4

Krankrschreibung und bald Arbeitslos

L
Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vertraue dem Arbeitsamt nich so ganz.
Der Sachverhalt: Ich war bis Mitte des Jahres in einem unbefristeten Verhältnis. Habe mich dann jobtechnisch neu orientiert und bin nun in einem befristeten Verhältnis. Das läuft im Dezember aus und habe auch nicht vor verlängern zu lassen aufgrund meines akutellen Zustands. Bin nun aktuell seit 1 1/2 Monaten krank geschrieben.
Die Standartmeldung Arbeitsamt zwecks möglicher Arbeitslosigkeit erfolgte vor 3 Monaten.

Ich werde auch trotz Arbeitslosigkeit im Krankenstand sein und nächstes Jahr eine Kur machen ect.
Jetzt ist meine Frage: Damals sagte mir jemand vom Arbeitsamt, wenn ich nicht verlängert werde, soll ich mich nochmal
persönlich beim Arbeitsamt vorstellen.

Wie sieht es aus, wenn ich im Krankenstand bin?
Meine Krankscheine müßten dann ab Januar normal zum Arbeitsamt oder?

Lg

15.12.2021 09:23 • #1


Silvikem
Hallo, genauso ist es, solange Du beim Amt gemeldet bist, zahlen sie Dir die sogenannte Lohnfortzahlung nach 6 Wochen bekommst Du von der Kasse Dein Krankengeld. Wenn Du wieder Gesund geschrieben bist, meldest Du Dich wieder beim Arbeitsamt. Wenn alles glatt geht, bekommst Du keine Einladungen und keine Jobangebote, was bei mir nicht der Fall war. Ich habe denen Wöchentlich eine Liegebescheinigung geschickt, und habe auch ständig Jobangebote und Einladungen bekommen. Das war ein Krampf, ehe die begriffen haben, dass ich im Krankenhaus liege.

15.12.2021 10:09 • x 1 #2


A


Hallo Lowagoni,

Krankrschreibung und bald Arbeitslos

x 3#3


Anneklatsche
Hey @Lowagoni
du bekommst doch Krankengeld oder? Ich würde das so machen, wie das Jobcenter dir schon gesagt hat..
Ich hatte ungefähr dieselbe Situation.. bin gekündigt worden, während ich krank war.. habe mich dann online beim Jobcenter gemeldet und angegeben, dass ich krank bin.. naja da wurde angegeben, dass ich mich trotz Onlinemeldung persönlich beim Jobcenter vorstellen muss.. ich bin also zum Jobcenter und habe mit einem Sachbearbeiter gesprochen, ihm gesagt, dass ich krankgeschrieben bin und dies wahrscheinlich noch länger.. Er meinte, dass ich mich dann an dem Tag, wo ich dann gesundgeschrieben werde, beim Jobcenter melden muss, das wars..
Also an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Jobcenter anrufen, wie das in deinem Fall ist.. oder direkt vorbeigehen und da mit einem Sachbearbeiter sprechen.. der nimmt alles auf und sagt dir, was zu tun ist.

15.12.2021 10:17 • x 1 #3


L
Danke für eure super schnellen Antworten
Ja ganz genau, würde Ende des Woche ins Krankengeld gehen und per Krankengeld auch in die Arbeitslosigkeit rutschen.

15.12.2021 10:41 • #4


S
Zitat von Silvikem:
Hallo, genauso ist es, solange Du beim Amt gemeldet bist, zahlen sie Dir die sogenannte Lohnfortzahlung nach 6 Wochen bekommst Du von der Kasse Dein Krankengeld. Wenn Du wieder Gesund geschrieben bist, meldest Du Dich wieder beim Arbeitsamt. Wenn alles glatt geht, bekommst Du keine Einladungen und keine ...


Ja so sind die vom Amt ,ständig bemüht, Menschen zu belasten ,die nichts dafür können

15.12.2021 17:30 • x 1 #5


L
Hallo nur mal als Rückmeldung: ich soll meinen Bescheid vom Krankengeld einreichen und bei Arbeitslosen-Beginn meine Krankschreibung dort einreichen. Brauche kein persönliches Gespräch. Vielleicht hat es aktuell mit Corona zu tun, bin aber auch nicht traurig darum

16.12.2021 20:59 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag