Fristlose Kündigung in der Ausbildung. Was ist jetzt zu tun?

Nogua
Hallo an alle Leser,
meinem großen Sohn, der in der Ausbidung im dritten Lehrjahr ist wurde fristlos gekündigt. Er hat auch immer wieder depressive Phasen und zu viel in der Schule gefehlt bzw.ist krank gewesen. Nun meine Frage. Da ihm anscheinend eine dreimonatige Sperrung wegen der fristlosen Kündigung droht, muss er nun Hartz 4 beantragen? Das kann doch wohl nicht sein?
Was ist nun zu tun? Ich danke euch für´s Lesen und würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir antwortet.
Immer wenn ich denke nun läuft alles mal rund, dann kommt wieder ein neues Problem...

06.10.2010 17:30 • #1


G
Hat er gefehlt oder ist entschuldigt krank geschrieben gewesen? Ich bin mir nicht sicher, ob man Auszubildende im 3. Lehrjahr einfach so kündigen kann. Da muss m.W. schon ein bisschen mehr vorgefallen sein als Krankheitstage, z.B. unentschuldigtes Fehlen. Soweit ich weiß, genießen Auszubildende einen besonderen Kündigungsschutz. Ich würde danach mal googlen und mich entsprechend bei einem Fachanwalt beraten und ggfs. eine Kündigungsschutzklage einreichen. Für eine fristlose Kündigung muss es doch auch eine Begründung gegeben haben. Was wurde denn da genannt?

06.10.2010 17:59 • #2


A


Hallo Nogua,

Fristlose Kündigung in der Ausbildung. Was ist jetzt zu tun?

x 3#3


Brave
Hallo,
wenn er regelmäßig deswegen eine Krankmeldung gebracht hat dürfen sie das, so weit ich weiß, nicht.
Und wenn er vom Stoff und von den Fehltagen zu viele hat um das dritte Lehrjahr zu machen wegen der Prüfung, hat er Anspruch auf Wiederholung des 3. Lehrjahres.
Nur mein Sohn hat es beim 2. mal auch nicht geschafft wegen der vielen Fehltage und da wurde dann ein Aufhebungsvertrag gemacht.
Erkundige Dich ruhig und nimm es nicht so hin.
LG Brave

06.10.2010 18:16 • #3


M
Hallo Nogua,