Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

G
Es ist soweit. Der Tag des 05.02. rückt immer näher. Der Tag, wo ich mir selber den Schnitt gesetzt habe. Bis dahin und nicht weiter. Das Rauchen muss ein Ende haben. Es gibt viele Gründe aufzuhören, ein paar sind typisch, andere eigentlich auch.
Das Finanzielle ist ein großer Packen. Ich kann es mir nicht mehr leisten. Es frisst mich auf. Rauchen ist Luxus geworden, den ich mir einfach auch nicht mehr gönnen will.
Gesundheit der zweite Packen. Seit Wochen plage ich mich mit Husten. Das Rauchen begünstigt die Sache nicht wirklich.
Freiheit der dritte Packen. Ich will wieder frei sein. Selbstbestimmt. Mich nicht ständig der blöden Kippe hingeben müssen. Nein es reicht jetzt wirklich

Das waren die letzten 2 Wochen, so habe ich gedacht. Und seit heute kommen die Zweifel.
Kleine fiese Stimmen, die mir eintrichtern:
- ach du rauchst doch ganz gerne.
- so ein Kippchen nach dem Essen ist doch was feines.
- reduziert doch nur ein bisschen
- einmal ist doch kein mal

Ich habe noch nicht einmal aufgehört und schon solche Zweifel. Args ich ärgere mich darüber.

Hinzu kommt, dass ich mir ein schweres Ziel gesetzt habe. Ich will nicht rückfällig werden. Meine Thera meint, das sei viel zu hoch angesetzt. Damit wäre der Rückfall vorprogrammiert. Aber ich kann doch nicht ständig versuchen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kann es mir auch nicht mehr leisten. Und ich bin es leid auf ein schönes Paar Schuhe zu verzichten, nur weil ich Rauchen muss. Also stecke ich in einer totalen Zwickmühle.

Aktueller Tagesdosenstand: zwischen 23 und 25 Zig.!

03.02.2010 16:31 • #1


S
VLlt hilft es etwas:

http://rauchen.gesund.org/

Viel Glück.

Serafina

03.02.2010 17:12 • #2


A


Hallo GastAccount,

Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

x 3#3


G
Cooler Link dank. 172,00 Euro kann ich im Monat sparen. WOW haben wollen!

03.02.2010 17:30 • #3


M
frag mich ob ich 40 euro sparen muß...nein scherz beseite es ist auf jedenfall eine verbesserung der lebensqualität wenn du es geschafft hast

viel glück

03.02.2010 21:19 • #4


G
Noch etwas mehr als 24 Stunden, dann ist mein letzter Vorrat weg. Ich hoffe nur, ich bekomme in der Apo auch die Kaugummis, sonst wird das nichts. Ich kenn mich schließlich.

Gestern Abend habe ich mich regelrecht vor mir selbst geekelt. Dieser Tabakgeruch ist einfach so schlimm und eklig. Man riecht einfach nur schlecht. Mir ist das schon richtig peinlich.

04.02.2010 11:05 • #5


M
Hallo auch!

Meinem generellen Suchtverhalten zum Trotz, habe ich garkeine Probleme mit dem Rauchen aufzuhören. Ich rauche hin und wieder für ein paar Monate und lasse es dann wieder Wochenlang sein. Ich rauche auch nicht viel am Tag. Nur bei Gelegenheit, wenn ich auf Bus/Bahn und Termine warte. Maximal 5 Stück am Tag. Eine unsinnige Dro. ;-)

Mein Vater hat es nach 30 Jahren endlich geschafft. Aber er brauchte ca. 3-4 Ansätze. Er stand ziemlich unter Entzug. Er bekam Akkupunktur und Akkupressur, keine Nikotin Ersatzstoffe, Plaster, Kaugummis ect.

Ich werde den Thread mit Spannung verfolgen. Wie handelst du die Nikotinplaster/Kaugummis? Wie sieht deine Entwöhnung, Ausschleichen aus?

Viel Erfolg schon mal.

04.02.2010 17:55 • #6


S
Hallo ,

ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Ehrgeiz beneide!
Ich versuche schon ewig mit dem Rauchen aufzuhören, aber nie ist es mir gelungen.

Ich habe schon mit 13 Jahren angefangen und über die Jahre war es immer eine art Ventil, gerade bei besonders viel Stress.
Mein größtes Problem ist, dass ich nie einen sinnvollen Ersatz für das Rauchen gefunden habe. In meinen Akutphasen, wo ich auch keiner Beschäftigung nachgehen kann, ist das Rauchen das einzige, was ich problemlos ausführen kann und mich dann zumindest für kurze Zeit beruhigt.

Zumal ich glaube, dass es nicht nur das Nikotin ist, was einem fehlt, sondern auch dieser automatischen Griff zur Schachtel, wenn man meint, man braucht es gerade. Im Grunde die Gewohnheit...nach dem Essen, bei Langeweile, bei Stress, etc.
Und natürlich dieses typische etwas in der Hand halten, was ganz klar auch schon eine art Abhängigkeit ist. Kaugummis und Pflaster haben mir daher leider nie geholfen.
Ich glaube es bloß eine Frage der Disziplin.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und werde deinen Thread gespannt verfolgen.

04.02.2010 19:02 • #7


G
So Kaugummis besorgt und morgen ist die Schachtel dann auch alle. Solange hier noch welche liegen, höre ich nicht auf. Ich weiß ist dumm, aber wegwerfen kann ich sie auch nicht.

Ich hatte es schon einmal mit Kaugummis geschafft. Immer dann gekaut, wenn ich das Bedürfnis hatte eine zu Rauchen. Ich hoffe, dass es für mich ein taktischer Vorteil ist, dass ich eh nicht einfach so rauchen kann. In der Wohnung nur in der Küche am Fenster (also nix gemütliche Kippe vorm TV), auf der Arbeit, draußen im Innenhof. Sonst auch nur draußen. Daher ist es nicht wirklich der Punkt, dass ich etwas in den Händen halten muss. Meine Thera meinte, ich hätte mir schon unbewußt die Gemütlichkeit vor langer Zeit genommen, so dass es eigentlich nur noch die körperliche Abhängigkeit ist, die mich treibt.

Kleine Treffen im Raucherrahmen werde ich erstmal meiden. Sprich, in keine Wohnung, wo geraucht werden darf. Auch Partys werde ich erstmal nicht so schnell aufsuchen. Vielleicht bringt es ja was.

Ich bin wirklich zweigeteilt. Einerseits freue ich mich auf die Rauchfreiheit, andererseits habe ich echt Angst vor den Entzugserscheinungen. Die können heftig sein. Leider habe ich auch nicht die Kauis bekommen, die ich haben wollte. Ich hole mir morgen noch andere normale Kauis, um sie zu mixen (des Geschmacks wegen). Und dann hoffe ich, dass ich das Wochenende überstehe.

Es muss sein, es geht einfach nicht mehr.

04.02.2010 20:06 • #8


M
Bitte erzähl uns (vor allem mir) wie Du das ausschleichen geplant hast. Oder willst du nur deine Lunge schohnen und Kaugummis kauen? ^^

04.02.2010 21:03 • #9


G
Ich werde nur kauen. Wenn morgen die letzte Kippe geraucht ist, war es das. So jedenfalls meine Planung. Ich weiß, dass ich nicht mal so zwischendurch rauchen kann. Entweder ich höre richtig auf, oder ich lasse es gleich. Einmal ist keinmal, passt bei mir leider nicht. Ich berichte wenn ich einen Krampf in den Backen bekomme

04.02.2010 21:39 • #10


M
Klingt so als würdest du nur die Aplikationsart ändern. Wann lässt du die Kaugummis weg?

05.02.2010 12:44 • #11


G
Wenn ich sie nicht mehr brauche. Ich werde sie nach und nach durch normale Kauis ersetzen. Und wenn ich dann halt jahrelang Kauis kaue, ist das immer noch besser als weiter zu rauchen :-)

05.02.2010 12:56 • #12


A
Zitat:
Klingt so als würdest du nur die Aplikationsart ändern.

Naja - es ist schon was Anderes ob man dem Körper Nikotin per Kaugummi
oder transdermal per Pflaster zuführt
oder sich auch noch Kondensat und die ganzen Verbrennungsstoffe,
die beim Rauchen entstehen in die Lungen pumpt.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen 1. Tag, !

05.02.2010 13:14 • #13


T
ich wünsche dir auch, daß es dir nicht zuuuu schwer fällt.

ich w a r auch ein leidenschaftlicher raucher, und wie gern.

aber auch ich habe es geschafft. aber es war nicht leicht. überhaupt nicht!

stell dich darauf ein, daß du super genervt bist. die entzugserscheinung, körperlicher art sind gar nicht sooo schlimm, es ist viel mehr der kopf!

wenn der gedanke kommt, ich darf ja nicht rauchen, ich arme, dann lenk dich ab!

ich habe unmengen pfefferminzbonbons gelutscht, jeden angefleht, mich nicht zu reizen, keinen streit mit mir anzuzetteln, weil ich dann ja die Zig. zum trösten bräuchte

wenn ich andere raucher gesehen habe, dachte ich sehr sehr lange,die darf rauchen, ich nicht

diese Zig. beherrschen den ganzen kerl!

aber wenn du es ernsthaft vorhast, erlaube dir schwächen.

alles, alles nur keine einzige Zig.!
wein ruhig, stampf ruhig auf, hab totales selbstmitleid, sooo ging es mir.
ich habe sogar immer noch die sms meiner kinder, bitte mama, fang lieber wieder mit rauchen an
soooo fertig war ich damals.

sei stolz auf dich, jede stunde, die du nicht rauchst, ist für einen starken raucher ein RIESENerfolg!

belohne dich, und red dir gut zu!

ich habe mir oft das kleine teufelchen auf der schulter vorgestellt und ganz schön oft, hat das kleine kerlchen eine watschn bekommen, weil es geflüstert hat, komm eine, nur mal ziehen, und und und

also liebes , meine hochachtung
du hast einen schweren weg vor dir aber mit viel viel willen schaffst du es auch
und wie gesagt, sei sanft mit dir.

es ist sehr schwer!

ich drück dir alle daumen
tinerl

05.02.2010 18:52 • #14


G
LOL. Zig. beherrschen so nur die halbe Dirn *g*

Ich wollte mit dem aufhören heute anfangen. Also wenn die letzte Kippe geraucht ist. Und was mach ich? Ich rauch nur ganz wenig. Ist doch bescheuert, jetzt krieg ich die Schachtel nicht alle Naja wird schon klappen. Ich weiß, ich hab ne Schacke

Achja und danke für die vielen Zusprüche. Das macht mir Mut. Ja diesmal werde ich und will ich es schaffen

05.02.2010 21:08 • #15


A
Schreib Dir auf, wie Du Dich fühlst - .

Ist es nicht bescheuert, Angst zu haben man könnte Nichtraucher werden?
Diese fiesen kleinen Dinger haben einen ganz schön in der Hand!

Unsere Kursleiterin von der Krankenkasse würde jetzt in Deinem Fall sagen:
Nehmen Sie sie - eine nach der anderen - und zerbröseln Sie sie mit den Fingern
und sagen Sie sich dabei immer wieder: Mit mir nicht mehr, du fieses Ding!
Ich brauche dich nicht mehr!

Schaffst Du es, sie zu vernichten??? Oder zu verschenken???

05.02.2010 21:12 • #16


G
So Schachtel ist alle! Ich habe gerade meine letzte Zig. geraucht. Und mich davon verabschiedet. Ich habe versucht die Zig. zu schmecken und stellte fest, ich schmecke gar nichts. Da kann man mal sehen, wie sehr meine Geschmacksnerven hinüber sind. Aber irgendwie roch sie eklig. Und noch viel ekliger war das Mundstück der Zig.. Dieses gelbe Ende. Pfui, und das haut man sich rein.

Zerbröseln und verschenken konnte ich sie nicht. Ich weiß nicht wieso, doch ich weiß es, das nennt man Sucht.

In etwa einer Stunde wird es wohl mit dem ersten Jipper losgehen. Kaugummis sind griffbereit. Ich werde es diesmal schaffen!!!!!!!!!!!

06.02.2010 11:43 • #17


A
Denke daran:
diese Gier nach Rauchen ist immer nur kurz da 1-2 Minuten ... aber die können verdammt lang werden.
Ich habe mich dann immer bewegt, bin Treppen gelaufen usw. Oder ich hab gezielt was geschrieben
mit nem Kuli, damit die Hand beschäftigt ist.

LOB Dich, wenn Du so nen Jipper hinter Dich gebracht hast und mach Dir n Strich auf
nen Zettel - am Besten mit Uhrzeit, damit Du mal weißt wie oft Dich das überfällt und in welchen
Abständen.

Daumendrückende Grüße,
Angie

06.02.2010 13:38 • #18


G
Oha, seit 5 Stunden nun ohne Zig. und ich bin echt nervös. Kann mich kaum auf etwas konzentrieren und entspannen. Und immer wieder der Gedanken, komm nun rauch eine. Aber geht nicht, weil ich auch gar keine zum Rauchen habe. Also muss ich da jetzt durch. Knabbere gerade Ameritinis. Auch nicht gerade die beste Idee zu futtern, aber irgendwie muss ich mich beschäftigen. Und naja, hier zu schreiben.

Mrmpf mrmpf mrmpf args das nervt alles!

06.02.2010 17:03 • #19


A
5 Stunden sind doch eigentlich keine lange Zeit, wenn man mal überlegt
man würde irgendwohin fliegen oder Bahn fahren - da schafft man das locker.

Es ist nur der Kopfteufel, , der ja jetzt weiß dass für immer Schluss sein soll
und Dich in der Hand haben will.

Ich schick Dir Kraft - morgen kannst Du schon stolz sein weil Du Deinen ersten Tag geschafft hast!

.... alles nicht so einfach.

06.02.2010 18:01 • #20


katja1968
Hallo ,
ich weiß Du schaffst das! Ich habe 25 Jahre hart geraucht. Mindestens eine Schachtel und auf Partys noch viel mehr.
Und wenn man mir gesagt hätte, ich rauche irgendwann nicht mehr.... da hätte ich gesagt, ich?
ich werde nie aufhören, alleine schon durch mein magersüchtiges Denken...

Und doch: Ich bin seit 2 Jahren rauchfrei. Und sehr glücklich damit. Was mich am meisten genervt hat damals schon,
war der G E S T A N K ! ! ! Heute freue ich mich, daß ICH nicht mehr so riechen und wenn mit mir ein Raucher
spricht, dann denke ich immer: Igitt, wie ekelig dieser Raucheratem. Pfui. Und so habe ich auch mal gerochen.

Ja, ich habe dadurch zugenommen, aber das Positive überwiegt trotzdem. Ich habe keine Probleme mehr beim Sport
mit der Luft, mehr Geld ( wo das bleibt, weiß ich allerdings auch nicht )und ich bin (wie Du ja
auch schon richtig bemerkt hast) KEIN Sklave meiner Sucht mehr.

Meine Mutter hat nach 50 Jahren aufgehört und sie hat noch mehr geraucht als ich. Ist also quasi mit der Zig.
aufgestanden und ins Bett gegangen. Auch sie ist froh, daß sie nicht mehr raucht. Und wünschte sich, sie hätte
früher aufgehört, dann hätte sie vermutlich ihre Zähne noch. Denn auch das ist nicht zu unterschätzen. Bei
Rauchern bildet sich das Zahnfleisch zurück und irgendwann fallen die Zähne raus. Ist tatsächlich so. Und das ist
nur EIN von vielen Gesundheitsproblemen.

Ok - ich will hier kein Moralapostel werden, wollte Dir nur sagen, ICH Suchtbolzen habe es geschafft, dann
schaffst Du das auch.

Liebe und unterstützende Grüße schickt Dir Katja

PS: Ach ja, und auch ich weiß, daß ich NIEMALS wieder eine Zig. anfassen darf, dann bin ich wieder voll
drauf (sozusagen)

06.02.2010 19:49 • #21


T
durchhalten!

es ist schwer, so schwer, aber auch DU wirst es schaffen!

tinerl

07.02.2010 00:37 • #22


G
So:

1. Tag Rauchfrei

Heute geht es mir besser. Noch hatte ich keinen großen Jipper nach einer Kippe (normalerweise hätte ich jetzt schon 3 geraucht). Die Nacht war so unruhig wie eh und je. Aber ich bin nicht schwach geworden. Kann ich auch gar nicht, hab ja keine hier.

Jedenfalls bin ich im Moment nicht ganz so nervös, wie gestern Abend.

07.02.2010 11:08 • #23


S
Hallo ,

bei meinen Versuchen, mir das Rauchen abzugewöhnen, mußte ich immer Fluppen im Haus haben. Allein der Gedanke, es sind keine da, ließ mich in Panik verfallen.

Mir war wichtig zu wissen, wenn es gar nicht mehr geht, sind welche da.

Na ja, jeder hat da so seine eigenen Macken.

Viel Glück dabei. Halte durch.

Sera.

07.02.2010 12:45 • #24


A
GLÜCKWUNSCH zum 1. geschafften Tag!!!!

Das hast Du schonmal klasse gemacht, !

Vergiss nicht, diesen Tag zu vermerken!

Durchhaltedaumendrückende Grüße!

07.02.2010 17:07 • #25


katja1968
Viel frische Luft hilft auch. Bin damals und auch heute noch sehr viel zu Fuß gegangen oder Rad gefahren.
Ich kam mir dann immer gleich noch viel gesünder vor.

Super - bald hast Du Tag 2 geschafft

07.02.2010 18:56 • #26


G
Ohja frische Luft hilft mir auch ein bisschen. Ich bin heute tierisch unkonzentriert. Fange 1000 Dinge und höre nach 5 Minuten wieder auf, weil ich dann keine Lust mehr habe und unruhig werde. Und ich schwitze wie Hund. Es sind -6 Grad da draußen und ich könnte mit Bikini rumlaufen. Aber ich bin auch sehr stolz auf mich, denn ich habe kaum Kauis gebraucht. Gestern 4 am ganzen Tag und heute bisher nur 2. Mein Ersatz heißt Himbeerbonbons, die sind lecker und brauchen lange bis sie geschmolzen sind. Ich weiß, ist eigentlich keine gute Ersatzidee, aber um die Gesundheit kümmere ich mich, wenn ich den Entzug vollständig hinter mir habe. Ich hoffe nur, es dauert nicht mehr allzu lange.

Und wieder schwitzen - Sch******* Giftstoffe!

07.02.2010 21:55 • #27


Pyxidis
Liebes ,

hast Du es mal unterstützend mit Akupunktur versucht. Wenn man wirklich den Willen hat aufzuhören und den hast Du ja, soll es sehr hilfreich sein, beispielsweise die Entzugserscheinungen und den Suchtdruck zu verringern.

Ich habe es schon bei Langzeit-Viel-Rauchern erlebt, daß es geholfen hat und hilft bis auf den heutigen Tag.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Scorpio

07.02.2010 23:17 • #28


A
Hab Dir per PN noch n Link geschickt, der gut zur Unterstützung sein soll!

Alles Gute!

08.02.2010 01:05 • #29


A


Hallo GastAccount,

x 4#30


G
2. Tag geschafft!!!!

Geschlafen habe ich vergleichsweise recht gut. Und heute morgen geht es eigentlich. Ok, war schon hart an den Tabakgeschäften vorbeizugehen und nicht hinein zu gehen. Nein, du kaufst jetzt keine Schachtel!

Zum Thema Akkupunktur: ich hab den schlimmsten Teil des Entzuges bald eh hinter mir, da lohnt es sich auch nicht mehr damit anzufangen. Außerdem glaube ich nicht wirklich daran und es kostet mir auch zu viel Geld, mir irgendwohin Nadeln piksen zu lassen. Aber danke für die Idee.

Zu dem Link: dafür fehlt mir heute die Geduld mich da durch zu lesen und irgendwas zu finden. Aber auch danke für den Link!

08.02.2010 11:02 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag