Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

G
So jetzt gerade das erste Kaugummi geraucht. Ging nicht ohne. Wäre noch zu früh. Bin wieder etwas ruhiger. Ich muss ja auch arbeitsfähig bleiben. Aber ist schon hart, ich sehe direkt von meinem Fenster aus unsere Raucherecke und sehe wie dort die Kollegen stehen und paffen. Mhm, ich will auch . Aber
Nein Nein Nein, das darf nicht sein.
Bleibe lieb und bleibe rein.

Gut, hab schon besser gereimt.

08.02.2010 15:23 • #31


S
Hallo ,

super, bleib stark. Es lohnt sich.

Serafina

08.02.2010 17:00 • #32


A


Hallo GastAccount,

Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

x 3#3


S
liebes . schonmal von der Elektro Zig. gehört? meine eltern testen die gerade und es gefällt ihnen und der Doc ist auch begeistert!

08.02.2010 20:27 • #33


A
Die Patentante meiner Großen hat sowas auch - sie ist auch begeistert davon. Durch sie hab ich das erste Mal davon erfahren dass es sowas gibt, eine echte Alternative. zum 2. geschafften Tag! Bewundernde Grüße!

08.02.2010 23:45 • #34


G
3 Tage Rauchfrei

Das Schlimmste habe ich nun hinter mir. Der Jipper ist nicht mehr ganz so schlimm und ich bin schon erstaunt wie leicht es mir fällt auf meine Zig. zu verzichten. Ich denke gar nicht mehr daran. Heute morgen habe ich noch gemütlich mit meinem Kater gekuschelt, während mein Mann noch unter der Dusche wäre. Normalerweise wäre ich dann eine Rauchen gegangen, aber Katerchen hat es glaube ich sehr gefreut so verwöhnt zu werden.

Mein Magen beruhigt sich auch so langsam wieder und ich beginne wieder etwas mehr zu riechen. Was mich erstmal gestern dazu brachte meinen Mantel, Schal und Handschuhe und mein Rucksack ordentlich mit Frebreze einzusprühen. Am WE werde ich dann Mantel und Co. einmal in die Waschmaschine hauen.

Die Zig. kenne ich auch. Aber ich persönlich bezweifle, dass das wirklich hilft. Klar man hat was in der Hand, aber man raucht doch trotzdem. Und gerade das will ich ja nicht mehr. Ich will weder noch einen Ct. für den Kram ausgeben, noch irgendwie paffen. Die Kauis ( von denen ich gestern nur noch 1 gebraucht habe) sind auch nur dazu da, damit ich arbeitsfähig bleibe und nicht auf dem Zahnfleisch gehe. Aber als Ersatz sollen sie nicht betrachtet werden. Und das wäre bei den Zig. z.B. der Fall.

09.02.2010 11:12 • #35


G
4 Tage rauchfrei - 1 Tag ganz ohne Nikotin

Hach ja, ich hab jetzt auch das Nikotinkaugummi weggelassen und mir geht es doch recht gut damit. Zur Not habe ich ja immer noch welche da.

Heute Nacht war es etwas anstrengend. Bin öfters aufgewacht mit dem Gedanken, ach ich würde so gerne eine Rauchen. Hab mich dann aber umgedreht und einfach weiter geschlafen. Leider hat sich auch mein Husten zurückgemeldet (ich muss das echt mal abklären lassen, vielleicht habe ich ja dieses COPD), das hat mich dann auch des öfteren wach gemacht. Aber die Kuscheleinheiten morgens mit meinem Kater sind einfach toll. Der kann ja soooooo süss sein *g*

Gestern hatte ich aber echt ne Bewährungsprobe. Ich stand an einer Haltestelle und musste 7 Minuten warten. Und egal wo ich stand, irgendjemand neben mir zündete sich eine Zig. an. Boah wie rücksichtslos Ne, ich konnte dem echt nicht entgehen. Aber ich habe durchgehalten.

Leider rieche ich auch wieder mehr. Boah, stinken Raucher wirklich so extrem das ist echt eklig

Nach meinem Nachhilfeunterricht (nein ich brauche keinen, ich gebe welchen), bin ich noch in die Stadt mich belohnen. Und wie belohnt sich Frau am Besten? .... Ja richtig, mit Schuhen So da sagt man sich, holla du hast Geld, bis 50 Euro kannst ausgeben. Und dann? Man findet nichts Der letzte Laden war es dann aber. Und nun trage ich sehr schicke Stiefel, die noch etwas drücken und unbequem sind, aber das wird sich schon geben. Aber die Wege durch die einzelnen Läden waren recht lang und bei jedem Weg dachte ich kurzzeitig, jetzt eine Rauchen. Und dann immer gleich wieder: nein, du rauchst keine. Zwischendurch war mir echt zum Heulen zu Mute, weil ich die anderen mit Kippe sah und nur dachte, warum dürfen die und ich nicht. Der Gedanke ist natürlich Blödsinn. Ich könnte ja rauchen, verbietet mir ja keiner. Aber ich will ja schließlich aufhören.

Gut, dass ich das alles hier aufschreibe, wenn mich wieder der Jipper überkommt, kann ich hier lesen und mich daran erinnern, wie schwer es ist zu entziehen.

10.02.2010 11:27 • #36


katja1968
Zitat:
Zwischendurch war mir echt zum Heulen zu Mute, weil ich die anderen mit Kippe sah und nur dachte, warum dürfen die und ich nicht.


Bald wirst Du denken: Wie gut, daß ich nicht mehr diesen Rauchdruck habe, ich brauche das nicht mehr.

Zitat:
Aber ich will ja schließlich aufhören.


Du hast schon aufgehört. Du bist jetzt ein NIE-MEHR-RAUCHER

AUFI GEHTS:
nach 7 tagen sind die körperlichen entzugserscheinungen weg. dann ist es nur noch dein köpfchen, welches
dich triezen kann.

Den Husten würde ich abklären lassen. COPD glaube ich zwar nicht, aber es könnte ja aufgrund des Wetters
auche eine Bronchitis sein? Alle Welt ist erkältet. Möglicherweise ist das aber auch ein Regenerationsprozess
der Bronchien. Die wollen das schei. loswerden.

Also auf den nächsten rauchfreien Tag!

Liebe Grüße von Katja

10.02.2010 13:41 • #37


G
5 Tage ohne Qualm

Gibt nicht viel neues zu berichten. Mir geht es ganz gut. Zeitweise kommt der Gedanke nach Rauchen, den ich aber relativ schnell wieder loswerden kann. Sind immer nur so kurze Geistesblitze.

Interessanterweise träume ich vom Rauchen. Naja, da kostet mich das Rauchen ja nichts. Also gerne weiter

11.02.2010 10:55 • #38


S
RESPEKT!

Ich bin echt beeindruckt und werde glatt neidisch. Weiter so!

12.02.2010 04:41 • #39


G
6 Tage

Hehe, fast eine Woche. Heute ist ja schon der siebente Tag. Ich fühl mich gut und denke immer weniger an das Rauchen.

Gestern war allerdings Bewährungsprobe. Ich war in HH und mit uns 3 Raucher (zwei davon stark), die natürlich jede Gelegenheit nutzen, um zu Rauchen (hätte ich ja auch getan). Ich hab mich ein bisschen ferngehalten. Das wäre noch zu anstrengend und mitschnuppern will ich auch nicht machen.

12.02.2010 11:12 • #40


katja1968


Du machst das richtig gut!

12.02.2010 11:24 • #41


G
7 Tage oder auch 1 Woche

Und mir geht es gut. Ganz selten nur noch diese Gedanken, ach jetzt eine Rauchen. Meist nur in Situationen, wo mir z.B. langweilig ist, ich gerade ordentlich gegessen habe oder ähnliches. Naja die Situationen wo ich immer eine Rauchen gegangen bin. Im Moment reicht es mir, einfach mir Nein zu sagen, und dann ist es auch schon wieder vorbei.

13.02.2010 12:56 • #42


G
8 Tage!

14.02.2010 12:11 • #43


A
Hammer!

Ich bewundere Dich für Deinen glatten Durchgang bei dieser Aktion!
Hab das schon so oft versucht und auch ne Weile geschafft, mal 3 Wochen, mal
3 Monate - aber dann leider nicht mehr standgehalten.

Bleib achtsam und stark - ich zieh meinen Hut vor Dir!

14.02.2010 14:09 • #44


katja1968
Ganz toll . Ich hoffe Du bist SEHR stolz auf Dich.

15.02.2010 15:23 • #45


G
10 Tage

und mir geht es blendend!

16.02.2010 13:17 • #46


katja1968
und das wird noch VIEL besser werden!

Merkst Du schon körperliche Verbesserungen?

17.02.2010 10:28 • #47


G
11 Tage

So wirklich Veränderungen merke ich gesundheitlich gesehen noch nicht. Das mag aber auch noch an dem penetranten Husten liegen. Ich habe aber einfach im Moment keinen Bock schon wieder zum Arzt zu gehen.

Was ich merke ist, dass ich wieder besser rieche. Wobei ich manchmal sagen muss: leider. Manche Leute könnten sich echt mal duschen. Und ich rieche es auch sofort, wenn jemand anderes geraucht hat. Beim Schmecken merke ich noch keinen so großen Unterschied.

Aber das wird sich alles noch geben.

Heute Nacht habe ich allerdings wieder vom Rauchen geträumt. Ich hatte mir genüsslich eine angezündet und tief inhaliert. Ich spürte richtig, wie der Rauch in den Lungen hinabglitt und ich einen leichten Flash bekam und mich sehr erleichtert fühlte. Allerdings habe ich mich dann auch im Traum dafür geschämt, Schwach geworden zu sein Also mein Über-Ich funktioniert gegenüber meinem Es sogar im Traum einwandfrei

17.02.2010 12:15 • #48


G
12 Tage

18.02.2010 11:48 • #49


G
2 Wochen ohne Rauchen

Ha, ganze 14 Tage nicht geraucht. Und es wird von Tag zu Tag besser. Nur die Träume mit Rauchen hören nicht auf. Schon seltsam so etwas.

inzwischen kann ich auch gut neben Rauchern stehen ohne selbst eine Rauchen zu wollen. Ich befürchte, ich werde auf Dauer so ein intoleranter Raucher. Das will ich aber gar nicht. Aber ich mag den Gestank der Zig. einfach nicht mehr. Obwohl ich mich gelegentlich dabei erwische, heimlich mitzuschnuppern. Sehr strange.

20.02.2010 12:17 • #50


katja1968
super super super! echt klasse !

manchmal bin ich ein intoleranter raucher, manchmal nicht. ich glaube da schwingt bei mir so eine leise
angst mit, daß ich rückfällig werden könnte bei zuviel toleranz.

und wenn sich heute in meiner nähe jemand eine anzündet, dann rauche ich IMMER den ersten
zug mit

also alles völlig normal bei dir


Katja

21.02.2010 11:49 • #51


G
Ganze 16 Tage schon

Wahnsinn, eigentlich noch gar nicht so lange Nichtraucher, aber ich habe das Gefühl meine letzte Zig. liegt Jahre zurück. Ich muss auch nicht mehr so viel füttern und kaue gelegentlich ein normales Kaugummi (gerade nach dem Essen, aber dann eher wegen dem Magen als wegen der Lust eine zu Rauchen). Mal sehen wie es dann mal wird, wenn ich wieder irgendwo eingeladen bin, wo das Rauchen erlaubt ist.

Ich habe letzte Woche noch meine Steuer abgegeben und werde wohl voraussichtlich etwas über 1200 Euro wieder bekommen. Der Wahnsinn. Davon kaufe ich mir u.a. ein neues Fahrrad, denn ich glaube etwas Bewegung würde mir ganz gut tun. Vor allem, weil ich seit einiger Zeit irre Rückenschmerzen habe. Und das soll es wohl werden:

Ich wollte schon immer ein richtiges Hollandrad von Gazelle haben *g*

Und ich denke, das habe ich mir verdient

22.02.2010 12:49 • #52


A
Ja, das hast Du wirklich verdient.

Ich bin immer noch erstaunt über Deinen glatten Durchgang beim
Rauchen aufgeben und fühle mich motiviert, es auch zu schaffen -
wobei ich noch nicht angefangen habe, aber zumindest schon jeden Tag mehrfach dran denke

22.02.2010 15:07 • #53


F
Ich habe das hier nicht wirklich verfolgt, würde aber gerne erzählen, dass ich nun seit 13 Monaten Nichtraucherin bin.

Auslöser bei mir war, von jetzt auf gleich aufzuhören, eine Bronchitis, eine immer wiederkehrende. Ich hatte mit ihr zu kämpfen und bei einem Hustenanfall kam, ähm, ja, beschreibe ich es mal so, aus allen Löchern meines Körpers irgend etwas, dass ich nur noch am heulen war. Ich hatte meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle. Ich rauchte seit meinem 16. Lebensjahr (nur in Schwangerschaft und Stillzeit rauchte ich nicht). Ich malte mir nach so einem Anfall immer aus, wie es wohl in meinen Bronchien aussehen mag. Das konnte ich so bildlich, dass ich meine Zig. wegwarf. Und hole mir immer wieder dieses Bild hoch. Aber wenn jemand neben mir raucht, schnuppere ich schon. Ich liebte es ja auch - irgendwie.

Mich mit solchen Bildern hinsichtlich des Essens zu manipulieren, klappt - leider - nicht. Mein Magen macht mir keinen Streß.

Ach, übrigens, schick, das Hollandfahrrad von Gazelle, ich hatte mir das damals auch gekauft, war aber dann unsicher, weil mein dicker Bauch nicht zwischen Lenkrad und Sattel paßte und ich so immer abspringen musste. Und Unsicherheit beim Laufen etc. ist ja eh mein Thema, durch die Fibro. Es war mein Traumrad. Heute habe ich ein Tourenrad (das ich aber auch nicht wirklich benutze, habe es mir für den Frühling - ich will Narzissen - vorgenommen). Ich beneide dich ein wenig um dieses schöne Rad ...

... und weiterhin gutes Gelingen !!!

LG
Angelika

23.02.2010 13:11 • #54


G
Ja so eine Bronchitis hat meine Entschluß ebenfalls sehr bekräftig. Wie bei dir wollte sie einfach nicht weggehen. Und da habe ich schon ein bisschen Panik bekommen.

Gestern hatte ich Bewährungsprobe unter lauter Rauchern und ich habe wacker stand gehalten. Auch wenn ich kurzzeitig drauf und dran war mir eine zu schnorren. Aber ich habe mir selber nein gesagt und das hat irgendwie geholfen. Aber mitgeschnuppert habe ich trotzdem. Naja, dann halt ein bisschen passiv mitrauchen, aber das ist wenigstens umsonst, wenn auch genauso tödlich.

Achja nur zur Info für mich, seit 17 Tagen rauchfrei

23.02.2010 13:22 • #55


A
Klasse !!!

Zitat:
Aber ich habe mir selber nein gesagt
Und da liegt MEIN Problem.
Mir fällt das dann erst NACHHER ein (verdammt, du wolltest doch nicht mehr!)
und dann ist das Kind aber schon wieder im Brunnen.

Vielleicht sollte ich mir Handschuhe besorgen wo draufsteht Finger weg vom Rauchen!
die mich RECHTZEITIG dran erinnern ...?

23.02.2010 13:27 • #56


G
19 Tage ohne Qualm

Und es geht mir immer noch sehr gut. Vielleicht war es wirklich einfach der richtige Moment aufzuhören, denn mir fehlt nichts und ich sehne mich so gut wie nie nach einer Kippe. Es ist wirklich selten geworden, z.B. dann wenn ich zu viel gegessen habe und mir wünschte mein Magen würde sich wieder beruhigen. Früher habe ich eine geraucht (mhm, Früher klingt auch komisch, also vor 19 Tagen hätte ich eine geraucht), aber heute brauche ich das nicht mehr. Dann nehme ich ein Kaugummi, ist genauso gut.

25.02.2010 11:41 • #57


katja1968
Zitat:
Früher habe ich eine geraucht (mhm, Früher klingt auch komisch, also vor 19 Tagen hätte ich eine geraucht)


Doch früher ist schon richtig. Das war in Deinem anderen Leben, in Deinem Raucherleben nämlich!

26.02.2010 14:26 • #58


G
21 Tage = 3 Wochen

Gestern hatte ich mit mir zu kämpfen. Ich war auf dem Weg, mir etwas zum Mittagessen zu besorgen und kam an einer Tanke vorbei. Plötzlich kamen mir Gedanken wie schei., hol dir einfach eine Schachtel. Sollen doch andere aufhören. Ich musste mich richtig zwingen, daran vorbei zu gehen. Ich erinnerte mich dann an meine Mutter, die mir erzählte, dass sie in solchen Situationen immer daran dachte, dass sie, wenn sie jetzt weich wird, wieder von vorne anfangen müsste, und das nicht wieder wollte. Das hat mir irgendwie geholfen. Gott sei Dank halten diese Gedanken nie lange an.

27.02.2010 15:21 • #59


A


Hallo GastAccount,

x 4#30


A
, ich bin impressed...

Diese Gedanken, die du and er Tanke hattest, habe ich immer wieder bezüglich der Essanfälle.
schei. drauf, wenn ich das jetzt brauche..., ich kann es ja einfach nur ab und zu machen, andere haben viel schlimmere Süchte

...und jedesmal fange ich von vorne an. Also halt durch. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der langfristig vom starken Raucher zum Gelegenheitsraucher geworden ist.

Worüber ich schmunzeln musste, war dein Wunsch nach einem Hollandrad. Das ist doch sehr regional geprägt. Als ich noch in Oldenburg lebte, hatten wirklich ALLE ein solches Rad. Und ich hatte genau die Gazelle ( gebraucht gekauft). In Berlin siehst du am Fahrrad genau, wer aus meiner Heimat kommt. Und die Gazellen haben hier eher Seltenheitscharakter. Aber ich freu mich bei jeder wie ein kleines Kind. Gruß von Zuhause...

Liebe Grüße
Anna

01.03.2010 13:07 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag