2

Ausbildungsplatz und jetzt wieder schlimmere Symptome

F
Hallo,
Kurz zu mir, ich bin 31 und leide seit Einigen Jahren an Depressionen und sozialen Phobien.
Vermutlich hatte ich schon als Kind immer wieder depressive Phasen, die Diagnose erfolgte aber 2017.

In meiner frühen Schullaufbahn wurde ich intensiv gemobbt und hatte daher einen sehr miesen Start in das was man so schön die Gesellschaft nennt. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind ementsprechend auch immer eher wackelig.
Habe mich da ganz gut rausgekämpft und ein ganz gutes Abitur gemacht.

Ich habe dann Lehramt für Hauptschulen studiert, zunächst weil ich es wirklich für das richtige für mich hielt und später dann weil mit nichts besseres einfiel. Gegen Ende meines Studiums begannen dann auch die ersten schwereren depressiven Phasen, was mir allerdings damals noch nicht klar war.
Hab dann mein Studium nicht beendet und eine Ausbildung zur Altenpflegehilfe begonnen. Dort waren die Umstände aber katastrophal und ich bin dort wieder in eine Mobbingsituation gerutscht, was dann zu meinem Endgültigen Zusammenbruch geführt hat. War wochenlang mehr oder weniger apathisch und hatte mit starken Selbstmordgedanken zu kämpfen.

Im Anschluss war ich Krankgeschrieben und in Therapie, bin auch seitdem medikamentös behandelt.
Nach Ablauf der Krankschreibung kam Corona und dadurch wurde meine Therapie unterbrochen. Ansonsten war die Lockdownzeit für mich eher ein Segen da ich mich nicht viel mit stressigen sozialen Situation auseinandersetzen musste.

Ich habe nun seit zwei Jahren fleißig Bewerbungen geschrieben und konnte nun eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ergattern.
Das Ergebnis ist, dass ich mich seit ich den Vertrag unterschrieben habe schlechter fühle als seit langem.
Ich muss unter anderem wieder mit Suizidgedanken kämpfen, die ich eigentlich gut im Griff hatte.