Mobbing am Arbeitsplatz. Was kann ich tun?

N
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite nun seit etwas mehr als einem Jahr in diesem Betrieb. Nach und nach wurden die Arbeitsbedingen immer schlimmer.

d.h. die Arbeit an sich macht mir Spaß, aber die Kollegen machen die Arbeit zur Hölle.
Die Kollegen arbeiten schon ewig in diesem Betrieb und sind sehr eingefahren.
Ich als junge Kollegin renne mit meinen neuen Ideen gegen die Wand. Ausserdem wird hinter meinem Rücken abgelästert, sie kontrollieren meine Arbeitspläne ob ich auch genug zu tun habe usw.

Eigendlich fühlte ich mich in dem neuen Ort und mit dem neuen Job sehr stabil, aber diese Belastung am Arbeitsplatz macht mich immer trauriger und unzufriedener und ich rutsche oft wieder in ein Tief, bin oft krank.

Nach erneuter Depression Anfang des Jahres hab ich mich wieder aufgerappelt nach 4wöchiger Krankschreibung. Ich wollte stark sein und mich von den Kollegen nicht unterkriegen lassen. Ich habe aber trotzdem eine Kur mit meinem Neurologen beantragt - wurde abgelehnt. Grund: da ich mich derzeit nicht in psychotherapeutischer Behandlung befinde........

Nun nach meinem Urlaub - erneuter Zusammenbruch am ersten Arbeitstag. Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. Ich fühl mich völlig labil. Ich bin mit dem Auto bis zur Arbeit vorgefahren und dann im Auto heulend zusammengebrochen.

Nun weiss ich nicht weiter.
Was habt ihr für Erfahrung mit Mobbing?

25.06.2012 14:28 • #1


achtsamkeit
Hallo Nani,
das hört sich sehr schlimm an was du da erlebst.
Hattest du von Beginn an auf deiner Arbeitsstelle das Gefühl ausgegrenzt zu werden.
Geht dieses Mobbing deinem Empfinden nach hauptsächlich von einer Person aus und die anderen machen mit?

Du hast natürlich die Möglichkeit mit deinem Chef zu sprechen.
Gibt es einen Personal rat? Dann wende dich an diesen.
Das Problem beim Mobbing ist leider die Beweislage. Bedeutet, dass du das Mobbing beweisen musst.