30

Agentur für Arbeit macht Druck / wie damit umgehen?

michi2879
Oh ja das kann teuer werden.

Ich liebäugle immer noch mit einer https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_viking_dbs.htm
und ein Vox AC60. Na wenn die Zukunft etwas klarer wird gönne ich mir die 1000 taken mal. Wenn ich damit auskomme

Beim Hobby höre ich auf zu Rechnen, wenn ich schaue was mir mein Moba Hobby schon vom Kopf gefuttert hat, ....

Gruß michi

22.12.2020 20:42 • #31


Pessimist
Nicht schlimm .. das ist das einzige, woran ich mich im Leben ergötze !

Ich glaube Steve Stevens spielt Gitarren von der Firma !? Ich kenne nur AC30 ... und das übliche halt !

Gruß zurück, Pessi

22.12.2020 22:04 • #32


A


Hallo Pessimist,

Agentur für Arbeit macht Druck / wie damit umgehen?

x 3#3


U
Meine Regeln:
1. Sehr freundlich sein. Auf eine freundliche Person übt man weniger Druck aus.
2. Um Gottes Willen nicht streiten. Der Arbeitsvermittler hat Recht. Punkt.
3. Hinsichtlich der psych. Erkrankung sehr offen sein. Das weckt Verständnis.
4. Nicht gegen Regeln verstoßen. Überkorrekt sein.
5. Gepflegt auftreten.

(6. Wer es kann und mag: Sich in die Regelungen einlesen. Hat mir einiges an Geld eingebracht, mich einzulesen. )

22.12.2020 23:02 • x 1 #33


Pessimist
Hast vollkommen Recht ! So etwas ist bei mir Standard ! Erziehung halt !

Habe lernen dürfen/müssen, dass das noch lange nicht überall angebracht ist, aber bei Ämtern grundsätzlich !

Habe auch noch nie ein Problem oder Ärger mit denen gehabt ! Ich lese in Foren oft über Ärger und Streit, aber ein Kumpel, der schon sein ganzes Leben dort hingeht sagt auch, wenn du freundlich und vernünftig bis ist eigentlich immer alles gut ! Ist auch meine Erfahrung !

Da laufen ja auch teilweise Typen rum

22.12.2020 23:08 • #34


Pessimist
Moin allerseits !

Nun ist mir in diesem Zusammenhang doch noch etwas eingefallen, was mir Sorgen und Grübeleien bereitet !
Man hört und liest als Erwerbsloser öfter etwas von einer sogenannten EGV (Eingliederungsvereinbarung) !
Dabei soll es sich scheinbar um eine Art Knebelvertrag handeln ! Ich kenne so etwas gar nicht, hatte ich bisher auch noch nie !

Angeblich will man damit Erwerbslose noch zusätzlich unter Druck setzen, da man diesen sogar noch unterschreiben muss !
Unterschreibt man ihn doch nicht, so würde es sich das negativ auf alles Weitere auswirken !
Sachbearbeiter spekulieren bei diesen Angelegenheiten darauf, dass man etwas übersieht oder falsch versteht und Zack, hat die Falle zugeschlagen ! Und dann hat man ein echtes Problem ! Da muss man doch schon ganz schön clever sein ! Und ich bin alles andere als clever !

Und wie Ihr Euch so schon denken könnt, kreist das Ganze wieder wunderschön im meinem Kopf herum

23.12.2020 11:11 • #35


E
hallo pessimist,

ich verstehe deine sorgen und ängste.
war mehrfach auch arbeitslos/arbeitssuchend über längere zeiträume und teilweise noch krank und oft genug sehr überfordert.

mir hat im umgang mit der afa geholfen, erstmal nett mit meinen vermittlern umzugehen (sie sind auch nur menschen und wie du schreibst selber unter druck). am besten du findest etwas wie sie dir helfen können, mittelfristig in einen job zu kommen und du aber den weg steuerst. versuche deine vermittlerin als helferin/unterstützerin dabei zu sehen.
kannst du dir das vorstellen?

ich habe dadurch eine tolle und nicht gerade günstige schulung bekommen, die ich mir schon lange wünschte. die hat mir wiederum geholfen mich so aufzustellen, dass ich mehr freiraum in der jobwahl, wegen mehr jobsicherheit, bedarf am jobmarkt, hatte. und damit arbeite ich jetzt auch.

dann müssen dir deine vermittler stellen zuschicken, ist ihr job/ihre aufgabe. meine vermittlerin sagte mir damals, ich brauch mich nur auf die bewerben, die ich passend finde. ich soll sie mir mal anschauen. und kann auch bewerbungen an andere stellen verschicken.
kannst du deine vermittlerin danach fragen?
hast du eine vorgegebene anzahl an bewerbungen?

ich schreib dir gern noch weitere tipps über pn, wenn du möchtest zu bewerbungen und unpassende stellen, wenn du möchtest.

es gibt bestimmt auch für dich einen weg, der für dich passt.

viele grüße, joline

23.12.2020 11:56 • x 1 #36


michi2879
Das mit der Wiedereingliederungsvereinbarung ist Standard bei der Agentur.

hat in meinem Fall bedeutet, dass ich mich pro Monat 3 mal nachweisbar bewerben muss. Also Protokoll führern, wo man sich beworben hat, nachtelefonieren und Kontaktpersonen und Daten aufschreiben, mehr ist das nicht.

ich hab mich tatsächlich über mehrere Monate (5 oder 6) weit mehr wie 60 mal beworben, ab einem gewissem Alter landet man bei den Arbeitgebern standardmäßig im Papierkorb.

Gruß michi

23.12.2020 12:01 • x 1 #37


Pessimist
Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen ! Anders kenne ich so etwas auch gar nicht ! Erziehung halt !

Ich habe keine EGV erhalten, lese aber viel negatives darüber !

Ich bin nun zum dritten male erwerbslos und hatte noch nie Stress oder Ärger mit einen oder einer SB !

Ein älterer Freund und ein ehemaliger Schulfreund sagten mir diesbezüglich, dass das mit der EGV gar nicht mal so schlimm sei !
Die haben bzw. hatten viele Jahre Erfahrungen mit solchen Dingen !

Wenn ich denen davon berichte was andere, die ich allerdings nicht persönlich kenne für einen Stress und Ärger hatten, sagten sie mir sofort, das kann nur daran liegen, weil sie sehr wahrscheinlich frech und aggressiv bei der AfA und SB aufgetreten sind !
Sie selber waren immer freundlich und sachlich und hatten auch noch nie ein Problem mit dem Amt und den SB !

Ich muss jetzt auch erst einmal abwarten wie es nach der Reha weitergeht ! Bin seit über 30 Jahren in Behandlung wegen Depressionen ! Alle sagen mir, ich solle mich jetzt erst einmal auf die Reha konzentrieren !

23.12.2020 12:17 • #38


Pessimist
Das mache ich ja sowieso immer ! Ich speichere mir zusätzlich auch immer alles ab !

Bis jetzt habe ich auch nur Absagen erhalten, viele antworten auch seit Monaten nicht mehr ! Ja, das Alter, werde in 3 Wochen 58 !

23.12.2020 12:23 • #39


michi2879
Ne hatte auch noch nie Ärger mit der Agentur, nur mit der Krankenkasse, aber seit ich denen untersagt habe mich anzurufen und mir dann das was ich gesagt habe gegen mich auszulegen ist Ruhe.

Mit der Agentur, war das die letzten male wo ich da hin musste ein freundlicher gemüntlicher Plausch für 10 15 minuten, hätte nur noch gefehlt das mir die Dame einen Kaffee angeboten hätte.

Die wissen auch was los ist, gerade bei älteren, Sie hat immer versucht mir mut zu machen und von älteren erzählt die nochmal wo neu anfangen konnten.

Freundlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommst Du ohne ihr, gilt nicht immer ;.)

gruß michi

23.12.2020 12:37 • x 1 #40


A


Hallo Pessimist,

x 4#11


Pessimist
Da hast Du vollkommen Recht !

Diese Pläusche kenne ich auch ! Im Frühjahr hat mir die Vermittlerin selber von sich erzählt, dass sie aus der Nachbarstadt kommt und wegen Burnout selber längere Zeit krank geschrieben war !

Die Vermittlerin meines damaligen Schulfreundes arbeitete selber über eine Leihfirma bei der AfA ! Sie musste ständig den Arbeitsplatz wechseln !

Ja, natürlich wissen die sehr gut, was auf dem Arbeitsmarkt abgeht, vor allen Dingen was ältere Menschen angeht !
Und auch hier zählt: wie man in den Wald ruft ...

Übrigens hatten Freunde und Bekannte von mir selber auch noch nie Stress oder Ärger mit dem Amt und SB !

23.12.2020 12:50 • #41

Pfeil rechts