6

Aktuell Arbeitslos bald Tagesklinik was jetzt tun?

DamianTheWolf
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein wenig überfordert und weiß nicht genau was ich machen soll und erhoffe mir jetzt ein wenig Rat.

Also zu meiner aktuellen Situation: Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Konditorei-Fachverkäufer beendet und dann bis Ende des Jahres weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, wurde nun aber gekündigt da meine Chefin mich nicht mehr bezahlen konnte.

Ich fühle mich psychisch nicht in der Lage woanders zu arbeiten, weshalb ich gerne ein Berufskolleg machen will um mich später auch anderweitig weiterbilden zu können. Ich bin gerade mit diversen Ämtern in Kontakt wie es da aussieht wegen dem finanziellen da ich eine Wohnung zu zahlen habe und zwei Katzen zu versorgen.

Bald werde ich in eine Tagesklinik gehen, entweder nächsten oder übernächsten Monat, da warte ich gerade dass ein Platz frei wird.

Jetzt stelle ich mir die Frage was ich jetzt aktuell machen soll bis ich in die Tagesklinik kann. Aktuell bin ich einfach arbeitslos gemeldet. Aber die wollen natürlich dass ich mich überall bewerbe und einen Job finde bis ich das Berufskolleg mache. Aber ich glaube dazu bin ich psychisch nicht wirklich in der Lage. Das fängt schon bei den Bewerbungen an. Ich kriege es nicht hin die Bewerbungen überhaupt abzuschicken weil ich Angst habe dass die mich nehmen wollen oder dass ich zum Vorstellungsgespräch muss. ich kann das wirklich nicht.
Vor allem lohnt es sich doch gar nicht irgendwo anzufangen dort dann ein paar Wochen zu arbeiten und mich dann direkt wahrscheinlich noch in der Probezeit für einen längeren Zeitraum krankschreiben zu lassen. Da wird mich der Betrieb doch dann direkt kündigen also bringt das doch dann eigentlich nichts?
Oder soll ich einfach jetzt weiter das Arbeitlosengeld beziehen und sonst nichts machen? Aber dann krieg ich doch sicher Probleme mit dem Amt?