Mirtazapin und Cipralex - Heißhunger Attacken / nehme schnell zu

L
Hallo!
ich nehme 20mg Cipralex und 30mg Mirtazapin.
Ich bekomme aber von Mirtazapin totalen heißhunger, und nehme recht schnell zu.
Nehm ichs nicht, schlaf ich max. 5 Stunden.
kennt hier jemand ein vergleichbares Medikament ohne heißhungeratacken?

17.09.2009 17:39 • #1


S
Hallo leni,

es ist bekannt, dass durch die Einnahme von Antidepressiva´s das Gewicht steigen kann. Wir können und dürfen hier keine Empfehlungen aussprechen. Es gibt auch keine. Sprich mit deinem Arzt, vllt kann er dir weiterhelfen.

Serafina

17.09.2009 18:10 • #2


A


Hallo leni88,

Mirtazapin und Cipralex - Heißhunger Attacken / nehme schnell zu

x 3#3


A
Zitat:
es ist bekannt, dass durch die Einnahme von Antidepressiva´s das Gewicht steigen kann.

Ja. Zum Einen kann es zu Heißhungerattacken kommen,
andererseits ist es auch so, dass gerade bei der Einnahme von Mirtazapin
auch der Stoffwechsel sediert wird.

Vielleicht solltest Du es mal mit einem Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe probieren?

Habe auch mit der Einnahme von Mirtazapin ziemlich schnell und viel zugenommen, aber
es waren zum Teil auch Wassereinlagerungen.

Also: Wenn man mit dem medikament nicht zurecht kommt, immer mit dem Arzt sprechen.


Gute Besserung, Alannis

17.09.2009 18:21 • #3


K
huhu

ja habe gestern von meinen arzt ein neues rezept bekommen....
habe die mirtazapin 15mg filmtabletten bekommen...
nun meine frage:
hat jemand schon erfahrung gemacht mit diesen tabletten???sind die schädlich? darf man da noch kaffee und rauchen neben den mittel?? in der packungsbeilage steht auch drinn man kann durch die tablette eine kurze phase von schlimmeren depressionen bekommen...ohweeee wenn man das schon liest ist ja pääääähhhh

naja und wegen den zunehmen der tabletten....davor habe ich keine angst da ich es eh vertragen kann...wieg momentan 42kg bei 1.60......also von daher....essen ich komme

19.11.2009 14:51 • #4


A
Hallo Du!

Wenn man Mirtazapin mal oben rechts in die Suchfunktion eingibt, erscheint das hier
Zitat:
Die Suche ergab 230 Treffer: +mirtazapin

Und da findest Du gaaaaaaaaaaaaanz viele Threads mit Infos zu Mirtazapin, Erfahrungen von Mitusern usw.

Aber zu Deiner Beruhigung: Habe Mirtazapin lange genommen und ganz normal gelebt wie sonst auch, also Kaffee, öhöm ... rauchen usw.
Nur von Alk. habe ich mich ferngehalten, was mir nicht schwerfiel, weil ich eh nur vielleicht 1 mal im Jahr n Glas Wein trinke oder sowas.

Also: gute Besserung!

19.11.2009 15:11 • #5


K
bei mir isch es immer so das ich irgendwie schiss bekomme wenn ich tabletten nehmen muss...hab ich von klein auf schon
trozdem danke für die antwort..hab gar net gesehen das ich da oben suchen kann....lol

naja noch ne frage:
warum muss man die am abend vorm schlafengehen nehmen???das mache ich sowieso total ungern.....kann man die nicht irgendwie jeden tag abends 21uhr nehmen zum beispiel????

19.11.2009 17:55 • #6


M
Hallo katichen,

bei mir war es so, dass ich nach Einnahme dieses Med's schlafen konnte wie ein Bär. Und zwar innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme. Wenn ich dann noch nicht im Bett lag, bin ich da eingeschlafen, wo ich gerade war. Meistens im SITZEN auf der Couch. Ohne Mirta ist das nie passiert und passiert jetzt auch nie mehr.

'Ansonsten hat es mir supergut geholfen und ich habe diesen Tiefschlaf sehr genossen, da ich vorher starke Schlafprobleme hatte.

Allerdings muß die Einnahme nicht bei jedem die gleiche Wirkung hervorrufen.

19.11.2009 19:46 • #7


K
oh danke für die antworten.....un ich habe in den packungsbeilage gelesen das man schlimmere deprie bekommen kann??? stimmt das???

20.11.2009 10:35 • #8


S
Hallo Katichen,



Zitat:
ich habe in den packungsbeilage gelesen das man schlimmere depr. bekommen kann??? stimmt das???


Die Betonung liegt bei KANN !!!!

Wenn es anfangs auftreten sollte, dann sind das meist Nebenwirkungen, die auch schnell wieder verschwinden. Wenn du den Beipackzettel gelesen hast, hast du auch gelesen, was alles eintreten KANN . Also mach dich nicht verrückt. DIe Pharmafirmen sind verpfl. diese Hinweise zu geben. Notfalls sprich mit deinem Arzt über deine Ängste.

Ich selbst habe auch anfangs unter fast allen Nebenwirkungen gelitten. Nach einiger Zeit sind diese aber auch wieder verschwunden.

Alles Gute für dich.

Serafina

20.11.2009 12:02 • #9


K
naja ich nehme die eh nicht...habe am montag nochmal termin da frage ich ihn......

20.11.2009 20:07 • #10


A
hallo
ich habe es auch genommen und hatte nebenwirkung gehabt ,könnte überhaupt nicht schlafen war aggresive und habe es jetzt abgesetzt und einen heißunger
hatte ich auch.
war echt fertig mit den nerven und das zeug nimm ich bestimmt nicht nochmal.

23.11.2009 20:07 • #11


Löckchen73
Ich kann mit Mirtazapin wunderbar schlafen.
Wenn ich sie vergesse kann ich null schlafen.
Bekomme auch immer hunger.Aber da ich Untergewicht habe ist das nicht so schlimm.
Nebenwirkungen hatte ich so keine

23.11.2009 21:00 • #12


K
so habe wegen der angst mit meinen arzt gesprochen und er gab mir andere die ich schonmal hatte und ich null probleme hatte ausser am anfang super gut schlafen und immer wieder hunger bekommen habe

26.11.2009 12:39 • #13


Tarja
Hallo.
Ich nehme auch Mirtazapin 15mg. Ich kann damit super schlafen , jedoch war der Anfang mit diesem Medikament schon sehr anstrengend
Aber nach drei Wochen habe ich mich dran gewöhnt. Es wirkt wirklich sehr schnell !!!! Aber super!
Tarja

26.11.2009 15:47 • #14


D
Hallo zusammen,

bin seit längerem an Depressionen erkrankt. Mein Arzt hat mir jetzt Mirtazapin verschrieben.
Das scheint aber für mich nicht gut geeignet zu sein, da ich hochgradige Ostheoporose habe, die dadurch noch verschlechtert werden könnte.
Könnt Ihr mir Alternativen nennen??
Habe früher Amitryptilin genommen. Ist das besser oder auch ein Calciumfresser??
Vielen Dank schon mal an die Experten hier im Forum für die Hilfe.

30.04.2010 15:14 • #15


S
Hallo dugong,

nein, wir können und dürfen dir keine Empfehlungen geben. Bitte sprich mit deinem Arzt.

Alles Gute für dich.

Serafina

30.04.2010 17:10 • #16


snab
Habe heute auch Mirtazapin Almus 15 mg bekommen.
Weiß jemand wie die wirken? Also ziemlich schnell wird man davon wirklich müde und platt. Den mein Psychologe hat die mir aufgeschrieben damit ich Abends besser schlafen kann. Traue dem aber noch nicht so....

24.06.2010 18:03 • #17


C
Ja, ich schlaf da gut nach. Vertragen sich auch gut mit SSRI. Machen aber bei mir ziemlich bunte Träume, stört mich aber nicht.

schon mal gut's Nächtle gewünscht

Tom

24.06.2010 20:23 • #18


H
Hallo zusammen, mir wurde Mirtaparzin verordnet und ich muss sagen, das Mittel hilft mir sehr sehr gut. Nun lese ich soviel über Gewichtszunahme. Bitte nicht!!! Ist denn jemand unter euch der von dem Mittel nicht zugenommen hat???
Für mich ist es wirklich ein gutes Mittel. Ich schlafte wieder gut, und auch die Depressionen nehmen zwar langsam aber stetig ab. Bin über jede Info dankbar.
Ich versuche wieder täglich joggen zu gehen und zügele mich mit dem Essen. Ja, Heisshunger hat man auf das Medikament. Ich denke, das ist auch der Grund warum viele zunehmen.
Liebe Grüße von Hüpfi

07.08.2010 22:52 • #19


Steffi
Hallo Hüpfi,

ich ahnte schon, dass Du Mirtazapin nimmst, als ich im anderen Forum von der wundersamen Wirksamkeit und der Verbesserung Deines Gesundheitszustandes las. Deshalb fragte ich dort auch nach.

Ich habe von Mirtazapin nicht zugenommen. Allerdings liegt das 10 Jahre zurück, und ich weiß nicht, wie ich heute - in der Menopause, wo allein die Hormone schon dafür sorgen, dass alles anders ist als früher - darauf reagieren würde. Vor 10 Jahren nahm ich täglich 60 mg Mirtazapin. Ich nahm kein Gramm zu, obwohl ich auch wieder mehr essen konnte. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich offenbar genetisch bedingt bis zu den Wechseljahren nie zugenommen habe, egal, was und wie viel ich aß.

Sieh den momentanen Nutzen positiv und vergiss das Gewicht.

08.08.2010 00:47 • #20


S
Eine kleine Anmerkung noch meinerseits: Mehr Appetit muss auch nicht immer unbedingt auf das Medikament zurückzuführen sein. Auch eine Besserung des Allgemeinzustandes kann Hunger auf mehr machen

Ansonsten kann ich mich Steffis Rat nur anschließen.

08.08.2010 01:24 • #21


H
Danke euch!!!!! Ich gehe ja wieder joggen, wenn auch leicht. Und ich denke, mit Sport und etwas gesunder Ernährung nimmt man keine 30 kg zu. Ja, es geht mir besser und ich bin so unendlich dankbar. Ganz liebe Grüsse eure Hüpfi

08.08.2010 08:26 • #22


M
Habe deine Frage zu Mirtazapin mal mit den bisherigen Beiträgen hierzu zusammengeführt, damit die Erfahrungen und Fragen zu einem Wirkstoff an einer Stelle gesammelt werden.

08.08.2010 10:44 • #23


H
Danke Missi!!!!!

08.08.2010 12:26 • #24


J
Hallo Hüpfburg!
Ich nehme auch Mirtazapin 40mg abds und habe nicht zugenommen. Da Du ja regelmäßig Sport treibst, dürfte das kein Problem für dich sein. Sei froh, daß Du nachts wieder schlafen kannst, da geht es einem tagsüber auch gleich besser.
LG Josie

08.08.2010 13:45 • #25


S
Hat jemand von euch Erfahrung mit Mirtazapin? Ich habe schon viele Meikamente nehmen müssen, aber das hatte ich noch nie, kommt das inetwa mit x. gleich ???

05.10.2010 12:23 • #26


S
Hallo schäfchen,
wenn Du Mirtazapin meinst, dann ist das das gleiche, ja.

Lieber Gruss
von steenie

05.10.2010 12:36 • #27


Steffi
Hallo schaefchen,

Du hast unser automatisches Wortzensursystem auszuschalten versucht, indem Du den Namen des Medikamentes gesperrt geschrieben hast.
Ich habe den Namen wieder entfernt. Du hättest das übrigens ganz leicht übers Internet herausfinden können.

Inzwischen hat Steenie Deine Frage ja auch beantwortet. Ich kann Dir ebenfalls bestätigen, dass beides identisch ist.

05.10.2010 13:19 • #28


H
Hallo Schäfchen,
ich nehme auch Mirtazapin und ich muss sagen, mir hat es erstaunlich schnell bezüglich meiner Depressionen geholfen.
Welche Dosierung hast du denn ??? Hast du es wegen deiner Depression vom Arzt verordnet bekommen????
Du solltest allerdings beachten, dass dieses Medikament Appetit macht. Ich spreche für mich!!!! Ich bekomme nach der Einnahme regelrechten Heisshunger. Deshalb schreiben auch so viele über Gewichtszunahme. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Besonders wirkunsvoll finde ich es abends, da man richtig gut schläft.
Wäre schön, wenn du mir mal antworten würdest.
Gruss Hüpfi

05.10.2010 19:26 • #29


A


Hallo leni88,

x 4#30


M
Hallo Schäfchen,


es könnte auch sein, dass du nicht zum Personenkreis gehörst, bei denen Mirtazipin den Appetit anregt. Ich gehöre z.B. dazu. Bei mir wird der Appetit von Venlafaxin angeregt, einem Medikament, das den Hunger dämpfen soll.

Vielleicht reagierst du auch paradox? Das ist gar nicht so selten!


LG v. Mona

06.10.2010 12:16 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag