Ausbildung Absagen bekommen, jetzt Druck von Familie

sakura89
hallo zusammen,

Ich hab letztes jahr mein Abschluss im bereich Kinderpflegerin mit meine realschulabschluss gemacht.

weil ich damals nicht wusste oder vielmehr mich nicht getraut habe mich für nichts beworben.
habe aber vom dezember bis ende März Praktikum im Kindergarten gemacht. musste das allerdings vorzeitig abbrechen weil ich total am boden war.

jetzt hatte ich mich im feb. für heilerziehungpflegerin beworben habe da eine absage bekommen.
ich möchte auf jeden fall in diesem bereich meine ausbildung machen.
man könnte sich von anfang an nur für eine sache bewerben.

jetzt stehe ich mit nichts in den händen.

meine familie setzt mich damit total unter druck. ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.
ich möchte nicht noch ein jahr verlieren.

ich war auch vor ein paar monaten auch schon beim arbeitsamt der hat mir aber gesagt das er mir nicht weiterhelfen kann weil das unter schulische ausbildungen.

Jetzt stehe ich hier völlig fertig und hab keine plan wie es bei mir weitergehen kann/ soll.

danke für durchlesen eventl. tipps
einen schöne Abend

sakura

09.05.2011 00:14 • #1


M
Hallo sakura89,
Zitat:
weil ich damals nicht wusste oder vielmehr mich nicht getraut habe mich für nichts beworben.
habe aber vom dezember bis ende März Praktikum im Kindergarten gemacht. musste das allerdings vorzeitig abbrechen weil ich total am boden war.

warst du total am Boden wegen dem Praktikum ? Wenn das nicht der Fall war, dann bestände doch die Möglichkeit, ein neues Praktikum zu beginnen, denn
schließlich hast du ja die Ausbildung dazu.

Zitat:
jetzt hatte ich mich im feb. für heilerziehungpflegerin beworben habe da eine absage bekommen.
ich möchte auf jeden fall in diesem bereich meine ausbildung machen.
Wenn du wirklich nicht den Beruf als Kinderpflegerin ausüben willst und eine neue Ausbildung starten möchtest, wäre es doch sinnvoll, die Betriebe einmal anzurufen, die ausbilden und mit denen mal ein Gespräch zu führen bzw. wenn es in deiner Nähe ist, persönlich vorstellig zu werden, denn damit signalisierst du, dass du diese Ausbildung auch wirklich möchtest.

Zitat:
meine familie setzt mich damit total unter druck.
Dass deine Familie dich unter Druck setzt, ist doch verständlich, sie denken auch an deine Zukunft und manchmal braucht man auch diesen Druck, um wieder aktiv zu werden.

Wie schon gesagt, setz dich mit den Betrieben telefonisch in Verbindung und man wird dir signalisieren, ob es sinnvoll ist, sich dort zu bewerben.

Wäre schön, wenn du uns wissen läßt, wie es bei dir weiter geht.

09.05.2011 12:06 • #2


S
Hallo sakura89,

soweit ich weiß, handelt es sich dabei ja um eine schulische Ausbildung mit integrierten Praktikas.
Hast Du Dich nur an einer Schule beworben?
Man kann sich nämlich an mehreren Schulen bewerben, muss nur, wenn man dann einen Platz hat, den anderen wieder absagen.

Es kann natürlich sein, dass die Bewerbungsfrist (so war es zumindest bei meiner Tochter, die nach zwei Jahren Sozialassistenzausbildung nun die Ausbildung zur Erzieherin macht) schon vorbei ist und die Plätze vergeben sind.
Aber Du kannst Dich doch trotzdem bei den Schulen noch einmal telefonisch erkundigen.

Wenn die Frist abgelaufen ist, dann könntest Du, bevor Du gar nichts hast, ein freiwilliges soziales Jahr machen.
Das kannst Du ja dann in Einrichtungen machen, wo Heilerziehungspfleger arbeiten. Du verdienst dabei auch Geld und hättest nächstes Jahr durch dieses FSJ sogar bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

09.05.2011 19:55 • #3

Pfeil rechts