32

Gefühlskalt- können Gefühle wieder kommen?

S
Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen gemacht ob und wie Gefühle wieder kommen können. Die Liebe meines Lebens und ich haben uns auf Grund seiner Depression räumlich getrennt. Es war ein schleichender Prozess… wir haben uns sehr geliebt. Auf einmal merkte ich wie er sich veränderte und mir nicht mehr sagte, das er mich liebt. Auf einmal sagte er er würde keine Gefühle mehr haben, sogar die Liebe zu seinen Kindern ist erfroren.
Er hat mittlerweile die Trennung ausgesprochen, da er mir nicht das geben kann was ich brauche.
Wir haben täglich Kontakt und wenn wir uns treffen kuscheln wir viel und küssen uns auch.
Er kann absolut nicht mehr über Gefühle sprechen, was mich sehr traurig macht.
Er hat mittlerweile auch eine Therapie begonnen.
Können seine Gefühle für mich immer noch da sein , nur spürt er sie grad nicht? Können seine Gefühle plötzlich wieder kommen? Was muss passieren Bzw was kann ich tun.
Manchmal frage ich mich , ob es Sinn macht so nah an ihm dran bleiben zu wollen. Natürlich macht es mich auch oft traurig. Aber ich glaube an ihn und an unsere Liebe.
Ich freue mich über Nachricht von Betroffenen als auch Angehörige.

28.04.2023 20:34 • x 1 #1


Pilsum
Hallo Sonnen-schein.

Was Du schreibst tut mir leid. Wie lange kennt ihr euch schon sehr eng?

Warum hat Dein Partner eine Therapie begonnen, wo er doch frisch verliebt war? Gab es da andere
ernste Probleme?
Wie das mit euch weiterlaufen kann, dass kann wohl niemand genau voraussagen. Da ist alles
möglich.

Zitat von Sonnen-schein:
Können seine Gefühle für mich immer noch da sein

Das kann man nicht genau voraussagen.
Im Grunde kann nur er selbst das beantworten.
Möglichst solltest Du ihn nicht bedrängen.

Ich wünsche euch, dass ihr beide bald wieder über eure Gefühle reden könnt.

29.04.2023 14:29 • x 1 #2


A


Hallo Sonnen-schein,

Gefühlskalt- können Gefühle wieder kommen?

x 3#3


S
Hallo, vielen Dank für die Antwort.Wir waren drei Jahre glücklich zusammen, dann hatte er sich verändert. Da ich selbst Erfahrung mit Depressionen hatte war er beim Arzt, der ihm das bestätigte. Dadurch habe ich ihm einen Therapieplatz besorgt. Er war also nicht frisch verliebt.

29.04.2023 16:24 • x 1 #3


W
Zitat von Sonnen-schein:
Auf einmal sagte er er würde keine Gefühle mehr haben


Zitat von Sonnen-schein:
Wir haben täglich Kontakt und wenn wir uns treffen kuscheln wir viel und küssen uns auch.


Für mich passen diese zwei Aussagen irgendwie nicht zusammen...

29.04.2023 20:01 • x 1 #4


S
Definitiv….. aber er nennt es so.

29.04.2023 20:03 • #5


S
Er sagt dann zum Beispiel: es fühlt sich gut an. Aber dieses Gefühl was er sonst dabei hatte ist ausgeschaltet

29.04.2023 20:05 • x 1 #6


trunkenmaster
Ich kann dich verstehen, sonnen-Schein. Ich empfinde dies ebenso. Gefühlskälte. Durch die Medikamente hat sich auch meine Charakteristika etwas verändert .Z.B: Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Jetzt treten diese nur sehr abgeschwächt auf. Heißt: Das ist nicht mein wirkliches Ich. Das drückt zusätzlich auf mein Gemüt, aber erst einmal so hinzunehmen. Ein Leben mit Depressionen ist ja ein verlorenes Leben. Es ist ja nicht das Reale.
Ich denke, wer seine Depressionen überwindet, kann sicher auch wieder richtig fühlen. Das braucht aber auch viel Zeit. Ich drücke dich und halt dir meine Daumen

30.04.2023 10:44 • x 1 #7


S
Danke trunkenmaster! Ich nehme auch Medikamente. Meine Gefühle sind bedeckt, aber ich empfinde aus der Erinnerung heraus. Da ich auch mit Depressionen zu tun habe kann ich vieles nachempfinden. Aber jede Depression ist Unterschiedlich. Ich erinnere mich auch an den Moment wo ich nichts mehr gefühlt habe. Aber da war ich nicht in Beziehung.
Tief in meinen Herzen weiß ich das er mich liebt. Aber er möchte dem gerne einen Namen geben.
Er nimmt noch keine Medikamente. Aber seine Augen sind leer. Ich bin froh das er zur Therapie geht.
Bist du auch in Beziehung?

30.04.2023 11:39 • x 2 #8


Dys
Zitat von Sonnen-schein:
Da ich auch mit Depressionen zu tun habe kann ich vieles nachempfinden. Aber jede Depression ist Unterschiedlich. Ich erinnere mich auch an den Moment wo ich nichts mehr gefühlt habe. Aber da war ich nicht in Beziehung.

Hallo Sonnen-schein,
im Prinzip verstehe ich es so, dass Du ja eigene Erfahrungen mit der Erkrankung hast und somit ja die Mechanismen kennst. Nur wie kommst Du darauf, dass es anders sein müsste, wenn man in einer Beziehung ist?
Die Depression ist ja gekennzeichnet durch gedankliche Konzepte, die nahezu alles in Frage stellen. Auch Beziehungen zu anderen. Da muss es nicht mal darum gehen, jemanden als solchen nicht mehr zu lieben. Es geht oft eher darum, was verdiene ich überhaupt an Zuneigung, bin ich genug, gebe ich genug, mache ich es richtig, usw. und das alles in einem Kontext des Nichtfühlenkönnens. Ein großes Manko bei Betroffenen und Angehörigen ist oftmals die Erinnerung an „gute Zeiten“ in dem Irrglauben, es müsse immer so sein.
Das erzeugt Druck auf allen Seiten und ist leider oft kontraproduktiv. Auch braucht es ja eine gewisse Zeit, sich an Veränderungen anzupassen und ungeduldig auf eine vermeintliche Besserung zu hoffen, bringt auch eher wenig, wenn da der Glaube mitschwingt, alles solle möglichst schnell wieder gut sein.
Das ist aber alles eher eine Auseinandersetzung die im Gedanklichen stattfindet.
Gefühle sind die andere Ebene. Da ist es ungünstig zu meinen, es müsse doch immer ein Gefühl da sein oder aufkommen, dass früher in ähnlicher Weise und ähnlichen Situationen vorhanden war. Nur weil es dieses Gefühl mal so gab. Das ist aber nicht so und der depressive Mensch, da klammere ich mich nicht mal aus, unterliegt dann gerne der Überzeugung, garnichts mehr fühlen zu können. Dabei ist nur die Intensität eine andere. Schmerz ist auch nicht gleich Schmerz. Der hat ebenso wie jede andere Empfindung eine Bandbreite, nur macht es die Depression schwer, diese zu erkennen. Da ist schwarz weiß Denken halt auch einfacher und auch das zeichnet die Depression ja aus.

Beziehungen haben Bestand oder scheitern aus den unterschiedlichsten Gründen. Ein permanent Vorhandensein müssen von bestimmten Gefühlen, kann aber nicht ausschlaggebend sein. Zumindest sollte es das nicht, meiner Meinung nach.
Aus meiner Erfahrung heraus bringt es am meisten, die Individualität des Anderen einfach mal zu akzeptieren und dazu gehört es auch, dass es einem selbst und dem anderen auch mal anders geht, als ich es mir wünschen würde. Ein Vorbild waren die Katzen in meinem Leben. Die machen ihr Ding und sind mal da und mal eben nicht, kuscheln oder patschen um sich, schnurren oder fauchen und doch hatte und habe ich sie lieb, obwohl sie mir nie erklärt haben, warum sie gerade so sind, wie sie sind und nicht so, wie ich sie gerade gern gehabt hätte. In einen Partner kann man eigentlich nur eines setzen, nämlich Vertrauen. Hat man das nicht, wird eine Beziehung schwierig. Worauf man vertraut kann unterschiedlicher nicht sein und bedarf auch immer einer gewissen Reflexion dessen, wie weit einem selbst vertraut werden kann, in bestimmten Aspekten. Vertraut man anderen, kann man natürlich auch Enttäuscht werden. Und bei Enttäuschung kommt wieder die Depression ins Spiel, beziehungsweise das typische Denken, dass man als depressiver Mensch ja andere enttäuscht und das will man ja nicht, deshalb ist es besser, sich von anderen zu distanzieren ungeachtet der Tatsache, dass man damit ja vielleicht schon den anderen Enttäuscht.

Ich weiß, mein Geschwafel hilft Dir in Eurer Situation kein Stück weiter, deshalb belasse ich es jetzt dabei. Im Grunde wollte ich nur sagen, es liegt an einem selbst, wie man etwas interpretiert und somit auch, wie man damit gedanklich und gefühlsmäßig umgeht und dann eben handelt.

VG Dys

30.04.2023 13:27 • x 8 #9


S
@Dys
Ich persönlich finde dein Geschwafel sehr hilfreich. Katzen begleiten mich auch ein ganzes Leben und oft habe ich gedacht: Katze müsste man sein.
Oft ist es auch so , das wir meinen alles einen Namen zu geben. Gut er braucht anscheinend einen Namen für sich.
Ich verstehe deine Ansicht sehr gut und wünschte er würde demnach handeln.

30.04.2023 16:48 • #10


Dys
Zitat von Sonnen-schein:
Oft ist es auch so , das wir meinen alles einen Namen zu geben.

Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem von uns Menschen und ein weiteres ist, es müsste immer alles erklärbar sein oder einer Rechtfertigung bedürfen. Letztere müsste dann aber dem Gegenüber auch passen, sonst macht es die Dinge erstrecht nicht einfacher.
Selbst versuche ich mich oder meine Aussagen auch möglichst gleich zu erklären um Missverständnisse zu minimieren, was auch nicht der Königsweg ist. Dabei wäre es so einfach, sagen zu können, „das ist gerade nunmal so“ und das würde als Erklärung reichen.
Befindlichkeiten sind nunmal keine Konstante, nur ist es halt scheinbar kaum möglich, etwas im Bezug auf sich persönlich nicht hinein zu interpretieren, weil ein anderer gerade etwas empfindet oder auch nichtempfindet, mit dem man es zu tun hat oder in einer Beziehung ist. Manchmal hat es aber tatsächlich nichts mit einem selbst zu tun, oder zumindest nicht unmittelbar oder direkt. Manchmal ist es tatsächlich nur der Depression geschuldet und somit eigentlich selbsterklärend.

VG Dys

30.04.2023 17:13 • x 4 #11


S
@Dys
Wahre Worte ! Als ich heute mit ihm telefoniert habe, habe ich mir deine Worte zu Herzen genommen. Und es klappt etwas besser wenn ich es so nehme.
Aber er muss ja etwas im Bezug auf mich fühlen sonst würde er nicht ständig den Kontakt halten.
Die Frage ist, diebisch mir stelle , bricht es auf einmal aus einen hinaus und man fühlt wieder was?
In meinen schweren Zeiten war ich dermaßen mit Schmerz und Hoffnungslosigkeit beschäftigt, das ich mir über schöne Gefühle keine Gedanken machen konnte.
Als ich ihn kennen lernte stand ich am Anfang meiner Depression. Ich erinnere mich , das ich anfangs schon jeck auf ihn war . Der Rest hat sich dann einfach entwickelt… von daher kann ich von der Gefühllosigkeit nichts sagen…

01.05.2023 13:02 • x 1 #12


trunkenmaster
Ja, ich habe auch eine feste Beziehung. Seit über 30 Jahren. Meine Frau kennt mich in-und auswendig, also auch meine Gepflogenheiten mit der Depression.
sie hat es schon schwer mit mir, aber sie kommt damit zurecht.

01.05.2023 13:49 • x 1 #13


Bennyhuggi
Guten Morgen,es ist schön das Deine Frau an deiner Seite ist. Es ist wirklich nicht leicht mit uns und ich verstehe auch wenn der Partner manchmal überfordert ist. Leider fühle ich mich mit der Depression von meinem Partner sehr alleine gelassen. Er hat für lange Zeit einen anderen Weg eingeschlagen und ich weiß wieder nicht wie meine Zukunft aussieht. Im Moment sehe ich kein Licht mehr am Horizont.

03.05.2023 05:49 • x 2 #14


Dys
Hallo @Sonnen-schein, ich denke schon das er was für Dich fühlt nur wird es vielleicht von etwas ganz anderem Überlagert, das er gerade nicht fühlen will. Das muss garnichts mit Dir zu tun haben. Aber Nichrfühlen wollen, lässt sich nur schwer auf einzelne bestimmte Gefühle anwenden. Besser man fühlt einfach nix, war auch mal mein Ding. Obwohl ich anfangs ja nur die schlechten Gefühle nicht wollte. Die letzten drei Tage war es bei mir auch so, dass ich am liebsten nichts konkretes fühlen wollte. Das hat auch recht gut geklappt, aber für andere war es wohl nicht so leicht.

VG Dys

03.05.2023 14:53 • x 1 #15


S
Hallo zusammen, falls es irgendwie jemand noch liest. Mein Freund und ich sind nun seit Mitte März getrennt. Bis vor ca einem Monat hatten wir noch Kontakt. Es war mein Wunsch den Kontakt einzustellen. Und trotzdem tut es unvorstellbar weh das ich immer noch am weinen bin und nicht begreife warum mir das passieren musste. Ich habe ihn so sehr geliebt- er möchte den Kontakt zu mir, aber er ist so gefühlskalt…. Das tut mir weh. Ich versuche ihn los zu lassen, aber mir geht es einfach besser wenn ich mich an die Hoffnung klammere. Ich durchforste das Internet , weil ich gerne wissen würde, ob er irgendwann wieder fühlen kann. .. ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe mir bereits Hilfe geholt…
Kann ich mir Hoffnung machen oder ist es sinnlos ?

27.07.2023 13:42 • x 1 #16


CCC
Die Hoffnung hält Deinen Schmerz aber stets aktuell.
Nachdem, was Du so geschrieben hast und ich allgemein vom Leben weiß, wird die ehemalige Beziehung nicht mehr.

27.07.2023 13:50 • x 1 #17


Pilsum
Zitat von Sonnen-schein:
Kann ich mir Hoffnung machen oder ist es sinnlos ?


Hallo Sonnen-schein,

dass es bei euch zu der Trennung gekommen ist, tut mir leid. Auch verstehe ich, wie weh Dir
das tut.
Dieser Schritt war sicher richtig so. Es kann beiden helfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Bestimmt kann niemand vorhersagen, ob es Sinn macht, darauf zu warten, dass ihr wieder zusammenkommt.

Dazu habe ich keine klare Meinung.

27.07.2023 13:53 • x 1 #18


Jedi
@Sonnen-schein

Zitat von Sonnen-schein:
Ich versuche ihn los zu lassen,


--

Zitat von Sonnen-schein:
aber mir geht es einfach besser wenn ich mich an die Hoffnung klammere.

Du wirst Dich entscheiden müssen, ob loslassen oder weiter Hoffnung auf Besserung beibehalten !
Beides geht nicht

Loslassen kann aber sertmal bedeuten, dass Du u. er zur Ruhe kommt - überlegen könnt,
was jeder von euch möchte.
Hoffnung bewahren bedeutet, dass Du mit Deinen Gedanken alles abscannst, was er macht-wie er sich verhält.
Das kann Dir sehr an Energie kosten, die Dir woanders fehlen könnte.
Sich Hoffnung zu bewahren, dies kannst Du auch für eine gewisse Zeit festlegen, die für Dich akzeptabel
erscheint. Somit gebe es die Chance, einer zeitlichen Begrenzung.
Aber dies ist eine individuelle Entscheidung u. hängt davon ab, worin Du selbst mehr Sinn
erkennst, im Loslassen oder sich Hoffnung auf Zeit sich zu bewahren.
----
Zitat von Sonnen-schein:
Kann ich mir Hoffnung machen oder ist es sinnlos ?

Das wird Dir niemand sagen können, da es auch sehr von Ihm abhängt.
Möglich ist, mit professioneller Unterstützung, könnten seine Gefühle wieder aufgedeckt werden u.
es dann auch zu einer klaren Entscheidung kommen könnte - Beziehung fortführen oder eher nicht weiter.

Waren jetzt so meine pers. Gedanken dazu !

27.07.2023 15:48 • x 2 #19


S
Vielen Dank für eure Antworten. Der Austausch tut gut. Er ist seit April in Therapie. Mal sehen was passiert. Wir haben ausgemacht das er sich Anfang August melden wird. Ich weiß , das es nicht richtig war oder ist. Ich habe das Gefühl da sein zu müssen…. Derzeit ist er mit seinen Kindern in Urlaub. Es tut mir sehr weh weil unsere Urlaube so schön waren. Ich weiß nicht wie er das empfindet. Sagte mir aber vorher, das es ihm eiskalt den Rücken runter lief als er ohne mich gebucht hat. Er sagt auch es tut ihm alles so weh. Wenn ich dann frage, wenn es doch alles so wäre, warum verlässt er mich dann? Er sagte nur ;weil ich dir nicht tu… Ich begreife es nicht.
Ich verstehe auch nicht das ich nach 4,5 Monaten immer noch so weine.

27.07.2023 16:07 • #20


trunkenmaster
Ja, so eine Lebenssituation ist immer sehr schwierig und sicher nicht einfach für dich. Meine Lebenserfahrung sagt mir: Auch das gehört zum Leben. Das ihr euch getrennt hat, war richtig für dich, denn du reibst dich mit deiner Gedankenwelt damit auf. Besinne dich auf dich und auch das sagt meine Lebenserfahrung: Jetzt tut es sehr weh, aber mit der Zeit verblasst der Schmerz und ein neues Glück kann man immer finden.

27.07.2023 18:47 • x 1 #21


S
Ich habe einige Zeit nicht geschrieben… kennt jemand das Gefühl , es einfach nicht wahr haben zu können, dass der ehemalige Partner nicht mehr liebevolzi einem ist. Ich bin immer noch traurig deswegen. Er ist ein fremder Mensch, er sieht nur noch aus. Manchmal frage ich mich , ob er mir das alles vorspielt. Wir haben kaum Kontakt, er möchte nicht kalt zu mir sein- das ist der Grund. Mittlerweile sind 9 Monate um. Ich habe eine eigene Wohnung, einen tollen Job, viele Menschen um mich herum. Und trotzdem überkommt mich immer wieder die Trauer, das er nicht mehr da ist.

24.12.2023 15:23 • x 1 #22


A


Hallo Sonnen-schein,

x 4#23


B
@Sonnen-schein
So traurig wie es ist, ich glaube Du solltest versuchen Dich auf Dein Leben konzentrieren und endgültig loslassen.Obe Er Dir alles vorspielt?Das kann Dir natürlich keiner beantworten.Auch wenn es sehr schwer fällt, versuche die Vergangenheit hinter Dir zu lassen und schaue nach vorne.
Irgendwann wird es besser.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

24.12.2023 20:48 • #23

Pfeil rechts