AGL1 ausgelaufen, jetzt Meldetermin bei Agentur für Arbeit. Absagen?

S
Guten Abend an alle,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, stell sie aber trotzdem mal hier.
Bei mir ist seit dem 26.06. das AGL1 ausgelaufen,HartzIV bekomme ich nicht, weil mein Mann 150.-€ über den Regelsatz liegt.
Nun habe ich eine Einladung von der Agentur für Arbeit bekommen mit der Bitte am 20.07. zu erscheinen um meine berufliche Zukunft zu besprechen.
Mir geht es aber nicht gut, meine Depressionen haben wieder zu geschlagen, hatte bei einigen Vorstellungsgesprächen Panik Attacken bzw. die waren sogar so schlimm das ich gar nicht hin fahren konnte und ich auf halber Strecke umkehren musste.
Rentenantrag läuft bzw. der Wiederspruch.
Kann ich den Termin bei der Agentur für Arbeit absagen da ich krank bin (mein Hausarzt schreibt mich jedezeit krank)?

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend noch

Silke

30.06.2010 20:59 • #1


G
Auch auf die Gefahr hin, dass Wolfgang mich vierteilt, da es nicht die feine Art ist, aber du bekommst keine Leistungen, oder? Dann sch... Drauf, womit wollen die dich denn sanktionieren? Ich würde mich gar nicht melden.

Aber brav ist es natürlich eine Krankschreibung mitzubringen, und brav abzusagen. passieren kann dir aber überhaupt nichts, da du ja keine Leistungen erhältst.

30.06.2010 22:20 • #2


A


Hallo Silke65,

AGL1 ausgelaufen, jetzt Meldetermin bei Agentur für Arbeit. Absagen?

x 3#3


Albarracin
Experte

30.06.2010 22:28 • #3


Trulla
Hallo!

Gebe auch noch meinen Senf dazu...

Ich würde mich krankschreiben lassen und absagen! Du hast zwar anscheinend einen Rentenantrag laufen, aber solange Du arbeitslos bist und bei der AA gemeldet bist, bekommst Du die Rentenanwartschaftszeiten durch die Arbeitsagentur an die Rentenversicherung gemeldet. Inwieweit das grundsätzlich was bringt und insbesondere in Deinem Fall kann ich Dir nicht sagen, aber wollte es zumindest anmerken....

Wenn Du Kinder bis 10 Jahre hast (habe gerade keine Hintergrundinfos von Dir) werden Dir die Rentenanwartschaftszeiten über die Kindererziehungszeiten angerechnet. Guck doch mal über die Seite www.arbeitsagentur.de nach dem Faltblatt arbeitslos ohne Leistungen oder informier Dich bei der Rentenversicherung!

Alles Gute für Dich! Herzlichen Gruß, Trulla

30.06.2010 22:51 • #4


S
Danke für Eure Antworten.

Ich habe noch mal eine Frage wenn es heißt bis zum 26.06.10 bekomme ich AGL1, bekomm ich dann noch für Juni Geld oder nicht?
Ich habe meine Sacharbeiterin schon mal angeschrieben aber die meldet sich nicht zurück.

Vielen Dank für die Antwort

Silke

01.07.2010 12:59 • #5


Trulla
Du bekommst dann grundsätzlich das Geld bis zum 26.06.2010 und nicht bis zum 30.06. Das Geld müsste zum Ende des Monats gekommen sein!

Gruß, Trulla

01.07.2010 23:40 • #6

Pfeil rechts