Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

G
Fast 12 Wochen == am Sa. mach ich es dann wieder rot und fett - dann habe ich die ersten 3 Monate geschafft. Das Schlimmste ist dann vorbei.

Puh, eine Kollegin rauchte ein Kraut heute, hust hust. Das brannte mir als Passivraucher so richtig in der Lunge. Bäh, igitt. Und sie fragte mich, ob ich immer noch Nichtraucher sei. Noch?!? Ne für immer!

27.04.2010 20:57 • #91


G
Hab ich es doch glatt vergessen, na dann halt heute:
3 Monate und 3 Tage rauchfrei!!!!!!!


Angeblich soll ich jetzt das Schlimmste hinter mir haben. Hoffentlich.
Gestern hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Partner, ich war dadurch so genervt, dass ich erstmal eine Runde spazieren ging. Doch an der Uni rennen verdammt viele Raucher rum, und ich war echt am überlegen, einfach jemanden anzuschnorren. Hab es aber nicht getan. Ein Streit ist es nicht Wert alles wieder zunichte zu machen.

04.05.2010 10:09 • #92


A


Hallo GastAccount,

Mit dem Rauchen aufhören - Tipps & Tagebuch

x 3#3


G
3 Monate und 1 Woche

Mir gehts gut. Verlangen nach Kippen? Ne, eigentlich nicht. Bzw. nur noch sehr selten. Außer in Stresssituationen.

08.05.2010 11:14 • #93


G
3 Monate und 2 Wochen

Hätte ich es doch heute beinahe vergessen hier meinen Fortschritt kund zu tun.

Ich muss meine Klappe halten. Gerne foppe ich Raucher mit ihrem Rauchen, aber ich bin viel zu gefährdet das zu tun. Jederzeit könnte ich wieder anfangen. Aber ich fühle mich einfach so wohl ohne das Rauchen und kann mir das gar nicht mehr vorstellen, das wirklich zu mögen. Ich glaube, wenn ich wieder anfangen würde, dann nicht wegen des tollen Geschmacks, sondern um dem Druck zu entgehen. Von, ich mag Rauchen, kann dann da keine Rede sein.

Nein, ich mag Rauchen nicht mehr und ich empfinde es als Selbstlüge, wenn jemand so etwas behauptet.

Ich will aber auch kein radikaler Nichtraucher werden, die fand ich als Raucher immer am schlimmsten.

15.05.2010 13:53 • #94


T
hallo,
ich möchte dir auch mal gratulieren!
und falls du dich noch erinnerst an meinen ersten post hier zu diesem thema, mir fiel es auch total schwer in streßsituation besonders in streitgesprächen!
da fehlt mir meine Zig. heute noch!

ich habe nun vier jahre ohne rauch, aber so richtig darüber hinweg ist man nie!
ich vermisse es aber auch gar nicht mehr,
das suchen nach kleingeld,
das stinken der klamotten und haare,
das nachzählen der Zig., ob sie denn noch reichen ....

was ich vermisse, ist die solidarität, die raucher haben!

ich komm ja grad von der reha,
das Rauchereck war gut besucht, und es wurden schneller , viel schneller kontakte geknüpft, als wir jetzigen nichtraucher!

also , weiter so,

einfach ist es nicht, aber du hast es super gemacht!

lg tinerl

17.05.2010 17:41 • #95


G
3 Monate, 2 Wochen und 1 Tag

Mir geht es gut. Nur manchmal habe ich wieder so einen trockenen Husten. Entweder sind das irgendwelche Reste oder ich habe tatsächlich so etwas wie Heuschnupfen. Aber es ist jetzt auch nicht so störend. Ist mir halt nur aufgefallen.

Ich habe gerade mal das TB von Anfang an mir angeschaut. Es ist ganz komisch, obwohl es erst 3 1/2 Monate her ist, dass ich aufgehört habe, kommt es mir so weit entfernt vor. War ich wirklich jemals Raucherin? Hab ich wirklich mal behauptet mir schmeckt das, ich rauche gerne? Ich komme mir selber fremd vor, sehr seltsam. Wie in einem anderen Leben.

Aber wie Katja ja schon schrieb, ja, es war ein anderes Leben - das Raucherleben.

23.05.2010 17:54 • #96


G
Bin ja eigentlich Mod auf Pause, habe aber als User einfach dazu etwas sagen müssen: homoeopathie-mit-dem-rauchen-aufhoeren-heilpraktiker-t19144.html
So viel Blödsinn ertrage ich einfach nicht

28.05.2010 10:57 • #97


Knoten
na guck da ist ja dein tb

so ähnlich sah meins damals auch aus. es ist ein gutes gefühl diese zeit hinter mir gelassen zu haben.

war heute mit meinem partner und 2 rauchern zum essen. natürlich mussten die raucher zwischenzeitlich raus um ihre sucht zu befriedigen.

der atem der mir danach entgegenschlug war einfach nur ekelig. ich musste mich sehr zusammenreißen um nicht meine nase zuzuhalten. iggitibapfui

28.05.2010 22:11 • #98


katja1968
Zitat:
Und sie fragte mich, ob ich immer noch Nichtraucher sei. Noch?!? Ne für immer!


NIE - MEHR - RAUCHER


Ich habe gestern gerade zu einer Freundin gesagt, daß ich mich wundere, daß ich nicht wieder angefangen habe zu rauchen oder zumindestens mit dem Gedanken gespielt habe, obwohl ich seit über einem Jahr so eine schwierige Zeit habe. Ich mache ja allen möglichen Mist, aber das Rauchen kommt da nicht mit vor. Das hätte mir mal einer vor zweieinhalb Jahren sagen sollen.....

Ich gratuliere Dir .


Katja

02.06.2010 14:43 • #99


G
4 Monate

Und immer noch brav und anständig. Keine Rückfälle.

Allerdings hatte ich gestern kurzzeitig das Bedürfnis doch noch eine zu Schnorren, als ich mit Freunden beim Grillen saß, die fast alle nur Rauchten. Mein Partner ist auch schwach geworden, aber er kommt damit auch besser klar. Ich blieb einfach eisern. Drehte aber zum Spaß für einen Freund seine Zig. (das mache ich immer noch gerne - ist ein bisschen wie basteln).

Aber nie wieder Kippe! Nie wieder!

P.S. noch 1,5 Monate, dann bin ich länger abstinent als bei meinem ersten Versuch. Und da ich damals schon zu diesem Zeitpunkt arge Schwierigkeiten hatte hart zu bleiben, glaube ich, ich werde diese Hürde nehmen!

05.06.2010 16:00 • #100


Knoten
Hallo ,

******Herzlichen Glückwunsch******

4 Monate ist eine sehr starke Leistung!!!

Immer wenn ich kurz vor dem Schorren stand, habe ich mir den Haufen an Zigarretten vorgestellt, die danach folgen.
Dabei ist mir fast übel geworden.

Ab und an komme ich auch nach 2 Jahren noch in Situationen, die ich ohne Zigarrette noch nicht erlebt habe. In diesen Momenten stelle ich fest: ah... da ist er ja der Nik.
Die werden aber immer weniger

Bleib stark und zeig dem Nik die kalte Schulter.

Liebe Grüße
Knoten

06.06.2010 15:57 • #101


G
Oha meine Tour war schon anstrengend. Viel mehr Raucher als erwartet, was für mich schon fast ein ungewohntes Bild ist. Und so saß ich manchmal daneben und dachte, ach, komm, schnorr dir eine. Kann ja nicht schaden. Aber ich habe durchgehalten, ich bin nicht schwach geworden. Und bin jetzt, wo ich wieder in meinem Nichtraucherzuhause bin, sehr stolz auf mich. Den bösen Teufel Nik habe ich gekonnt widerstanden. Es fiel schwer, aber ich habe es geschafft. Das ist ein tolles Gefühl

13.06.2010 18:35 • #102


G
4 Monate und 3 Wochen

27.06.2010 21:01 • #103


G
5 Monate

Das wird langsam mein persönlicher Rekord.

Ich ertrage es auch inzwischen immer besser Raucher in meiner Nähe zu haben, ohne gleich den Gedanken zu haben Jetzt schnorre ich mir eine

03.07.2010 19:58 • #104


G
Kleiner Zwischenstand. Alles noch gut und seit 5 Monaten und über 3 Wochen rauchfrei. Am Samstag gibt es dann den dicken Hüpfer - dann habe ich mich auch Rekordmäßig absolut überholt. Die Idee von einer Kippe kommt auch immer seltener. Vielleicht so als Aufblitzen mal alle 3 bis 4 Tage. Das ist aber so kurz, dass ich darüber kaum nachdenke. Ist mehr so der Gedanke, hach, jetzt eine Rauchen. Und schon ist er wieder weg. Ich träume auch nicht mehr vom Rauchen und hatte letztens richtiges Kratzen in der Lunge, als neben mir einer eine rauchte. Das brannte regelrecht. Ne Danke.

26.07.2010 15:12 • #105


G
7 Monate und 1 Woche

und damit mein persönlicher Rekord. Ich bin stolz auf mich.

Das übrigens ist mein jetziger gesundheitlicher Erfolg
Zitat:
Ein bis neun Monate später Das Husten lässt nach, man ist weniger kurzatmig und wacher. Die Lunge kann sich besser vor Infektionen schützen.


Hier mal die Tabelle, für alle, die es interessiert. Es stimmt übrigens wirklich:
Zitat:
20 Minuten danach Der Blutdruck fällt. Die Temperatur von Händen und Füßen steigt auf den Normalwert.

Acht Stunden danach Der Kohlenmonoxidgehalt des Bluts fällt auf den Normalwert.

24 Stunden danach Das Herzinfarktrisiko hat sich bereits verringert.

Zwei Wochen bis drei Monate später Die Durchblutung ist verbessert, die Lungenkapazität um bis zu 30 Prozent höher.

Ein bis neun Monate später Das Husten lässt nach, man ist weniger kurzatmig und wacher. Die Lunge kann sich besser vor Infektionen schützen.

Ein Jahr später Das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist jetzt halb so groß wie bei Rauchern.

Fünf bis 15 Jahre später Das Schlaganfallrisiko sinkt auf das eines Nichtrauchers.

Zehn Jahre später Unter Ex-Rauchern reduziert sich die Gefahr, an Lungenkrebs zu sterben, auf die Hälfte. Das Risiko von Krebserkrankungen in Mund, Hals, Speiseröhre, Blase, Niere und Bauchspeicheldrüse verringert sich.

15 Jahre später Alle Risiken sind auf das Niveau eines Nichtrauchers gesunken.

Quelle

05.09.2010 13:13 • #106


Glasscherbe
Suuuuuuuuper! Glückwunsch zum neuen Selbst-Rekord. Klingt so, als ob es mit zunehmender Abstinenz leichter wird. Ist das so?

05.09.2010 13:44 • #107


G
Absolut. Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen jemals wieder zu rauchen. Auch wenn ich weiß, dass ich immer gefährdet bleibe.

05.09.2010 14:00 • #108


Glasscherbe
Das ist gut. Ich rauche jetzt seit einem dreiviertel Jahr wieder und dieses Mal hab ich es nicht mehr im Griff. Leider. Davor war etwa 5 Jahre Pause bzw. nur ab und an mal eine, die mich nicht weiter angehoben hat.

05.09.2010 14:03 • #109


F
Geht mir genauso, gefährdet bin ich oft, hatte ich letzten Donnerstag erst und in dem ich mir immer wieder meine Beschwerden (Bronchitis mit Auswürfen etc, Kurzatmigkeit) vor Augen halte, ist der Druck wieder fort. Mir geht es gesundheitlich auch viel besser, seither. Ich rauche jetzt fast zwei Jahre nicht mehr (also im Dezember)

05.09.2010 14:27 • #110


katja1968
Super ,



ich bin jetzt bald bei 3 Jahren rauchfrei angelangt.
Gefährdet werde ich aber immer bleiben. Das wird
bei uns Nie-mehr-Rauchern auch immer so sein.

Liebe Grüße von Katja

13.10.2010 15:31 • #111


G
Über 8 Monate

Auch wenn ich es wirklich häufig vergesse, dass sich hier ja noch das TB hatte, viel es mir heute doch wieder auf. Hier also mein Fortschritt.

Was kann ich an mir beobachten:
- ich habe eine bessere Kondition; bis ich außer Atem bin, muss schon einiges passieren
- ich fühl mich aktiver und einfach besser
- das Essen schmeckt viel besser und auch ich selber rieche viel besser (was ich im Sommer allerdings häufig gerne nicht getan hätte )

Ein negatives Ergebnis muss ich aber einfach ansprechen: Ich habe 3 Kilo insgesamt zugenommen und werde sie irgendwie nicht wieder los. Ich habe eh schon Übergewicht, so dass mich die 3 Kilo wirklich stören. Aber wenigstens wurde es keine Kleidergröße mehr. Irgendwo habe ich aber nun gelesen, dass es mitunter 1 Jahr dauern kann, bis sich der Stoffwechsel wieder richtig eingespielt hat. Und so lange der spinnt, kann man nur schwer abnehmen. Wobei die Antidepressiva's sicherlich noch ihr Übriges dazu tun.

Und noch etwas ist leider nach wie vor da: die gelegentliche Lust, gerade wenn andere in meiner Gegenwart rauchen. Auch wenn ich den Rauch inzwischen gar nicht mehr abkann (ich kriege sofort Hustenreiz) und ich es hasse nach Tabakqualm zu stinken, muss ich jedesmal dem Drang widerstehen mir nicht eine zu schnorren. Und zwar genau in dem Moment, wo sich jemand anderes die Zig. raus holt und dann ansteckt. Dann will ich auch. Der Gedanke ist aber dann sofort wieder weg, wenn ich den ersten Rauch rieche, dann habe ich keine Lust mehr. Ich werde wohl immer süchtig bleiben.

Aber süchtig heißt nicht zwangsläufig schwach!

31.10.2010 22:01 • #112


G
Kurzes Feedback

seit 9 Monaten rauchfrei.

Und immer noch pleite (wo ist immer nur das Geld hin? )

03.12.2010 10:37 • #113


G
1 JAHR = 365 TAGE


Ich kann es gar nicht fassen. 1 Jahr geschafft.

07.02.2011 22:13 • #114


M
Ist das schon so lange her???? Ich gratuliere !!!

08.02.2011 10:13 • #115


M
Auch ich will ganz herzlich gratulieren!

08.02.2011 17:53 • #116


U
Herzlichen Glückwunsch!

Habe leider vor einem Jahr nach 10 Jahren wieder angefangen

08.02.2011 18:44 • #117


katja1968
super . ist das nicht ein tolles gefühl?

ich hatte nur die ersten drei monate das geld über, weil ich es konsequent jeden tag
in die spardose gesteckt habe.

seitdem ich es nicht mehr mache, ist es auch irgendwie einfach weg :O)

11.03.2011 11:30 • #118


G
Ich bin einmal schwach geworden. Letzten Samstag auf einer Grillparty (es hat aber auch alles geraucht, ich war die einzige Nichtraucherin) habe ich einmal an einer Kippe gezogen. Es war eklig, stinkig, kratzig und schmeckte überhaupt nicht.

So habe ich trotz dieses kleinen Rückfalls beschlossen weiter an meiner Rechnung festzuhalten, also:
1 Jahr 4 Monate und 3 Wochen
Nichtraucher

28.05.2011 11:55 • #119


A


Hallo GastAccount,

x 4#30


M
Gratuliere!
Dass du diese Probe als ekelig abtun konntest zeigt, dass du drüber weg bist!
Gut gemacht!

28.05.2011 12:05 • #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag