6

Aktuell Arbeitslos bald Tagesklinik was jetzt tun?

DamianTheWolf
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein wenig überfordert und weiß nicht genau was ich machen soll und erhoffe mir jetzt ein wenig Rat.

Also zu meiner aktuellen Situation: Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Konditorei-Fachverkäufer beendet und dann bis Ende des Jahres weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, wurde nun aber gekündigt da meine Chefin mich nicht mehr bezahlen konnte.

Ich fühle mich psychisch nicht in der Lage woanders zu arbeiten, weshalb ich gerne ein Berufskolleg machen will um mich später auch anderweitig weiterbilden zu können. Ich bin gerade mit diversen Ämtern in Kontakt wie es da aussieht wegen dem finanziellen da ich eine Wohnung zu zahlen habe und zwei Katzen zu versorgen.

Bald werde ich in eine Tagesklinik gehen, entweder nächsten oder übernächsten Monat, da warte ich gerade dass ein Platz frei wird.

Jetzt stelle ich mir die Frage was ich jetzt aktuell machen soll bis ich in die Tagesklinik kann. Aktuell bin ich einfach arbeitslos gemeldet. Aber die wollen natürlich dass ich mich überall bewerbe und einen Job finde bis ich das Berufskolleg mache. Aber ich glaube dazu bin ich psychisch nicht wirklich in der Lage. Das fängt schon bei den Bewerbungen an. Ich kriege es nicht hin die Bewerbungen überhaupt abzuschicken weil ich Angst habe dass die mich nehmen wollen oder dass ich zum Vorstellungsgespräch muss. ich kann das wirklich nicht.
Vor allem lohnt es sich doch gar nicht irgendwo anzufangen dort dann ein paar Wochen zu arbeiten und mich dann direkt wahrscheinlich noch in der Probezeit für einen längeren Zeitraum krankschreiben zu lassen. Da wird mich der Betrieb doch dann direkt kündigen also bringt das doch dann eigentlich nichts?
Oder soll ich einfach jetzt weiter das Arbeitlosengeld beziehen und sonst nichts machen? Aber dann krieg ich doch sicher Probleme mit dem Amt?
Oder besteht die Möglichkeit dass ich mich vielleicht doch schon bis ich in die Tagesklinik gehe krankschreiben lassen kann? Auch wenn ich Arbeitslos bin? Von meiner Hausärztin aus wäre das sicherlich kein Problem sie hat mich schon ein zweimal wegen meiner psychischen Verfassung krankgeschrieben und weiß über meine Situation und meinen Problemen und so weiter Bescheid. Aber krieg ich dann trotzdem noch Geld? Und vor allem so dass es reicht dass ich meine Miete zahlen kann? Das wäre eigentlich so das was sich für mich am besten anhört weil ich glaube wirklich nicht dass ich es momentan hinbekomme arbeiten zu gehen vor allem in einem fremden Betrieb.

Wäre super wenn mir irgendjemand weiter helfen kann weil ich habe da leider keine Ahnung von und ja bin extrem überfordert.

Liebe Grüße,

28.01.2020 12:49 • x 1 #1


sundancere20j
Zitat von DamianTheWolf:
Jetzt stelle ich mir die Frage was ich jetzt aktuell machen soll bis ich in die Tagesklinik kann.

Oder besteht die Möglichkeit dass ich mich vielleicht doch schon bis ich in die Tagesklinik gehe krankschreiben lassen kann? Auch wenn ich Arbeitslos bin?

Aber krieg ich dann trotzdem noch Geld? Und vor allem so dass es reicht dass ich meine Miete zahlen kann?


Also wenn es Dir wirklich so schlecht geht, geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Du erhältst dann nach 6 Wochen Krankengeld, bis dahin bekommst Du Dein ALG I weiterhin. Das verhält sich im laufenden ALG I Bezug genauso, wie in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis.

Ob das jetzt reicht, um Deine Miete und Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, dass kannst nur Du wissen. Keiner hier weiß, wie viel Du bekommst. Und jeder beurteilt selbst, wieviel er/sie braucht. Aber der Schilderung Deines Werdegangs nach zu urteilen, stehst Du noch ganz am Anfang Deines beruflichen Weges, weswegen Deine Ansprüche auf ALG I und Krankengeld eher niedrig sein dürften.

29.01.2020 07:13 • x 1 #2


A


Hallo DamianTheWolf,

Aktuell Arbeitslos bald Tagesklinik was jetzt tun?

x 3#3


DamianTheWolf
Zitat von sundancere20j:
Also wenn es Dir wirklich so schlecht geht, geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Du erhältst dann nach 6 Wochen Krankengeld, bis dahin bekommst Du Dein ALG I weiterhin. Das verhält sich im laufenden ALG I Bezug genauso, wie in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis.

Ob das jetzt reicht, um Deine Miete und Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, dass kannst nur Du wissen. Keiner hier weiß, wie viel Du bekommst. Und jeder beurteilt selbst, wieviel er/sie braucht. Aber der Schilderung Deines Werdegangs nach zu urteilen, stehst Du noch ganz am Anfang Deines beruflichen Weges, weswegen Deine Ansprüche auf ALG I und Krankengeld eher niedrig sein dürften.


Ok das wusste ich jetzt eben nicht ob ich bis die 6 Wochen rum sind das ALG noch bekomm oder nicht. Aber ich denke so oder so werde ich mich krankschreiben lassen weil ich schaff das grad echt nicht.
Ja gut ich denke mal sowohl das ALG als auch das Krankengeld werden wahrscheinlich vorne und hinten nicht reichen. Bin grad zusätzlich auch noch dabei Wohngeld zu beantragen. Ich habe jetzt wenigstens den Vorteil dass ich eine extrem günstige 1-Zimmer Wohnung habe für die ich 370Euro Miete zahle was sehr wenig ist im Gegensatz zu dem was man für andere Wohnungen zahlt. Aber naja muss ich mal schauen wie viel ALG ich erstmal bekomme (falls das Amt da jetzt endlich mal den Hintern hoch bekommt) und dann eben auch mit dem Krankengeld.

Wie läuft das dann eigentlich ab also wie bekomm ich dann das Krankengeld? Also ich weiß ich muss auf jeden Fall dem Arbeitsamt Bescheid geben, das ist klar. Die muss ich ja sowieso bei der kleinsten Änderung kontaktieren. Und was muss ich außerdem machen? Ich kenn mich mit solchen Sachen echt null aus ich bin das erste Mal in so einer Situation und bisher war das beim krank melden ganz normal ich geb den gelben Zettel bei meiner Chefin ab und fertig ist die Sache.

29.01.2020 07:40 • #3


111Sternchen222
Erstmal holst du dir nen gelben Schein, der muss zum Arbeitsamt. Zu wem genau kriegst du mit einem Anruf raus . Dann nach 6 Wochen steht auf dem Teil der Tür Krankenkasse muss drauf das du jetzt Krankengekd beziehen wirst. Daraufhin bekommst du von der Krankenkasse noch etwas zum Ausfüllen und alles geht von selbst seinen Gang! Trotzdem auch wenn du KG beziehst muss der gelbe Schein weiter zum Arbeitsamt und auch zur Krankenkasse.

29.01.2020 07:50 • x 2 #4


sundancere20j
Zitat von DamianTheWolf:
Wie läuft das dann eigentlich ab also wie bekomm ich dann das Krankengeld?


Du bekommst die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ausgestellt. Die ist in drei Durchschlägen. Einer für den Arbeitgeber. Einer für die Krankenkasse. Einer für Dich.

Arbeitgeberausfertigung = Bei der Agentur für Arbeit abgeben
Krankenkassenausfertigung = Bei der Krankenkasse abgeben
Deine Ausfertigung = sorgfältig aufbewahren

Sobald Du an die sechs Wochen rankommst, kommt die Kasse, wie von 111Sternchen222 automatisch auf Dich zu und Du wirst nochmal gebeten ein Formular auszufüllen und zurückzuschicken.

Und dann erhältst Du ab dem 43. Tag, wenn Du fortlaufende AU-Bescheinigungen bei der Kasse einreichst, jeweils Dein Krankengeld ausgezahlt.

29.01.2020 08:14 • x 1 #5


DamianTheWolf
Ah ok das ist ja gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet habe.

Vielen Dank für eure Hilfe, @sundancere20j und @111Sternchen222

29.01.2020 11:20 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag