Arbeitgeber macht Druck - habe Angst vor dem Termin

Luzie
Hallo, heute bekam ich einen Anruf von meinem AG , ich habe am 16 einen Termin mit der Betriebsärztin, die gerne den Rehabericht sehen möchte, und einer vom Personalrat ist dabei, und er Schwerbehindertenvertreter, den ich nach der Reha aufgesucht habe, weil ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt habe.
Wir waren danach bei der BÄ , die mir da schon sagte, das sie den Rehabericht gerne sehen möchte, ich bin aber sehr unsicher, ob ich den abgeben soll.
Er sagte, sie wollen ja auch wissen wie es weiter geht, ob ich die Arbeit wieder aufnehme, ich drehe durch, wenn ich an den Termin denke.
Ich habe wohl gesagt, als er fragte, wie es mir geht, das es mir seit dem Anbrüllen der Kollegin, und dem Telefonat, was ich aus der Reha führen mußte, und vom Chef nur Schlechtes über mich hörte, schlecht geht.
Das ich, sobald ich unter Streß komme, das nicht aushalte.
Ich habe Angst, das sie mir etwas anderes anbieten, und mich dann rausschmeißen, wenn ich sage, ich schaffe das jetzt nicht.
Soll ich einen Anwalt schon mal fragen?
Kann ich meinen Mann mitnehmen?
Lg Luzie

30.08.2010 16:17 • #1


S
Hallo Luzie,

also erst einmal musst Du garnichts, solange Du noch krank geschrieben bist. In dieser Zeit musst Du keine Termine mit dem AG wahr nehmen.
Dein Arzt kann Dir, wenn er es auch so sieht, ein Attest ausstellen, dass Du gesundheitlich nicht in der Lage bist, solche Termine wahr zu nehmen.

Es kommt mir allerdings komisch vor, dass Du einen Termin mit der Betriebsärztin hast, wo noch andere Beteiligte dabei sind.

Eine Betriebsärztin steht unter der Schweigepflicht gegenüber dem AG.
Wenn man dort einen Termin hat, dann ist es wie ein intimer persönlicher Arzttermin, den man wahrnimmt.
So war es zumindest bei mir.

Bei mir stand auch nach der Reah an, dass ich nicht mehr zurück an meinen alten Arbeitsplatz gehen konnte.
Es stand also eine Versetztung an einen anderen Arbeitsplatz zur Debatte. Ich bekam dann auch einen Termin bei der Betriebsärztin. Ich habe mich übrigens dort gut aufgehoben gefühlt. Sie hörte sich meine Krankengeschichte an, ich gab ihr alle ärztlichen Berichte und Befunde, da sie wie gesagt unter Schweigepflicht stand. Sie war damals auch der Meinung, dass ich noch gar nicht arbeitsfähig sei. Und sie stellte wie gesagt auch fest, dass ich große Einschränkungen hatte.

Sie durfte meinem AG auch nichts über meine Krankheiten mitteilen. Sie stellte damals eine Empfehlung aus, welche Art Arbeitsplatz für mich nur noch geeignet sei und beschrieb nur meine Einschränkungen (z.b. kein Kundenverkehr, keinen Zeit-und Termindruck, ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz und nur leichte Sachbearbeitertätigkeiten).
Diese Empfehlung wurde schritlich an die Personalstelle des AG weiter geleitet.

Ich war dann noch zwei mal bei ihr, aber immer persönlich und alleine in ihrer Praxis, die ja nicht in den Gebäuden des AG war.

Ich habe diese Betriebsarzttermine damals auch aus dem Grund wahr genommen, damit ich meinen guten Willen zeigen konnte auch gegenüber der Krankenkasse, die ja auch Interesse an einer Versetzung hatten, damit sie kein Krankengeld mehr zahlen mussten. Mein AG schrieb mir damals auch, dass es zu meiner Pflicht gehört, dass ich den Besuch beim Betriebsarzt wahrnehme.
Erstens einmal kam eine Versetzung letztendlich nicht zustande, weil der AG meinte, er hätte nichts für mich und zweitens einmal stellte sich bei mir heraus, dass ich auch immer noch nicht arbeitsfähig bin. Jetzt beziehe ich ja EU-REnte.

Also bestehe auf jeden Fall auf einen persönlichen Termin bei der Betriebsärztin ohne Publikumsverkehr.
Auch den Betriebsrat gehen die Diagnose und Deine Krankheitsbilder nichts an.

Und nach dem Termin kannst Du ja dann einen Termin mit den anderen vereinbaren, um zu schauen, für welche anderen Arbeiten Du geeignet bist und vor allem, wo es eine Möglichkeit geben könnte, Dich unter Rücksichtnahme Deiner Einschränkungen auch einzusetzen.

Und wenn Du noch andere rechtlichen Fragen bezüglich deines Arbeitsplatzes hast, dann ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn du Dich von einem Anwalt beraten lässt!

30.08.2010 16:48 • #2


A


Hallo Luzie,

Arbeitgeber macht Druck - habe Angst vor dem Termin

x 3#3


Luzie
Danke für die ausführliche Antwort, ich bin echt am zweifeln was ich machen soll, im Moment, bin ich zu nichts in der Lage...., lg Luzie

30.08.2010 17:43 • #3


M
Hallo Luzie,

wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast bzw. in der Gewerkschaft bist, solltest du dir rechtliche Hilfe holen, um wirklich nichts Falsches zu machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

30.08.2010 18:00 • #4


J
Hallo Luzie!
Ich bin nach meinen 2 operierten Bandscheibenvorfällen auch zu Betriebsärztin eingeladen worden und mir ging es ähnlich wie dir, ich war sehr verunsichert, was sie wohl von mir will.
Bei mir war es eigentlich eine Routineuntersuchung, das stellte sich aber erst bei dem Termin heraus und hatte garnichts mit der Krankheit zu tun. Ich hbe meine AHB Berichte mit zur Untersuchung dabei und ihr auch gezeigt.
Sie hat mich gründlich untersucht und ich habe ihr auch gesagt, daß ich die EU-Rente eingereicht haben, sie hat mir jegeliche Unterstützung zugesagt, die ich brauchen kann und hat mir dann auch ein sozialmedizinisches Gutachten erstellt, das ich bei der Rentenversicherung einreichen konnte.

Ich hatte also nur Vorteile, von dieser Untersuchung, der auch noch weitere folgten, Die Betriebsärztin hat Schweigepflicht gegenüber dem AG, sie kann allerdings Empfehlungen aussprechen, z.B. wenn es um den Arbeitsplatz geht, wenn es um das heben von schweren Gegenständen etc. geht, aber sie darf keine Auskünfte über die Diagnosen geben. Was mich auch sehr verwundert, daß mehrere Personen bei diesem Termin dabei sind, ist das dein Wunsch?

30.08.2010 18:19 • #5


Luzie
Nein, der Schwerbehindertenvertreter hat den Vorschlag gemacht, meine Angst ist, das sie mir irgendeinen Job anbieten, den keiner machen will, ein Kollege von mir durfte 1 Jahr lang Mülltonnen auf dem Betriebshof säubern......., er war auch länger krank.
Ich war kurz nach der Kur schon mal da, bei der BÄ, mit dem SV.
lg Luzie

30.08.2010 19:57 • #6


F
Zitat:
Hallo, heute bekam ich einen Anruf von meinem AG , ich habe am 16 einen Termin mit der Betriebsärztin, die gerne den Rehabericht sehen möchte, und einer vom Personalrat ist dabei, und er Schwerbehindertenvertreter, den ich nach der Reha aufgesucht habe, weil ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt habe.


Das ist mir auch völlig fremd, vllt. versuchen sie an Informationen zu kommen. Das hat mein AG auch vesucht. Durch Hilfe habe ich kurze, sachliche Briefe getippt, ohne Erklärungen bzw. Emotionen.

Rufe die Ärztin doch an und frage, warum Personalrat und Schwerbehindertenvertreter dabei sind, dass das doch wohl eher ungewöhnlich sei, da sie doch unter Schweigepflicht stünde.

Du hast doch den VDK zur Hilfe? Einfach da mal nachfragen. Am besten aber wirklich einen Anwalt für Sozialrecht/Rentenangelegenheiten, da kann dir Herr Sch. evtl. behilflich sein, wenn du ihm das schilderst. Notfalls, wie schon empfohlen, auch die RS-Versicherung einschalten, falls du über eine verfügen solltest.

30.08.2010 22:17 • #7


Luzie
Danke für die Antworten, ich werde auf keinen Fall den Entlassungsbericht mitnehmen, den kann sie im Einzelgespräch mit mir evtl. lesen. ich denke, sie wollen mir einen anderen Arbeitsplatz anbieten, es war ja mal die Rede von der Wäscherei, geht wegen meinem Athma nicht. Oder die Kantine, die hängt aber mit der Küche zusammen, und da geht das Mobbing dann munter weiter.
Wenn ich das nicht annehme, können die mich bestimmt rausschmeissen, lg Luzie

31.08.2010 09:01 • #8


Luzie
So, heute ist der Termin um 13 Uhr, die Anspannung steigt, und ich bin voll erkältet......., ich nehme die Kopie vom Rentenantrag mit, wie gesagt, den bericht der Reha auf keinen Fall. ich schaue , was rauskommt.
Ich habe auch mit der Rechtschutzversicherung telefoniert, die übernehmen die beratung, erst meinte er nicht, als er mich nach meinem AG fragte, und ich ihm den nannte, gab er mir sofort die Schadensnummer für den Anwalt, die scheinen bekannt zu sein.
nervöse grüße luzie

16.09.2010 08:56 • #9


M
Hallo Luzie,

drücke dir die Daumen und Kopf hoch.

Meistens macht man sich zu viel Gedanken und dann ist es gar nicht so schlimm.

16.09.2010 09:06 • #10


Luzie
Der Termin wurde um 11 45, eine Stunde vorher abgesagt, toll, dafür die Bauchschmerzen....., die BÄ ist krank. Ich habe gefragt, ob wir den Termin dann nicht nur mit dem Personalrat machen können, nein, der hätte schon was anderes vor. Heute rief auch noch eine Kollegin nach einem halben Jahr an, und wollte mich auspötten, ich habe aber ganz allgemein gesprochen, jetzt hat sie gar nix zum Chef weitererzählen
lg Luzie

16.09.2010 13:48 • #11


Luzie
Der neue termin ist heute 14 Uhr, mir gehts sch..., ich habe tierische Kopfschmerzen, mein Mann beschwert sich über meine Laune.... Meine Freundin begleitet mich heute Mittag, lg Luzie

27.09.2010 11:05 • #12


U
Drücke dir die Daumen!

Ich habe vor einem Jahr auch einen ähnlichen Termin gehabt.
Ich hatte toatle Angst, aber es ist super für mich gelaufen.
Das wünsche ich dir auch.

Gruß
UNHAPPY

27.09.2010 11:35 • #13


T
liebe luzie,
ich hab dir auch die daumen gedrückt!

wie ist er dir ergangen?

alles liebe
tinerl

27.09.2010 19:15 • #14


Luzie
Danke für die lieben Worte, das Gespräch war in folgendem Tenor, ob das nicht an mir liegen könnte, wenn ich doch so agressiv bin, und die Kollegen Angst vor mir haben, ich bringe keine Leistung mehr......, und die Kollegen müßten ja auch für mich mitarbeiten,. es wäre ja schon wenig Personal da.... usw.
ich habe ihnen gesagt, das ich mittlerweile so 8 Kollegen getroffen habe, und die nichts davon wußten, auch nicht gefragt worden sind, wegen mir, ich habe gebeten, doch mal rauszufinden wie viele von 40 Kollegen was gesagt hätten.
Lg Luzie

28.09.2010 11:37 • #15


Luzie
Nächsten Freitag um 11 ist der nächste Termin, bin gespannt was rauskommt. Wieder mit dem Personalrat und der BÄ, beim Anwalt war ich noch nicht, ich habe die Hand am telefon, und denke, nee , wart mal ab....., ich schiebe es vor mir her. Lg Luzie

06.10.2010 19:29 • #16


Luzie
Gestern war ich beim Anwalt, er sagte mir das der Satz Arbeitsunfähig für den den letzten A.platz aus dem Rehabericht wirklich denkbar schlecht ist, damit wäre dem AG der Weg für eine Kündigung gebahnt. Aber im öffentlichen Dienst sieht das anders aus, weil das ein großer Ag ist, der in der Lage sein muß, mir was anderes anzubieten.
Sie können mir wohl in der Kantine den Aplatz anbieten, der zwar mit der Küche zusammenhängt, aber räumlich getrennt ist.
Wenn ich das nicht annehme, können die mit Änderungskündigung kommen, und mir einen Arbeitsplatz als Hilfskraft anbieten, wo ich dann VZ nur noch die Hälfte verdiene, das wäre wohl anders, wenn die Schwerbehinderung erhöht wird, was ich beantragt habe, mal wieder.
Lg Luzie

12.10.2010 08:29 • #17


Luzie
Heute war wieder das Treffen ,es hat noch keiner mit dem Chef gesprochen, ich weiß immer noch nicht warum ich so sch... bin, warum alle Angst vor mir haben....., das Gespräch drehte sich eine halbe Stunde im Kreis, der personalrat sagte immer wieder das selbe, wie das letzte mal, ich sah´gte in einem halben Jahr hätte man ja wohl mit dem Chef reden können.
Sie meinten, was es mir bringen würde, usw. wie das letzte mal, nach einer halben Stunde war ich so fertig, das ich am liebsten mit der Faust auf den Tisch gehauen hätte, und losgebrüllt häötte, geheult habe ich die ganze Zeit, ich sagte ich muß hier raus, sie meioneten ob ich nochmal reinkäme, ich sagte nein, ich will hier nur raus, und ich muß mmichk jetzt erst mal sorteiren

15.10.2010 14:34 • #18


U
Euer Personalrat scheint aus ziemlichen Pflaumen zu bestehen.


Finde ich wirklich nur ärgerlich, das du dich da hinbemühst und nix dabei rauskommt
un der Personalrat dich nicht unterstüzt.

Wollt ich nur mal loswerden

Gruß
UNHAPPY

15.10.2010 19:24 • #19


A


Hallo Luzie,

x 4#20


Luzie
Danke, den Eindruck habe ich auch,Ich sag nur öffentlic´her Dienst, und in 3 monaten bin ich ausgesteuert, die sitzen das aus, und hoffen wahrscheinlich, das sich das Thema dann erledigt, lg Luzie

16.10.2010 21:17 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag