30

Agentur für Arbeit macht Druck / wie damit umgehen?

Pessimist
Hallo zusammen, und Euch Allen erstmal einen schöne 4. Advent !

Ich könnte mir denken, dass einige von uns hier auch z.Z. erwerbslos sind.

Bei mir ist es ja seit einigen Monaten der Fall (ich hatte ja bereits im Vorfeld berichtet). Ich persönlich hatte bisher noch nie ein Problem mit der Agentur für Arbeit.
Nun ist es aber so, dass die natürlich alles versuchen um einen mit allen Mitteln in Arbeit zu bekommen ! Das man sich im Leben nicht immer alles so aussuchen kann wie man es gerne hätte ist mir auch klar. Schonmal gar nicht wenn man Transferleistung erhält !

Dennoch kann es ja sein, dass die einen quasi mit Gewalt bzw. Nachdruck in einen Job drücken wollen den man überhaupt gar nicht mag oder der einem gar nicht liegt ! Ob es die Art der Arbeit ist, der geringere Lohn, Leiharbeit oder sonst was.

Ich male schon wieder schwarz, dass eine solche Situation bei mir negative Folgen für mich nachziehen könnte . das ich also mit diesem Druck psychisch nicht zurecht komme ! Für die bin ich eh nur eine Nummer ! Wie ich mich dabei fühle das juckt die ja nicht !

Mein Psychiater sagte mir neulich, dass ich in einem solchen Fall umgehend zu ihm kommen soll ! Aber was will der machen ?
Man könnte ja behaupten, dass ich keine Lust zum Arbeiten habe, wobei ich inzwischen 42 Jahre durchgearbeitet habe !

Ich habe da Bedenken, dass ich dann irgendwie Ärger bekommen könnte !
Vor allen Dingen stehen die selber unter enormen Erfolgsdruck, koste es was es wolle ! Das ist das nämlich ! Menschlichkeit und Empathie sind dort fehl am Platz !

Nun ja, Mitte Februar bin ich ja erstmal für 5 Wochen in der Reha (habe die Agentur für Arbeit diesbezüglich schon vergangene Tage schriftlich in Kenntnis gesetzt), aber was kommt danach ? Irgendwie wird es schon weitergehen, dennoch mag ich diesem Druck und Zwang nicht !

Heute bekam ich schon wieder einen Vermittlungsvorschlag als Hilfsgärtner ! Habe nie in dem Bereich gearbeitet, nich annähernd und erfülle auch nicht wirklich die Anforderungen ! Das kommt daher, weil ich im Frühjahr ein längeres Gespräch mit meiner Vermittlerin hatte und ich ihr sagte, dass ich mir einen solchen Job im Freien gut vorstellen könne. Es war halt nur so eine Idee !

Habe ab und zu mit Friedhofsgärtner geredet. Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass das doch nicht ganz so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe ! Man sieht ja gerne nur die angenehmen Seiten .

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen bisher gemacht ?

20.12.2020 16:26 • x 1 #1


michi2879
Ja,

die Erfahrung durfte ich in den letzten drei Jahren 3 mal machen, 2 mal in's Klo gegriffen, aber so richitg und einmal nutzlos, weil kein beruflicher Erflog dadurch beschert wurde.

Das Problem ist nur, du kannst klar ablehnen, musst aber damit rechnen das die Agentur dich Sanktioniert und auf der anderen Seite steckt man ja in dem Dilemma das die ALG 1 Leistungen endlich sind, und wer will schon in Harz 4 landen.

Insofern habe ich mehrfach in meinem Berufsleben genommen was da war versucht das Beste draus zu machen. Was nicht immer einfach war und am Ende dafür gesorgt hat das ich jetzt da bin wo ich gerade bin.

komplett ausgelaugt und am Ende der Psychischen und körperlichen Kräfte. Irgenwann wird das sprichwörtliche Fell so dünn, das man nicht mehr gegenan kann. Dann kann man sich Schi***e auch nicht mehr schön reden. Schick ist wenn man von den AG' sprichwörtlich über den Tisch gezogen wird am Ende den Job verliert obwohl man bereit war für jeden Mist. Was nützt es ? Ich weiß es nicht.

Dumm nur wenn man noch nicht alt genug ist um sich zur Ruhe zu setzten. Glücklicherweise kann Frau nächstes Jahr Rente beantragen, dann ist man schonmal aus dem gröbsten raus.

Gruß michi

20.12.2020 16:40 • x 2 #2


A


Hallo Pessimist,

Agentur für Arbeit macht Druck / wie damit umgehen?

x 3#3


Pessimist
Na das sind ja rosige Aussichten ! Ich kann erst/schon 2026 in Rente gehen !

20.12.2020 16:54 • x 1 #3


michi2879
Ich kann auch erst mit 63 in Rente dann aber mit einem gewaltigem Abschlag. Das wären noch 4 jahre, 4 Monate und 19 Tage.

Soweit ich das überblicke hat die Agentur nur den Müll an Arbeit die Sie anbieten kann, von den Firmen, die auf normalem Wege, also über Hörensagen, abwerben, ich kenne jemand der jemanden kennt, niemanden finden.

Mir hat mal einer gesagt die Agentur ist eine Reste Rampe.

Man kann ja aber auch über andere Jobbörsen und Kanäle verusuchen was zu finden. Was mir persönlich aber auch nur nie gelungen ist. Ich glaube sowas wie Monster, Stepstone usw. sind nur Werbeplattformen mit Fakearbeitgebern.

So wie die Fakeprofile auf Datingseiten.

Gruß michi

20.12.2020 17:13 • x 2 #4


Pessimist
Es ist in der Tat so ! Insbesondere diese Leiharbeitsfirmen gehen sehr gerne übers Arbeitsamt ! Nämlich genau deshalb, weil die genau wissen, das dort Druck auf Erwerbslose ausgeübt wird ! Das sie also gezwungen werden solche Jobs anzunehmen !

Auf dem freien Arbeitsmarkt haben diese Firmen nämlich sonst keine Chance ! Ja, bei StepStone bin ich auch, aber dennoch sehr sehr schwer was gescheites dort zu finden ! Oft findet man genau die gleichen Jobs auch bei Monster usw. !

Im Grunde liegt die Hauptaufgabe auch nur in der Verwaltung der Erwerbslosen, weniger in der Jobvermittlung ! Habe ich zumindest mal so verstanden.

Na ja ... schauen wir doch erstmal was bei meiner Reha herauskommt. Ich mache sie ja aus bestimmten Gründen ! Diese Gangart ist eines der Gründe, komme ich so nicht mit klar !

20.12.2020 17:45 • x 1 #5


R
Lieber Michi2879,
wollte dir nur sagen, dass mir das alles sehr leid tut für dich.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht und die wieder zu Kräften kommst.
Gruß, Robbe

20.12.2020 17:55 • x 2 #6


R
Hallo Pessimist,
das war bei mir auch schwierig.
Nach dem das Krankengeld ausgelaufen ist, bin ich dann automatisch in das AG 1 gekommen. Nur mit dem Problem, dass ich ja trotzdem noch nicht im Stande war zu arbeiten. Das wollten die auf dem Argentur für Arbeit aber nicht einsehen und haben dann angefangen mir Stellen zu zuschicken. Ich war dann natülrlich ziemlich verzweifelt und wusste nicht was ich machen soll.
Bin dann zu meinem Psychiater gegangen und er hat mir Ateste geschrieben, dass ich nicht arbeiten kann
Musste dann zum Arzt vom Arbeitsamt und der hat dann Gott sei Dank das bestätigt was mein Psychiater in den Atesten geschrieben hat.
Ich war auch vorher in Reha und dort hat man mich voll arbeitsfähig entlassen, was aber nicht der Realität entsprach, weil ich mich überhaupt noch nicht arbeitsfähig gefühlt hab. Aber dadurch hatte ich dann die Schwierigkeiten beim Arbeitsamt., weil das natürlich für die ein Wiederspruch war.
Dir alles Gute!
Gruß, Robbe

20.12.2020 18:15 • x 2 #7


Pessimist
Dem kann ich mich nur anschließen !

20.12.2020 18:17 • x 2 #8


Pessimist
Vielen lieben Dank !

Ja, so etwas kann natürlich auch passieren. Wobei ich mir auch ganz gut denken kann, dass es dem Arzt es vom Arbeitsamt eigentlich völlig egal ist, ob Du wirklich krank bist oder nicht ! Dieser Arzt wird wohl weniger Deine Interessen vertreten, umso mehr aber dafür die Interessen des Arbeitsamtes !

Und das einzige was den Leuten bim Arbeitsamt interessiert ist, dich irgendwie in Arbeit zu bekommen ! Egal wie und was das ist !

20.12.2020 18:25 • x 1 #9


Pessimist
Da fällt mir gerade noch ein ... Bekannter von mir war auch in einer solchen Reha. Er sagte mir aus eigener Erfahrung, man kann wohl arbeitsfähig entlassen werden, aber trotzdem noch lange nicht leistungsfähig ! Das ist auch noch zu berücksichtigen !

20.12.2020 18:42 • x 1 #10


Pessimist
Ich war auch vorher in Reha und dort hat man mich voll arbeitsfähig entlassen, was aber nicht der Realität entsprach, weil ich mich überhaupt noch nicht arbeitsfähig gefühlt hab. Aber dadurch hatte ich dann die Schwierigkeiten beim Arbeitsamt., weil das natürlich für die ein Wiederspruch war.
Dir alles Gute!
Gruß, Robbe

Was ist denn letztendlich dabei rausgekommen ? Weiter Ärger gehabt ? Zur Zeit bin ich nicht krankgeschrieben ! Der Kostenträger ist die DRV. Soweit ich weiß, soll es anschließend noch eine Nachsorge geben !
In den bisherigen 42 Jahren war ich praktisch NOCH NIE krank geschrieben ! Klingt verrückt, ist aber tatsächlich so !

20.12.2020 18:52 • x 1 #11


R
Hab mehrere Anläufe auch über DRV gemacht um wieder ins Berufsleben zurück zu finden. Musste aber immer nach spätestens 3 Wochen abbrechen, da es mir sowie psyxchisch als auch körperlich schlechter ging.
Heute bin ich berentet und bin sehr froh darüber.

20.12.2020 19:15 • x 2 #12


Pessimist
Ja, ich sehe schon, bei jedem läuft es etwas anders ab. Ich gehe mal davon aus, dass Du Erwerbsminderungsrente bekommst !?

Könnte mir auch passieren. Das hat mir im Sommer mein Hausarzt schon gesagt. Bin seit über 30 Jahren mit Medikamente in Behandlung. Gesprächstherapien gehabt, wobei ich nun seit gut einem Monat in meiner 3. oder 4. Gesprächstherapie bin.

Und wenn jemand mal erfährt, auf welcher Grundlage ich meinen Job nach 16 Jahren VOLLEINSATZ verloren habe ! Mit erlogenen Vorwürfen ! Na ja ... Arbeitsgericht hat sich bereits im Mai zu meinen Gunsten entschieden !

Trotzdem hat man mir auf fast kriminelle Art und Weise meine Existenzgrundlage entzogen ! Dafür das ist 16 Jahre IMMER für das Unternehmen da war ! Habe auf Freizeiten verzichtet, hin und wieder freiwillig umsonst gearbeitet, damit die Arbeit fertig wird !
NIEMALS einen Krankenschein gehabt ... im Gegenteil ... bin immer nur für andere eingesprungen, die laufend einen Krankenschein hatten ! Bis dann vor einem Jahr der Neue Chef kam ...

Aber ich will mich hier nicht schon wieder ausheulen und Euch damit nerven !

20.12.2020 19:40 • x 2 #13


R
Ja, ich bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Du nervst nicht, ist gut das rauszulassen, zerfrisst einen sonst nur.
16 Jahre Volleinsatz und dann so was......
Tut mir echt leid für dich, hättest was anderes verdient!
Wäre es schlimm für dich, wenn es bei dir auch auf Rente hinauslaufen würde?

20.12.2020 19:49 • x 1 #14


Pessimist
Ja, ich würde definitiv damit zurecht kommen ! Ich lebe ziemlich einfach und bescheiden, gebe im nächsten Jahr mein Auto ab, habe eine sehr sehr günstige Miete. Das wäre nicht das Problem !

Arbeitsplatz ... sagen wir mal so, ich kann nur dringend davon abraten sich bei Media Markt zu bewerben ! Dort ist es lange nicht mehr so wie es damals mal war ! Dazu kommen noch Diffamierungen und Mobbing ... es ist echt schlimm geworden !

Aber so einfach bekommt man keine Erwerbsminderungsrente !

20.12.2020 20:01 • x 1 #15


michi2879
Ja wenn der Chef nicht will und im Büro das andere Geschlecht bevorzugt wird. Einstellungsschema:

Techniker aussnahmslos Männlich, Chefs bis auf ganz wenige Ausnahmen Männlich, Toppositionen Männlich ohne Ausnahme 2 Meter Typen, breite Schultern, Ex Bundeswehr Zeitsoldaten. alle !, Büro ohne Ausnhame weiblich, es sei denn Fühurngspositionen, die waren wieder männlich. Und das im Jahre 2020. Mann soll es nicht glauben.

Ich wurde nach 17 Jahren von einem Tag auf den anderen rausgeschmissen, Betriebsbedingt, angeblich. Durfte gerade noch so meine Sachen packen und musste dann das Büro verlassen.

Vom Hof gejagt wie ein räudiger Hund, ich weiß nur eins Loyalität gegenüber dem AG wird heutzutage nicht mehr honoriert und belohnt schon gar nicht. Wer nich mit Ellenbogen boxen kann ist in der heutigen Arbeitswelt hoffnungslos verloren.

Das war dann zuviel. Danach 3 Arbeitsversuche alle gescheitert. Ich persönlich hoffe auch mal auf EU Rente. Aber jetzt sprenge ich Deinen Thread

Gruß michi

20.12.2020 20:02 • x 1 #16


R
Ich wünsch sie dir!

20.12.2020 20:07 • x 1 #17


Pessimist
OK, ich glaube, ich kann noch einen drauf setzen !? Ich versuche mich kurz zu fassen !

Wie bereits hier schon beschrieben, 16 Jahre hundertprozentige Loyalität ! So ziemlich der beliebteste Mitarbeiter bei unseren Kunden, was auch ein Grund für Mobbing und Diffamierungen war ! Neid !

Vor einem Jahr neuer, junger und karrieregeiler Chef ! Ende Februar Gespräch beim neuen Chef mit sofortiger, fristloser Kündigung !

Wie bei Dir ... sofort Sachen packen und anschließend ein aggressiver Rauswurf ! Mit der Bitte nicht mehr hier sehen zu lassen !

Begründung: Es liegen 2 Anzeigen wegen S. Belästigung gegen mich vor ! In der darauffolgenden Nacht Nervenzusammenbruch und Montags sofort zum Psychiater !
Anschließend zum Anwalt mit Arbeitsgericht.

Ergebnis: Es gab nie eine solche Anzeige und Richterin hat zu meinen Gunsten geurteilt ! 6 Monate Kündigungsfrist zzgl. Abfindung nach Gerichtsbeschluss !

Fertig ! Fragen ? Gerne !

20.12.2020 20:14 • #18


Pessimist
Danke Dir vielmals ! Dürfte aber recht schwierig werden !?

20.12.2020 20:15 • #19


Pessimist
Passt schon ! Diese EU Rente wird auch kommen ! Genauso wie auch ein bedingungsloses Grundeinkommen !

Die föderalen Staaten von Europa ! Ab 2025 ! Durch einen Great Reset im Zuge des großen C versucht man dies allerdings jetzt schon vorzuziehen !

Ist aber ein anderes Thema !

20.12.2020 20:18 • #20


Pessimist
Schönen guten Tag allerseits !

Gestern am späten Abend habe ich noch mit einem guten Freund telefoniert !

Er sagte mir, lass dich bis zum Antritt der Reha im Februar krank schreiben, dann kriegste auch nicht solche dummen Vermittlungsvorschläge vom Amt !

Solange du nicht krank bist, stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ! Ich solle mich also nicht darüber wundern !

Und wie reagiere ich darauf ? Ganz klar: Habe wie sonst auch immer echte Skrupel das zu tun ! Da könnt Ihr mal sehen, wie krank ich doch im Kopf bin !

21.12.2020 11:35 • #21


Heideblümchen
@Pessimist .... ich habe nach der Reha über die DRV eine Maßnahme bei Kolping für psychisch erkrankte Menschen gemacht. Nennt sich Teilzeitvorförderungsmaßnahme. Ziel ist es, einen strukturierten Tagesablauf hin zu bekommen, sich mit deren Hilfe aktiv zu bewerben (die hatten auch einige Firmenkontakte, wo man ein Praktikum machen konnte), einen neuen Job (vielleicht auch mal in einer ganz anderen Branche!) zu finden und dann möglichst dauerhaft wieder arbeiten zu gehen. Du kannst dich ja dort mal über die Möglichkeiten schlau machen. Vielleicht ist das was für dich. Und auch in der Reha, so meine Erfahrung, gibt es Sozialarbeiter, die einen unterstützen, wie es weiter gehen könnte.....zumindest hatte ich das Glück, dass in meiner Reha die Mitarbeiter sehr engagiert waren! Alles Gute für dich!

21.12.2020 12:29 • x 1 #22


Pessimist
Danke Dir vielmals !

Ich habe schon in 3 völlig unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Habe kein Problem mit so etwas !

Das mit den Sozialarbeitern während der Reha haben mir auch beide Ärzte gesagt. Ich solle auch mit deren Hilfe erneut einen Schwerbehindertenausweis beantragen !

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich 20% bekommen. Mein Psychiater sagte mir, dass jetzt für mich jetzt aufgrund der Entlassung eine völlig neue Situation vorliegt und sich mein seelischer Zustand dadurch verschlimmert hat (darüber gibt es seit einigen Monaten eine neues Attest).

Folglich sollte ich das unbedingt erneut in Angriff nehmen ! Viele sagen mir auch, dass die immer erst 20% gewähren in der Hoffnung, dass man dann so zu sagen Ruhe gibt !

21.12.2020 12:38 • #23


michi2879
@ Pessimist: Keine Skrupel, braucht man nicht haben, gibt genügend andere die ohne jede Gegenleistung den Sozialstaat ausnehmen.

Ich bin seit Feb. 2020 Krank geschrieben, die Kasse treibt ihre üblichen Spielchen, ruft aber nicht mehr an, nachdem ich es denen untersagt habe.

Die Agentur lässt einen dann in Ruhe und das AG 1 läuft nicht aus, weil die Kasse dann sozusagen dein Arbeitgeber ist. Hab ich bis heute keine Probleme, sollte das KG auslaufen gehe ich in die Nahtlosregelung ins AG1.

Die Reha wollte ich ja selbst auch, hat aber nicht wirklich was gebraucht, außer das ich den Rehasport für mich entdeckt habe, die Sozialberatung hat glatt gelogen, z.B. das man über psychische Erkrankungen nicht in die EU-Rente kommen kann. Die Zahlen von 2019 sprechen aber eine andere Sprache. Dort sind 45 % der neu EU Rentner dies wegen psyschischen Erkankungen. Auch kamen so Sprüche wie.Das wäre alles Therapierbar ..... ich hab mich nicht ernstgenommen gefühlt. Das war so ein Abfertigungsbetrieb. Mindestens bin ich Arbeitsunfähigkeit entlassen worden.

Am Ende muss man selbst wissen was man will und wohin die Reise gehen soll. Für mich ist klar: keinen Administrativen Job mehr. Für den Rest bin ich offen, solange ich teilzeiten kann.

Gruß michi

21.12.2020 12:41 • x 1 #24


Pessimist
@ Pessimist: Keine Skrupel, braucht man nicht haben, gibt genügend andere die ohne jede Gegenleistung den Sozialstaat ausnehmen.

Stimmt ! Es ist in der Tat so ! Ich kenne Leute in meinem Alter die nicht einmal wissen, wie das Wort Arbeit überhaupt geschrieben wird !

Ich habe 42 Jahre VOLL hinter mir ! NIE krank geschrieben gewesen ! Behandlungen etc. nur in meiner Freizeit gemacht !

In solchen Dingen bin ich auch regelrecht dumm und unwissend ! Ich will das alles nicht mehr ! Habe auch schon mit meinem neuen Therapeuten drüber gesprochen !

Wenn Ihr nur wüsstet wie krank ich doch im kopf bin ! Inzwischen weiß ich ja auch woher das alles kommt !

21.12.2020 12:50 • #25


Pessimist
Die Agentur lässt einen dann in Ruhe und das AG 1 läuft nicht aus, weil die Kasse dann sozusagen dein Arbeitgeber ist. Hab ich bis heute keine Probleme, sollte das KG auslaufen gehe ich in die Nahtlosregelung ins AG1.

Irgendwann ist doch aber auch das ALG I abgelaufen, oder nicht ?

21.12.2020 23:14 • #26


michi2879
Jap, isses,

ich habe noch 4,5 Monate alten Anspruch dann war's das, es sei denn ich habe durch meine Arbeitsaufnahme im Oktober 2019 und danach durch den Krangengeldbezug neuen Anspruch aufgebaut, das weiß ich aber nicht. Wenn's ausläuft, dann werde ich eben Privatier wie man so schön sagt.

Ewig geht das nicht irgendwann ist man halt ausgesteuert.

Zum Harzen habe ich zuviel auf dem Konto, und dann müsste auch mein Haus weg und das werde ich nicht machen. Das ist es mir nicht wert. Ich bekomme in 2 Jahren eine Lebensversicherung ausbezahlt und nächstes Jahr kann meine Frau Rente beantragen etwas mehr als ein Jahr noch müssen wir uns irgendwie durchwurschteln, dann hat der erste von uns beiden Rente, in dem Fall aber auch mit Abschlag nach 35 Berufsjahren.

Wir haben aber noch ihre EU Rente ist zwar wenig durch die Teilzeitarbeit aber Krankenversicherung ist dadurch immer gesichert.

Der Rest ist dann selbstfinanziert dafür habe ich das Geld auf dem Konto. Weil mir schon früh klar war das ich nicht bis zum Ende werde arbeiten können, habe ich oft auf Urlaub und Co. verzichtet, sodas wir jetzt nicht blank laufen.

Gruß michi

22.12.2020 18:16 • #27


Pessimist
Och ... das klingt doch ganz gut !

Ich würde, wenn ich soviel auf dem Konto hätte, einen großen Teil in Edelmetalle anlegen ! Z.B. Gold (1 UZ Münzen) anonym bei verschiedenen Anbietern !

Was das verbleibende Geld auf dem Konto angeht, da bin ich etwas skeptisch ! Wenn man den diesbezüglichen Nachrichten Glauben schenken darf, dann merkt man schnell, das viel Geld auf dem Konto nicht ganz ungefährlich ist !

Im schlimmsten Fall würde dann nämlich ein sehr großer Teil des Geldes über Nacht verloren gehen, mal abgesehen davon, dass das Geld eh immer mehr an Wert und Kaufkraft verliert ! (siehe auch Prof. Max Otte und Dr. Markus Krall)

Aber ich selber kann da so nicht mitreden ... bin selber eher ein armes Würstchen ! Aber nicht weiter schlimm !

22.12.2020 18:31 • #28


michi2879
*gg*

ja Gedlanlage, gibt dem banker das Geld ach ne kannstes leiber gleich verbrennen, dann hat man es ein weilchen warm.
Spaß beiseite.

Es ist keine große Summe, es reicht aber eben um sich so durchzumogeln, wir kommen mit wenig aus und haben keine Kosten mehr ausser Strom, wasser, heizung, telefon usw. das sind knapp 460 Euro im Monat, das deckt die Rente von Frau, den Rest schießt man dazu, eben bevors nix mehr wert ist, gönne ich mir jetzt das mehr an Lebensqualität und Freizeit.

Und ich ärgere mich immer noch damals als die Apple aktien 5$ Wert waren und keiner einen pfifferling auf den Laden gewettet hat, 10 risen investiert und bum, aber wer konnte schon ahnen das Jobs zurückkommt und den Laden aber sowas von aufmischt ?.

oder Bitcoin oder oder

Ach is wie immer im Leben ...... Zu Feige
Gruß michi

22.12.2020 18:47 • #29


A


Hallo Pessimist,

x 4#30


Pessimist
Jooo ... ich habe mir von der Abfindung 2 Kisten mit 1 UZ Silbermünzen gekauft, für den Fall der Fälle ! Gold war mir dann zu der Zeit doch zu teuer ! Sagte mein Ex-Chef auch ... zu spät ! Na ja ...

Ansonsten kann ich auch nicht klagen, Miete 270 Euro warm, keine Kredite, keine Verpflichtungen, lebe alleine.

Ich würde auch mit Hartz IV klar kommen ! Wünsche ich mir zwar nicht, und muss ich aber nicht wirklich unbedingt haben !
Aber ich kenne so einige, die so leben und gut klar kommen ! Kommt auch bekanntlich immer auf die Ansprüche an !

Ich lebe aber auch schon immer sehr sehr einfach und bescheiden ! Nur meine Instrumente und das Equipment hat schon einen sehr hohen Wert ! Habe ich mir aber auch im Laufe der Zeit erarbeitet !

Läuft also

Gruß, Pessi

22.12.2020 19:34 • #30

Weiterlesen »