707

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

B
Alles was Valaro411 bereits so geschrieben hat, kann ich voll unterschreiben.

Wie kann ich motivieren, besonders, wenn ich grenzenlose Unlust verspüre?
So wie es Valaro411 sagte, ich trickse mich aus, ich denke ach, vier Klimmzüge oder sechs Kniebeugen gehen sicherlich, danach eine kleine Pause und plötzlich bin ich mittendrin im Training. Diesen Tipp hatte ich mehrmals bekommen oder gehört, wenn keine Motivation da ist, einfach nur eine Kleinigkeit machen und oft ist man dann schon dabei. Der Körper schüttet Glückshormone aus, man ist danach glücklicher.
Hier sollte man aber drauf hinweisen, auf den eigenen Körper zu hören, wenn man wirklich Müde ist, einem alles wehtut, dann sollte man sich einfach die Ruhe gönnen.
Oft sind kurze Trainingseinheiten um die 10 Minuten einfacher zu absolvieren.
Im übrigen gibt es daher viele Laufgruppen gegen Depressionen, da der Sport eben die entsprechende Hormone ausschüttet.

Beim Thema abnehmen wird es meistens immer etwas schwieriger, was kann oder darf ich essen (Lebensmittelunverträglichkeit). Hier sind gegebenenfalls Arzt und Ernährungsberater nützlich.
Meinem Chef der auch abnehmen will, sage ich immer, wenn man will kann man auch nur Eis oder Schokolade futtern und kann damit abnehmen, es kommt dann auf die Menge an, über die Sinnhaftigkeit will ich aber nicht eingehen und empfehle ich nicht.
Ein erster Schritt wäre es die Lebensmittel zu tracken, hier gibt es kostenlose Programme, das lästige kcal zählen hat erstmal aber den Sinn ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel nehme ich mit welchen Essen an Energie zu mir.
Als Beispiel ein Frühstück von mir (ohne Mengenangaben):
Milch, Olivenöl (halber Esslöffel), Banane, Erdnüsse, Haferflocken, Heidelbeeren, Himbeeren, Wasser.
Das alles zu einen Shake gemixt und lecker, danach einen ungesüßten Kaffee. Da komme ich auf knapp 600 kcal und es hält mich 3-4 Stunden bei Laune.
Dann gibt es Mittag irgendwann noch ein Snack zwischendurch
Abends: Ein Apfel, darauf körniger Frischkäse und ein wenig Zimt und dazu eine Paprika (alles ~ 150 kcal) oder ein Peanut Butter Eis 200 ml = ~460 kcal.
Ohne das Tracken, wäre das Eis noch dazugekommen, wenn ich die Zahlen aber im Programm sehe, weiß ich, es ist nicht mehr drin und dann lasse ich es tatsächlich sein. Gefühlt habe ich nicht viel gegessen, der Schein täuscht.

Was viele leider falsch machen, sie Essen direkt gar nichts oder bedeutend zu wenig, genau das löst aber den bekannte Jojo-Effekt aus.
Ich erkläre es immer so: Es gibt einen Grundumsatz, der sich nach Größe, Alter und Gewicht richtet.
Essen wir genau soviel, dass wir unseren Tagesumsatz erreichen, halten wir das Gewicht (es wird kein Fett und keine Muskulatur abgebaut). Essen wir weniger nehmen wir ab und essen wir mehr, dann nehmen wir zu.
Viele Essen immer direkt viel zu wenig, 4 Brötchen auf ein Tag oder ähnliche fragwürdige Maßnahmen. Was passiert hier?
Der Körper verliert anfangs wirklich nur Wasser und ein wenig Fett. Bemerkt er, dass keine Energie mehr hinzu kommt, stoppt er diesen Effekt und baut nun Muskulatur ab, diese kann er 1. einfacher in Energie umwandeln als Fettzellen und 2. verbrauchen Muskeln unnötig Energie (Diese Maßnahme macht der Körper bereits nach 1-1,5 Wochen).
Muskeln sind aber unser Kraftwerk und der größte Energiefresser, wenn diese nun abgebaut wurden und man isst später wieder normal, weil man glaubt genug abgenommen zu haben, wird alles direkt als Fettreserve gespeichert. Tatsächlich ist es so, dass die Muskeln unter den Fettzellen liegen und diese nach außen drücken, verlieren wir Muskulatur glauben wir, wir nehmen Fett ab.
Eine Waage ist theoretisch nicht einmal notwendig, der Spiegel sagt was man sieht, die Waage kann man als Zusatz sehen, ob man bei der Menge an Essen zu schnell abnimmt oder zunimmt.
Betreiben wir Sport erhöht sich übrigens der Tagesumsatz an kcal, um diese Sporteinheit.
Will man also abnehmen und kann oder will kein Sport machen, dann kann man eigentlich das gleiche Essen wie sonst auch, nur eben weniger davon, wichtig nur nicht zu schnell abnehmen!

Heute hatte ich wieder keine Lust, ein Fitnessvideo angemacht und beim Aufwärmen schon aufhören wollen, als es dann richtig losging, dachte ich mir jetzt bist schon dabei. Erfolg: 10 Minuten Beintraining absolviert, bestehend aus Kniebeugen, Ausfallschritten und Wadenheben im stehen und nassem Laminat bei 30 Grad Raumtemparatur.
Bequem von zu Hause aus, ich gehe nicht in die Fitnessbude.

Liebe Grüße

28.07.2019 19:26 • x 3 #61


V
Danke Babadia!

Dem Thema wollte ich mich auch noch widmen, hatte bisher noch keinen Kopf dazu. Aber du hast mir das wunderbar abgenommen und habe dem aktuell auch nichts hinzuzufügen.

Olay, vielleicht hab ich doch ein bisschen was.^^

Grad das tracken ist wichtig um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen was und wieviel man zu sich nimmt. Meine bisherige Erfahrung mit Menschen die ich betreute und auch mit mir selbst anfangs war immer die selbe: Man hat sich oft total verschätzt in dem was man wirklich zu sich genommen hat.
Wichtig hierbei wäre vorallem, das man ehrlich gegenüber sich selbst ist, also beim tracken auch an den Schokoriegel, die Chips etc. denken und erstmal auch nicht zu bewerten ob das nun gut oder schlecht war dies gegessen zu haben.

Ohne zu wissen wo man ist, womit man zu arbeiten hat, ist es schwierig ein Ziel zu setzen und das auch erfolgreich zu erreichen.

Heißt: rausfinden wieviel von was mein Körper überhaupt benötigt - wo will ich hin, was ist mein Ziel - Ernährung und Bewegung anpassen (gegebenenfalls mit Professoneller Hilfe)

Zur Waage und dem Gewicht:
Ich bin allgemein kein Fan von Waagen.
Grad mit Wassereinlagerungen kann das schnell mal um ein paar Kilo in wenigen Tagen schwanken. Da ist sie wenig Aussagekräftig:
Zudem: Muskeln sind schweren als Fett. Bei regelmäßigem Sport, vorallem Kraftsport kann es durch aus relativ schnell dazu kommen, dass das Gewicht auf der Waage stagniert oder sogar leicht rauf geht und man trotzdem kontinuierlich Fett abnimmt.
Das kann dann leicht mal demotivieren.
Ein Blick in den Spiegel hilft da tatsächlich besser.
Dazu könnte man auch ein Maßband nehmen und gewisse stellen wie Bauch, Hüfte, Oberschenkel und Oberarme messen um Fortschritte leichter zu erkennen, falls der Spiegel grad nicht viel Infos hergibt. Ein halber Centimeter weniger ist nicht gleich sichtbar, aber kann viel für die Motivation und die generelle Stimmung tun.

Wenn ihr weiter allgemein fragen habt, gerne hier schreiben.
Ansonsten wie ich schonmal geschrieben habe, helfe ich euch gern auch etwas individueller. Dann aber besser bis PN, sonst wird das zu unübersichtlich und/oder privat.


@eis: Nutze es aus, dass dich deine Tochter so coacht und hör auf sie. Regeneration ist mindestens genauso wichtig wie die Bewegung an sich!

Und an alle: freut mich, dsss ihr euch alle so toll motiviert und dran bleibt, auch wenn durchaus hatte Tage und Rückschläge dabei waren. Weiter so! Keep the positive Vibe!
Dank euch bin ich ebenfalls wieder etwas aktiver und ihr motiviert mich ganz gut. Danke an alle!


Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Motivation!

29.07.2019 00:21 • x 5 #62


A


Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3


E
Zitat von Eis:

@Resi Wie hast du das denn in den Anden erlebt und wie hast du es geschafft? Hattest du zu der Zeit auch Depressionen oder war das vorher?

]

Ich hatte depressive Episoden, aber war noch nicht so niedergestreckt wie beim BO, und ich war viel jünger, Anfang 30.
Ich hatte keine Alternative, ich mußte weitergehen: der Inka-Pfad war damals noch nicht ausgebaut, wir hatten keine Verbindung zur Außenwelt, es gab kaum andere Wanderer (nicht zu glauben, wenn man die Massen von heute dort sieht!).
Mein Mann redetet mir gut zu (wir hatten ja auch noch jeder ca 20 Kilo Gepäck, es regnete zudem sehr viel) und ich zählte immer hundert Schritte, dann brauchte ich ein Päuschen, denn wir hatten ja auch noch drei Pässe zu überschreiten, bis wir Macchu Picchu erreichen sollten.

Ich habe die letzte Woche sportlich sehr wenig gemacht, außer den täglichen 5-7 km, die ich so im Alltag zurücklege- es war mir schlichtweg zu heiß.
Aber nachher gehts wieder aufs Rudergerät- der Rücken zwickt wieder ein bißchen.

29.07.2019 07:03 • x 3 #63


kleinermann
@Eis

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Nun ja, bisher habe ich es noch jedes Mal geschafft, zumindest ein bisschen was zu tun. Manchmal mehr als erwartet, manchmal dann nur die Hälfte vom üblichen Pensum. Und eigentlich weiß ich ja auch, dass es mir gut tut, nicht nur in Bezug auf abnehmen, sondern ganz allgemein.

Aber nun ja, mit der Logik und sich selbst ist das manchmal so eine Sache.

29.07.2019 08:41 • x 3 #64


Hoffnung21
Danke @Valaro411 und @babadia für Eure Ausführungen.

Ich hab heute schön brav wieder mein Training absolviert, Essen war ok und endlich ist die Waage mal wieder nach unten gegangen. Ich wiege und messe mich einmal pro Woche. Hab jetzt in den letzten 2 Wochen zusammen insgesamt 1kg abgenommen. Ich hab mich so gefreut. ENDLICH! Ich weiß, es wird laaaangsam weitergehen und ich brauche viel Geduld, aber ich möchte ja nicht nichts mehr essen, sondern mich nur gesund und ohne Zwischendurchessen ernähren. Da kann es auch nur langsam gehen.

LG Eis

30.07.2019 01:12 • x 4 #65


kleinermann
Hallo zusammen,

machdem ich gestern nicht schwimmen gehen konnte (am Finger was weg geraspelt, da wollte ich nicht ins Chlorwasser damit), bin ich immerhin ersatzweise ne Runde joggen gewesen. Rd. 8 km sind zwar auch nicht die Welt, aber immerhin.

Nur etwas ärgerlich, dass ich damit beim schwimmen wieder etwas außer Takt bin. inzwischen bekomme ich Kraul zwar so leidlich hin und es ist wohl auch als solches erkennbar. Aber bei der Geschwindigkeit hapert es doch noch sehr. Nun ja, gehe jetzt seit ner Zeit 3x pro Woche, mal sehen ob es sich damit etwas bessert.

30.07.2019 10:34 • x 3 #66


Hoffnung21
Hallo kleinermann

Zitat von kleinermann:
Rd. 8 km sind zwar auch nicht die Welt, aber immerhin.


Ich schaffe KEINE 8 km! Sei stolz auf Dich! Das ist eine super Leistung. Schwimmen gehst du halt dann wieder, wenn der Finger in Ordnung ist. Das verlernt du nicht in so kurzer Zeit. Also kein schlechtes Gewissen sondern Stolz und Freude, was du geschafft hast, sind hier angebracht.

LG Eis

30.07.2019 11:01 • x 2 #67


A
Beim Joggen würde ich nicht mal 500m schaffen. Aber in einen schnelleren Geh-Rhythmus komme ich, wenn ich erst langsam anfange und auch der Atem mitkommt. Dann kann ich nach und nach steigern. Wenn ich dann mal am Gehen bin, ähnlich wie die Schritte und das Tempo beim Walking, dann bin ich wie ein Uhrwerk, was sich aber gut anfühlt. Daheim bin ich körperlich dann so im aufgedreht, dass ich dann lange nicht zum Ruhepuls komme.
Am besten bekommt mir das Spazierengehen, wobei ich schon fast meditierend auf die Bodenbeschaffenheit achte und den Sand oder den Kies unter den Fußsohlen spüre, die Salzluft einatme, Atem und Gehrhythmus aufeinander abstimme. Es fühlt sich nicht wie eine sportliche Betätigung an. Zumindest war ich in Bewegung. Ich gehe meistens morgens bei Sonnenaufgang los, das ist hier so gegen 7.30 Uhr, und bin dann ca. 1 Stunde unterwegs.
Heute möchte ich noch zum Schwimmen, doch wird daraus mehr eine Wellenspringgymnastik werden. Das liebe ich schon seit Kindertagen sehr. Noch ist nur grün oder gelb geflaggt.
Völlig frustriert bin ich wegen meiner Wassereinlagerungen. Die verschwinden zwar nach dem Aufenthalt im kühlen Nass, doch am nächsten Tag sind sie wieder da. Früher hatte ich damit auch zu tun und besonders im Sommer. Dennoch habe ich abnehmen können. Woher dieser Stillstand seit einem halben Jahr kommt, kann ich mir nicht erklären. Es muss doch mal rückwärts gehen!
Toll, liebe Eis, was du inzwischen erreicht hast. Machst du dein Bewegungsprogramm mit Freude? Es klingt so, als motiviere es dich sehr und das ist doch schön.

30.07.2019 11:16 • x 2 #68


Hoffnung21
Hallo Mayke

Ja, die Bewegung macht mir Spaß. V.a. macht es mehr Spaß zusammen als alleine. Heute hat meine Tochter ihre Prüfung zum Fitnesstrainer gemacht und bestanden. Sie stellt immer wieder schöne Kraftübungen mit Hanteln und Therabändern für mich zusammen. Ich geh in kein Fitnessstudio. Das hab ich ein paarmal, auch in verschiedenen Studios versucht, aber es gefällt mir nicht. Also hab ich mir ein paar Basicgerätschaften besorgt und einen Fitnessraum daheim eingerichtet. Ich merke jetzt auch langsam, dass ich etwas beweglicher werde.

Mit den Wassereinlagerungen kannst du ja gar nicht sagen, wie sich dein Gewicht entwickelt. Hast du schon mal Kneippgüsse versucht? Das hilft mir immer etwas. Ich bin aber auch froh, wenn es jetzt endlich mal wieder etwas kälter wird.

LG Eis

30.07.2019 14:58 • x 2 #69


Mabaja
Oopsi, kurz vor fünf und erst 2914 Schritte - da muss ich wohl noch bissi ran, um heute noch näher an 9999 zu kommen

30.07.2019 16:54 • x 4 #70


Mabaja
Naja, ich brachte es immerhin noch auf 5263. Zwischendurch wollte der Armband-Akku aufgeladen werden. Morgen is vielleicht mehr drin, wenn ich den Tag früher beginne.

31.07.2019 00:39 • x 2 #71


A
Guten Morgen Julienne!
Ein Ziel von knapp 10 000 Schritten finde ich bewundernswert! Erreichst du dieses Ziel durch allgemeines Gehen oder machst du noch ein Lauftraing z.B. auf einem Laufband?
Zu Hause bin ich oft im Wohnbereich auf- und abgegangen, um Strecke zu machen, wenn ich nicht aus dem Haus konnte. In den lang gezogenen Räumen ging das gut.
Meinen Schrittzähler mag ich auch gern. Ich habe die Daten aber lange nicht auf die App übertragen. Deshalb ist die Erhöhung der Schrittzahl noch nicht aktiviert worden.

Letztens habe ich mich gewundert, dass ich sehr viele Schritte angezeigt wurden, obwohl ich nicht viel gelaufen bin. Des Rätsels Lösung: Man sollte nicht mit dem Trackerarmband stricken .

31.07.2019 07:17 • x 2 #72


E
Zitat von Mayke1:
: Man sollte nicht mit dem Trackerarmband stricken .


31.07.2019 07:42 • x 2 #73


Lilly-18
Mir fehlt leider momentan jede Motivation für Sport. Ich war sicher schon 5 Wochen nicht mehr im Fitnessstudio, obwohl ich da wirklich gerne hin gehe und mich wohl fühle dort. Erst war es die Hitze, dann der Umzug meiner Tochter, und jetzt bin ich irgendwie aus dem Tritt.
Wenn ich Zeit habe und es etwas abgekühlt hat, dann werkle ich im Haus momentan. Denn da ist alles liegen geblieben, weil ich ja nach der Arbeit immer an den See gefahren bin bei der Hitze.
Gut, Hausarbeit ist kein Training, aber es strengt auch ganz schön an und ich hab ordentlich geschwitzt. Der positive Effekt ist auch, dass ich mich über ein ordentliches und sauberes Haus freue, Und beim Umzug meiner Tochter hab ich die Gelegenheit genutzt, auch im Haus mal auszumisten und mich quasi von Altlasten befreit, die ich gleich entsorgt habe.
Ich habe immer das Gefühl, erst muss ich das machen und das noch, bevor ich Zeit für Sport habe.
Das ist eigentlich Quatsch. Sport sollte die gleiche Berechtigung haben wie Hausarbeit.
Weil ich genau weiß, wie gut es mir hinterher geht, wie stolz ich bin, meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben.
Merkt ihr, ich motiviere mich grade selber .
Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich eure Beiträge lese und nehme mir vor, ab sofort hier mithalten zu können

31.07.2019 08:06 • x 4 #74


djamila
Liebe @Lilly-18
Dieses Gefühl des nicht mithalten Könnens habe ich hier auch . Aber auch die Schwierigkeit mein Erwachsenes ich und mein Kindliches Ich nicht zueinanderhalten zu Können . Viele Können das hier so gut Beschreiben . @maya60 zum Beispiel . Aber ich Glaube das auch der Auszug von Kindern ein einschneidendes Erlebnis ist . Denn erst einmal fehlt ja etwas , selbst wenn man weiß das es sein muß das Kinder auch mal ausziehen müssen .
Und ich denke das du auf einem Positiven weg bist . Wenn man deinen Text so liest .

Liebe Grüße Djamila

31.07.2019 08:22 • x 1 #75


M
Guten Morgen Zusammen

Zitat von djamila:
Dieses Gefühl des nicht mithalten Könnens habe ich hier auch



Sollten wir nicht genau das vermeiden ? Haben wir nicht schon genug Druck im Alltag?


Motivation und Austausch finde ich ja toll aber es sollte sich keiner unter Druck gesetzt fühlen
und niemand soll das Gefühl haben nicht mithalten können ist.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht der Zeitpunkt muss der richtige sein.
Vor drei Jahren habe ich innerhalb von 8 Monaten etwa 15 Kilo abgenommen.
Mit ausgewogenem Essen , ausreichend Flüssigkeit und Bewegung.
Damals konnte ich die Finger von allem Süßem lassen und es hat mir nicht gefehlt.
Da waren aber meine Lebensbedingungen anders und es passte irgendwie alles.
Daher bin ich der Ansicht alles hat seine Zeit.

Ich bin sicher das hier niemand jemanden unter Druck setzten will.
Mein Vorschlag wäre wir gehen vorsichtig mit Zahlen um. Sei es bei Gewicht, Distanzen usw.

Liebe Grüße Machara

31.07.2019 08:50 • x 7 #76


djamila
Liebe @Machara nein es sind ja auch nicht die schreibenden hier im Forum jedenfalls nicht bei mir . Sondern das eigene Päckchen . Was man verschnürt hat . Um Überhaupt irgendwie Lebensfähig zu sein . Besser kann ich es nicht beschreiben .

31.07.2019 09:01 • x 3 #77


Y
Hallo zusammen,
ich sehe das wie Machara. Es hat einige Tage gedauert, bis ich mit mir im Reinen war. Ich finde es ganz toll, dass manche von uns sich bewegen, Sport machen, sich an Traingspläne halten und stolz auf sich sind und das zu Recht! Ich schaffe das nicht, noch nicht sollte ich wohl besser sagen und es ist ok so. Kein schlechtes Gewissen und kein Druck. Ich lese sehr gerne mit und freue mich für euch.
Und, heute schon Sport gemacht ?
Viele Grüsse

31.07.2019 09:50 • x 3 #78


M
Liebe djamala
alles Gut ich habe dich verstanden.

Auch ich habe schon mal das Gefühl des nicht mithalten daher reagiere ich da viel leicht so darauf
Vor einem Unfall vor vielen Jahren waren für mich 80 Kilometer Radtouren an einem Tag und aufsuchende
Berufstätigkeit mit langen Wegstrecken und Treppensteigen kein Problem.

Seit dem Unfall geht das alles nicht mehr. Die Radtouren sind viel kürzer , schnelles Laufen wie beim Joggen oder Walken geht nicht. Der Beruf auch nicht. Meine Schmerzfreie Laufstrecke ist Tagesform abhängig. Abhängig aber auch von meiner psychischen Situation. Im Jahr 2017 hatte ich Tage da konnte ich kaum 200 Meter gehen.

Ich musste lernen das ich nicht mehr mithalten kann. Ich bin aber dankbar für jedem Tag an dem ich mich bewegen
kann und keine Schmerzmittel brauche. Das funktioniert mit weniger Kilos besser als mit dem Ballast den ich im Moment mitschleppe. Der Ballast der eine Schutzschicht ist. Ein Panzer der mich vor Verletzungen schützt der mir Trost spendet usw.

Ich wünsche mir das ich diese Schutzschicht wieder loswerde und wieder lerne mehr zu vertrauen.

Dies sind meine Gedanken zu nicht mithalten können.


Liebe Grüße
Machara

31.07.2019 09:55 • x 8 #79


Hoffnung21
Hallo zusammen,

Der Thread heißt Motivation zum BEWEGEN und Abnehmen. Mit Bewegen ist jede Art von Bewegung gemeint und in der Form wie es jeder in seiner aktuellen Phase der Depression schafft. Das kann bei dem Einen, der noch in der akuten Phase steckt das Aufstehen von der Couch und ein bisschen Hausarbeit oder der Gang durch den Garten sein, beim Anderen, der da schon draußen ist kann es eine größere Joggingrunde sein. Jeder so wie er es schafft. Aber nur rum liegen auf der Couch ist eine Spirale, die immer weiter nach unten führt. Das habe ich auch am Anfang gemacht, nur noch Fernseh geschaut und rumgelegen, bis mich der Besuch beim Psychiater eines Besseren gelehrt hat.

Das Abnehmen ist das andere Thema. Da geht es auch um gesundes Essen, damit wir genug Vitamine zu uns nehmen, damit wir gesund werden können. Und auch das ist mir am Anfang schwer gefallen. Ich hab meine Pfunde auch wie Du @macchara als Schutzschicht gesehen, und es war einfach in den letzten Jahren nicht die richtige Zeit, um sie zu verlieren. Jetzt ist meine Akutphase über 2 Jahre her, ich bin medikamentös endlich richtig eingestellt und JETZT ERST habe ich die Kraft, mich an meinen Schutzpanzer zu wagen mit ganz kleinen Schritten. Ich möchte auch noch leben und nicht NUR noch Kalorien sehen. Und wenn ich wie heute bei einem Geburtstag war, habe ich den Kuchen auch genossen. Ich habe jetzt in meinem Leben lange genug gelitten. Aber mit meiner für mich guten Lösung werde ich hoffentlich irgendwann wieder von ADIPOSITAS in Übergewicht wechseln. Das wäre schön ein erster Erfolg.

Also bitte, niemand soll sich zu irgendetwas gedrängt fühlen, niemand soll das Gefühl haben nicht mithalten zu können. Aber JEDER kann auf SEINEM NIVEAU etwas für sich tun. Und irgendjemand hatte es mal am Anfang geschrieben,
JEDER SCHRITT IST BESSER ALS KEIN SCHRITT

LG Eis

31.07.2019 16:16 • x 4 #80


E
Zitat von Lilly-18:
.Der positive Effekt ist auch, dass ich mich über ein ordentliches und sauberes Haus freue, .

Na guck, da hast du mir was voraus:
Bei mir ist es zwar sauber, aber meistens unordentlich, da stehen dann schon mal vier Paar Schuhe da, wo sie nicht sein sollten, es liegen immer Bücher auf dem Boden und meine unordentliche Tischecke mit Rechnungen, Postkarten und Co wird auch immer größer, bis mich irgendwann der Rappel packt und ich aufräume, wenn es Winter ist und ich den Ofen füttere liegen immer irgendwelche Späne rum

Und es geht wirklich nur ums motivieren, nicht um Leistung.
Das ist zudem bei jedem anders:
Manche brauche Motivation, sich zu bewegen, andere, sich zu entspannen, locker zu lassen.
Wieder andere machen Yoga, der andere Bogenschießen, der Dritte Gartenarbeit.

Und dann gibt es Tage, da genießen wir einfach das Faul-Sein.
Wir lernen, was uns gut tut.

31.07.2019 16:27 • x 2 #81


Lilly-18
Zitat von Resi:
Wir lernen, was uns gut tut.


Genau das ist es. Was uns gut tut ist wichtig. Das mit dem mithalten habe ich auch nicht so gemeint, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Ich freue mich für alle hier, die es schaffen, sich in Bewegung zu setzen, jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit.

Ich werde sicher auch wieder in Schwung kommen und eure Berichte motivieren mich auf jeden Fall! Aber im Moment ist mir einfach nicht so nach Sport.

31.07.2019 18:43 • x 3 #82


djamila
Liebe Machara ,
erst mal Lieben Dank für deine erklärende Mail . Nun habe ich nochmal durchgeschaut . Und weiß gar nicht so genau ob mein Senf überhaupt da hin passt . In dem Sinne . Bewegung klar . Vielleicht stecke ich da aber eh auf einer anderen ebene . Aber einfach um auch Motivierend mir zu helfen werde ich ab Morgen wieder 16 Etagen Treppen laufen anfangen nach oben .
von Montags - Freitag Samstag Sonntag nicht wegen VollzeitPflege . Da ist dann eher Rollstuhl schieben angesagt .
Mit meinem Senf meine ich eher das hier viele Forums Mitglieder sind die mir sehr Diszipliniert erscheinen in Bezug auf die Psychische Problematik und Lernen u. Beruf . Ich weiß auch damit sollte ich mich nicht vergleichen . Weil die Wahrnehmung jedes einzelnen Forum - Mitglieds eine Andere ist . So auch meine . Und hier in dem Thread geht ja um Bewegung und abnehmen . Weil viele zu viel Gewicht haben und dadurch auch zu den Psychischen Krankheitsbild noch Körperliche dazu kommen . Sei es durch Unfall wie bei dir oder durch Medikamente . Das ist bei mir nicht der Fall . Durch die Pflege meines Sohnes . Da muß ich Körperlich Aktiv sein . Und auch etwas auf Ernährung achten . Allein um zu Funktionieren . Und Medikamente waren meist Schmerz Medikamente wie Ibuprofen . Die aber dann so auf den Magen gegangen sind das ich sie abgesetzt habe . Und Kurzzeitig Rheuma Medikamente . auch abgesetzt wegen Nebenwirkungen . Und da mein Bruder über 10 Jahre durch Kliniken gewandert ist und sehr viele Antidepressiva nahm , hat es mich sehr abgeschreckt für die Psyche etwas zu nehmen . Da Akzeptiere ich eher die Schlaflosigkeit die Ängste und vieles mehr . Dadurch habe ich auch nicht ganz so das Gewichtsproblem . Obwohl es auch bei mir Frustessen gibt . Wenn ich etwas nicht schaffe oder mit Menschen nicht klar komme . Was meine Psoriasis anbelangt Habe ich mir das Buch die Ernährungs Docs Gekauft .
Das kann ich nur empfehlen . Da auch für Diabetis , Adipositas , Fettleber , Fettstoffwechselstörungen , Bluthochdruck , Arthrose, Schuppenflechte , Rheumatoide Arthritis , Neurodermitis Gicht , Colitis ulcerosa , Reizdarmsyndrom, Reflux, Nahrungsmittel-Intoleranzen , Untergewicht , MS, Migräne , Wechseljahre viel Wissenswertes zusammengetragen wurde .
Und mir hilft es schon denn mein Psoriasis ist seit ich einiges umgestellt habe schon Besser geworden . Obwohl ich anfangs sehr erschrocken war was bei mir allein schon alles Weg fällt. Nun hoffe ich nicht zuviel geschrieben zu haben . Und dennoch etwas Motivierendes beitragen Konnte .
Und in Kleinen schritten ganz viel Erfolg für uns alle !

31.07.2019 18:52 • x 1 #83


Hoffnung21
Hallo Djamila

Glaub mir, in meiner akuten Phase war ich nicht diszipliniert. Ich musste das alles mühsam in der Psychotherapie lernen. Ich war absolut nicht mehr in der Lage strukturiert zu denken und hab da lange gebraucht, um dahin zu kommen wo ich heute bin. Und am Ende eines BO, wenn du wieder ins Leben starten willst funktioniert das in meinen Augen nur mit einer gewissen Disziplin, was Pausen anbelangt, was Achtsamkeit anbelangt, was die geistige Vernichtung des inneren Kritikers anbelangt usw. Ich hab in der akuten Phase nicht mal dieses Forum gefunden.
Also einfach Geduld und üben, hinfallen, wieder aufstehen und weitergeht es.

LG Eis

31.07.2019 20:44 • x 3 #84


Mabaja
Hallo Mayke,

Zitat von Mayke1:
Ein Ziel von knapp 10 000 Schritten finde ich bewundernswert! Erreichst du dieses Ziel durch allgemeines Gehen oder machst du noch ein Lauftraing z.B. auf einem Laufband?


Es ist nur ein Ziel und 9999, weil 9 meine Glückszahl ist Dieses Ziel erreiche ich nur noch selten, seit ich kaum noch außer Haus gehe. Ein Laufband besitze ich leider nicht und tausende Schritte um den Tisch zu gehen, ist ziemlich öde

Zitat von Mayke1:
Letztens habe ich mich gewundert, dass ich sehr viele Schritte angezeigt wurden, obwohl ich nicht viel gelaufen bin. Des Rätsels Lösung: Man sollte nicht mit dem Trackerarmband stricken

Na, das war doch mal ne nette Überraschung

Liebe Grüße,
Julienne

31.07.2019 23:19 • x 1 #85


Mabaja
Zitat von Machara:
Mein Vorschlag wäre wir gehen vorsichtig mit Zahlen um. Sei es bei Gewicht, Distanzen usw.

Ich muss sagen, dieser Vorschlag hat mich ziemlich verunsichert. Ich weiß nun gar nicht mehr so recht, was erlaubt ist und was nicht . Eine solche Verunsicherung setzt mir mehr zu als Berichte über Erfolge.
Ich will/wollte hier niemanden unter Druck setzen, oderso. Dass ich meine Schrittanzahl und mein Ziel nannte, war scherzhaft augenzwinkernd und selbstironisch gemeint. Mir war von vornherein klar, dass ich das Ziel in den verbleibenden Stunden nicht mehr erreichen werde. Ich sehe das nicht so verbissen, sondern starte einfach am nächsten Tag einen neuen Versuch.

31.07.2019 23:39 • x 3 #86


A
Ihr Lieben,
ich habe mich bisher nicht verunsichert gefühlt, sondern mich daran erinnert, wie ich einst ganz erstaunt Vergleiche zog. Ganz stolz auf mein Trackerarmband und dem dort zugrunde gelegten Schrittmaß machte ich im Gespräch mit einer Kollegin meiner Verwunderung Luft. Ich schaffte trotz Schulgewusel, Pausenaufsichten, Schulsport am Tag nicht mal das vorgegebene Schrittziel. Die Kollegin (eine von den netten) meinte, dass sie auf jeden Fall dieses Ziel gleich zweimal schaffe. Sie ging auch zu Fuß zur Arbeit und zurück. Und sie begrüßte es, wenn ihr Schrittzähler auch Bewegungen wie Tafel wischen, fegen und aufkehren registriert. Damals fand ich das blöd. Aber genau DAS ist es für unseren Thread hier: Jede Bewegung zählt mit.
Ich habe aber auch festgestellt, dass ich mir Druck von dem Fitnesstracker machen lasse. Dauernd schaue ich nach, wie sich die Zahlen verändern. Wenn ich dann vielleicht in die Nähe des Zielbereichs gekommen bin, packt mich der Ehrgeiz und ich laufe extra noch ein Stück. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mir das Band an den Sandalen befestigt hatte, wenn ich mit dem Rad unterwegs war.
Wie enttäuscht war ich später über den angegebenen Kalorienverbrauch!
Ab heute habe ich beschlossen, mit von dem Dings keinen Druck mehr machen zu lassen, denn auch die Uhrzeit gängelt mich. Ich will versuchen, heute einmal ohne Armband zurechtzukommen.
Meine Bewegung wird sich auf die kurze Strecke per Rad zum Bäcker und zum Wasser belaufen und ein bisschen schwimmen. Selbst der von mir für so geliebt befundene Morgenspaziergang Ei Sonnenaufgang ist Druck. Weil das so eine romantische Sache ist und mir noch niemand unterwegs begegnet, fand ich das Laufen um diese Zeit so herrlich. Es IST auch schön, als einzelnes Erlebnis. Doch wenn mein Turmwächter in mir wieder darüber bestimmt, wann ich wie weit zu laufen habe, wird aus dem Freilufterlebnis Kampf und Krampf.
Vielleicht ist es auch mein Mahner in mir, der mich wegen des Gewichts so benzt, dass es gar nicht mehr abwärts geht. Ich hatte mir in den vergangenen Winterferien geschworen, so rund wie ich bin, nicht mehr an dem jetzigen Ort aufzukreuzen. Dachte mir, ach wer weiß wie schlank ich demnächst sein werde. Und nun muss ich sogar aufpassen, dass ich nicht wieder schwerer werde.
Ich war bis zur ersten Schwangerschaft normalgewichtig, habe dann aber 25 Kilo zugenommen und diese nie wieder mitgekriegt. Dann ging es mit jedem weiteren Kind nochmals ein Stück nach oben. Die berufliche Weiterbildungszeit müsste mit Schokolade versüßt werden.
Rund um meinen 50. Geburtstag raffte uch mich mit einer Bekannten zusammen zu Weight W. auf und verlor in 1,5 Jahren viel Gewicht. Auf einmal aber blieb trotz meines Dranbleibens am Programm der Zeiger auf der Waage stehen und kletterte dann wieder nach oben. Der Frust war groß.
Vor 2 Jahren entschied sich meine stark übergewichtige Kollegin, mit Weight W. anzunehmen. Ich habe mich an dax Programm erinnert und ich ohne Registrierung beteiligt. Wollte schneller sein als die Kollegin und dem war auch so.
Seit meiner ersten Krankschreibung und damit auch weniger Bewegung verändert sich mein Gewicht nicht mehr zum Positiven. Ich nehme nur den Blutgerinnungshemmer als Medikament.

01.08.2019 02:30 • x 1 #87


M
Guten Morgen ihr Lieben

da wollte ich dem Einem die Verunsicherung nehmen und habe


Zitat:
ch muss sagen, dieser Vorschlag hat mich ziemlich verunsichert.


das erreicht. Das war nicht meine Absicht.

Es war nur eine Überlegung die ich hatte, an die sich aber niemand halten muss.

Lasst uns einfach das hier nehmen.

Zitat:
JEDER SCHRITT IST BESSER ALS KEIN SCHRIT


Liebe Grüße Machara

01.08.2019 07:17 • x 3 #88


E
Zitat von julienne:
. Eine solche Verunsicherung setzt mir mehr zu als Berichte über Erfolge.
Ich will/wollte hier niemanden unter Druck setzen, oderso. ]

Das tust du doch auch nicht

Ich meine, schaut euch doch mal den Titel des Threads an.
Es geht schließlich um Bewegung und Abnehmen.
Und wenn es jemanden stolz macht darf er/sie das schreiben- es geht auch ums ermuntern, und sich auch mal auf die Schulter klopfen.

Ich bewege mich gern und genug und abnehmen muß ich auch nicht unbedingt (Größe 36 strebe ich nicht mehr an wie noch vor einem Jahr, 38 reicht), ich finde mich zur Zeit ziemlich ok, aber ich lese gerne mit und kann vielleicht auch den einen oder anderen Tipp da lassen und von euch nehmen.

Selbst habe ich nicht so ein Armband, sondern einen ganz einfachen Schrittzähler, da es mir zu anstrengend war, immer das Handy (mit der App) mitzutragen, hab den mit der App verglichen und habe letzten Monat 257000 Schritte geschafft- finde ich schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, daß ich einen Bürojob habe

01.08.2019 09:09 • x 3 #89


A


Hallo hoffnung21,

x 4#30


djamila
Guten Morgen ,
Die ersten 16 Etagen heute Morgen geschafft . @Resi echt Cool , viel Erfolg weiterhin .

LG Djamila

01.08.2019 09:22 • x 2 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag