Krankheit - was muss ich dem Arbeitgeber sagen?

P
Hallo,

ich hatte vor über 2 Jahren einen Burn Out/Depression u. war mit Wiedereingliederung ca. 10,5 Monate krank.
Letztes Jahr, als ich wieder voll eingestiegen bin, war ich bis auf 3 Krankschreibungen immer fit. Seit diesem
Jahr habe ich auf Grund Umstrukturierungen in der Firma einen neuen Chef.
Da es mir auch nicht so gut geht, war ich 3x insg. knapp 6 Wochen (2x davon Depression) krank geschrieben.
Schon nach der letzten Krankschreibung hat mich mein Chef gefragt, was ich hätte. Heute wurde mir
ein Gespräch für morgen mit ihm angekündigt. Ich bin mir sicher, dass es dabei um meine Krankheit(en) geht.

Auf welche Fragen muß ich meinem Chef antworten? Das ich nicht sagen muß, warum ich
krank bin/war ist mir bekannt, aber was kann ich am besten sagen, wenn der Chef mich wieder danach fragt?
Was sage ich, wenn mein Chef fragt, ob ich wieder richtig gesund bin? (Ich versuche ja, immer zu arbeiten,
aber es geht nicht immer.)
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Paula

07.06.2010 13:27 • #1


F
hallo paula,

da deine frage ziemlich dringend klingt und noch keiner geantwortet hat, will ich es versuchen.
so eine ankündigung zu einem mitarbeitergespräch ist doch immer unangenehm, wenn man nicht weiß, um was es in dem gespräch geht.
ich kenne mich zwar im arbeitsrecht etwas aus, aber mein wissen reicht nicht, um deine frage zu beantworten. wolfgang wäre da der beste ansprechpartner....

wenn dein chef dich fragt, ob du wieder gesund bist, würde ich antworten, dass du arbeitsfähig bist (arbeitsfähig sein ist ja nicht gleichbedeutend mit krank sein) und dich voll belastbar fühlst (was du fühlst ist immer subjektiv und natürlich kann dein gefühl falsch sein....so kriegst du die kurve).
eine frage nach ärztlicher behandlung (ob du dich zur zeit zum beispiel in einer solchen befindest), würde ich verneinen. solltest du bei einem therapeuten in behandlung sein, so ist dies ja letzten endes kein arzt und du hast die frage wahrheitsgemäß beantwortet.

hmm, hoffentlich erzähle ich nicht nur blödsinn....es fällt mir schwer, dir einen rat zu geben. aber ich wollte nicht ohne antwort an deinem beitrag vorbeiklicken....denn du wartest sicher auf antwort.

konnte ich dir ein wenig helfen? vielleicht fallen dir noch weitere beispiele für fragen ein, die dein chef dir möglicherweise stellen könnte. dann fällt mir das antworten leichter.

lg
freieheide

07.06.2010 17:13 • #2


A


Hallo paula,

Krankheit - was muss ich dem Arbeitgeber sagen?

x 3#3


U
Habt ihr einen Betriebsrat?
Könnte er mit zu dem Gespräch dazu?
Etwas knapp, gell?

Ich finde die Antworten meiner Vorschreiberin aber alles in alles ganz gut.

Du kannst klipp und klar sagen, das du zu Diagnosen nichts sagen willst.
(Wenn das so ist).

Es gibt auch die Möglichkeit eines BEM (Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements),
Bei mir war das so. Es soll dir helfen, das du arbeitsfähig bleibst.
(Mal so laienhaft gesprochen)
Da war der Betriebsrat dabei, auf Wunsch mein Chef, auf Wunsch der Betriebsarzt und es war alles
vertraulich, was da gesprochen wurde!!!!

Hör dir erst mal an, was der Chef zu sagen hat.
Wenn es dir zuviel wird oder die Fragen zu komisch wird kannst du ja mal fragen ob es bei euch sowas wie BEM gibt?
Wie steht der Chef zu dir, vielleicht will er dir aber auch nur helfen?!

Schließlich hat er ja auch eine fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter.

07.06.2010 18:14 • #3


M
Hallo Paula,
Zitat:
Schon nach der letzten Krankschreibung hat mich mein Chef gefragt, was ich hätte.
dein Chef müsste eigentlich wissen, dass diese Frage nicht zulässig ist und du solltest sie auch nicht beantworten bzw. deinen Chef darauf hinweisen, dass diese Frage nicht zulässig ist.

Zitat:
Was sage ich, wenn mein Chef fragt, ob ich wieder richtig gesund bin?
Du fühlst dich wieder arbeitsfähig.

Auf keinen Fall etwas unterschreiben, egal in welcher Richtung.

07.06.2010 19:02 • #4


P
Danke erst mal für die Antworten.
So ungefähr habe ich mir das auch überlegt zu antworten.
Das BEM geht nicht, da ich nicht 6 Wochen durchgehend krank war.
Das mit Hinzuziehung des Betriebsrates habe ich mir auch schon
überlegt zu sagen, falls 'komische' Fragen kommen sollten.
Bei meiner langen Krankschreibung hatte ich ja ein solches Gespräch
mit Betriebsrat (Chef u. Personalchefin). Mit meinem neuen Chef
ist das aber nicht so einfach, er sucht ja schon nach Ersatz für mich,
habe ich heute erfahren.

07.06.2010 21:00 • #5


Albarracin
Experte

07.06.2010 23:07 • #6


P
Danke Albarracin für Deine Hinweise, das hilft mir sehr.
Ich habe mir vorgenommen, das Gespräch abzubrechen, wenn es in eine Richtung läuft,
bei der jemand vom BR dabei sein sollte (dieser sitzt allerdings 500 km weit in der Firmenzentrale).

08.06.2010 08:01 • #7


U
Ich drücke dir die Daumen
und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.

Viel Erfolg!

08.06.2010 08:56 • #8


F
liebe paula,

wie verlief dein gespräch heute?
hoffentlich half mein daumen drücken.

lg
freieheide

08.06.2010 15:55 • #9


P
Hallo,
das Gespräch war erst am späten Nachmittag. Es lief entspannter für mich, als erwartet. Mein Chef scheint sich inzwischen informiert
zu haben, was er fragen darf und was nicht. Da er erst seit Januar meint Vorgesetzter ist, wollte er im Prinzip
wissen, ob meine Krankschreibungen etwas mit der Arbeit zu tun haben. Das habe ich verneint, obwohl das nicht ganz korrekt ist.
Das Verhältnis zu ihm ist nicht so gut, wie zum letzten Chef, als das ich irgendwas zu meiner Krankschreibung erläutern würde.
Die Info, dass ein Ersatz für mich gesucht wird, hätte ich gar nicht erhalten sollen. Das hat sich aber nun erst mal erledigt, da ich
ja wieder da sei.
Somit ist das Thema erst mal vom Tisch, bis ich wieder mal krank geschrieben bin.
LG Paula

09.06.2010 08:26 • #10


A


Hallo paula,

x 4#11


F
liebe paula,

na, das klingt dich gar nicht schlecht. schön erstmal, dass das gespräch für dich entspannt ablief.
und vielleicht ist die frage, ob deine erkrankung etwas mit deinem arbeitsplatz zu tun habe, auch einfach nur positiv zu werten? vielleicht hätte er sonst vorgeschlagen, einige dinge an deinem arbeitsplatz zu verändern, so dass du nicht mehr so stark belastet wirst?

ich freue mich jedenfalls für dich!

lg
freieheide

09.06.2010 16:17 • #11

Pfeil rechts