Bin krankgeschrieben - Angst vor dem Arbeitgeber. Was tun?

E
Hallo zusammen,
habe ien Problem mit meinem AG. Ich bin seit September krank geschrieben und das mittlerweile durch meinen psychiater. Dieser will mich aber nun nicht mehr krank schreiben und drängt mich dazu mich zu entscheiden was ich nun will. In die Firma möchte ich definitiv nicht mehr das ist mir alles zu viel.

Mir sind schon die Gespräche mit dem AG zu viel, habe da immer riesenangst vor und habe nun auch angst das ich bald zum betriebsarzt muss, das macht mich richtig fertig!!! Also ich würde auch gern aus dem Arbeitsverhältnis raus um den Stress nicht mehr zu haben und da mein psychiater mich dazu gedrängt hat mich bis nächsten mittwoch zu entscheiden möchte ich nun wissen auf was ich dabei achten muss.

Kann ich es irgendwie umgehen nochmal in die Firma zu müssen ? Mich stressen ie Telefongespräche schon so sehr... Weiß jemand wie ich mich am besten in dieser situation verhalten kann / sollte ? Was kann ich in der Firma sagen ? Soll ich mit Ihnen über mein Vorhaben sprechen oder erst wenn es in trockenen Tüchern ist das der Arzt mir einen Bericht schreibt das ich keine Sperre bekomme ?

Angeboten hatten sie mir diese Variante ja schon mal weil sie mich aus der Firma raus haben wollen...

Einen Termin bei einer neuen Psychiaterin habe ich schon übernächste Woche am 2. Februar.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen...

LG
Emma

22.01.2010 11:13 • #1


P
Hallo Emma,

wie lange bist jetzt noch krank geschrieben? Bis nächsten Mittwoch oder länger?

22.01.2010 11:24 • #2


A


Hallo emma79,

Bin krankgeschrieben - Angst vor dem Arbeitgeber. Was tun?

x 3#3


M
Hallo Emma,
Zitat:
habe ien Problem mit meinem AG. Ich bin seit September krank geschrieben und das mittlerweile durch meinen psychiater. Dieser will mich aber nun nicht mehr krank schreiben und drängt mich dazu mich zu entscheiden was ich nun will. In die Firma möchte ich definitiv nicht mehr das ist mir alles zu viel.
du solltest dich vielleicht mal beim AA beraten lassen, was du vorlegen mußt, wenn du selbst kündigst, damit du keine Sperre erhälst.

Zitat:
Kann ich es irgendwie umgehen nochmal in die Firma zu müssen ? Mich stressen ie Telefongespräche schon so sehr... Weiß jemand wie ich mich am besten in dieser situation verhalten kann / sollte ? Was kann ich in der Firma sagen ? Soll ich mit Ihnen über mein Vorhaben sprechen oder erst wenn es in trockenen Tüchern ist das der Arzt mir einen Bericht schreibt das ich keine Sperre bekomme ?
Solange du das mit dem AA nicht abgeklärt hast und vom Arzt die erforderliche Bescheinigungen nicht vorliegen hast, solltest du dem AG gegenüber noch nichts sagen.

Zitat:
Angeboten hatten sie mir diese Variante ja schon mal weil sie mich aus der Firma raus haben wollen...

Wieso haben sie dir das angeboten ? Wenn sie dich aus der Firma haben wollen, hätten sie ja kündigen können. Aber dann
hättest du eventuelle Ansprüche, die sie umgehen wollen.

Zitat:
Einen Termin bei einer neuen Psychiaterin habe ich schon übernächste Woche am 2. Februar.

Ob die dich dann weiter Arbeitsunfähigkeit schreibt, ist ja fraglich.

Überdenke dein Vorhaben sehr gut.

Schöne Grüße
mag

22.01.2010 11:33 • #3


E
ja ich bin nur noch bis einschließlich nächstem mittwoch krank geschrieben was dann ist weiß ich nicht leider...
kla ich weiß nicht ob die neue ärztin mich Arbeitsunfähigkeit schreibt, aber ich kann und möchte nicht wieder zu dem ag obwsohl ich mich auch so noch nicht arbeitsfähig fühle bin ziemlich überfordert mit der situation !
danke schon einmal für deine tipps !

LG
Emma

22.01.2010 13:13 • #4


Albarracin
Experte

22.01.2010 17:52 • #5


E
danke wolfgang, ich wollte mich ja anfangs auch nicht von dem psychiater krank schreiben lassen aber meine Krankenkasse bestand darauf (wegen facharzt) das er es macht. er ist der meinung ich wäre arbeitsfähig und ich müsse nun handeln wenn ich zu dem AG nicht mehr zurück möchte, ich fühle mich aber wirklich noch nicht arbeitsfähig und habe große angst vor dem was kommt...!!! bin danach ja komplett zusammen gebrochen und mir gehts wieder richtig schlecht.
würdde gern zu meinem hausarzt gehen aber der ist auch aufgrund psychischer probleme ein halbes jahr krank gechrieben leider...bin ziemlich ratlos was man da machen kann.

LG
Emma

22.01.2010 18:00 • #6


E
...was ich noch schreiben wollte...er sagte es würde bei mir ja schon sooo lange dauern und meine Krankenkasse säße ihm im nacken, auch der mdk würde bald anfragen, für mich sah es auch ein wenig so aus als würde ich ihm unbequem...ich weiß es nicht, aber er hat mich und meine bedenken nur milde belächelt und meine frage wie er sich das vorstellen würde das ich wieder arbeiten soll wo es mir noch so schlecht geht hat er nicht beantwortet.
Kann ich da irgendwas tun um mich zu wehren ? außer einem arztwechsel natürlich ich bin ja so gesehen darauf angewiesen das ich krank geschrieben werde (meine psychologin möchte z.B. sogar das ich noch in eine klinik gehe stationär...!)

LG
Emma

22.01.2010 18:07 • #7


M
Hallo Emma,

Zitat:
würde gern zu meinem hausarzt gehen aber der ist auch aufgrund psychischer probleme ein halbes jahr krank gechrieben
dein Hausarzt müßte doch eine Vertretung haben und vielleicht erklärst du diesem die Situation mit dem Psychiater, damit er dich bis zum neuen Facharzttermin Arbeitsunfähigkeit schreibt.

Zitat:
was ich noch schreiben wollte...er sagte es würde bei mir ja schon sooo lange dauern und meine Krankenkasse säße ihm im nacken, auch der mdk würde bald anfragen, für mich sah es auch ein wenig so aus als würde ich ihm unbequem...ich weiß es nicht, aber er hat mich und meine bedenken nur milde belächelt und meine frage wie er sich das vorstellen würde das ich wieder arbeiten soll wo es mir noch so schlecht geht hat er nicht beantwortet.
Das sagt doch schon alles, dieser Arzt hat Angst vor der Krankenkasse und dem MDK.

Zitat:
Kann ich da irgendwas tun um mich zu wehren ?
Wolfgang hat dir schon einige Tipps gegeben.

Zitat:
meine psychologin möchte z.B. sogar das ich noch in eine klinik gehe stationär...!)
Diese Empfehlung hat sie ja nicht ohne Grund ausgesprochen. Bespreche es noch einmal mit ihr.

Schöne Grüße
mag

22.01.2010 19:23 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag