Lohnfortzahlung bei wiederholter Arbeitsunfähigkeit? Und was danach?

P
Hallo zusammen,
ich wollte vorab kurz berichten, wie es meiner Freundin, für die ich hier schreibe, seit meinen letzten Einträgen hier ergangen ist, einige erinnern sich vielleicht noch an uns.

Nach der Missglückten Reha im Schwarzwald im Juni 2009 folgte die Aussteuerung durch die Kankenkasse, seitdem erhält meine Freundin ALG I. Dieses würde am am 10.7. auslaufen. Der Antrag auf ALG wurde in einen Rentenantrag umgewandelt, zahlreiche Formulare haben wir seitdem schon eingereicht. Jetzt sind wir an der Stelle, wo sich meine Freundin zwischen 2 Rentenanfängen entscheiden soll (entweder rückwirkend ab 1.6.09 aufgrund der fehlgeschlagenen Reha, oder ab 1.7.09 aufgrund des ALG-Antrages)

MIttlerweile geht es meine Freundin allerdings wieder recht gut, sie ist seit ca. 5 Monaten stabil, hat mal einen schlechten Tag, aber lange depressive Phasen gibt es nicht. Wir führen dass auf eine grundlegende Änderung der Medikation zurück. Da freuen wir uns sehr drüber ;-) !!

Am liebsten würde meine Freundin nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehen, auch ihr Arzt stimmt dem zu. Der Arbeitgeber stimmte zudem schon einer 3/4-Stelle und einen Arbeitsplatzwechsel zu, also alles Bestens.

Aber was ist jetzt mit dem Rentenantrag ? Wir haben uns schon schlau gelesen und rausgefunden, dass das ALG I auch während der Wiedereingliederung (wohl 4 Wochen) weitergezahlt werden muss, ist das korrekt ? Nun aber zu unserer Hauptfrage : Was passiert wenn meine Freundin wieder anfängt zu arbeiten und wider Erwarten doch wieder erkrankt und nicht mehr arbeiten kann ? Krankengeld würde es ja nicht mehr geben, Lohnfortzahlung steht ihr wohl wieder zu. Aber dann ?
Besteht sofort wieder ALG I Anspruch , oder steht sie einfach so da ?

Sie würde gern wieder arbeiten gehen, aber wir haben geringe Angst vor der Zukunft, wie es werden könnte, wenn sie doch wieder erkrankt. Der Rentenantrag wird sicher verworfen und müsste dann von vorn beantragt werden, sehe ich das richtig ? Oder gibt es eine Möglichkeit den Antrag auszusetzen und ggfls. später zu reaktivieren ?

Ich danken euch im Voraus für eure Antworten. Und noch eins : Gebt euch nie auf, wir hätten es vor einem Jahr auch nicht für möglich gehalten dass es meiner Freundin mal so gut geht...

Gruß,
Frank

26.04.2010 10:05 • #1


M
Hallo Frank,

ich kann dir leider auf deine Fragen keine Hilfestellung geben aber möchte dir doch sagen, das mich dieser Satz
Zitat:
Und noch eins : Gebt euch nie auf, wir hätten es vor einem Jahr auch nicht für möglich gehalten dass es meiner Freundin mal so gut geht...
sehr berührt hat.

Vielleicht wird Wolfgang dir bzgl. deiner Fragen noch eine Ratschläge geben.

26.04.2010 10:43 • #2


A


Hallo PremierHolly,

Lohnfortzahlung bei wiederholter Arbeitsunfähigkeit? Und was danach?

x 3#3


P
Hallo,
ich habe jetzt noch ein paar Zusatzinfos :

Ich habe jetzt gelesen, dass man die Bearbeitung der Rente (in unserem Fall Erwerbsminderungsrente) für ein halbes Jahr zurückstellen lassen kann, da man einen Arbeitsversuch machen möchte.

Meine Freundin hat am 29.4. einen Termin bei ihrem Arzt, da wird sie den Eingliederungsplan erhalten (4 Wochen Eingliederung), damit würde sie dann zum Arbeitgeber eilen um eine Unterschrift zu holen, anschliessend einen Termin bei der ARGE vereinbaren um den Sachverhalt zu klären und sicherzustellen, dass das ALG I in der Wiedereingliederung weitergezahlt wird (der Arbeitgeber zahlt in diesem Fall nichts).

Können wir der Rentenversicherung trotzdem schon schreiben, dass ein Arbeitsversuch geplant ist und der Antrag auf Rente zurückgestellt werden soll ? Da liegt ja der Brief der Rentenversicherung vor wo es um den rückwirkenden Rentenbeginn geht (siehe oben). Abgabetemin war der 25.4., sind leider schon überfällig. Oder sollen wir auf den Brief antworten und das Zurückstellen des Antrages nach dem Termin bei der ARGE machen ?

Danke im Voraus !

Gruß,
Frank

26.04.2010 18:33 • #3


Albarracin
Experte

26.04.2010 19:51 • #4


P
Hallo !
Ich wollte mal kurz berichten wie es momentan läuft :

Meine Freundin ist jetzt in der 3. Woche Wiedereingliederung und bezieht während der Eingliederung weiter Überbrückungsgeld von der Arge. Die Rentenantrag läuft weiter, allerdings gehen die jetzt erstmal von einer Erwerbsminderung aus. Wenn der Arbeitsversuch scheitert, dann muss die volle Rente wieder angefordert werden.

Aber davon gehen wir mal nicht aus, denn es sieht gut aus Zur Zeit ;-) *freu*

Gruß,
PremierHolly

02.06.2010 14:12 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag