Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

morriña
Hey!

Hab gerade das gesamte TB gelesen...toll!

Ich hatte keine Ahnung, ob Du es schaffst, aber wie ich sehe - es hat geklappt

Ich hatte eigentlich letztes Jahr bereits aufgehört, aber dann immer mal wieder eine geraucht, so am WE oder mal eine auf Arbeit. Auf die Woche gesehen kam ich dann sicher auch auf 5 bis 8 Zig.. Nicht viel, aber trotzdem Sucht.

So hatte ich nun zu Beginn unseres Urlaubs beschlossen So im Urlaub rauchst Du nicht und dann bleibst Du auch dabei. Das sind nun 3 Wochen. Bis jetzt gehts ohne Probleme

05.06.2011 14:59 • #121


Sarah
Ich beneide dich echt darum, dass du es geschafft hast Ich traue mich im Moment noch nicht mal einen Versuch zu starten

08.06.2011 22:05 • #122


A


Hallo GastAccount,

Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

x 3#3


M
Ich habe mit dem Rauchen vor 3 Monaten angefangen. Seitdem ich in beruflicher Reha bin (Berufliches Training). Das Rauchen hat die Integration in die Gruppe sicherlich leichter gemacht. Viele haben erst mit dem BT zu rauchen begonnen (Gruppenzugehörigkeit/Gruppenzwang). Zuhause und in der Freizeit rauche ich kaum. Insgesammt rauche ich ca. 5 Zig. am Tag. Nicht mal 2 ganze Schachteln in der Woche. Insgesammt also relativ wenig.

10.06.2011 22:15 • #123


G
@ Mind, darf ich fragen, worauf du jetzt mit dieser Angabe hinaus willst?

11.06.2011 11:03 • #124


M
Es war nur ein statement wie ich zum Rauchen stehe.

12.06.2011 23:58 • #125


Sarah
Dieser Satz von dir schwirrt mit seit vorgestern im Kopf rum:

Zitat:
Freiheit der dritte Packen. Ich will wieder frei sein. Selbstbestimmt. Mich nicht ständig der blöden Kippe hingeben müssen. Nein es reicht jetzt wirklich smilie_wut_106.gif

Und zum ersten Mal überlege ich ernsthaft, dass rauchen dran zu geben. Ich danke dir für diese Anregung

13.06.2011 22:11 • #126


M
Das Rauchen lass ich ab jetzt spontan sein. Ich habe derzeit Kreislaufprobleme. Als ich heute eine geraucht habe, ist mir sehr komisch geworden.

14.06.2011 12:23 • #127


Pyxidis
@Mind: Hallo Mind, das ist hier s Nichtrauchertagebuch. Bitte lege Dir ein eigenen Thread an, wenn es bei Deiner Depression überhaupt relevant ist, wieviel Du rauchst, denn in diesem sind Deine Statements zu Deinem Rauchverhalten nicht richtig plaziert.

14.06.2011 12:33 • #128


G
Zitat von Sarah:
Dieser Satz von dir schwirrt mit seit vorgestern im Kopf rum:

Zitat:
Freiheit der dritte Packen. Ich will wieder frei sein. Selbstbestimmt. Mich nicht ständig der blöden Kippe hingeben müssen. Nein es reicht jetzt wirklich smilie_wut_106.gif

Und zum ersten Mal überlege ich ernsthaft, dass rauchen dran zu geben. Ich danke dir für diese Anregung

Das freut mich sehr. Das ist auch so eine zentrale Sache. Eigentlich, glaube ich, die Hauptsache beim Aufhören-Wollen. Ich fühle mich so frei. Gut, im Sommer merkt man die Unfreiheit der Raucher nicht so stark, im Gegenteil, da haben sie einen Vorteil, weil sie immer wieder brav rausgehen und frische (!) Luft schnuppern. Ich dagegen sitze in meinem Büro, schaffe enorm was weg, und mache viel zu wenig Pausen. Im Winter, oder bei Regen, sehe ich meine Freiheit aber ganz enorm. Während Raucher bibbernd draußen stehen oder plitschnaß werden, sitze ich im drinnen gemütlich und warm eingepackt und freue mich, keinen Suchtdruck zu haben, der mich ebenfalls draußen stehen lassen würde.

Der finanzielle Aspekt ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Laut einem Zig. habe ich inzwischen ca. 2597 Euro gespart. Mhm, wo sind die nur ? Wahrscheinlich im Schuhfond gelandet

Alles in allem bin ich absolut froh und glücklich darüber kein Raucher mehr zu sein. Auch wenn der kleine Nick immer noch gerne auf meiner Schulter sitzt und sagt: na komm schon, eine ist keine! Ha, von wegen. Ich frage mich wie lange der kleine Nick noch dableiben wird. Wenn es so lange dauert, wie man schon geraucht hatte, dann wird er wohl noch ca. 19 Jahre lang mein Begleiter sein

14.06.2011 14:25 • #129


JeanLucca
Hallo .

Zitat:
Auch wenn der kleine Nick immer noch gerne auf meiner Schulter sitzt

Das ist ja lustig das Du ihm auch einen Namen gegeben hast. Meiner heisst Niko. Ich hab jetzt nicht Dein ganzes Tagebuch gelesen, verzeih - aber ohne Niko hätte ich es wohl nicht geschafft. Hach, hab ich oft mit ihm gestritten ..

Lieben Gruß, JeanLucca

14.06.2011 14:49 • #130


M
Hallo ,

ich hatte zwischenzeitlich für ca. 5 Jahre aufgehört zu rauchen. Ich hatte auch so einen
Zitat:
der kleine Nick
. Die Abstände in denen der verflixte Lümmel auftauchte wurden immer länger. Aber in all der Zeit ist er nie ganz abgehauen - ist eine ziemlich treue Seele .

15.06.2011 10:14 • #131


morriña
Hallo !
Bin immer noch begeistert, dass Du die Sache so ohne Rückfall voll durchgezogen hast.
Beschreib doch mal, was Du an Vorteilen bis jetzt daraus ziehen kannst.
Finde das immer sehr motivierend

17.06.2011 23:00 • #132


G
Vorteile gibt es enorm viele:
- ich rieche besser (gut, kann man auch als Nachteil empfinden, vor allem im Sommer)
- ich schmecke besser und alles schmeckt auch besser. Hat den Nachteil, dass man mehr isst. Aber es ist ja auch so lecker
- ich bin konditionierter. Vor 2 Jahren hätte ich nicht meine Bahnen im Schwimmbad drehen können. Da wäre ich schon nach einer wegen Atemnot zusammengebrochen. Auch wohne ich im 3. Stock, das Treppensteigen mit Rauchen war schon echt anstrengend. Inzwischen jogge ich die fast hoch
- ich schaffe mehr auf der Arbeit. Denn ich mache ja nicht mehr alle 3/4 Stunde oder noch mehr eine Pause.
- das Geld. Das ist wirklich ein harter Faktor. Über 2000 Euro habe ich schon gespart. Das ist wirklich kein Pappenstiel.

Und ......... ICH BIN FREI! Nicht mehr fremdgesteuert. Ich entscheide, wann ich Pausen mache, ob ich Sport mache usw. Nicht die Zig..

03.07.2011 10:02 • #133


C
Halli Hallo,

wie ich sehe ist bei dir der finanzielle Punkt ziemlich wichtig. Ich denke, schon das zeigt, dass es für dich besser ist ohne.
Und gesundheitlich ist das natürlich auch eine große Wohltat für deinen Körper.
Ich selber rauche nur sehr selten, wenn mir jemand auf einer Feier eine anbietet. Ich habe währen meines Psychiatrieaufenthalts
angefangen zu rauchen, also ziemlich früh. Ich war auch schon ziemlich abhängig davon, wenn man das sagen darf. Aber es ist
auf jeden Fall besser ohne ständigen Drang zu leben, sich eine anzustecken. Also wünsche ich dir weiterhin viel Glück, dass du es
sehr lange durchhälst

MfG,
Andreas

24.08.2011 19:41 • #134


S
absolut empfehlenswert:

......link vorerst entfernt...

absolut kostenlos, um........nutzen zu können, ist jedoch eine Spende in Höhe von 10 € notwendig. Aber jeder Cent lohnt sich!!!!

Hallo Schleier,

ich habe den Link vorerst entfernt, da es sich um Werbung handelt. Ich gebe es aber an die Admins weiter und ggf. wird er dann wieder hier platziert.
Wer interessiert ist, kann sich erstmal per PN an Dich wenden.

06.09.2011 15:17 • #135


G
So der Vollständigkeit halber, hier mal wieder ein Zwischenstand:

2 Jahre 1 Monat und 11 Tage RAUCHFREI

Hammer!

Und das habe ich gespart: 5037 EURO
Ich hätte bis dahin 20440 Zig. geraucht in 730 Schachteln

Unglaublich, wenn man sich die Zahlen so ansieht. Ich bin wirklich stolz auf mich.

17.03.2012 14:20 • #136


M
Du kannst auch absolut stolz sein!
Du hast deine Sucht besiegt!
Du hast gewonnen, an Geld, Lebensqualität, Selbstwert, Gesundheit!

Ich gratuliere ganz herzlich!

17.03.2012 14:31 • #137


G
Am 6.11.2012 bin ich 2 Jahre und 9 Monate ungeräuchert.

Ich schreib diese Bilanz hier, um jemanden aus dem Forum Mut zu machen

28.10.2012 11:09 • #138


M
Danke

Ich werde diesen Thread in den nächsten Tagen mal wieder von vorn bis hinten durchlesen. Ich finde da bestimmt den einen oder anderen Tipp.

28.10.2012 16:33 • #139


G
Alter Schwede,

3 Jahre bin ich schon Nichtraucherin.

14.02.2013 21:36 • #140


H
Hallo ,

3 Jahre nicht mehr rauchen.........................meinen Respekt für diese glanzvolle Leistung.

Waaaooh, super........................Dafür gibt es Blumen

Liebe Grüße, Harald

14.02.2013 22:14 • #141


Steffi
schon 3 Jahre ????? Ich erinnere mich noch an Deinen Beginn. Ich kann kaum glauben, dass inzwischen 3 Jahre vergangen sind. Das bedeutet auch, dass ich 3 Jahre älter geworden bin

Auf jeden Fall kannst Du stolz sein

14.02.2013 23:05 • #142


M
Tolle Leistung, Mimchen!
Du kannst Stolz auf dich sein!

15.02.2013 00:18 • #143


Pyxidis
Zitat von Steffi:
schon 3 Jahre ????? Ich erinnere mich noch an Deinen Beginn. Ich kann kaum glauben, dass inzwischen 3 Jahre vergangen sind. Das bedeutet auch, dass ich 3 Jahre älter geworden bin


Absolut genauso ging es mir auch, als ich es gelesen haben

Tolle Leistung,

Pyxi

15.02.2013 10:41 • #144


R
Hall Harald,

Super, dass du es geschafft hast! Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich aufhörte, das ist schon einige Jahre her, ich bin jetzt seit 24 Jahren clean, aber es war streckenweise richtig hart, auch noch nach einigen Jahren liegt ein Rückfall immer noch in der Luft. Mach weiter so!

LG
Heiner

07.03.2014 08:59 • #145


Nogua
Hi Rosenkohl, ich noch mal ;) Wenn ein Name schwarz geschrieben ist, dann ist derjenige kein Mitglied dieses Forums mehr.

10.03.2014 11:23 • #146


G
Ups fällt mir doch gerade auf. 4 Jahre Rauchfrei!!!!!!

13.05.2014 12:44 • #147


F
Prima, Rauchfrei ist eine gute Übung um unnötige Dinge zu lassen...

13.05.2014 19:25 • #148


K
,ich finde es super toll wie Du das geschafft hast! Respekt!

17.09.2014 12:26 • #149


A


Hallo GastAccount,

x 4#30


E
Hallo erstmal bevor ich was zum rauchen sag hier nur mal kurz eine anmerkung! Ich bin ganz neu auf diesem forum ich kann leider nur grade mit dem handy hier rein! Deswegen ist es irgendwie anders gegliedert des forum! Ich versuche so schnell wie moeglich wieder an den computer zu kommen um endlich wieder in den anderen bereichen zu sein! Versprochen! So und jetzt zum rsuchen aufhoeren! Ich sehe grade viele Beiträge sind schon aelter und ich hoffe sehr das es alle geschafft haben die es such vorgenommen haben oder es noch schaffen werden! Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft! Ich versuche selber aufzuhoeren weil meine gesundheit nicht so gut dran ust ich habe sehr starke chronische bronchitis z. B. Ubd leisten kann ich es mir auch schon seit jahren nucht mehr. Wollte des nur mal hier schreiben und hoffe damit niemanden zu nerven! Ich wünsche euch allen ganz vuel kraft das ihr alles was ihrceuch vorgenommen habt schafft! Ich finde jeder hat nur das beste verdient! Ich wünsche allen alles gute! bis bald!

17.09.2014 23:33 • #150

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag