem Seminar gehen. Es war Eigeninitiative. Schließlich mache ich die Post und somit auch die Werbung. Es hat mich interessiert und ich habe einen meiner Chefs angesprochen, ob ich hingehen darf. Er fand das supergut und sagte, dass die Kanzlei es bezahlen würde. Also meldete ich mich an.

Ich bekam Angst. Schaffe ich das? Mein anderer Chef möchte alles haarklein erklärt haben... Kann ich mich 4 1/2 Stunden konzentrieren? Der Druck wurde immer größer.

Aber alles ganz umsonst. Wir waren eine kleine Gruppe - 8 Teilnehmer. Die meisten meiner Kommentare und Gedanken war tatsächlich richtig und ich habe viel gelernt.

Da es ein Kostenrechtsseminar war, provitiert das Büro jetzt auch davon und ich habe mir bewiesen, dass ich gar nicht so blöd bin.

Und im August bin ich ein Jahr dabei, da werde ich neu verhandeln. Dann bringe ich den Urlaub, die Stunden und die freien Mittwochs auf den Tisch.

Ich bin gut in meinem Job und: Ja, ich schaffe das!!!!

26.06.2010 10:59 • #47


M
Hallo Muedmaus,

ich habe mich gerade beim Lesen, für dich richtig gefreut, dass du es doch- trotz aller Bedenken - so gut schaffst.

Zitat:
Ich bin gut in meinem Job und: Ja, ich schaffe das!!!!
Das ist die richtige Einstellung, mach weiter so

26.06.2010 21:39 • #48


M
Hallo!

Ich habe mich gerade richtig geärgert über meinen Chef. Wir hatten letzten Donnerstag zusammen einen Gerichtstermin wegen meinem Auto. Er war vorher der Meinung, dass nichts schief gehen kann. Leider ist es anders gelaufen und alles ist offen. (Ich hatte letzte Woche übrigens Urlaub.)

Am WE Ist mein Zwerg dann krank geworden (Fieber, Darminfekt, Mandelentzündung). Mit Darm hat er mich angesteckt, außerdem habe ich so dolle Rückenschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann.

War dann gestern beim Arzt - Arbeitsunfähigkeit bis einschl. Mittwoch.

Jetzt behauptet mein Chef doch tatsächlich, dass ich krank bin, weil der Termin nicht perfekt gelaufen ist.

Was soll das denn???

Ich gehe in diesem Job oft an meine Grenzen, versuche 100% zu leisten und dann so was. Ich bin enttäuscht.

06.07.2010 11:02 • #49


M
Hallo Muedmaus,

am besten bittest du deinen Chef nach der Arbeitsunfähigkeit um ein Gespräch, um diesen Vorwurf aus der Welt zu räumen.
Zitat:
Ich gehe in diesem Job oft an meine Grenzen, versuche 100% zu leisten und dann so was.
Und genau das solltest du ihm sagen.

12.07.2010 15:36 • #50


M
Zwischenmeldung:

Ich habe neu verhandelt. Ab September gehe ich nur noch 22,5 Stunden in der Woche. Vorher war ich montags von 08:30 Uhr - 15:30 Uhr und den Rest der Woche von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr arbeiten. Jetzt ist es die ganze Woche von 08:00 Uhr - 12:30 Uhr.

Ich kann mich besser um meinen Sohn kümmern und das ist mir wichtig.

Erst sollte ich deswegen 80,00 € netto weniger bekommen, doch dann haben sie sich für eine indirekte Gehaltserhöhung entschieden. Ich darf weniger arbeiten bei gleichbleibendem Gehalt.

Ich bin so stolz auf mich. Ja, ich schaffe das!

25.08.2010 13:27 • #51


A


Hallo Muedmaus,

x 4#22


G
Hey das ist ganz toll. Siehst du, du kannst es schaffen und für dich selber einstehen. Erinnere dich immer daran, wenn du mal wieder dich in die kleine Muedmaus zurückziehst.

25.08.2010 14:04 • #52

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag