Keine Gefühle mehr - wie kommen sie zurück?

N
Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden.

Leider hat sich meine Frau jemandem anderen zugewandt. Ich mußte es ihr erst nachweisen, damit sie es zugab.
Sie hat sich nicht getraut mir es zu sagen.

Aber:

Ich habe es geschafft sie aus den Depressionen herauszuholen. Sie kann jetzt wieder klar denken. Sie versteht, daß ich
nicht schuld war an ihrer Entwicklung. Sie weiß jetzt, dass sie in Zukunft ihr zu schwaches, nicht richtig entwickeltes
Ego weiter entwickeln muß. Sie ist intelligent. Sie wird es schaffen.

Sie hat es übrigens alleinig durch die Einnahme von Antidepressiva ( zweimal gewechselt ) und meine Unterstützung geschafft. Zusätzlich hat sie sehr viel Zeit in sportliche Betätigung (Kraftsport) investiert, was bestimmt auch einen Anteil an ihrer Besserung hat. Einen Therapeuten hat sie nicht in Anspruch genommen.

Die Entwicklung ist zwar nicht schön für mich aber ich freue mich das ich es bis hierhin für sie geschafft habe.
Wir waren immerhin acht Jahre zusammen.

Viele liebe Grüße

Naturfreund

19.07.2011 12:30 • #31


Pyxidis
Lieber Naturfreund,

es ist schön, daß Du Deiner Frau so helfen konntest und so verständnisvoll bist. Aber zu welchem Preis.

Zitat:
Leider hat sich meine Frau jemandem anderen zugewandt. Ich mußte es ihr erst nachweisen, damit sie es zugab.
Sie hat sich nicht getraut mir es zu sagen


Das würde mich zunächst einmal wütend machen umso mehr nach der vielen Hilfe von Dir.

Wie gehst Du jetzt damit um?

Viele Grüße
Scorpio

19.07.2011 12:43 • #32


A


Hallo Naturfreund,

Keine Gefühle mehr - wie kommen sie zurück?

x 3#3


N
Hallo Scorpio,

ich bin eher unendlich traurig. Ich glaube aber nicht, das wir wieder zu einander gefunden hätten.

In der Zwischenzeit hat sie alle Fehler gemacht, die man machen kann, um eine Beziehung auseinander
zu bringen. Gedanklich, in meinem Unterbewusstsein, hatte ich wohl schon abgeschlossen.

Wir haben weiterhin freundlichen SMS-Kontakt, um die vebliebenen Dinge noch etwas abzuwickeln. Da ich
nun schon so in dem Thema stecke, werde ich auch zukünftig aus der Entfernung noch etwas auf sie
achten.

Viele Grüße

Naturfreund

19.07.2011 13:07 • #33


Glasscherbe
Ich finde, dass du wirklich Großes vollbracht hast und noch vollbringst. Nicht jeder würde so reagieren, eher im Gegenteil. Wut oder Enttäuschung wäre mehr als verständlich.

Ich wünsche dir alles Gute - was auch immer auf dich zukommt.

19.07.2011 20:13 • #34


M
Zitat von Naturfreund:
In der Zwischenzeit hat sie alle Fehler gemacht, die man machen kann, um eine Beziehung auseinander
zu bringen
Das ist vielleicht Deine Art mit dem Schmerz fertig zu werden? In dem Du Sie für die Trennung verantwortlich machst, ist das evtl. leichter für Dich zu verarbeiten und zu ertragen. Denn eigentlich gehören ja immer zwei dazu, hm?

20.07.2011 10:32 • #35


N
Hallo Martina,

ich dachte immer der Depressive sollte während seiner Krankheit froh sein, einen Partner zu haben, der sich wirklich effektiv um den anderen kümmert, anstatt das Weite zu suchen. Dann kann man doch auch vielleicht verlangen, das er sich nicht in eine andere Beziehung stürzt.

Inzwischen ist es übrigens so, dass sie es bitter bereut! Am liebsten würde sie es ungeschehen machen, da sie jetzt erkennen kann, wie schön es mit uns weitergegangen wäre. Das sind ihre Worte!

Ihr neuer Partner hat Familie mit vier Kindern, seiner Frau hat er es gebeichtet, aber die Kinder sollen es noch nicht erfahren, also wird dort alles verschwiegen, was los ist.

Dolle Situation.

Außerdem ist er gerade, so wird mir erzählt, aus seinem Job gemobbt worden. Er ist leider psychisch auch nicht ganz stabil. Da wird es in einer gehobenen Position als Dipl. Ingenieur schon einmal schwierig.

Offensichtlich hat er sich auch mit der Krankheit meiner Frau nicht beschäftigt. Denn von ihm kamen ihr gegenüber bisher
keine Tipps, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen soll.

Ich vermute, daß er ein Kandidat ist, der sich im Falle eines Rückfalles meiner Frau, mit hineinziehen lässt. Das kann man natürlich nur vermuten. Wir wollen es nicht hoffen, denn dann wäre der soziale Abstieg wohl perfekt.

Wieso soll ich meine Frau nicht für die Trennung verantwortlich machen? In der Zeit ihrer Krankheit hat sie mir alle möglichen Vorwürfe gemacht, wie es wohl während der Krankheitsphase üblich ist. Heute sieht sie ein, daß ihr schwaches Ego dafür verantwortlich war, dass Probleme entstehen und sie mich ständig dafür verantwortlich gemacht und angegriffen hat. Ihre Worte!!!

Sie hätte einfach noch ihren Weg der Genesung selbst begleiten können, oder meinst Du nicht?

Liebe Grüße

Naturfreund

20.07.2011 12:56 • #36


M
Hallo Du,
Zitat von Naturfreund:
Wieso soll ich meine Frau nicht für die Trennung verantwortlich machen?
Doch, Du kannst uns sollst sie verantwortlich machen - das wird Dir vermutlich helfen, damit klarzukommen. Aber ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass schon beide Partner dazu beitragen, wenn es zu einer Trennung kommt. Wenn sich einer von beiden einem anderen Partner zuwendet, hat das auch seinen Grund.

Weißt Du, ich habe auch schon ähnliches erlebt. Mein Mann wollte aus einer Depression heraus die Trennung - aus heiterem Himmel. Na gut, habe ich gedacht, wenn Du es so willst, kann man es nicht ändern. Ich hatte schon eine kleine Wohnung gefunden und gedanklich damit begonnen, unser Hab und Gut aufzuteilen. Innerhalb weniger Tage hat er aber gemerkt, was er angerichtet hat und wollte mich wieder haben. Da bei uns beiden keine andere Partner im Spiel waren, waren wir beide froh, dass er nochmal gutgegangen ist. Und das ist es bis heute.

Wenn da zwischenzeitlich eine andere Frau gewesen wäre, hätte sich das Thema genau in diesem Moment erledigt. Da hätte ich auch Depressionen nicht als Entschuldigung gelten lassen.

Dass Du noch eine ganze Weile für die Verarbeitung brauchen wirst, sieht man daran, wie sehr Du noch in ihr jetziges Leben unvolviert bist. Das ist aber auch völlig verständlich, sie hat Dich sehr verletzt. Von der Logik her würde ich sagen: kümmere Dich nicht darum, laß sie machen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis Du Dich gedanklich davon verabschieden kannst.

20.07.2011 15:38 • #37


N
Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau. Ich werde sie jetzt machen lassen.

Damit ich das alles besser vergessen kann, werde ich mir jetzt wohl mit ein bischen Nachdruck eine Freundin suchen. Ich denke das wird mir am besten helfen. MeineTochter hatte mich letztens noch gefragt, wann sie ihren Ex-Freund endlich
vergessen wird. Ich sagte ihr, wenn der Richtige kommt hast du ihn schnell vergessen. Jetzt hat sie glücklicherweise wieder einen sehr netten jungen Mann kennengelernt und hat es mir bestätigt.

Viele liebe Grüße

Naturfreund

20.07.2011 16:14 • #38


M

22.07.2011 15:16 • #39


N
Hallo Martina,

stell Dir vor, ich habe mich bei ElitePartner angemeldet und aller Voraussicht nach meine große Liebe
gefunden. Das hat sofort geklappt.

Oh Mann, endlich noch einmal Schmetterlinge im Bauch!

Endlich bin ich auch noch einmal glücklich.

Viele liebe Grüße

Naturfreund

29.07.2011 11:00 • #40


M
Zitat von Naturfreund:
Endlich bin ich auch noch einmal glücklich.
Na das freut mich aber für Dich . Ob das so klappt, wie Du Dir das wünschst, wirst Du ja sehen - ich hoffe es für Dich. Jetzt kommst Du wenigstens auf andere Gedanken .

29.07.2011 13:18 • #41


H

23.01.2019 13:01 • x 1 #42


F
lieber Hilflosallein,

das tut mir jetzt echt leid für dich. Du hast alles gegeben was du hattest, deine Liebe, deine Kraft, deine Zeit. Aber deine liebe Frau genau so. Aber ihr habt euch beide an dem neuen Haus überschätzt. Ja ihr wolltet es besser haben, deine Frau, DU, und ihr habt es auch für eure Kinder gemacht.

Leider habt ihr euch übernommen, überschätzt. Vor lauter Begeisterung habt ihr nicht die Kosten überschlagen, nicht gemerkt, was da alles zu tun ist, wieviel Zeit dir dafür investieren müsst, Zeit die für eure Beziehung und für eure Kinder fehlte. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber so ist deine Realität heute.

Du ich bin auch Familienvater, aber meine Kinder sind schon älter, stehen auf ihren eigenen Beinen. Auch ich habe nicht alles richtig gemacht. Geholfen hat mir, meine Fehler nicht zu übermalen, wie bei der Renovierung meiner Wohnung, sondern das ich meine gemachten Fehler zugeben konnte. Das fällt erstmal schwer. Gerade als Mann möchtest du doch eher perfekt dastehen.

Aber deine liebe Frau hat ja auch Fehler gemacht. Jeder Mensch, auch deine Frau hat eigene Interessen, andere Meinungen, eigene Überzeugungen. Und die decken sich nicht unbedingt mit deinen Wünschen und Meinungen. Das liegt in der Natur der Sache, führt aber zum Konflikt in unserer Beziehung.

In jeder Beziehung gibt es Konflikte. Und es ist gut, das du die Konflikte mit deiner Frau nicht einfach unter den Teppich kehrst. Sondern das du offen dazu stehst, das in eurer Beziehung gerade ganz schön viel Sand im Getriebe ist.

Damit der Sand aus dem Getriebe kommt, muss etwas verändert werden. Oft geht es um die Fragen, was ärgert euch, was ärgert den anderen, was wünscht er sich usw.Erst wenn alles auf dem Tisch ist, könnt ihr zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Aber wer ist schuld, wer hat recht, wer hat Unrecht, es bleibt beim Schlagabtausch, führt aber zu keiner Lösung. Der Dauerstreit bleibt, zwei harte rechthaberische Herzen.

Was mir geholfen hat, ich habe meine liebe Frau um Vergebung gebeten, das wir uns wieder versöhnen, nicht nur, aber auch wegen der Kinder. Heute bin ich froh darüber, das ich meinen Stolz. Egoismus überwinden konnte. Und dann konnte auch meine Frau ehrlich zu ihren Fehlern stehen, hat von ihrer Seite aus um Vergebung gebeten.

Vergeben können hat nicht immer etwas mit meinen Gefühlen zu tun, sondern auch in Beziehung zu meinem Denken, meinem Verstand.

Wenn ich nicht bereit bin zur Vergebung, schade ich nicht nur dem anderen, sondern mir selbst. Deine Gefühle kommen oft erst hinterher. Aber bei eurer gegenseitigen Vergebung, werden eure Gedanken und Gefühle heilen.

Das euer Leben wieder gelingt, ihr euch sagen könnt, es ist wieder gut so, wie es ist. Trotz dem Verlust eures Hauses.

Häuser sind was Gutes, aber die Liebe, eure Beziehung ist größer, schöner und wichtiger. Das eine Narbe über eure Verletzungen wachsen darf, ihr euch wieder in die Arme nehmen könnt.

Das wünsche ich dir und deiner lieben Frau, das ihr wieder in Berührung mit euch selbst und miteinander kommt, das ihr wieder leben könnt, Hoffnung habt für euer Leben.


in guten Gedanken für dich und deine Frau,


liebe Grüße,


Frederick

23.01.2019 18:02 • x 2 #43


H
Danke das du dich gemeldet hast.
Sie geht mir aus dem weg, vor den Kindern spielen wir die Glücklichen.
Gestern war wieder ein Streit Thema.
Ich nehme seit 3 Tagen Beruhigungsmittel das mir auch sehr gut tut. Sie will ja nicht das ich über uns beiden rede oder Heul Krämpfe habe.
Und die Tabletten helfen mir dabei.
Sie will nicht das ich die nehme.
Und hat noch mal erwähnt das sie keine Gefühle mehr für mich hat.

26.01.2019 09:14 • x 2 #44


R

02.04.2019 13:52 • x 1 #45


A


Hallo Naturfreund,

x 4#16


S
Lieber Rindri, ich kann dir leider nicht helfen, wollte aber trotzdem niht nur durchlesen, was du geschrieben hast und dann wieder gehen.
Ich wollte nur sagen, ich finde es großartig, wie du dich in deine Freundin reinversetzt und dass du so geduldig für sie da bist ohne ihr Vorwürfe zu machen. Und ich hoffe einfach mal für euch beide, dass sie bald eine Therapieform findet, die ihr weiterhilft.

03.04.2019 11:00 • x 2 #46

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag