Hartz 4 und bald arbeitsunfähig, was erwartet mich?

J
Hallo Ihr,

ich bin derzeit in einer Arbeitslosenmaßnahme, in der ich ein Praktikum oder in Arbeit vermittelt werden soll. Tatsächlich bin ich gerade so depressiv, dass mir beides nicht möglich ist.

Aufgrund des wachsenden Drucks werde ich mich arbeitsunfähig schreiben lassen. (Das konnte ich bisher immer vermeiden und hab mich irgendwie durchgequält.)

Hab nun Horrror was bei einer längeren Krankschreibung auf mich zukommt. Amtsarzt, EU-Rente oder ich weiss nicht was.
Was ist den da zu erwarten?

Norbert

15.11.2010 17:36 • #1


S
Hallo Norbert,
Step by Step.....

laß dich erstmal krankschreiben. Dann hast du Zeit zu sortieren. Was brauchst du und was kannst oder kannst du nicht. Insofern finde ich eine Krankschreibung erstmal als Auszeit zum Nachdenken und Sortieren hilfreich.

Serafina

15.11.2010 19:59 • #2


A


Hallo joey,

Hartz 4 und bald arbeitsunfähig, was erwartet mich?

x 3#3


M
Hallo Norbert,

erst einmal möchte ich dich hier im Forum herzlich begrüßen

Zitat:
Hab nun Horrror was bei einer längeren Krankschreibung auf mich zukommt. Amtsarzt, EU-Rente oder ich weiss nicht was.
Was ist den da zu erwarten?
Laß doch erst einmal alles auf dich zukommen. Wenn du nicht arbeitsfähig bist, wird dich dein behandelnder Arzt arbeitsunfähig krank schreiben und dann nimmt das alles seinen Lauf. Es kann ja sein, dass es dir nach einer gewissen Auszeit wieder besser geht.

Man kann eine Krankschreibung nicht verallgemeinern. Der eine erhält schon nach ein paar Wochen eine Einladung zum MDK, andere erst nach Monaten. Bis es zu einer Verrentung kommt, zieht sich meistens monatelang hin.

Wenn bei dir weitere Schritte anstehen, stehen wir dir hier gerne mit Rat zur Seite.

15.11.2010 20:04 • #3


J
Ich weiss schon, dass das alles nicht gleich kommt und denke sicherlich schon sehr weit. Hab halt Angst noch weiter abzustürzen. Die Situation ist ja auch bisher schon bescheiden...

Und ich find es schon hilfreich zu wissen, was in den nächsten Wochen so kommen kann. Wenn ich vorher wieder auf die Beine komme, umso besser.

15.11.2010 20:37 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag