Nach langer Krankheit wieder arbeiten. Wer hat Erfahrungen?

U
HALLO

Ich habe meine medizinische Reha von der DRV bereits genehmigt und warte darauf,
diese antreten zu können. (Voraussichtlich im Dezember)
Jetzt frage ich mich, wie es danach mit meiner Arbeit weitergeht.
Ich weiss, ich sollt erst mal die Reha abwarten... Aber ich habe Fragen...
Ich habe mich intern in einen leichteren Bereich mit weniger Druck versetzen lassen,
wo ich dann neu antreten würde und meine Stunden von 40 auf 30/Woche reduziert würden.
Natürlich würde ich da neu eingearbeitet, manche Kollegen kenne ich schon.

Wem ist der Einstieg nach so langer Krankheit (bei mir bisher 4 Monate, dann noch Reha 6 Wochen...)
gelungen?
Wie habt ihr es geschafft?
Wart ihr nach der Reha direkt Arbeitsfähig oder Arbeitsunfähigkeit entlassen?

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich danke euch ganz herzlich!

Grüße
UNHAPPY

14.11.2009 21:19 • #1


Pyxidis
Liebe Unhappy,

Zitat:
Ich weiss, ich sollt erst mal die Reha abwarten...


das stimmt allerdings. Denn Du kannst Dich in 6 Wochen schon wieder ganz anders fühlen.

Zitat:
Ich habe mich intern in einen leichteren Bereich mit weniger Druck versetzen lassen,
wo ich dann neu antreten würde und meine Stunden von 40 auf 30/Woche reduziert würden.
Natürlich würde ich da neu eingearbeitet, manche Kollegen kenne ich schon.


Das sind doch schon mal super Voraussetzungen für einen Wiedereinstieg. Ich finde Du kümmerst Dich hervorragend um Dich.

Zitat:
Wem ist der Einstieg nach so langer Krankheit (bei mir bisher 4 Monate, dann noch Reha 6 Wochen...)
gelungen?


Mir ist der Einstieg gelungen. Ich war 6 Monate krankgeschrieben, davon 5,5 Monate in Kliniken. Nach meiner Entlassung bin ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gegangen. Das war sehr früh, aber ich hatte damals eine Halbtagstelle und deshalb nur 20 Stunden. Nach drei Monaten habe ich auf eine Vollzeitstelle gewechselt. Vielleicht könntest Du nach der Reha eine Wiedereingliederungsmaßnahme machen um langsam auf die 30 Stunden zu kommen, dann ist es noch einfacher.

Zitat:
Wie habt ihr es geschafft?


Ich muß zugeben, es war nicht leicht. Aber was ich gemacht habe, ist. Alles langsam Schritt für Schritt zu machen. Ich habe mich einfach nicht unter Druck gesetzt. Ich habe nur soviel gearbeitet wie ich konnte. Die Erwartungen der anderen an meine Erwartungen angepaßt und mich geschont. Ich habe schon gearbeitet -klar, aber ich habe den Leistungsdruck entfernt. Pausen eingebaut, Überstunden vermieden, und wenn ich mit der Arbeit nicht fertig geworden bin, dann war es eben so und sie ist liegengeblieben. Ich habe mich einfach nicht überfordert. Und weißt Du was. Es war auch für meinen Chef völlig ausreichend, was ich gemacht habe und nach 4 Wochen hat er mir eine feste Vollzeitstelle angeboten. Was ich Dir damit sagen will, ist, daß wir es meistens sind, die völlig überzogene Erwartungen an uns haben und es von der Außenwelt akzeptiert wird, wenn man sagt, dies ist nicht schaffbar und Schluß, das bleibt jetzt bis morgen liegen! Grenzen setzen.

Zitat:
Wart ihr nach der Reha direkt Arbeitsfähig oder Arbeitsunfähigkeit entlassen?


Nein, ich war nach der Klinik nicht arbeitsfähig entlassen und auch mein ambulanter Neurologe war dagegen, daß ich so schnell wieder arbeite. Und ich möchte das auch niemanden empfehlen. Damals habe ich es nur einfach nicht geschafft, nachdem es mir schon wieder etwas besser ging Zuhause zu bleiben. Besser und einfacher ist es jedoch, sich die Zeit zu geben, die man für die Genesung braucht.

Achja, und jetzt fällt mir das Arbeiten gar nicht mehr schwer.

Liebe Grüße
Scorpio

13.12.2009 12:53 • #2


Albarracin
Experte

13.12.2009 20:41 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag