EU-Vollrente dem Arbeitgeber sagen? 400 Euro Job

Schwabenengel
Hallo an alle,

mir geht es derzeit recht bescheiden. Ich habe hier vor zwei Jahren geschrieben und dachte bis vor ca. 6 Monaten ich habe es jetzt überstanden.
Seit dort geht es langsam aber stetig abwärts. Therapiestunden habe ich keinemehr bis auf die mit einmal im Monat.
Wenn´s einem nicht gut geht bringen die nicht mehr viel.

Es ist meine Grundstimmung und die Zusatzbelastungen in meinem Umfeld.
Ich habe mit meine Therapeuten gesprochen und der meint mir würde es ganz gut tun im Rahmen der EU-Rente auf 400 Euro-Basis zu arbeiten.
Es würde mir mein Selbstwertgefühl an heben und mich von meinen Kummerfeldern ablenken.
Außerdem würde es die Haushaltskasse auf besseren. wir haben einen Großposten wegen einem Wasserschaden in der Wohnung zu bewältigen.

Ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht und bin jetzt im inneren Desaster...

Es gibt eine Job den würde ich gerne machen und nun scheitert es wohl an der Tatsache,
dass ich keinen Mut habe dem AG zu sagen, dass ich auf EU-Vollrente bin.
Die Zusage hätte ich, das weiß ich seit heute.

Das ich heute überhaupt dahin bin grenzt für mich an einem Wunder. So wie es mir körperlich und seelisch ging rechnete ich mir auch keine
großen Chancen aus.

Der AG rechnet mit der 50 Tage-Regelung ab und wenn ich Pech habe rausche ich damit über die 400 Euro Grenze.
Seine Kräfte stellt er wohl nur über diese Art an. Es ist ein Saisonjob.
Ich müsste dem AG jetzt die Karten zumindest was die EU-Rente an betrifft auf den Tisch legen.
Dazu hatte und habe ich keinen Mut und zu große Angst.

Frage an Euch:
Wie geht ihr mit der Tatsache um, dem neuen völlig unbekannten Menschen die Tatsache EU-Rente zu offenbaren. Selbst wenn ich jetzt dass nur hier so schreibe
geht es mir gar gut.

Mein Selbstwertgefühl geht in den Keller und ich fühle mich als eine Art Sozial Staatsverbrecher der vom Staat lebt.
Leider wissen viele, die mich in den letzten beiden Jahren kennen gelernt haben nicht was mit mir los ist und von was ich lebe.
Ich konnte ja gut bis jetzt mit meiner minderjährigen Tochter (Mutterdasein Vorzug vor Arbeit) tarnen.

Leider sind in dem neuen Umfeld bei einigen auch unbedachte Bemerkungen generell zu dem Thema EU-Rentner(Die wollen ja nicht!) gefallen.
Das hat bei mir den Mut noch mehr verlieren lassen.

Wie macht ihr das?
Wie geht es Euch damit?
Sorry wenn ich nur so angerissen schreibe. Es drückt in vieler Hinsicht richtig heftig.
Mir fehlt gerade Struktur und die Kraft für große Situatonsbeschreibungen.

Morgen habe ich ein Termin beim Therapeuten und selbst der geht irgendwie innerlich an mir vorbei.
Die Abstände sind einfach zu groß

geschlagene Grüße

15.03.2012 23:38 • #1


David Spritz
Das was Du da schreibst, kenne ich von mir selbst, nur momentan nicht in so stark ausgeprägter Form. Ich weiß aber auch, wie einem starke Ängste den klaren Blick und den Verstand vernebeln können. Von daher finde ich es gut, dass Du hier nach praktischen Tipps fragst. Von außen ist so was ja oft leichter zu beurteilen als wenn man selbst drinsteckt.


Meiner Meinung nach solltest Du versuchen, Dir selbst den Druck rauszunehmen. Wie Du schreibst, soll Dir der Job ja nur helfen, Dein Selbstwertgefühl zu verbessern und Deine Haushaltskasse etwas aufbessern. Bisher ging es aber ohne Job auch irgendwie, Du bist also nicht drauf angewiesen, diesen Job zu kriegen. Und auch wenn die Chancen nicht so gut stehen wegen Deiner Erkrankung, vielleicht findest Du ja trotzdem einen anderen, wenn Du diesen nicht kriegst.

Aber das ist gar nicht Dein Problem, oder? Es geht bei Dir viel tiefer. Wenn ich Dich richtig einschätze (obwohl man ja nicht von sich selbst auf Andere schließen soll), dann hast Du wie ich tiefsitzende Ängste vor Ablehung oder Bestrafung, die man Dir entgegenbringen würde, wenn man merkt, dass Du im Grunde als Mensch wertlos bist. Deswegen verstellst Du Dich und versuchst, Deine wahre Natur zu verbergen. Die Karten offen auf den Tisch zu legen bedeutet für Dich also ein großes Risiko, da Du dadurch in Deiner Wertlosigkeit entlarvt werden könntest. Dann wäre am Ende trotz Deiner Vertuschungs-Bemühungen doch noch der endgültige und unumstößliche Beweis erbracht, dass Du wertlos bist, und Du befürchtest, dass Du dann sterben musst. Darf man sich das ungefähr so vorstellen bei Dir?

Sag bitte erst mal, ob ich Recht habe, und dann kann ich versuchen, Dir ein paar Tipps zu geben, wie man damit umgehen kann. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben mit meiner hobbypsychologischen Analyse!?

16.03.2012 00:05 • #2


S
Hallo Schwabenengel,

schön, mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn es Dir leider nicht so gut geht.

Ich bekomme auch eine volle EU-Rente. Vor 1 1/2 Jahren habe ich auch einen Minijob ausgeübt, der für 8 Wochen befristet war. Ich habe ganz normal bei der Personalchefin erzählt, dass ich eine volle EU-Rente erhalte und im Rahmen der Zuverdienstmöglichkeiten bei denen arbeiten möchte.
Sie hat es ganz normal zur Kenntnis genommen und selbst wenn sie gefragt hätte, warum, hätte ich ihr den Grund nicht gesagt, das hatte ich mir vorgenommen.

Aber wie gesagt, sie wollte es ja auch nicht wissen. Ich habe ihr dann lediglich erklärt, dass ich den Job der Rentenversicherung melden muss und die dann ein Formular schicken, das der AG ausfüllen muss. Das war alles kein Problem.

Vielleicht lag es auch daran, dass sie händeringend Kräfte gesucht haben. Es handelte sich dabei um das Verpacken von Weihnachtsgebäck in einer Bäckerei.

Im Moment betreue ich im Rahmen der EUR 400,---Grenze einen kleinen Jungen.
Auch da habe ich von der EU-Rente erzählt (musste ich ja auch), und wieder war es kein Problem.
Ich erzählte dort, dass ich aus gesundheitlichen Gründen in meinem alten Job nicht mehr arbeiten kann.Auch das haben sie akzeptiert.

Zitat von Schwabenengel:
Ich habe mit meine Therapeuten gesprochen und der meint mir würde es ganz gut tun im Rahmen der EU-Rente auf 400 Euro-Basis zu arbeiten.
Es würde mir mein Selbstwertgefühl an heben und mich von meinen Kummerfeldern ablenken.

Dem kann ich ja auch nur zustimmen und ich kann das jetzt auch bestätigen. Es tut sehr gut, ein kleines bisschen was zu tun zu haben, es trägt zum geregelten Tagesrhythmus bei und seitdem weiß ich wieder eher, warum ich morgens aufstehe und es zeigt mir, dass das Leben wieder etwas Sinn macht. Mir tut dieser Nebenjob sehr sehr gut!

Zitat von Schwabenengel:
Der AG rechnet mit der 50 Tage-Regelung ab und wenn ich Pech habe rausche ich damit über die 400 Euro Grenze.
Seine Kräfte stellt er wohl nur über diese Art an. Es ist ein Saisonjob.

Was ist denn eine 50-Tage-Regelung?

Wenn Du über die 400,-- Euro-Grenze kommst, dann bekommst Du die Rente gekürzt, obwohl ich mich auch vage erinnere, dass man ein oder zweimal im Jahr über diese Grenze gehen darf.
Aber genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, denn bei mir war das nie der Fall.

Aufpassen solltest Du allerdings, dass Du Dich dabei nicht übernimmst. Ich weiß ja nicht, welchen Stundenlohn Du bekommst, aber wenn Du über die Grenze rutschst, dann hört es sich so an, dass Du viele Stunden dort arbeitest.

Zitat von Schwabenengel:
Leider sind in dem neuen Umfeld bei einigen auch unbedachte Bemerkungen generell zu dem Thema EU-Rentner(Die wollen ja nicht!) gefallen.
Das hat bei mir den Mut noch mehr verlieren lassen.

Das kann ich gut verstehen.
Leider gibt es immer wieder einige Menschen, die kein Verständnis für EU-Rentner haben.
Die können sich einfach nicht vorstellen, dass man stark erwerbsgemindert sein kann, auch wenn man noch zwei gesunde Hände und zwei gesunde Beine zum laufen hat.
Aber nichtsdestotrotz solltest Du lernen, da drüber zu stehen.

Bei mir im Umfeld haben einige bestimmt auch so in der Art gedacht, auch wenn sie es nicht ausgesprochen haben, aber ich habe gelernt, dass mir das egal ist.
Denn irgendwo geht es ja um mich und mein Leben, die anderen müssen und können ja mein Leben nicht leben.
Und es kann ja auch nicht sein, dass wir uns jetzt den Rest des Lebens verstecken, nur weil wir EU-Rentner sind. Ich habe zumindest versucht, so zu denken und mir so Mut zu machen.

Wenn Dir der Job gefallen würde und Du ihn gerne machen möchtest, dann mach ihn.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut dazu!

16.03.2012 00:15 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag