6

Durch Mobbing Arbeitsplatz verloren - jetzt wieder selbstständig

B
Hallo,

ich habe das Forum über Google gefunden und würde mich über einen Rat freuen.

Ich bin seit Jahren selbstständig und hatte 2014 einen Burnout den ich ohne Hilfe überstanden habe (sofern er überstanden ist).

Die nächsten 5 Jahre waren die Hölle. Egal was ich versuchte ging in die Hose. 2017 fand ich eine Anstellung bei den Stadtwerken als Projektleiter wurde aber von dem Prokuristen so lange gemobbt bis mich einer der Geschäftsführer entlassen hat. Lange Geschichte.

Da ich danach nicht wusste wie ich weitermachen soll habe ich mich wieder selbstständig gemacht. Es läuft auch an sich wirklich gut. Der Anfang war schwer, jetzt sind richtig gute Aufträge da und es geht aufwärts.

Wäre da nicht die Kehrseite der Medaille:
Ich arbeite Montag bis Samstag auf der Baustelle, den Sonntag sitze ich im Büro.

Ich habe drei Kinder 3, 6 und 10 Jahre alt. Falls ich mal Zeit habe mich zu den Kindern zu setzen, ist mein Kopf bei der Arbeit. Wenn ich an die letzten Jahre mit den Kindern zurückdenke fällt mir fast nichts ein was ich mit Ihnen gemacht habe. Immer nur die Arbeit oder die Sorge um das Geld.

Ich weiß einfach nicht was die Lösung sein soll. So weitermachen und die Familie einigermaßen ernähren (es läuft zwar wie gesagt gut aber wenn ich es auf die Stunde runterrechne ist es ein Witz) oder eine Anstellung suchen mit der ich die Familie nicht ernähren kann und auf Stütze angewiesen bin. Aber dann vielleicht endlich mal den Kopf frei habe und was von meiner Familie habe.

Würde mich freuen wenn vielleicht jemand schon in der gleichen Situation war oder einfach so einen Tipp hat.

Liebe Grüße

03.05.2020 19:00 • x 1 #1


E
Guten Morgen!

So weitermachen scheint jetzt keine optimale Option zu sein.
Hast du keine Partnerin, die dich ein wenig unterstützen könnte, eventuell gerade auch im Büro.
Oder kannst du jemanden einstellen, wenn die Auftragslage so gut ist?
Selbständig sein ist tatsächlich eine tägliche Herausforderung- ich weiß, wovon ich rede, ich war es selbst jahrelang und bin froh darüber, es nicht mehr zu sein und mit einer Familie im Hintergrund ist da noch mehr Druck da.

Zitat:
oder eine Anstellung suchen mit der ich die Familie nicht ernähren kann und auf Stütze angewiesen bin

Das verstehe ich nicht:
Wieso solltest du deine Familie nicht ernähren können?
Wenn du Projektleiter warst wirst du ja eine entsprechende Ausbildung und damit ein bestimmtes Lohnniveau haben, oder?

04.05.2020 06:38 • x 2 #2


A


Hallo badigol,

Durch Mobbing Arbeitsplatz verloren - jetzt wieder selbstständig

x 3#3


buddl1
.... willst du auf den nächsten Ausfall warten?
du bist auf den besten Weg dahin...
ja, gefangen in der Arbeit, du wirst du so nicht lösen können.
versuche dir einen Tag als Familienpflicht herauszuschinden.
es ist schon so schwer es den Kindern gerecht zu machen
und dennoch Leben zu können.
welchen Rat möchtest du?
keinem könntest du wirklich folgen,
die Einschnitte musst du eh selbst finden....
aber warte damit nicht,
das aufschlagen auf dem Boden
und du weißt das,
ist hart...
der Kampf nach oben härter,
aber es macht dich nicht härter nur schwächer....
buddl1,

05.05.2020 15:51 • #3


B
Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Einfach gesagt, so weitermachen wir bisher will ich nicht mehr. Jeden Tag stehe ich auf wie ein Roboter und bin Abends depressiv.
Nachdem was ich bei den Stadtwerken erlebt habe traue ich mich nicht mehr als Angestellter Projektleiter zu arbeiten. Diese Zeit war die Hölle. Du bist in der Probezeit, willst eine gute Arbeit liefern und egal was du machst wirst du von so einem Soziopathen fertig gemacht.
Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich mich machen soll...

06.05.2020 20:37 • x 1 #4


B
Kurz gesagt, ich will endlich wieder Lebensfreude und ein guter Familienvater sein.

06.05.2020 20:39 • x 1 #5


S
Verzichte aufs Geld , leb einfacher dafür als Familie Geld macht nicht glücklich , lieber Reich an Liebe als Finanzieller Reichtum , die Macht des Geldes tötet die Seele, noch dazu bringt dir der Stress einen Herzinfarkt

06.05.2020 21:38 • #6


B
Dann bleibt aber wieder die Frage wie man die Familie ernähren soll...

06.05.2020 22:01 • #7


Stromboli
Hallo badigol
So ganz aus einer 1:1 Erfahrung kann ich dir nicht antworten, aber Workaholic und keine Zeit für die Kinder findet sich in meinem Lebensrucksack auch.
Was mir spontan auffällt, du schreibst, du hast deinen Burnout ohne Hilfe überstanden - wenn er denn überstanden sei. Dass er das wohl nicht ist, weisst du ja selbst, zumindest bahnt er sich wieder an.
Wenn ich dir etwas raten kann, dann: Suche dir Hilfe. Mir scheint, du bist in einem Kreislauf gefangen, aus dem du dich schwerlich aus eigener Kraft wirst befreien können. Suche dir professionelle Hilfe, sei nicht zu stolz dafür, falls du das sein solltest, und denke auch nicht, du kämst schon alleine klar oder so. Abgesehen von deiner Familie/deinen Kindern geht es hier auch um DEINE Gesundheit. Sei aber wählerisch mit einem Therapeuten/einer Therapeutin, du musst dich bei der Person wohl und ernst genommen fühlen, sonst wird es in die Hose gehen.
Wenn ich mit diesem Rat daneben liege, vergiss es. Es ist einfach das, was sich mir beim Lesen aufdrängt.
Alles Liebe, Stromboli

06.05.2020 22:02 • x 1 #8


A


Hallo badigol,

x 4#9


S
Wenn dein Verdienst gering ist , gibt es die Möglichkeit etwa Wohngeld zu beantragen, sprich dein Verdienst Kindergeld und Wohngeld

06.05.2020 22:37 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag