✔ Empfohlene Antwort
Hallo Steffi,
Es ist gut, dass du dich auf 15 mg Mirtazipin stabilisieren konntest. Das würde ich jetzt erst einmal auch so beibehalten. Was du beschreibst, sind ganz typische Entzugserscheinungen, ausnahmslos. Man merkt es daran, wenn sie bei Wiedereindosierung wieder verschwinden, wie bei dir.
Du hast viel zu schnell abgesetzt, wie ich seinerzeit auch. Ich wurde auch erst schlauer, als ich im Antidepressivaforum Deutschland darauf aufmerksam gemacht worden bin. Leider ist es oft so, dass die Ärzte darüber auch nur in sehr begrenztem Umfang Bescheid wissen, weil sie es auf der Uni nicht lernen, oft mit fatalen Folgen, wie ich selber erfahren durfte.
Mir erging es in 2001 auch so, dass ich das Mirtazipin, das ich damals nur für acht Monate genommen hatte, ohne Entzugserscheinungen absetzen konnte. Später habe ich es dann von 2005 bis 2012 genommen, zusätzlich auch noch das Venla, mit der Folge, dass ich mehrere Jahre im Entzug feststeckte. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, es ist bei jedem anders.
Wenn du das Mirta nicht unbedingt brauchst, könntest du vielleicht noch einmal einen Absetzversuch wagen, später, in 1,5 mg Schritten alle vier Wochen. Es ist bei den Medikamenten so, dass die Rezeptorenbelegung noch überproportional hoch ist, selbst wenn die Medikamentendosis gering ist.
Steffi, du betreibst ein kleines, feines Forum, ich habe seinerzeit sehr gern darin gelesen und auch geschrieben und möchte dir für alles noch einmal danke sagen. Es hat mich über viele, trübe Stunden hinweggetröstet.
Dir wünsche ich alles, alles Gute, weiterhin
Mona 1
05.12.2016 19:59 •
Zum Beitrag im Thema ↓