8

Schweigepflichtentbindung med Dienst Agentur f Arbeit

Mit180gen0
Hallo zusammen,
nun bin ich nach meinem Burnout auch schon so lange krank, dass mein Krankengeld ausläuft und ich ausgesteuert werde.
Bei der AfA habe ich mich bereits gemeldet, heute kamen die Unterlagen für den ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit.

Ich habe mit der Schweigepflichtsentbindung so meine Probleme. Das wären bei mir
Hausarzt
Psychiater
Psychotherapeut
Rehaklinik

Könnt ihr dazu was erzählen/raten? Abraten?

01.09.2023 18:05 • #1


Oliver74
Diejenigen, die deine Akten lesen dürfen unterliegen ja der Schweigepflicht. Verstehe das Problem nicht. Ohne Schweigepflichtentbindung keine Bewertung und somit keine Leistungen.

01.09.2023 18:29 • x 1 #2


A


Hallo Mit180gen0,

Schweigepflichtentbindung med Dienst Agentur f Arbeit

x 3#3


Mit180gen0
@Oliver74 Problem für mich, dass da wirklich private Dinge drinstehen. Ich kenne den Arzt ja nichtmal, der das lesen soll.

01.09.2023 18:31 • #3


Oliver74
Verstehe ich, ist schwer, aber leider ist es so.

01.09.2023 18:34 • x 2 #4


Dys
@Mit180gen0 ich glaube, Du schätzt falsch ein, was es mit der Schweigepflichtentbindung auf sich hat. Die Ärzte die Du davon entbindest werden nicht Deine Lebensgeschichte weitergeben, sondern Diagnosen, die der MD anhand von standardisierten Fragebögen bei den Behandelnden Ärzten einholt. Im übrigen geben Therapeuten erstrecht keine Einzelheiten aus Sitzungen weiter. Du kannst aber auch die Schweigepflicht nicht entbinden und Dich durch einen Arzt des MD untersuchen lassen. Das ist auch möglich.

01.09.2023 21:13 • x 4 #5


Albarracin
Experte

04.09.2023 09:06 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag